UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Bereich Anglistik >>

Didaktik der Englischen Sprache und Literatur

 

Aspekte des Englischunterrichts (Theorie-/Praxisseminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum)

Dozent/in:
Isolde Schmidt
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 8:30 - 10:00, U9/111
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Vorbereitungsempfehlungen: erfolgreiche Teilnahme an der V/Ü "Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur"
Inhalt:
Das Seminar ist in Verbindung mit dem studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum zu besuchen und geht verstärkt auf unterrichtspraktische Fragen und Probleme ein, die sich aus den Praktika ergeben. Bitte beachten Sie, dass Sie in Verbindung mit dem Praktikum auch das vorbereitende Blockseminar "Praxis der Unterrichtsvorbereitung" besuchen müssen.

 

Das Problem der Motivation im Englischunterricht

Dozent/in:
Isolde Schmidt
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Anmeldung erforderlich. Einschreibeliste hängt aus ab 16.07.2007 an der Tür des Raumes U9/012
Termine:
Mo, 12:15 - 13:45, U5/218
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anforderungen für den Erhalt eines Scheins: erfolgreiche Teilnahme an der Vorlesung/Übung "Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur"; regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit; Endklausur
Inhalt:
Der Englischunterricht weist fachspezifische Besonderheiten auf, die sich positiv, aber auch negativ auf die Motivation der Schüler auswirken können. Im Seminar werden, ausgehend von motivationspsychologischen Theorien, Ansätze diskutiert, wie dem Problem der Motivation im Englischunterricht abgeholfen werden könnte. Dabei ist auch die Demonstration von unterrichtspraktischen Beispielen vorgesehen.

 

Didaktik und Methodik des Unterrichtsspiels mit praktischen Übungen

Dozent/in:
Werner Oppelt
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
Das Seminar findet statt im Deutsch-englischen Club, Unterer Kaulberg 30, 2. Stock
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anforderungen für den Erwerb eines Scheins: erfolgreiche Teilnahme an der Vorlesung/Übung "Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur"; regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit; Form des Leistungsnachweises wird im Kurs bekannt gegeben.

 

Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur (A)

Dozent/in:
Isolde Schmidt
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, keine Anmeldung nötig
Termine:
Mo, 16:15 - 17:45, U5/122
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmerkung: Die Inhalte der Lehrveranstaltungen A und B sind identisch.
Inhalt:
Die Vorlesung soll die Studierenden mit den Aufgaben, Zielen und Inhalten der Englischdidaktik vertraut machen. In der Übung, die in Kombination mit der Vorlesung zu besuchen ist (entweder Übung 1 oder Übung 2), werden wichtige Aspekte der Vorlesung weiter vertieft. Die in der Veranstaltung erworbenen Kenntnisse bilden die Grundlage und sind Voraussetzung für den Besuch der fachdidaktischen Seminare.

 

Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur (A), Übung 1

Dozent/in:
Isolde Schmidt
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, U5/118

 

Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur (A), Übung 2

Dozent/in:
Isolde Schmidt
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Fr, 8:00 - 10:00, U2/133

 

Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur (B)

Dozent/in:
Isolde Schmidt
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, keine Anmeldung nötig
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, U5/122
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmerkung: Die Inhalte der Lehrveranstaltungen A und B sind identisch.
Inhalt:
Die Vorlesung soll die Studierenden mit den Aufgaben, Zielen und Inhalten der Englischdidaktik vertraut machen. In der Übung, die in Kombination mit der Vorlesung zu besuchen ist (entweder Übung 1 oder Übung 2), werden wichtige Aspekte der Vorlesung weiter vertieft. Die in der Veranstaltung erworbenen Kenntnisse bilden die Grundlage und sind Voraussetzung für den Besuch der fachdidaktischen Seminare.

 

Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur (B), Übung 1

Dozent/in:
Isolde Schmidt
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, U5/222

 

Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur (B), Übung 2

Dozent/in:
Isolde Schmidt
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mo, 8:00 - 10:00, U2/204

 

Fachdidaktische Übung für Staatsexamenskandidaten (nicht-vertiefter Studiengang)

Dozent/in:
Isolde Schmidt
Angaben:
Übung, 2 SWS, Anmeldung per E-Mail oder in einer Sprechstunde bis spätestens 15.09.2007 unbedingt erforderlich!
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, U11/016
Inhalt:
Die Übung bietet den Studierenden des Lehramtes an Grundschulen, Hauptschulen, Realschulen und beruflichen Schulen, die kurz vor dem Examen stehen, die Möglichkeit, Teilbereiche der Fachdidaktik vertiefend zu diskutieren. Von allen Teilnehmern an diesem Kurs wird zu jeder Sitzung ein aktiver Beitrag erwartet.
Empfohlene Literatur:
Intensive Lektüre folgender Titel:
Multhaup, Uwe: Psycholinguistik und fremdsprachliches Lernen. Ismaning 1995;
Timm, Johannes-P. (Hg.): Englisch lernen und lehren. Berlin 1998;
Weskamp, Ralf: Fachdidaktik: Grundlagen und Konzepte. Berlin 2001;
Haß, Frank: Englische Fachdidaktik. Stuttgart 2006;
Doff, Sabine/Klippel, Friederike: Englischdidaktik. Berlin 2007.

 

Fachdidaktische Übung für Staatsexamenskandidaten (vertiefter Studiengang)

Dozent/in:
Isolde Schmidt
Angaben:
Übung, 2 SWS, Anmeldung per E-Mail oder in einer Sprechstunde bis spätestens 15.09.2007 unbedingt erforderlich!
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, U5/218
Inhalt:
Die Übung bietet den Studierenden des Lehramtes an Gymnasien, die kurz vor dem Examen stehen, die Möglichkeit, Teilbereiche der Fachdidaktik vertiefend zu diskutieren. Von allen Teilnehmern an diesem Kurs wird zu jeder Sitzung ein aktiver Beitrag erwartet.
Empfohlene Literatur:
Intensive Lektüre folgender Titel wird empfohlen:
Multhaup, Uwe: Psycholinguistik und fremdsprachliches Lernen. Ismaning 1995;
Timm, Johannes-P. (Hg.): Englisch lernen und lehren. Berlin 1998;
Weskamp, Ralf: Fachdidaktik: Grundlagen und Konzepte. Berlin 2001;
Haß, Frank: Englische Fachdidaktik. Stuttgart 2006;
Doff, Sabine/Klippel, Friederike: Englischdidaktik. Berlin 2007.

 

Grammatikarbeit in der Unter- und Mittelstufe

Dozent/in:
Jürgen Kohring
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Anmeldung erforderlich. Einschreibeliste hängt aus ab 16.07.2007 an der Tür des Raumes U9/012
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, U2/204
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anforderungen für den Erhalt eines Scheins: erfolgreiche Teilnahme an der Vorlesung/Übung "Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur"; regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit; Endklausur
Inhalt:
Der 2-stündige Kurs ist stark praxisorientiert und soll in die Grammatikarbeit in der Unterstufe und frühen Mittelstufe einführen. Anhand von für diese Stufen relevanten Sachverhalten (tenses, aspects, conditional clauses, etc.) wird die Einführung, Einübung und Anwendung grammatischer Phänomene geübt. Dabei werden unterschiedliche Methoden angewendet und im Hinblick auf ihre Angemessenheit beurteilt.

 

Medien im Englischunterricht

Dozent/in:
Reinhard Grellner
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Anmeldung erforderlich. Einschreibeliste hängt aus ab 16.07.2007 an der Tür des Raumes U9/012
Termine:
Fr, 14:00 - 16:00, U5/222
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anforderungen für den Erhalt eines Scheins: erfolgreiche Teilnahme an der Vorlesung/Übung "Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur"; regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit; Endklausur.
Inhalt:
Englischunterricht ist ohne Medieneinsatz undenkbar. Das Seminar gibt einen Überblick über die Vielfalt der Medien, die im Englischunterricht zum Einsatz kommen können, geht der Frage nach, wie sich der Einsatz von Medien im Englischunterricht lerntheoretisch begründen lässt, und erläutert die Funktionen von Medien im Englischunterricht anhand von Beispielen aus der Unterrichtspraxis.

 

Offene Unterrichtsformen im Englischunterricht

Dozent/in:
Carmen Scholz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Anmeldung erforderlich. Einschreibeliste hängt aus ab 16.07.2007 an der Tür des Raumes U9/012
Termine:
Mi, 12:30 - 14:00, U11/016
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anforderungen für den Erhalt eines Scheins: erfolgreiche Teilnahme an der Vorlesung/Übung "Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur"; regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit; Referat/Hausarbeit.
Inhalt:
Die Öffnung des Unterrichts ist kein neuer didaktischer Gedanke, ist aber angesichts der umwälzenden Veränderungen in unserer Schullandschaft aktueller und dringender denn je. Auch im Englischunterricht soll individuell und differenzierend auf die Bedürfnisse des einzelnen Schülers eingegangen werden, um gleichzeitig modernen Forderungen nach Prozessorientierung, Lernstrategien oder Wissenskonstruktion gerecht zu werden. Im Seminar wird die Theorie des Offenen Unterrichts mit entsprechenden Methoden erarbeitet, um diese dann auf die verschiedenen Bereiche des Englischunterrichts anwenden zu können.

 

Popular Culture and Critical Media Literacy in the Language Classroom

Dozent/in:
Graham Wilson
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 10:15 - 11:45, U11/016
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anforderungen für den Erhalt eines Scheins: erfolgreiche Teilnahme an der Vorlesung/Übung "Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur"; regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit; Referat/Präsentation und Hausarbeit.
Inhalt:
This seminar will begin by looking at current theoretical issues concerning the terms "popular culture" and "critical media literacy". This will be followed by a discussion of the question "In how far should and could we, for example, use soaps, MTV or advertising in the English language classroom? And what would the aim be?" We will then go on to examine in a practical way how aspects of popular culture could be included in English lessons.

 

Praxis der Unterrichtsvorbereitung (in Verbindung mit dem studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum und als Vorbereitungsseminar für das fachdidaktische Blockpraktikum) (Blockseminar)

Dozent/in:
Carmen Scholz
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, verbindliche Anmeldung erforderlich! Einschreibeliste hängt aus ab 16.07.2007 an der Tür des Raumes U9/012
Termine:
Einzeltermin am 6.9.2007, Einzeltermin am 7.9.2007, Einzeltermin am 8.9.2007, 8:30 - 17:00, U5/118
Voraussetzungen / Organisatorisches:

Anforderungen für den Erhalt eines Scheins: erfolgreiche Teilnahme an der V/Ü "Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur"; regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit, Hausarbeit (Stundenentwurf) und Praktikumsbericht.

Das Seminar findet in den Semesterferien statt, um auch den Studierenden, die vor dem WS 2007/08 das fachdidaktische Blockpraktikum ableisten werden, die Teilnahme zu ermöglichen.
Inhalt:
Dieses Seminar ist in Verbindung mit dem studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum (Lehramt Gymnasium; Realschule, Hauptschule, Grundschule) sowie als Vorbereitung auf das fachdidaktische Blockpraktikum (Lehramt Realschule sowie Lehramt berufliche Schulen) obligatorisch zu besuchen. Das Seminar beschäftigt sich hauptsächlich mit der Erstellung und Analyse von Unterrichtseinheiten, dem Aufbau und Entwurf einer ausgearbeiteten Unterrichtsvorbereitung sowie den verschiedenen Bereichen des Englischunterrichts in der Praxis. Teile von Unterrichtseinheiten und sowie verschiedene handlungsorientierte Methoden werden im Seminar ausprobiert.

 

Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (Grundschule)

Dozent/in:
Isolde Schmidt
Angaben:
Praktikum
Termine:
Mi, 8:00 - 13:00, Praktikumsschulen
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Vorbereitungsempfehlungen: erfolgreiche Teilnahme an der V/Ü "Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur"

Die Teilnehmer werden von den jeweils zuständigen Praktikumsämtern einer Praktikumsschule zugewiesen. Bitte unbedingt die Hinweise zu Treffpunkt und Beginn beachten, die rechtzeitig zu Semesterbeginn am Schwarzen Brett (Fachdidaktik) vor dem Raum 012/U9 aushängen!

Bitte beachten Sie auch, dass Sie in Zusammenhang mit dem Praktikum ein Vorbereitungsseminar ("Praxis der Unterrichtsvorbereitung") und ein Begleitseminar ("Aspekte des Englischunterrichts") besuchen müssen.

 

Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (Gymnasium)

Dozent/in:
Werner Oppelt
Angaben:
Praktikum
Termine:
Mi, 8:00 - 13:00, Praktikumsschulen
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Vorbereitungsempfehlungen: erfolgreiche Teilnahme an der V/Ü "Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur"

Die Teilnehmer werden vom zuständigen Praktikumsamt einer Praktikumsschule zugewiesen. Bitte unbedingt die Hinweise zu Treffpunkt und Beginn beachten, die rechtzeitig zu Semesterbeginn am Schwarzen Brett (Fachdidaktik) vor dem Raum 012/U9 aushängen!

Bitte beachten Sie auch, dass Sie in Zusammenhang mit dem Praktikum ein Vorbereitungsseminar ("Praxis der Unterrichtsvorbereitung") und ein Begleitseminar ("Aspekte des Englischunterrichts") besuchen müssen.

 

Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (Hauptschule, Realschule)

Dozent/in:
Carmen Scholz
Angaben:
Praktikum
Termine:
Mi, 8:00 - 13:00, Praktikumsschulen
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Vorbereitungsempfehlungen: erfolgreiche Teilnahme an der V/Ü "Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur"

Die Teilnehmer werden von den jeweils zuständigen Praktikumsämtern einer Praktikumsschule zugewiesen. Bitte unbedingt die Hinweise zu Treffpunkt und Beginn beachten, die rechtzeitig zu Semesterbeginn am Schwarzen Brett (Fachdidaktik) vor dem Raum 012/U9 aushängen!

Bitte beachten Sie auch, dass Sie in Zusammenhang mit dem Praktikum ein Vorbereitungsseminar ("Praxis der Unterrichtsvorbereitung") und ein Begleitseminar ("Aspekte des Englischunterrichts") besuchen müssen.

 

Tutorenseminar

Dozent/in:
Isolde Schmidt
Angaben:
Seminar, 1 SWS
Termine:
Do, 16:00 - 17:00, Raum n.V.
Das Seminar findet statt in Raum U9/012



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof