UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Anglistik und Amerikanistik >>

Fachvertretung für Didaktik der Englischen Sprache und Literatur

 

Aspekte des Englischunterrichts (Theorie-/Praxisseminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum; Lehramt an Grund-/Haupt- und Realschulen)

Dozent/in:
Isolde Schmidt
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, U9/111
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anforderung für Erhalt eines Scheins bzw. von Leistungspunkten: erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung "Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur" bzw. "Introduction to English Language Teaching and Learning", Absolvierung des vorbereitenden Blockseminars "Praxis der Unterrichtsvorbereitung", regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit; Kurzreferat

Modulzugehörigkeit: Theorie-/Praxismodul B; Lehramt an Grundschulen, Hauptschulen, Realschulen

Anmeldung erforderlich über FlexNow in der Zeit vom 28.9.09, 8.00 Uhr, bis 16.10.09, 24.00 Uhr.
Inhalt:
Das Seminar ist in Verbindung mit dem studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum zu besuchen und geht verstärkt auf unterrichtspraktische Fragen und Probleme ein, die sich aus den Praktika ergeben. Bitte beachten Sie, dass Sie in Verbindung mit dem Praktikum auch das vorbereitende Blockseminar "Praxis der Unterrichtsvorbereitung" für Ihren Lehramtsstudiengang besuchen müssen!

 

Aspekte des Englischunterrichts (Theorie-/Praxisseminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum; Lehramt an Gymnasien)

Dozent/in:
Isolde Schmidt
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Mo, 8:30 - 10:00, U9/111
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anforderung für Erhalt eines Scheins bzw. von Leistungspunkten: erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung "Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur" bzw. "Introduction to English Language Teaching and Learning", Absolvierung des vorbereitenden Blockseminars "Praxis der Unterrichtsvorbereitung", regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit; Kurzreferat

Modulzugehörigkeit: Theorie-/Praxismodul B; Lehramt Gymnasium

Anmeldung erforderlich über FlexNow in der Zeit vom 28.9.09, 8.00 Uhr, bis 16.10.09, 24.00 Uhr.
Inhalt:
Das Seminar ist in Verbindung mit dem studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum zu besuchen und geht verstärkt auf unterrichtspraktische Fragen und Probleme ein, die sich aus den Praktika ergeben. Bitte beachten Sie, dass Sie in Verbindung mit dem Praktikum auch das vorbereitende Blockseminar "Praxis der Unterrichtsvorbereitung" für Ihren Lehramtsstudiengang besuchen müssen.

 

Blockseminar: Praxis der Unterrichtsvorbereitung (als Vorbereitungsseminar für das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum für Studierende des Lehramtes an Gymnasien)

Dozent/in:
Andreas Müller
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Einzeltermin am 14.10.2009, Einzeltermin am 15.10.2009, Einzeltermin am 16.10.2009, 9:00 - 17:00, U5/217
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anforderung für den Erhalt eines Scheins bzw. von Leistungspunkten: Erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung "Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur" bzw. "Introduction to English Language Teaching and Learning"; regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit, verschiedene schriftliche Aufgaben

Modulzugehörigkeit: Theorie-/Praxismodul A; Lehramt Gymnasium

Einschreibung in den VC-Kurs erforderlich (ab 15.08.2009)
Zusätzlich Anmeldung über FlexNow erforderlich in der Zeit vom 28.9.09, 8.00 Uhr, bis 16.10.09, 24.00 Uhr.
Inhalt:
Dieses Seminar ist in Verbindung mit dem studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum (Lehramt Gymnasium und Realschule) obligatorisch zu besuchen. Es beschäftigt sich hauptsächlich mit der Erstellung und Analyse von Unterrichtseinheiten, dem Aufbau und Entwurf einer ausgearbeiteten Unterrichtsvorbereitung sowie der Analyse der verschiedenen Lehrpläne. Zudem werden problematische Aspekte aus der Unterrichtspraxis des Englischunterrichts diskutiert und in Rückbindung an die fachdidaktischen Theorien Lösungswege dazu aufgezeigt

 

Blockseminar: Praxis der Unterrichtsvorbereitung im Englischunterricht (als Vorbereitungsseminar für das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum und als Vorbereitungsseminar für das fachdidaktische Blockpraktikum; nicht vertiefter Studiengang)

Dozent/in:
Carmen Scholz
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 2, Anmeldung durch Eintrag ein eine Liste, die ab 03.07.09 an der Tür des Raumes U9/012 aushängt!
Termine:
Einzeltermin am 11.9.2009, 14:30 - 18:00, MS12/015
Einzeltermin am 12.9.2009, 8:30 - 17:00, MS12/015
Einzeltermin am 18.9.2009, 14:30 - 18:00, MS12/015
Einzeltermin am 19.9.2009, 8:30 - 17:00, MS12/015
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anforderung für Erhalt eines Scheins bzw. von Leistungspunkten: Erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung „Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur“ bzw. „Introduction to English Language Teaching and Learning“; ständige Teilnahme und regelmäßige Mitarbeit, schriftliche Aufgaben

Modulzugehörigkeit: Theorie-/Praxismodul A; Lehramt an GS, HS, RS und berufliche Schulen

Für dieses Seminar ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich.
Inhalt:
Dieses Seminar ist in Verbindung mit dem studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum (Lehramt Grundschule, Hauptschule, Realschule) sowie als Vorbereitung auf das fachdidaktische Blockpraktikum (Lehramt Realschule sowie Lehramt berufliche Schulen) obligatorisch zu besuchen; deshalb wird es stets vor Beginn des Blockpraktikums angeboten. Das Seminar beschäftigt sich hauptsächlich mit der Erstellung und Analyse von Unterrichtseinheiten, dem Aufbau und Entwurf einer ausgearbeiteten Unterrichtsvorbereitung sowie der Analyse der verschiedenen Lehrpläne. Zudem werden problematische Aspekte aus der Unterrichtspraxis des Englischunterrichts diskutiert und in Rückbindung an die fachdidaktischen Theorien Lösungswege dazu aufgezeigt.

Bitte beachten: Abhängig von der Zahl der Teilnehmer/innen an den studienbegleitenden fachdidaktischen Praktika der einzelnen Lehrämter kann sich an der Zuordnung der Praktikanten zu den Vorbereitungsseminaren von Frau Scholz bzw. Herrn Müller noch kurzfristig etwas ändern. Bei einer hohen Anzahl an RS-Praktikanten für das studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum werden diese Studierenden dem Vorbereitungsseminar von Herrn Müller zugewiesen.

 

Das Problem der Motivation im Englischunterricht

Dozent/in:
Isolde Schmidt
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Studium Generale
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, U5/218
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anforderung für den Erhalt eines Scheins bzw. von Leistungspunkten: erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung "Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur" bzw. "Introduction to English Language Teaching and Learning"; regelmäßige Anwesenheit und intensive Mitarbeit, Referat/Präsentation und Hausarbeit oder anderer Leistungsnachweis

Modulzugehörigkeit:
Basismodul: Bachelor BIMA (ECTS: 4 von 6)
Vertiefungsmodul: alle Lehrämter sowie Masterstudiengang Berufliche Bildung (ECTS: 4 von 6)
Zusatzmodul: Lehramt Realschule sowie Masterstudiengang Berufliche Bildung (ECTS: 4)

Anmeldung erforderlich über FlexNow in der Zeit vom 28.9.09, 8.00 Uhr, bis 16.10.09, 24.00 Uhr.
Inhalt:
Der Englischunterricht weist fachspezifische Besonderheiten auf, die sich negativ auf die Motivation der Schüler auswirken können. Ziel des Seminars ist es, diese fachspezifischen Besonderheiten zu analysieren und auf der Grundlage von Motivationstheorien Wege aufzuzeigen, wie man dem Problem der Motivation im Englischunterricht begegnen könnte. Dabei werden unterrichtspraktische Beispiele demonstriert und diskutiert.

 

Fachdidaktische Übung für Staatsexamenskandidaten (nicht-vertiefter Studiengang und Masterstudiengang Berufliche Bildung)

Dozent/in:
Isolde Schmidt
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, U11/024
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit:
Vertiefungsmodul: Lehramt GS, HS, RS (2 ECTS von 6)
Vertiefungsmodul: Masterstudiengang Berufliche Bildung (1 ECTS von 6)

Anmeldung erforderlich über FlexNow in der Zeit vom 28.9.09, 8.00 Uhr, bis 16.10.09, 24.00 Uhr.
Inhalt:
Die Übung bietet den Studierenden des Lehramtes an Grundschulen, Hauptschulen, Realschulen und beruflichen Schulen, die kurz vor dem Examen stehen, die Möglichkeit, Teilbereiche der Fachdidaktik zu vertiefen und sich anhand der Bearbeitung und Diskussion von Staatsexamensthemen auf die schriftliche Staatsexamensprüfung vorzubereiten. Von allen Teilnehmern an diesem Kurs wird zu jeder Sitzung ein aktiver Beitrag erwartet.
Empfohlene Literatur:
Vorbereitungsempfehlung: intensive Lektüre folgender Titel:
  • Multhaup, Uwe: Psycholinguistik und fremdsprachliches Lernen. Ismaning 1995;
  • Timm, Johannes-P. (Hg.): Englisch lernen und lehren. Berlin 1998;
  • Weskamp, Ralf: Fachdidaktik: Grundlagen und Konzepte. Berlin 2001;
  • Haß, Frank: Fachdidaktik Englisch. Stuttgart 2006;
  • Doff, Sabine/Klippel, Friederike: Englischdidaktik. Berlin 2007

 

Fachdidaktische Übung für Staatsexamenskandidaten (vertiefter Studiengang)

Dozentinnen/Dozenten:
Isolde Schmidt, Graham Wilson, Andreas Müller
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Do, 14:30 - 16:00, U5/217
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit: Vertiefungsmodul Lehramt GY (2 ECTS von 6)

Anmeldung erforderlich über FlexNow in der Zeit vom 28.9.09, 8.00 Uhr, bis 16.10.09, 24.00 Uhr.
Inhalt:
Die Übung bietet den Studierenden des Lehramtes an Gymnasien, die kurz vor dem Examen stehen, die Möglichkeit, Teilbereiche der Fachdidaktik vertiefend zu diskutieren. Von allen Teilnehmern an diesem Kurs wird zu jeder Sitzung ein aktiver Beitrag erwartet.
Empfohlene Literatur:
Vorbereitungsempfehlung: intensive Lektüre folgender Titel:
  • Multhaup, Uwe: Psycholinguistik und fremdsprachliches Lernen. Ismaning 1995;
  • Timm, Johannes-P. (Hg.): Englisch lernen und lehren. Berlin 1998;
  • Weskamp, Ralf: Fachdidaktik: Grundlagen und Konzepte. Berlin 2001;
  • Haß, Frank: Fachdidaktik Englisch. Stuttgart 2006;
  • Doff, Sabine/Klippel, Friederike: Englischdidaktik. Berlin 2007.

 

Fachdidaktische Übung für Tutoren

Dozent/in:
Graham Wilson
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Zeit n.V., U9/012
Zeit nach Vereinbarung
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Keine Anmeldung erforderlich!

 

Interkulturelles Lernen

Dozent/in:
Andreas Müller
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Studium Generale
Termine:
Do, 8:30 - 10:00, U2/136
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anforderung für den Erhalt eines Scheins bzw. von Leistungspunkten: erfolgreiche Teilnahme an der Vorlesung/Übung "Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur" bzw. "Introduction to English Language Teaching and Learning"; regelmäßige Anwesenheit und intensive Mitarbeit; Referat/Präsentation und Hausarbeit oder anderer Leistungsnachweis

Modulzugehörigkeit:
Basismodul: Bachelor BIMA (ECTS: 4 von 6)
Vertiefungsmodul: alle Lehrämter sowie Masterstudiengang Berufliche Bildung (ECTS: 4 von 6)
Zusatzmodul: Lehramt Realschule sowie Masterstudiengang Berufliche Bildung (ECTS: 4)

Anmeldung erforderlich über FlexNow in der Zeit vom 28.9.09, 8.00 Uhr, bis 16.10.09, 24.00 Uhr.

Inhalt:
Interkulturelles Lernen zu fördern und interkulturelle Kompetenz aufzubauen sind Kernaufgaben des Englischunterrichts. Dieses Seminar will vermitteln, weshalb interkulturelles Lernen eine Grundvoraussetzung für kommunikativen Englischunterricht ist und wie diese Kompetenz im Unterricht vermittelt werden kann. Unterrichtssprache ist wahlweise Englisch oder Deutsch.

 

Introduction to English Language Teaching and Learning (A)

Dozent/in:
Graham Wilson
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Studium Generale
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, U9/111
Voraussetzungen / Organisatorisches:
For credit points to the course / “Leistungsnachweis” and successful completion of the course, students will put together a portfolio of work throughout the semester (continuous assessment), such as short class talks, homework exercises, worksheets, class tests, etc. Regular attendance and participation is also a prerequisite.

Students must also take part in the tutorial group allocated to the course ( = Übung A) – regular attendance and active participation is expected here as well to receive full credit.
Für dieses Seminar verpflichtend ist Übung (A) (nicht für Bachelorstudiengang BIMA).

Modulzugehörigkeit:
Basismodul: alle Lehrämter; Bachelorstudiengang Berufliche Bildung; Bachelorstudiengang BIMA

ECTS: 4 (Lehrämter und Bachelorstudiengang Berufliche Bildung)
ECTS: 2 (Bachelorstudiengang BIMA)

Anmeldung erforderlich über FlexNow in der Zeit vom 28.9.09, 8.00 Uhr, bis 16.10.09, 24.00 Uhr.
Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs. Dies gilt nicht für Wartelisten.

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit dem Dozenten.
Inhalt:
The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.

 

Introduction to English Language Teaching and Learning (B)

Dozent/in:
Graham Wilson
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Studium Generale
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, U5/222
Voraussetzungen / Organisatorisches:
For credit points to the course / “Leistungsnachweis” and successful completion of the course, students will put together a portfolio of work throughout the semester (continuous assessment), such as short class talks, homework exercises, worksheets, class tests, etc. Regular attendance and participation is also a prerequisite.

Students must also take part in one of the tutorial groups allocated to the course (= Übung B) – regular attendance and active participation is expected here as well to receive full credit.
Für dieses Seminar verpflichtend ist Übung (B) (nicht für Bachelorstudiengang BIMA).

Modulzugehörigkeit:
Basismodul: alle Lehrämter; Bachelorstudiengang Berufliche Bildung; Bachelorstudiengang BIMA

ECTS: 4 (Lehrämter und Bachelorstudiengang Berufliche Bildung)
ECTS: 2 (Bachelorstudiengang BIMA)

Anmeldung erforderlich über FlexNow in der Zeit vom 28.9.09, 8.00 Uhr, bis 16.10.09, 24.00 Uhr.
Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs. Dies gilt nicht für Wartelisten.

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit dem Dozenten.
Inhalt:
The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.

 

Introduction to English Language Teaching and Learning (C)

Dozent/in:
Carmen Scholz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Studium Generale
Termine:
Fr, 12:00 - 14:00, U5/117
Voraussetzungen / Organisatorisches:
For credit points to the course / “Leistungsnachweis” and successful completion of the course, students will put together a portfolio of work throughout the semester (continuous assessment), such as short class talks, homework exercises, worksheets, class tests, etc. Regular attendance and participation is also a prerequisite.

Students must also take part in one of the tutorial groups allocated to the course (= Übung C) – regular attendance and active participation is expected here as well to receive full credit.
Für dieses Seminar verpflichtend ist Übung (C) (nicht für Bachelorstudiengang BIMA).

Modulzugehörigkeit:
Basismodul: alle Lehrämter; Bachelorstudiengang Berufliche Bildung; Bachelorstudiengang BIMA

ECTS: 4 (Lehrämter und Bachelorstudiengang Berufliche Bildung)
ECTS: 2 (Bachelorstudiengang BIMA)

Anmeldung erforderlich über FlexNow in der Zeit vom 28.9.09, 8.00 Uhr, bis 16.10.09, 24.00 Uhr.
Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs. Dies gilt nicht für Wartelisten.

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin.
Inhalt:
The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.

 

Introduction to English Language Teaching and Learning (D)

Dozent/in:
Andreas Müller
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Studium Generale
Termine:
Di, 8:30 - 10:00, U5/118
Voraussetzungen / Organisatorisches:
For credit points to the course / “Leistungsnachweis” and successful completion of the course, students will put together a portfolio of work throughout the semester (continuous assessment), such as short class talks, homework exercises, worksheets, class tests, etc. Regular attendance and participation is also a prerequisite.

Students must also take part in one of the tutorial groups allocated to the course (= Übung D) – regular attendance and active participation is expected here as well to receive full credit.
Für dieses Seminar verpflichtend ist Übung (D) (nicht für Bachelorstudiengang BIMA).

Modulzugehörigkeit:
Basismodul: alle Lehrämter; Bachelorstudiengang Berufliche Bildung; Bachelorstudiengang BIMA

ECTS: 4 (Lehrämter und Bachelorstudiengang Berufliche Bildung)
ECTS: 2 (Bachelorstudiengang BIMA)

Anmeldung erforderlich über FlexNow in der Zeit vom 28.9.09, 8.00 Uhr, bis 16.10.09, 24.00 Uhr.
Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs. Dies gilt nicht für Wartelisten.

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit dem Dozenten.
Inhalt:
The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.

 

Introduction to English Language Teaching and Learning (E)

Dozent/in:
Andreas Müller
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Studium Generale
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, U7/105
Voraussetzungen / Organisatorisches:
For credit points to the course / “Leistungsnachweis” and successful completion of the course, students will put together a portfolio of work throughout the semester (continuous assessment), such as short class talks, homework exercises, worksheets, class tests, etc. Regular attendance and participation is also a prerequisite.

Students must also take part in the tutorial group allocated to the course ( = Übung E) – regular attendance and active participation is expected here as well to receive full credit.
Für dieses Seminar verpflichtend ist Übung (E) (nicht für Bachelorstudiengang BIMA).

Modulzugehörigkeit:
Basismodul: alle Lehrämter; Bachelorstudiengang Berufliche Bildung; Bachelorstudiengang BIMA

ECTS: 4 (Lehrämter und Bachelorstudiengang Berufliche Bildung)
ECTS: 2 (Bachelorstudiengang BIMA)

Anmeldung erforderlich über FlexNow in der Zeit vom 28.9.09, 8.00 Uhr, bis 16.10.09, 24.00 Uhr.
Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs. Dies gilt nicht für Wartelisten.

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit dem Dozenten.
Inhalt:
The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.

 

Introduction to English Language Teaching and Learning (F)

Dozent/in:
Andreas Müller
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Studium Generale
Termine:
Fr, 8:30 - 10:00, U5/218
Voraussetzungen / Organisatorisches:
For credit points to the course / “Leistungsnachweis” and successful completion of the course, students will put together a portfolio of work throughout the semester (continuous assessment), such as short class talks, homework exercises, worksheets, class tests, etc. Regular attendance and participation is also a prerequisite.

Students must also take part in the tutorial group allocated to the course ( = Übung F) – regular attendance and active participation is expected here as well to receive full credit.
Für dieses Seminar verpflichtend ist Übung (F) (nicht für Bachelorstudiengang BIMA).

Modulzugehörigkeit:
Basismodul: alle Lehrämter; Bachelorstudiengang Berufliche Bildung; Bachelorstudiengang BIMA

ECTS: 4 (Lehrämter und Bachelorstudiengang Berufliche Bildung)
ECTS: 2 (Bachelorstudiengang BIMA)

Anmeldung erforderlich über FlexNow in der Zeit vom 28.9.09, 8.00 Uhr, bis 16.10.09, 24.00 Uhr.
Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs. Dies gilt nicht für Wartelisten.

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit dem Dozenten.
Inhalt:
The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.

 

Introduction to English Language Teaching and Learning (G)

Dozent/in:
Andreas Müller
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Studium Generale
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, U5/118
Voraussetzungen / Organisatorisches:
For credit points to the course / “Leistungsnachweis” and successful completion of the course, students will put together a portfolio of work throughout the semester (continuous assessment), such as short class talks, homework exercises, worksheets, class tests, etc. Regular attendance and participation is also a prerequisite.

Students must also take part in the tutorial group allocated to the course ( = Übung G) – regular attendance and active participation is expected here as well to receive full credit.
Für dieses Seminar verpflichtend ist Übung (G) (nicht für Bachelorstudiengang BIMA).

Modulzugehörigkeit:
Basismodul: alle Lehrämter; Bachelorstudiengang Berufliche Bildung; Bachelorstudiengang BIMA

ECTS: 4 (Lehrämter und Bachelorstudiengang Berufliche Bildung)
ECTS: 2 (Bachelorstudiengang BIMA)

Anmeldung erforderlich über FlexNow in der Zeit vom 28.9.09, 8.00 Uhr, bis 16.10.09, 24.00 Uhr.
Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs. Dies gilt nicht für Wartelisten.

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit dem Dozenten.
Inhalt:
The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.

 

Literarische Texte im Englischunterricht

Dozent/in:
Isolde Schmidt
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Studium Generale
Termine:
Mo, 12:15 - 13:45, U5/218
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anforderung für den Erhalt eines Scheins bzw. von Leistungspunkten: erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung "Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur" bzw. "Introduction to English Language Teaching and Learning"; regelmäßige Anwesenheit und intensive Mitarbeit; Referat/Präsentation und Hausarbeit oder ein anderer Leistungsnachweis

Modulzugehörigkeit:
Basismodul: Bachelor BIMA (ECTS: 4 von 6)
Vertiefungsmodul: alle Lehrämter sowie Masterstudiengang Berufliche Bildung (ECTS: 4 von 6)
Zusatzmodul: Lehramt Realschule sowie Masterstudiengang Berufliche Bildung (ECTS: 4)

Anmeldung erforderlich über FlexNow in der Zeit vom 28.9.09, 8.00 Uhr, bis 16.10.09, 24.00 Uhr.
Inhalt:
Im Seminar werden wir die Ziele diskutieren, die mit dem Einsatz von literarischen Texten im Englischunterricht verfolgt werden, uns darüber hinaus mit dem Prozess des Verstehens literarischer Texte befassen und versuchen, daraus Konsequenzen für einen motivierenden Umgang mit Literatur im Englischunterricht abzuleiten. Dabei ist auch die Präsentation von unterrichtspraktischen Beispielen vorgesehen

 

Methodische Konzeptionen

Dozent/in:
Andreas Müller
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Studium Generale
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, U2/204
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anforderung für den Erhalt eines Scheins bzw. von Leistungspunkten: erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung "Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur" bzw. "Introduction to English Language Teaching and Learning"; regelmäßige Anwesenheit und intensive Mitarbeit; Referat/Präsentation und Hausarbeit oder anderer Leistungsnachweis

Modulzugehörigkeit:
Basismodul: Bachelor BIMA (ECTS: 4 von 6)
Vertiefungsmodul: alle Lehrämter sowie Masterstudiengang Berufliche Bildung (ECTS: 4 von 6)
Zusatzmodul: Lehramt Realschule sowie Masterstudiengang Berufliche Bildung (ECTS: 4)

Anmeldung erforderlich über FlexNow in der Zeit vom 28.9.09, 8.00 Uhr, bis 16.10.09, 24.00 Uhr.
Inhalt:
It is often said that ELLT has entered a “post-methodological” era. Nevertheless, it is essential to have intimate knowledge of the plethora of ELT methods in order to be an effective ESL teacher. In this class, you will get to know and try out various ESL teaching methods.

 

Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (Grundschule)

Dozent/in:
Isolde Schmidt
Angaben:
Praktikum, ECTS: 3
Termine:
Mi, 8:00 - 13:00, Praktikumsschulen
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anforderung für Erhalt eines Scheins bzw. von Leistungspunkten: erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung "Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur" bzw. "Introduction to English Language Teaching and Learning", Absolvierung des vorbereitenden Blockseminars "Praxis der Unterrichtsvorbereitung", regelmäßige Teilnahme, Lehrversuche, Praktikumsmappe

Die Teilnehmer werden von den jeweils zuständigen Praktikumsämtern einer Praktikumsschule zugewiesen. Bitte unbedingt die Hinweise zu Treffpunkt und Beginn beachten, die rechtzeitig zu Semesterbeginn am Schwarzen Brett (Fachdidaktik) vor dem Raum U9/012 aushängen!

Bitte beachten Sie auch, dass Sie in Zusammenhang mit dem Praktikum ein Vorbereitungsseminar ("Praxis der Unterrichtsvorbereitung") und ein Begleitseminar ("Aspekte des Englischunterrichts") besuchen müssen.

Modulzugehörigkeit: Theorie-/Praxismodul B; Lehramt an Grundschulen

 

Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (Gymnasium)

Dozentinnen/Dozenten:
Werner Oppelt, Andreas Müller
Angaben:
Praktikum, ECTS: 3
Termine:
Mi, 8:00 - 13:00, Praktikumsschulen
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anforderung für Erhalt eines Scheins bzw. von Leistungspunkten: erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung "Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur" bzw. "Introduction to English Language Teaching and Learning", Absolvierung des vorbereitenden Blockseminars "Praxis der Unterrichtsvorbereitung", regelmäßige Teilnahme, Lehrversuche, Praktikumsmappe

Die Teilnehmer werden vom zuständigen Praktikumsamt einer Praktikumsschule zugewiesen. Bitte unbedingt die Hinweise zu Treffpunkt und Beginn beachten, die rechtzeitig zu Semesterbeginn am Schwarzen Brett (Fachdidaktik) vor dem Raum U9/012 aushängen!

Bitte beachten Sie, dass Sie in Verbindung mit dem Praktikum das vorbereitende Blockseminar "Praxis der Unterrichtsvorbereitung" sowie das begleitende Seminar "Aspekte des Englischunterrichts" besuchen müssen!

Modulzugehörigkeit: Theorie-/Praxismodul B; Lehramt an Gymnasien

 

Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (Hauptschule)

Dozent/in:
Isolde Schmidt
Angaben:
Praktikum, ECTS: 3
Termine:
Mi, 8:00 - 13:00, Praktikumsschulen
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anforderung für Erhalt eines Scheins bzw. von Leistungspunkten: erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung "Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur" bzw. "Introduction to English Language Teaching and Learning", Absolvierung des vorbereitenden Blockseminars "Praxis der Unterrichtsvorbereitung", regelmäßige Teilnahme, Lehrversuche, Praktikumsmappe

Die Teilnehmer werden von den jeweils zuständigen Praktikumsämtern einer Praktikumsschule zugewiesen. Bitte unbedingt die Hinweise zu Treffpunkt und Beginn beachten, die rechtzeitig zu Semesterbeginn am Schwarzen Brett (Fachdidaktik) vor dem Raum U9/012 aushängen!

Bitte beachten Sie, dass Sie in Verbindung mit dem Praktikum das vorbereitende Blockseminar "Praxis der Unterrichtsvorbereitung" sowie das begleitende Seminar "Aspekte des Englischunterrichts" besuchen müssen!

Modulzugehörigkeit: Theorie-/Praxismodul B; Lehramt an Hauptschulen

 

Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (Realschule)

Dozentinnen/Dozenten:
Isolde Schmidt, Andreas Müller
Angaben:
Praktikum, ECTS: 3
Termine:
Mi, 8:00 - 13:00, Praktikumsschulen
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anforderung für Erhalt eines Scheins bzw. von Leistungspunkten: erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung "Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur" bzw. "Introduction to English Language Teaching and Learning", Absolvierung des vorbereitenden Blockseminars "Praxis der Unterrichtsvorbereitung", regelmäßige Teilnahme, Lehrversuche, Praktikumsmappe

Die Teilnehmer werden von den jeweils zuständigen Praktikumsämtern einer Praktikumsschule zugewiesen. Bitte unbedingt die Hinweise zu Treffpunkt und Beginn beachten, die rechtzeitig zu Semesterbeginn am Schwarzen Brett (Fachdidaktik) vor dem Raum U9/012 aushängen!

Bitte beachten Sie, dass Sie in Verbindung mit dem Praktikum das vorbereitende Blockseminar "Praxis der Unterrichtsvorbereitung" sowie das begleitende Seminar "Aspekte des Englischunterrichts" besuchen müssen!

Modulzugehörigkeit: Theorie-/Praxismodul B; Lehramt an Realschulen

 

Textbook Analysis and Criticism

Dozent/in:
Graham Wilson
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Studium Generale
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, U11/016
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anforderung für Erhalt eines Scheins bzw. von Leistungspunkten: erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung "Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur" bzw. "Introduction to English Language Teaching and Learning"; regelmäßige Anwesenheit und intensive Mitarbeit; Referat/Präsentation und Hausarbeit oder anderer Leistungsnachweis

Modulzugehörigkeit:
Basismodul: Bachelor BIMA (ECTS: 4 von 6)
Vertiefungsmodul: alle Lehrämter sowie Masterstudiengang Berufliche Bildung (ECTS: 4 von 6)
Zusatzmodul: Lehramt Realschule sowie Masterstudiengang Berufliche Bildung (ECTS: 4)

Anmeldung erforderlich über FlexNow in der Zeit vom 28.9.09, 8.00 Uhr, bis 16.10.09, 24.00 Uhr.
Inhalt:
“It is easy to just sit back and operate the system, secure in belief that the wise and virtuous people who produced the textbook knew what was good for us. Unfortunately this is rarely the case.” (Swan, 1992).
Like it or not, textbooks are here to stay. But even though we may grumble about them, nobody seems to be able to come up with a product that pleases everybody. This course will look at the theoretical considerations of the academic world, the wishes and needs of the consumers (teachers and pupils), and the business world of the publishers. We will be putting together a workable checklist of analytical criteria to ask ourselves what goes into making a textbook effective or not, and then applying it to the textbooks that we use (or better: are allowed to use) in Bavarian schools.

 

The Scientific Romances of H. G. Wells

Dozent/in:
Dirk Müller
Angaben:
Seminar/Proseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4
Termine:
Einzeltermin am 15.1.2010, 14:00 - 18:00, U2/130
Einzeltermin am 16.1.2010, 8:30 - 17:00, U2/130
Einzeltermin am 22.1.2010, 14:00 - 18:00, U2/130
Einzeltermin am 23.1.2010, 8:30 - 17:00, U2/130
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anforderung für den Erhalt eines Scheins bzw. von Leistungspunkten: erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung "Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur" bzw. "Introduction to English Language Teaching and Learning"; regelmäßige Anwesenheit und intensive Mitarbeit; Referat/Präsentation und Hausarbeit oder ein anderer Leistungsnachweis

Modulzugehörigkeit:

  • Basismodul: Bachelor BIMA (ECTS: 4 von 6)
  • Vertiefungsmodul: alle Lehrämter sowie Masterstudiengang Berufliche Bildung (ECTS: 4 von 6)
  • Zusatzmodul: Lehramt Realschule sowie Masterstudiengang Berufliche Bildung (ECTS: 4)


NB: Sie können diesen Kurs auch als Seminar in der Literaturwissenschaft einbringen (siehe Univis).

Anmeldung:

28. September 2009 (8 Uhr) bis 16. Oktober 2009 (23:59 Uhr)

Die Anmeldung erfolgt über FlexNow! Lehramtsstudierende müssen sich bereits bei der Anmeldung entscheiden, ob sie das Seminar im literaturwissenschaftlichen oder fachdidaktischen Modul einbringen wollen.

(Abmeldefrist: 16. Oktober; danach ist die Teilnahme verbindlich!)

Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an (dirmue(AT)gmail.com).
Inhalt:
One of the most productive authors of the late 19th and early 20th century, Herbert George Wells stands as one of the fathers of the science fiction genre. Still today, his early novels serve as the foundations of many of the genre’s tropes and motives. The course focuses on Wells’ early work in the genre of speculative fiction, which Wells himself dubbed ‘scientific romances’, namely the novels The Time Machine, The Invisible Man, and The Island of Dr. Moreau.

The course will take place as a block on two weekends in mid-January (fridays and saturdays). Participants are required to have read all three novels by the first date! Any editions will do.

Students have to register for our group on the virtual campus; as the seminar proper takes place in a very compressed period of time, there will be assignments prior to the first session. On the virtual campus students will be asked to register for a topic and prepare a presentation on this subject.

The course is available to both students aspiring to become teachers and students of English literature.

 

Theaterworkshop

Dozent/in:
Dirk Müller
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mi, 20:00 - 22:00, U11/016
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Please register for the workshop via email: dirmue(AT)gmail.com
Inhalt:
In this workshop, students will become accustomed to the basics of stage acting: conveying emotions, delivering dialogue, and using the space of the stage. Over the course of the semester, the class will move from simple to more complex exercises. These will cover several fields and prepare actors to become familiar with situations that can occur when they enter a stage.

The workshop aims at beginners as well as more experienced amateur actors who want to flex their acting muscles a bit.

There will be a performance of a short play at the end of the semester.

 

Übung (A): Introduction to English Language Teaching and Learning

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2 SWS, verpflichtend zum Seminar "Introduction to English Language Teaching and Learning (A)" zu besuchen
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, U2/130
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten: Die Übung beginnt erst in der zweiten Semesterwoche.

Modulzugehörigkeit:
Basismodul; alle Lehrämter sowie Bachelorstudiengang Berufliche Bildung

 

Übung (B): Introduction to English Language Teaching and Learning

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2 SWS, verpflichtend zum Seminar "Introduction to English Language Teaching and Learning (B)" zu besuchen
Termine:
Fr, 8:00 - 10:00, U5/118
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten: Die Übung beginnt erst in der zweiten Semesterwoche.

Modulzugehörigkeit:
Basismodul; alle Lehrämter sowie Bachelorstudiengang Berufliche Bildung

 

Übung (C): Introduction to English Language Teaching and Learning

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2 SWS, verpflichtend zum Seminar "Introduction to English Language Teaching and Learning (C)" zu besuchen
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, U11/022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten: Die Übung beginnt erst in der zweiten Semesterwoche.

Modulzugehörigkeit:
Basismodul; alle Lehrämter sowie Bachelorstudiengang Berufliche Bildung

 

Übung (D): Introduction to English Language Teaching and Learning

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2 SWS, verpflichtend zum Seminar "Introduction to English Language Teaching and Learning (D)" zu besuchen
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, U2/204
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten: Die Übung beginnt erst in der zweiten Semesterwoche.

Modulzugehörigkeit:
Basismodul; alle Lehrämter sowie Bachelorstudiengang Berufliche Bildung

 

Übung (E): Introduction to English Language Teaching and Learning

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2 SWS, verpflichtend zum Seminar "Introduction to English Language Teaching and Learning (E)"
Termine:
Do, 18:00 - 20:00, U2/130
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten: Die Übung beginnt erst in der zweiten Semesterwoche.

Modulzugehörigkeit:
Basismodul; alle Lehrämter sowie Bachelorstudiengang Berufliche Bildung

 

Übung (F): Introduction to English Language Teaching and Learning

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2 SWS, verpflichtend zum Seminar "Introduction to English Language Teaching and Learning (F)" zu besuchen
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, U2/230
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten: Die Übung beginnt erst in der zweiten Semesterwoche.

Modulzugehörigkeit:
Basismodul; alle Lehrämter sowie Bachelorstudiengang Berufliche Bildung

 

Übung (G): Introduction to English Language Teaching and Learning

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2 SWS, verpflichtend zum Seminar "Introduction to English Language Teaching and Learning (G)" zu besuchen
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, U2/025
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten: Die Übung beginnt erst in der zweiten Semesterwoche.

Modulzugehörigkeit:
Basismodul; alle Lehrämter sowie Bachelorstudiengang Berufliche Bildung

 

Wissenschaftliche Abschlussarbeiten

Dozent/in:
Isolde Schmidt
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Do, 16:00 - 17:00, U9/012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Keine Anmeldung erforderlich!



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof