|
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Anglistik und Amerikanistik >>
|
Fachvertretung für Didaktik der Englischen Sprache und Literatur
|
(Ü): Praxis der Unterrichtsvorbereitung III (als Theorie-Praxis Modul A für Studierende der Lehrämter MS, RS, GY OHNE Praktikum im Fach Englisch sowie als Theorie-Praxis-Modul für Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik und als Teil des Moduls Fachdidaktisches Praktikum im Unterrichtsfach für Bachelorstudiengang Berufliche Bildung mit Blockpraktikum im Herbst 2019) -
- Dozent/in:
- Andreas Müller
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, U5/02.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzugehörigkeit:
• Theorie-/Praxismodul A: Lehrämter für MS, GY
• Theorie-/Praxismodul: Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik
• Fachdidaktisches Praktikum im Unterrichtsfach: Bachelorstudiengang Berufliche Bildung
2. Teilnahmevoraussetzungen
• abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul
• erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung des Lehrstuhls für Schulpädagogik "Vorbereitung auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum für alle Lehrämter" im Modul Schulpraktikum
3. Anmeldung
Anmeldung über FlexNow
vom 01.04.2019, 12.00 Uhr bis 19.04.2019, 23.59 Uhr
Achtung: Studierende des Bachelorstudiengangs Berufliche Bildung melden sich bitte parallel dazu auch für das fachdidaktische Blockpraktikum im EWS/Berufspädagogik-Bereich in FlexNow an.
4. Leistungsnachweis
schriftliche Aufgaben (Portfolio)
5. weitere organisatorische Hinweise:
Diese Lehrveranstaltung ist für Studierende nach neuer LPO I die im Rahmen des Theorie-/Praxismoduls A vorgeschriebene obligatorische Übung. Sie ist für Studierende der unter Punkt 1 genannten Studiengänge gedacht, die KEIN Praktikum im Fach Englisch ableisten.
Für Studierende des Bachelorstudienganges Berufliche Bildung/Sozialpädagogik ist es die Vorbereitung auf ihr fachdidaktisches Blockpraktikum, das in der vorlesungsfreien Zeit nach dem jeweiligen Semester absolviert wird, so dass diese Übung im Semester vor Praktikumsbeginn belegt werden sollte.
- Inhalt:
- Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich hauptsächlich mit der Erstellung und Analyse von Unterrichtseinheiten, dem Aufbau und Entwurf einer ausgearbeiteten Unterrichtsvorbereitung sowie der Analyse der verschiedenen Lehrpläne. Zudem werden problematische Aspekte aus der Unterrichtspraxis des Englischunterrichts diskutiert und in Rückbindung an fachdidaktische Theorien Lösungswege dazu aufgezeigt.
|
|
Blocklehrveranstaltung (Ü): Praxis der Unterrichtsvorbereitung I (als vorbereitende Lehrveranstaltung für das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum für Studierende der Lehrämter an Grundschulen, die ihr Praktikum im Sommersemester 2019 ableisten) -
- Dozent/in:
- Andreas Müller
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Einzeltermin am 10.4.2019, Einzeltermin am 11.4.2019, Einzeltermin am 12.4.2019, 9:00 - 17:00, KR14/00.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
- Theorie-/Praxismodul A: Lehrämter für GS
2. Teilnahmevoraussetzungen:
- abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul
- erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung des Lehrstuhls für Schulpädagogik "Vorbereitung auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum für alle Lehrämter" im Modul Schulpraktikum
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 01.04.2019, 12.00 Uhr bis 19.04.2019, 23.59 Uhr
4. Leistungsnachweis:
Portfolio
- Inhalt:
- Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich hauptsächlich mit der Erstellung und Analyse von Unterrichtseinheiten, dem Aufbau und Entwurf einer ausgearbeiteten Unterrichtsvorbereitung sowie der Analyse der verschiedenen Lehrpläne. Zudem werden problematische Aspekte aus der Unterrichtspraxis des Englischunterrichts diskutiert und in Rückbindung an die fachdidaktischen Theorien Lösungswege dazu aufgezeigt.
Sie dient Lehramtsstudierenden für das Lehramt an Grundschulen, die im Sommersemester 2019 ihr studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum ableisten, als obligatorische Vorbereitung darauf.
|
|
Blocklehrveranstaltung (Ü): Praxis der Unterrichtsvorbereitung II (als vorbereitende Lehrveranstaltung für das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum für Studierende der Lehrämter an Realschulen und Gymnasien, die ihr Praktikum im Sommersemester 2019 ableisten) -
- Dozent/in:
- Sabrina Franz
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Einzeltermin am 16.4.2019, Einzeltermin am 17.4.2019, Einzeltermin am 18.4.2019, 9:00 - 17:00, KR14/00.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
- Theorie-/Praxismodul A: Lehrämter für RS, GY
2. Teilnahmevoraussetzungen:
- abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul
- erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung des Lehrstuhls für Schulpädagogik Vorbereitung auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum für alle Lehrämter im Modul Schulpraktikum
3. Anmeldung:
Anmeldung über FlexNow
vom 01.04.2019, 12.00 Uhr bis 19.04.2019, 23.59 Uhr
4. Leistungsnachweis:
Portfolio
- Inhalt:
- Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich hauptsächlich mit der Erstellung und Analyse von Unterrichtseinheiten, dem Aufbau und Entwurf einer ausgearbeiteten Unterrichtsvorbereitung sowie der Analyse der verschiedenen Lehrpläne. Zudem werden problematische Aspekte aus der Unterrichtspraxis des Englischunterrichts diskutiert und in Rückbindung an die fachdidaktischen Theorien Lösungswege dazu aufgezeigt.
Sie dient Lehramtsstudierenden für das Lehramt an Realschulen und Gymnasien', die im Sommersemester 2019 ihr studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum ableisten, als obligatorische Vorbereitung darauf.
|
|
S: Aktuelle Themen aus der fremdsprachendidaktischen Diskussion/Current topics in Foreign Language Teaching -
- Dozent/in:
- Graham Wilson
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, U5/01.17
Einzeltermin am 17.5.2019, Einzeltermin am 14.6.2019, 12:00 - 15:00, U5/02.22
ACHTUNG: Dieser Kurs endet am 19.06.2019 und enthält zwei Sondertermine am Freitag, 17.05.2019 12:00-15:00 s.t. und am Freitag, 14.06.2019 12:00-15:00 s.t.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Vertiefungsmodul
Lehramt RS: Zusatzmodul
BEd Berufliche Bildung: Vertiefungsmodul
MEd Berufliche Bildung: Zusatzmodul
Bachelor BWL: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Vertiefungsmodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 01.4.2019, 12.00 Uhr bis 19.04.2019, 23.59 Uhr
4. Leistungsnachweis:
Schriftliche Arbeit
- Inhalt:
- Begriffe wie transkulturelle Kompetenz, Kompetenzorientierung, Bildungsstandards oder Mehrsprachigkeit sind in Richtlinien und Schreiben der Ministerien häufig zu finden, beeinflussen den Alltagsunterricht in den Fremdsprachen und tauchen in zunehmendem Maße in der Fachliteratur auf. Dieses Seminar nimmt diese Begriffe kritisch unter die Lupe und betrachtet die theoretischen Grundlagen und praktischen Konsequenzen für den Englischunterricht an deutschen Schulen. Wegen der Natur der Thematik und des Materials wird dieses Seminar auf Deutsch sein.
|
|
S: Learner-centred Focus in the FL Classroom -
- Dozent/in:
- Graham Wilson
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, U5/02.22
Einzeltermin am 17.5.2019, Einzeltermin am 7.6.2019, 12:00 - 15:00, U5/02.22
ACHTUNG: Dieser Kurs endet am 19.06.2019 und enthält zwei Sondertermine am Freitag, 17.05.2019 12:00-15:00 s.t. und am Freitag, 07.06.2019 12:00-15:00 s.t.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Vertiefungsmodul
Lehramt RS: Zusatzmodul
BEd Berufliche Bildung: Vertiefungsmodul
MEd Berufliche Bildung: Zusatzmodul
Bachelor BWL: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Vertiefungsmodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 01.4.2019, 12.00 Uhr bis 19.04.2019, 23.59 Uhr
4. Leistungsnachweis:
Schriftliche Arbeit
- Inhalt:
- This seminar will concentrate on the learner rather than the subject being taught, particularly in the light of the demands that our teaching should be individualised and differentiated and should lead our learners towards autonomy. We will be examining what makes our learners “tick”, why some pupils are thought to be “better at languages” than others – or is this merely a misconception in the first place? And – most important – what consequences this has for our teaching. We will also take a critical look at some of the recent views on learning styles and affective factors.
NB: Many of the texts for this seminar are in German, and so this might make it impossible for most foreign/Erasmus students!
|
|
S: Introduction to English Language Teaching and Learning (A) -
- Dozent/in:
- Andreas Müller
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, U5/01.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für dieses Seminar verpflichtend ist eine der Übungen "Introduction to Englisch Language Teaching and Learning" (Übung 1, 2 oder 3) (nicht für den Bachelorstudiengang BWL mit Studienbeginn VOR WS 15/16), zu der sich separat in FlexNow angemeldet werden muss.
ECTS: 4 (Lehrämter, Bachelorstudiengang Berufliche Bildung, Bachelorstudiengang BWL ab Studienbeginn WS 2015/16)
ECTS: 2 (Bachelorstudiengang BWL mit Studienbeginn vor WS 2015/16)
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
keine; Studierende im ersten Fachsemester können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 01.04.2019, 12.00 Uhr bis 19.04.2019, 23.59 Uhr
4. Leistungsnachweis:
Klausur
Students must also take part in one of the tutorial groups (Übung "Introduction to English Language Teaching and Learning" 1, 2 or 3) and have to register for any one of them via FlexNow.
- Inhalt:
- The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.
Erasmus/foreign students cannot be guaranteed a place in this seminar. These students must arrange a personal appointment with the lecturer during the last week of the semester break.
|
|
S: Introduction to English Language Teaching and Learning (B) -
- Dozent/in:
- Andreas Müller
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Di, 8:30 - 10:00, U5/01.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für dieses Seminar verpflichtend ist eine der Übungen "Introduction to Englisch Language Teaching and Learning" (Übung 1, 2 oder 3) (nicht für den Bachelorstudiengang BWL mit Studienbeginn VOR WS 15/16), zu der sich separat in FlexNow angemeldet werden muss.
ECTS: 4 (Lehrämter, Bachelorstudiengang Berufliche Bildung, Bachelorstudiengang BWL ab Studienbeginn WS 2015/16)
ECTS: 2 (Bachelorstudiengang BWL mit Studienbeginn vor WS 2015/16)
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
keine; Studierende im ersten Fachsemester können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 01.04.2019, 12.00 Uhr bis 19.04.2019, 23.59 Uhr
4. Leistungsnachweis:
Klausur
Students must also take part in one of the tutorial groups (Übung "Introduction to English Language Teaching and Learning" 1, 2 or 3) and have to register for any one of them via FlexNow.
- Inhalt:
- The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.
Erasmus/foreign students cannot be guaranteed a place in this seminar. These students must arrange a personal appointment with the lecturer during the last week of the semester break.
|
|
S: Introduction to English Language Teaching and Learning (C) -
- Dozent/in:
- Andreas Müller
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, U9/01.11
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für dieses Seminar verpflichtend ist eine der Übungen "Introduction to Englisch Language Teaching and Learning" (Übung 1, 2 oder 3) (nicht für den Bachelorstudiengang BWL mit Studienbeginn VOR WS 15/16), zu der sich separat in FlexNow angemeldet werden muss.
ECTS: 4 (Lehrämter, Bachelorstudiengang Berufliche Bildung, Bachelorstudiengang BWL ab Studienbeginn WS 2015/16)
ECTS: 2 (Bachelorstudiengang BWL mit Studienbeginn vor WS 2015/16)
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
keine; Studierende im ersten Fachsemester können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 01.04.2019, 12.00 Uhr bis 19.04.2019, 23.59 Uhr
4. Leistungsnachweis:
Klausur
Students must also take part in one of the tutorial groups (Übung "Introduction to English Language Teaching and Learning" 1, 2 or 3) and have to register for any one of them via FlexNow.
- Inhalt:
- The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.
Erasmus/foreign students cannot be guaranteed a place in this seminar. These students must arrange a personal appointment with the lecturer during the last week of the semester break.
|
|
S: Introduction to English Language Teaching and Learning (D) -
- Dozent/in:
- Andreas Müller
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, U9/01.11
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für dieses Seminar verpflichtend ist eine der Übungen "Introduction to Englisch Language Teaching and Learning" (Übung 1, 2 oder 3) (nicht für den Bachelorstudiengang BWL mit Studienbeginn VOR WS 15/16), zu der sich separat in FlexNow angemeldet werden muss.
ECTS: 4 (Lehrämter, Bachelorstudiengang Berufliche Bildung, Bachelorstudiengang BWL ab Studienbeginn WS 2015/16)
ECTS: 2 (Bachelorstudiengang BWL mit Studienbeginn vor WS 2015/16)
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
keine; Studierende im ersten Fachsemester können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 01.04.2019, 12.00 Uhr bis 19.04.2019, 23.59 Uhr
4. Leistungsnachweis:
Klausur
Students must also take part in one of the tutorial groups (Übung "Introduction to English Language Teaching and Learning" 1, 2 or 3) and have to register for any one of them via FlexNow.
- Inhalt:
- The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.
Erasmus/foreign students cannot be guaranteed a place in this seminar. These students must arrange a personal appointment with the lecturer during the last week of the semester break.
|
|
S: Literatur im Englischunterricht / Teaching Literature -
- Dozent/in:
- Isolde Schmidt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, U5/02.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Vertiefungsmodul
Lehramt RS: Zusatzmodul
BEd Berufliche Bildung: Vertiefungsmodul
MEd Berufliche Bildung: Zusatzmodul
Bachelor BWL: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Vertiefungsmodul
2. Teilnahmevoraussetzungen
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul
3. Anmeldung über FlexNow
vom 01.04.2019, 12.00 Uhr bis 19.04.2019, 23.59 Uhr
4. Leistungsnachweis
regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit; Klausur
5. Note for Erasmus/foreign students:
Please note that in order to take part in this seminar it is necessary to have already acquired a solid knowledge of the basics of language pedagogy. It also necessary to arrange a personal appointment with the lecturer during the last week of the semester break.
- Inhalt:
- Im Seminar werden wir zunächst die Rolle von literarischen Texten im Englischunterricht in Verbindung mit den Zielen diskutieren, die mit dem Einsatz von literarischen Texten im Englischunterricht verfolgt werden. Darüber hinaus werden wir uns mit dem Prozess des Verstehens literarischer Texte befassen und versuchen, daraus Konsequenzen für einen motivierenden Umgang mit Literatur im Englischunterricht abzuleiten. Dabei ist auch die Präsentation und Diskussion von unterrichtspraktischen Beispielen vorgesehen. Unterrichtssprache ist wahlweise Deutsch oder Englisch.
|
|
S: Motivation und Fremdsprachenlernen/Motivation and Foreign Language Learning -
- Dozent/in:
- Isolde Schmidt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, U9/01.11
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Vertiefungsmodul
Lehramt RS: Zusatzmodul
BEd Berufliche Bildung: Vertiefungsmodul
MEd Berufliche Bildung: Zusatzmodul
Bachelor BWL: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Vertiefungsmodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 01.04.2019, 12.00 Uhr bis 19.04.2019, 23.59 Uhr
4. Leistungsnachweis:
regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit; Klausur
5. Note for Erasmus/foreign students:
Please note that in order to take part in this seminar it is necessary to have already acquired a solid knowledge of the basics of language pedagogy. It also necessary to arrange a personal appointment with the lecturer during the last week of the semester break.
- Inhalt:
- Die Motivation der Schüler zu wecken und zu erhalten ist ein Problem, womit jedes Fach zu kämpfen hat. Über diese allgemeine Problematik hinaus weist der Englischunterricht auch noch fachspezifische Besonderheiten auf, die sich negativ auf die Motivation der Schüler auswirken können. Ziel des Seminars ist es, diese fachspezifischen Besonderheiten zu analysieren und auf der Grundlage von Motivationstheorien Wege aufzuzeigen, wie man dem Problem der Motivation im Englischunterricht begegnen könnte. Dabei werden auch Unterrichtsvorschläge praktisch erprobt und diskutiert. Unterrichtssprache ist wahlweise Deutsch oder Englisch.
|
|
Ü: Fachdidaktische Übung I (für Studierende des Lehramtes an Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien sowie für Studierende des Masterstudiengangs Wirtschaftspädagogik) -
- Dozent/in:
- Isolde Schmidt
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, U5/02.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt MS, RS: Vertiefungsmodul
Lehramt GY (bis Studienbeginn SS 11): Vertiefungsmodul
Lehramt GY (ab Studienbeginn WS 11/12): Wahlpflichtmodul
MA Wirtschaftspädagogik: Vertiefungsmodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
erfolgreich absolviertes Seminar des Vertiefungsmoduls
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 01.4.2019, 12.00 Uhr bis 19.04.2019, 23.59 Uhr
4. Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit; Protokoll
5. Hinweis für Studierende des Lehramtes an Grundschulen
Bitte beachten Sie, dass ab WS 2017/18 die fachdidaktische Übung für das Lehramt an Grundschulen bis auf Weiteres nur noch im Wintersemester angeboten werden kann, und planen Sie die Belegung dieses Kurses entsprechend ein! Sie können, wenn es Ihre zeitliche Planung nicht anders erlaubt, zwar eine der fachdidaktischen Übungen besuchen, die im Sommersemester angeboten werden; diese haben allerdings keinen grundschulspezifischen Schwerpunkt.
- Inhalt:
- Die Übung bietet den Studierenden, die kurz vor dem Ende ihrer englischdidaktischen Studien stehen, die Möglichkeit, Teilbereiche der Fachdidaktik vertiefend zu wiederholen. Insbesondere diejenigen Studierenden, die in der Englischdidaktik eine Klausur im Staatsexamen zu schreiben haben, können sich anhand der Diskussion und Bearbeitung von Staatsexamensthemen auf die schriftliche Staatsexamensprüfung vorbereiten. Von allen Teilnehmern an diesem Kurs wird zu jeder Sitzung ein aktiver Beitrag erwartet. Es wird empfohlen, diese Übung im letzten (frühestens vorletzten) Semester vor dem Examen zu besuchen.
- Empfohlene Literatur:
- intensive Lektüre folgender Titel, durchzuarbeiten bis zu Semesterbeginn:
- Decke-Cornill, Helene/Küster, Lutz: Fremdsprachendidaktik. Tübingen 2010.
- Haß, Frank: Fachdidaktik Englisch. Stuttgart 20162.
- Surkamp, Carola/Viebrock, Britta (eds.): Teaching English as a Foreign Language. Stuttgart 2018.
- Thaler, Engelbert: Englisch unterrichten. Berlin 2014.
- Timm, Johannes-P. (Hg.): Englisch lernen und lehren. Berlin 1998.
|
|
Ü: Fachdidaktische Übung II (für Studierende des Lehramtes an Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien sowie für Studierende des Masterstudiengangs Wirtschaftspädagogik) -
- Dozent/in:
- Isolde Schmidt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, U5/02.22
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt MS, RS: Vertiefungsmodul
Lehramt GY (bis Studienbeginn SS 11): Vertiefungsmodul
Lehramt GY (ab Studienbeginn WS 11/12): Wahlpflichtmodul
MA Wirtschaftspädagogik: Vertiefungsmodul
2. Teilnahmevoraussetzungen
erfolgreich absolviertes Seminar des Vertiefungsmoduls
3. Anmeldung
über FlexNow
vom 01.4.2019, 12.00 Uhr bis 19.04.2019, 23.59 Uhr
4. Leistungsnachweis
regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit; Protokoll
5. Hinweis für Studierende des Lehramtes an Grundschulen
Bitte beachten Sie, dass ab WS 2017/18 die fachdidaktische Übung für das Lehramt an Grundschulen bis auf Weiteres nur noch im Wintersemester angeboten werden kann, und planen Sie die Belegung dieses Kurses entsprechend ein! Sie können, wenn es Ihre zeitliche Planung nicht anders erlaubt, zwar eine der fachdidaktischen Übungen besuchen, die im Sommersemester angeboten werden; diese haben allerdings keinen grundschulspezifischen Schwerpunkt.
- Inhalt:
- Die Übung bietet den Studierenden, die kurz vor dem Ende ihrer englischdidaktischen Studien stehen, die Möglichkeit, Teilbereiche der Fachdidaktik vertiefend zu wiederholen. Insbesondere diejenigen Studierenden, die in der Englischdidaktik eine Klausur im Staatsexamen zu schreiben haben, können sich anhand der Diskussion und Bearbeitung von Staatsexamensthemen auf die schriftliche Staatsexamensprüfung vorbereiten. Von allen Teilnehmern an diesem Kurs wird zu jeder Sitzung ein aktiver Beitrag erwartet. Es wird empfohlen, diese Übung im letzten (frühestens vorletzten) Semester vor dem Examen zu besuchen.
- Empfohlene Literatur:
- intensive Lektüre folgender Titel, durchzuarbeiten bis zu Semesterbeginn:
- Decke-Cornill, Helene/Küster, Lutz: Fremdsprachendidaktik. Tübingen 2010.
- Haß, Frank: Fachdidaktik Englisch. Stuttgart 20162.
- Surkamp, Carola/Viebrock, Britta (eds.): Teaching English as a Foreign Language. Stuttgart 2018.
- Thaler, Engelbert: Englisch unterrichten. Berlin 2014.
- Timm, Johannes-P. (Hg.): Englisch lernen und lehren. Berlin 1998.
|
|
Übung 3: Introduction to English Language Teaching and Learning -
- Dozent/in:
- Selina Wessel
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, verpflichtend zum Seminar "Introduction to English Language Teaching and Learning" zu besuchen
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, U2/01.30
Einzeltermin am 25.4.2019, 16:00 - 18:00, MG2/01.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten: Die Übung beginnt in der zweiten Semesterwoche.
Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul (Studienbeginn ab WS 15/16)
Anmeldung:
über FlexNow
vom 01.04.2019, 12.00 Uhr bis 19.04.2019, 23.59 Uhr
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|