|
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Anglistik und Amerikanistik >>
|
Fachvertretung für Didaktik der Englischen Sprache und Literatur
|
Blocklehrveranstaltung (Ü): Praxis der Unterrichtsvorbereitung I (Grundschule) -
- Dozent/in:
- Andreas Müller
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2, (als vorbereitende Lehrveranstaltung für das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum für Studierende des Lehramts Grundschule, die ihr Praktikum im Sommersemester 2021 ableisten)
- Termine:
- Einzeltermin am 6.4.2021, Einzeltermin am 7.4.2021, Einzeltermin am 8.4.2021, 9:00 - 17:00, Online-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Theorie-/Praxismodul A: Lehramt Grundschule
2. Teilnahmeempfehlung:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul
erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung des Lehrstuhls für Schulpädagogik "Vorbereitung auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum für alle Lehrämter" im Modul Schulpraktikum
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 22.03.2021, 12:00 Uhr – 09.04.2021, 12:00 Uhr
4. Leistungsnachweis:
Portfolio
- Inhalt:
- Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich hauptsächlich mit der Erstellung und Analyse von Unterrichtseinheiten, dem Aufbau und Entwurf einer ausgearbeiteten Unterrichtsvorbereitung sowie der Analyse der verschiedenen Lehrpläne. Zudem werden problematische Aspekte aus der Unterrichtspraxis des Englischunterrichts diskutiert und in Rückbindung an die fachdidaktischen Theorien Lösungswege dazu aufgezeigt.
Sie dient Lehramtsstudierenden für das Lehramt an Grundschulen, die ihr Praktikum im Sommersemester 2021 ableisten, als Vorbereitung darauf.
|
|
Blocklehrveranstaltung (Ü): Praxis der Unterrichtsvorbereitung II (Realschule, Gymnasium) -
- Dozent/in:
- Isolde Schmidt
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Einzeltermin am 8.4.2021, Einzeltermin am 9.4.2021, Einzeltermin am 10.4.2021, 9:00 - 17:00, Online-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Theorie-/Praxismodul A: Lehramt Gymnasium, Lehramt Realschule
2. Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul
erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung des Lehrstuhls für Schulpädagogik "Vorbereitung auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum für alle Lehrämter" im Modul Schulpraktikum
3. Anmeldung:
durch E-Mail an: isolde.schmidt@uni-bamberg.de bis zum 02.04.2021
sowie über FlexNow
vom 22.03.2021, 12:00 Uhr – 09.04.2021, 12:00 Uhr
4. Leistungsnachweis:
Portfolio
- Inhalt:
- Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich hauptsächlich mit der Erstellung und Analyse von Unterrichtseinheiten, dem Aufbau und Entwurf einer ausgearbeiteten Unterrichtsvorbereitung sowie der Analyse der verschiedenen Lehrpläne. Zudem werden problematische Aspekte aus der Unterrichtspraxis des Englischunterrichts diskutiert und in Rückbindung an die fachdidaktischen Theorien Lösungswege dazu aufgezeigt. Sie dient Lehramtsstudierenden für das Lehramt an Realschulen und Gymnasien, die ihr Praktikum im Sommersemester 2021 ableisten, als Vorbereitung auf dieses Praktikum.
Studierende, die das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum nicht in Englisch ableisten werden, besuchen die Blocklehrveranstaltung Praxis der Unterrichtsvorbereitung III.
|
|
Blocklehrveranstaltung (Ü): Praxis der Unterrichtsvorbereitung III (OHNE Praktikum im Fach Englisch oder mit fachdidaktischem BLOCKpraktikum) -
- Dozent/in:
- Petra Lihocky
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Einzeltermin am 6.4.2021, Einzeltermin am 7.4.2021, Einzeltermin am 8.4.2021, 9:00 - 17:00, Online-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- (als Theorie-Praxis Modul A für Studierende der Lehrämter MS, RS, GY OHNE Praktikum im Fach Englisch sowie als Theorie-Praxis-Modul für Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik und als Teil des Moduls Fachdidaktisches Praktikum im Unterrichtsfach für Bachelorstudiengang Berufliche Bildung mit Blockpraktikum im Frühjahr 2021)
1. Modulzugehörigkeit:
Lehrämter für MS, RS, GY: Theorie-/Praxismodul A
Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik: Theorie-/Praxismodul
Bachelorstudiengang Berufliche Bildung: Fachdidaktisches Praktikum im Unterrichtsfach
2. Teilnahmevoraussetzung:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul
erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung des Lehrstuhls für Schulpädagogik "Vorbereitung auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum für alle Lehrämter" im Modul Schulpraktikum
3. Anmeldung:
durch E-Mail an: lihocky@evbg.de bis zum 30.03.2021
sowie über FlexNow
vom 22.03.2021, 12:00 Uhr – 09.04.2021, 12:00 Uhr
Achtung: Studierende des Bachelorstudiengangs Berufliche Bildung melden sich bitte parallel dazu auch für das fachdidaktische Blockpraktikum im EWS/Berufspädagogik-Bereich in FlexNow an.
4. Leistungsnachweis:
schriftliche Aufgaben (Portfolio)
5. weitere organisatorische Hinweise:
Diese Lehrveranstaltung ist für Studierende nach neuer LPO I die im Rahmen des Theorie-/Praxismoduls A vorgeschriebene obligatorische Übung. Sie ist für Studierende der unter Punkt 1 genannten Studiengänge gedacht, die KEIN Praktikum im Fach Englisch ableisten.
Für Studierende des Bachelorstudienganges Berufliche Bildung/Sozialpädagogik ist es die Vorbereitung auf ihr fachdidaktisches Blockpraktikum, das in der vorlesungsfreien Zeit nach dem jeweiligen Semester absolviert wird, so dass diese Übung im Semester vor Praktikumsbeginn belegt werden sollte.
- Inhalt:
- Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich hauptsächlich mit der Erstellung und Analyse von Unterrichtseinheiten, dem Aufbau und Entwurf einer ausgearbeiteten Unterrichtsvorbereitung sowie der Analyse der verschiedenen Lehrpläne. Zudem werden problematische Aspekte aus der Unterrichtspraxis des Englischunterrichts diskutiert und in Rückbindung an fachdidaktische Theorien Lösungswege dazu aufgezeigt.
|
|
S: English in primary education: Concepts, research, practice -
- Dozent/in:
- Theresa Summer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Einzeltermin am 8.4.2021, Einzeltermin am 9.4.2021, 10:15 - 15:45, Online-Meeting
Einzeltermin am 21.4.2021, Einzeltermin am 5.5.2021, Einzeltermin am 12.5.2021, Einzeltermin am 19.5.2021, Einzeltermin am 9.6.2021, Einzeltermin am 16.6.2021, Einzeltermin am 23.6.2021, Einzeltermin am 30.6.2021, Einzeltermin am 7.7.2021, 18:00 - 20:00, Online-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modules:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Vertiefungsmodul
Lehramt RS: Zusatzmodul
BEd Berufliche Bildung: Vertiefungsmodul
MEd Berufliche Bildung: Zusatzmodul
Bachelor BWL/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul-Bachelor
Master Wirtschaftspädagogik/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul-Master
Master Wirtschaftspädagogik/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Vertiefungsmodul
2. Participation requirements:
completed English didactic basic module
3. Registration:
via FlexNow from 22 March 2021, 12:00h, to 5 April 2021, 23:59h.
4. Requirements:
Requirements are: course preparation (for the compact course) and participating in the lecture series, conducting an interview with an invited guest from the lecture series (in pairs/groups), and a written assignment (in pairs; a guideline will be provided).
The seminar will take place virtually and the first part will take place as a compact course (Blockseminar) on the following days: Thursday 08/04/2021 10:15am 3:45pm; Friday 09/04/2021 10:15am 3:45pm.
The lecture series and the final sessions will take place on the following Wednesdays from 6-8pm:
21.04.21 (discussion of the planned interviews, feedback),
05.05.21 (lecture 1),
12.05.21 (lecture 2),
19.05.21 (lecture 3),
09.06.21 (lecture 4),
16.06.21 (lecture 5),
23.06.21 (lecture 6),
30.06.21 & 07.07.21 (summary & reflection).
5. Approaches:
The seminar integrates a variety of digital learning and teaching approaches and formats including:
individual work (e.g. seminar preparation),
cooperative learning (practice-oriented activities, pair & group work),
input (e.g. presentations),
guest lectures (through experts in the lecture series combined with this seminar), and
interviews (between experts and students).
6. Lecture series:
The lectures take place on Wednesday evenings from 6:15 pm to 7:45pm (European time).
Each lecture series consists of three parts:
1) a 30-minute lecture,
Lectures: If the presenters agree, the lectures will be recorded and made available online, so that they can be used in future teacher education programmes.
2) a 15-minute discussion with the participants about the presentation, and
3) a 30-minute interview (between a group of students and the presenters in which they will ask general questions dealing with primary English language education and questions related to the presenters fields of research/interest).
Interview: In small groups, university students will plan specific questions for the interview with the presenters. They will get in touch with the presenters to discuss which questions to ask beforehand etc. Therefore, presenters will receive the opportunity to prepare for the questions in advance. The interviews will be recorded (if all participants agree) and the podcasts will be used for future teacher education programmes.
- Inhalt:
- This seminar explores key issues in the teaching and learning of English in primary schools. The seminar is structured as follows:
1) Introduction: We will discuss key issues in primary English language education such as the learning of English among young learners, curricular guidelines, skills, competences and language elements, differentiation, and the transition from primary to secondary school. In addition, we will prepare a set of questions for interviews with invited experts.
2) Lecture series: Experts from the field of primary English language education will provide knowledge and practical expertise in a 30-minute lecture, followed by a 15-minute discussion. In addition, an interview between university students and the invited guests will provide participants with further insights into important pedagogic concepts as well as research and teaching perspectives.
3) Reflection & summary: In the final sessions we will reflect upon key issues discussed in the lecture series and interviews. In addition, students will be provided with an opportunity to discuss their written assignments.
|
|
S: Introduction to English Language Teaching and Learning (A) -
- Dozent/in:
- Andreas Müller
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Di, 8:30 - 10:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 13.7.2021, 8:30 - 10:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für dieses Seminar verpflichtend ist eine der Übungen "Introduction to Englisch Language Teaching and Learning".
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
keine; Studierende im ersten Fachsemester können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden.
3. Anmeldung
über FlexNow
vom 22.03.2021, 12:00 Uhr - 09.04.2021, 12:00 Uhr
Bitte beachten: Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs!
4. Leistungsnachweis:
Klausur
5. Note:
Students must also take part in one of the tutorial groups (Übung "Introduction to English Language Teaching and Learning").
- Inhalt:
- The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.
Important:
1. You should not register for more than one parallel course. This can lead to you being excluded. This does not apply to the waiting list.
2. Not attending the first session of the course can lead to you being excluded.
3. Erasmus/foreign students cannot be guaranteed a place in this seminar. These students must arrange a personal appointment with the lecturer during the last week of the semester break.
4. Preference will be given to students in higher semesters, and it is strongly recommended that students in their first semester do not attend this course.
5. You must register for and take part in a tutorial group (Übung "Introduction to English Language Learning and Teaching").
|
|
S: Introduction to English Language Teaching and Learning (B) -
- Dozent/in:
- Andreas Müller
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 13.7.2021, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für dieses Seminar verpflichtend ist eine der Übungen "Introduction to Englisch Language Teaching and Learning".
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
keine; Studierende im ersten Fachsemester können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden.
3. Anmeldung
über FlexNow
vom 22.03.2021, 12:00 Uhr – 09.04.2021, 12:00 Uhr
Bitte beachten: Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs!
4. Leistungsnachweis:
Klausur
5. Note:
Students must also take part in one of the tutorial groups (Übung "Introduction to English Language Teaching and Learning").
- Inhalt:
- The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.
Important:
1. You should not register for more than one parallel course. This can lead to you being excluded. This does not apply to the waiting list.
2. Not attending the first session of the course can lead to you being excluded.
3. Erasmus/foreign students cannot be guaranteed a place in this seminar. These students must arrange a personal appointment with the lecturer during the last week of the semester break.
4. Preference will be given to students in higher semesters, and it is strongly recommended that students in their first semester do not attend this course.
5. You must register for and take part in a tutorial group (Übung "Introduction to English Language Learning and Teaching").
|
|
S: Introduction to English Language Teaching and Learning (C) -
- Dozent/in:
- Andreas Müller
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 13.7.2021, 8:30 - 10:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für dieses Seminar verpflichtend ist eine der Übungen "Introduction to Englisch Language Teaching and Learning".
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
keine; Studierende im ersten Fachsemester können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden.
3. Anmeldung
über FlexNow
vom 22.03.2021, 12:00 Uhr - 09.04.2021, 12:00 Uhr
Bitte beachten: Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs!
4. Leistungsnachweis:
Klausur
5. Note:
Students must also take part in one of the tutorial groups (Übung "Introduction to English Language Teaching and Learning").
- Inhalt:
- The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.
Important:
1. You should not register for more than one parallel course. This can lead to you being excluded. This does not apply to the waiting list.
2. Not attending the first session of the course can lead to you being excluded.
3. Erasmus/foreign students cannot be guaranteed a place in this seminar. These students must arrange a personal appointment with the lecturer during the last week of the semester break.
4. Preference will be given to students in higher semesters, and it is strongly recommended that students in their first semester do not attend this course.
5. You must register for and take part in a tutorial group (Übung "Introduction to English Language Learning and Teaching").
|
|
S: Introduction to English Language Teaching and Learning (D) -
- Dozent/in:
- Katharina Beuter
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 12.7.2021, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für dieses Seminar verpflichtend ist eine der Übungen "Introduction to Englisch Language Teaching and Learning".
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
keine; Studierende im ersten Fachsemester können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden.
3. Anmeldung
über FlexNow
vom 22.03.2021, 12:00 Uhr 09.04.2021, 12:00 Uhr
Bitte beachten: Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs!
4. Leistungsnachweis:
Klausur
5. Note:
Students must also take part in one of the tutorial groups (Übung "Introduction to English Language Teaching and Learning").
- Inhalt:
- The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.
Important:
1. You should not register for more than one parallel course. This can lead to you being excluded. This does not apply to the waiting list.
2. Not attending the first session of the course can lead to you being excluded.
3. Erasmus/foreign students cannot be guaranteed a place in this seminar. These students must arrange a personal appointment with the lecturer during the last week of the semester break.
4. Preference will be given to students in higher semesters, and it is strongly recommended that students in their first semester do not attend this course.
5. You must register for and take part in a tutorial group (Übung "Introduction to English Language Learning and Teaching").
|
|
S: Introduction to English Language Teaching and Learning (E) -
- Dozent/in:
- Cordula Schwarzl
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 12.7.2021, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für dieses Seminar verpflichtend ist eine der Übungen "Introduction to Englisch Language Teaching and Learning".
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
keine; Studierende im ersten Fachsemester können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden.
3. Anmeldung
über FlexNow
vom 22.03.2021, 12:00 Uhr 09.04.2021, 12:00 Uhr
Bitte beachten: Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs!
4. Leistungsnachweis:
Klausur
5. Note:
Students must also take part in one of the tutorial groups (Übung "Introduction to English Language Teaching and Learning").
- Inhalt:
- The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.
Important:
1. You should not register for more than one parallel course. This can lead to you being excluded. This does not apply to the waiting list.
2. Not attending the first session of the course can lead to you being excluded.
3. Erasmus/foreign students cannot be guaranteed a place in this seminar. These students must arrange a personal appointment with the lecturer during the last week of the semester break.
4. Preference will be given to students in higher semesters, and it is strongly recommended that students in their first semester do not attend this course.
5. You must register for and take part in a tutorial group (Übung "Introduction to English Language Learning and Teaching").
|
|
S: Introduction to English Language Teaching and Learning (F) -
- Dozent/in:
- Cordula Schwarzl
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, (Lehrämter, Bachelorstudiengang Berufliche Bildung, Bachelorstudiengang BWL ab Studienbeginn WS 2015/16)
- Termine:
- Mo, 8:30 - 10:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 12.7.2021, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für dieses Seminar verpflichtend ist eine der Übungen "Introduction to Englisch Language Teaching and Learning".
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
keine; Studierende im ersten Fachsemester können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden.
3. Anmeldung
über FlexNow
vom 22.03.2021, 12:00 Uhr 09.04.2021, 12:00 Uhr
Bitte beachten: Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs!
4. Leistungsnachweis:
Klausur
5. Note:
Students must also take part in one of the tutorial groups (Übung "Introduction to English Language Teaching and Learning").
- Inhalt:
- The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.
Important:
1. You should not register for more than one parallel course. This can lead to you being excluded. This does not apply to the waiting list.
2. Not attending the first session of the course can lead to you being excluded.
3. Erasmus/foreign students cannot be guaranteed a place in this seminar. These students must arrange a personal appointment with the lecturer during the last week of the semester break.
4. Preference will be given to students in higher semesters, and it is strongly recommended that students in their first semester do not attend this course.
5. You must register for and take part in a tutorial group (Übung "Introduction to English Language Learning and Teaching").
|
|
S: Introduction to English Language Teaching and Learning (G) -
- Dozent/in:
- Theresa Summer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, (Lehrämter, Bachelorstudiengang Berufliche Bildung, Bachelorstudiengang BWL ab Studienbeginn WS 2015/16)
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, Online-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für dieses Seminar verpflichtend ist eine der Übungen "Introduction to Englisch Language Teaching and Learning".
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
keine; Studierende im ersten Fachsemester können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden.
3. Anmeldung
über FlexNow
vom 22.03.2021, 12:00 Uhr - 09.04.2021, 12:00 Uhr
Bitte beachten: Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs!
4. Leistungsnachweis:
Klausur
5. Note:
Students must also take part in one of the tutorial groups (Übung "Introduction to English Language Teaching and Learning").
- Inhalt:
- The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.
Important:
1. You should not register for more than one parallel course. This can lead to you being excluded. This does not apply to the waiting list.
2. Not attending the first session of the course can lead to you being excluded.
3. Erasmus/foreign students cannot be guaranteed a place in this seminar. These students must arrange a personal appointment with the lecturer during the last week of the semester break.
4. Preference will be given to students in higher semesters, and it is strongly recommended that students in their first semester do not attend this course.
5. You must register for and take part in a tutorial group (Übung "Introduction to English Language Learning and Teaching").
|
|
S: Learning Strategies/Lernstrategien -
- Dozent/in:
- Cordula Schwarzl
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 15.7.2021, 8:00 - 10:00, U5/02.22, U5/02.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Vertiefungsmodul
Lehramt RS: Zusatzmodul
BEd Berufliche Bildung: Vertiefungsmodul
MEd Berufliche Bildung: Zusatzmodul
Bachelor BWL/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul-Bachelor
Master Wirtschaftspädagogik/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul-Master
Master Wirtschaftspädagogik/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Vertiefungsmodul
2. Anmeldung:
über FlexNow vom 22.03.2021, 12:00 Uhr 09.04.2021, 12:00 Uhr
3. Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossenes Basismodul
4. Leistungsnachweis:
regelmäßige Mitarbeit; Klausur oder Portfolio
5. Note for international students:
Please note that in order to take part in this seminar it is necessary to have already acquired a solid knowledge of the basics of language pedagogy. It also necessary to arrange a personal appointment with the lecturer during the last week of the semester break.
- Inhalt:
- Der Vermittlung von Lernstrategien und -techniken kommt beim Fremdsprachenlernen eine große Bedeutung zu. Nach der Erarbeitung des (lern-)-theoretischen Hintergrundes werden aus verschiedenen Teilbereichen des Englischunterrichts Lernstrategien und -techniken zur Effektivierung des Englischlernens vorgestellt, ausprobiert und diskutiert.
|
|
S: Leistungsmessung und Leistungsbewertung -
- Dozent/in:
- Sabrina Franz
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Einzeltermin am 28.5.2021, 12:00 - 17:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 29.5.2021, 9:00 - 17:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 4.6.2021, 12:00 - 17:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 5.6.2021, 9:00 - 17:00, Online-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Vertiefungsmodul
Lehramt RS: Zusatzmodul
BEd Berufliche Bildung: Vertiefungsmodul
MEd Berufliche Bildung: Zusatzmodul
Bachelor BWL/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul-Bachelor
Master Wirtschaftspädagogik/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul-Master
Master Wirtschaftspädagogik/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Vertiefungsmodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul
3. Anmeldung:
über FlexNow vom 22.03.2021, 12:00 Uhr – 09.04.2021, 12:00 Uhr
4. Leistungsnachweis:
Portfolio
- Inhalt:
- Die Bewertung von Schülerleistungen im Unterrichtsalltag stellt eine verantwortungsvolle Aufgabe des Lehrers dar. Im Seminar werden wir zunächst die theoretischen Grundlagen wie die Funktionen von Leistungsbeurteilungen und Gütekriterien schulischer Leistungsermittlung behandeln. Anschließend beschäftigen wir uns mit Anwendungsbeispielen zur sinnvollen Überprüfung der „five skills“ (Hör- und Leseverstehen, Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung). Das Seminar richtet sich an Studierende der Lehrämter für die Sekundarstufen I und II.
|
|
S: Mediation -
- Dozent/in:
- Katrin Bauer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, Online-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Vertiefungsmodul
Lehramt RS: Zusatzmodul
BEd Berufliche Bildung: Vertiefungsmodul
MEd Berufliche Bildung: Zusatzmodul
Bachelor BWL/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul-Bachelor
Master Wirtschaftspädagogik/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul-Master
Master Wirtschaftspädagogik/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Vertiefungsmodul
2. Anmeldung:
über FlexNow vom 22.03.2021, 12:00 Uhr – 09.04.2021, 12:00 Uhr
3. Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossenes Basismodul
4. Leistungsnachweis:
regelmäßige Mitarbeit; Klausur oder Portfolio
5. Note for international students:
Please note that in order to take part in this seminar it is necessary to have already acquired a solid knowledge of the basics of language pedagogy. It also necessary to arrange a personal appointment with the lecturer during the last week of the semester break.
- Inhalt:
- Als fünfte kommunikative Fertigkeit findet sich als Folge der Rezeption des CEFR seit den 2000er Jahren die Sprachmittlung in den bayerischen Lehrplänen, so auch im aktuellen LehrplanPlus. In diesem Seminar beschäftigen wir uns zunächst mit den theoretischen Grundlagen der Sprachmittlung, die zwar eine „komplexe Kompetenz“ (Kolb) darstellt, aber in zahlreichen Einführungswerken eher stiefmütterlich behandelt wird. Dabei beleuchten wir auch die Abgrenzung zur Übersetzung. Mithilfe der Analyse einzelner Lehrpläne und vor allem konkreter Aufgabenbeispiele werden wir uns darüber hinaus mit der Sprachmittlung in einem „hands-on-approach“ auseinandersetzen und eigene Aufgaben erstellen. Auch die Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Bewertung der Schülerarbeiten werden thematisiert.
|
|
S: Schreiben im Englischunterricht/Teaching Writing -
- Dozent/in:
- Isolde Schmidt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 12.7.2021, 12:00 - 14:00, MG2/00.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Vertiefungsmodul
Lehramt RS: Zusatzmodul
BEd Berufliche Bildung: Vertiefungsmodul
MEd Berufliche Bildung: Zusatzmodul
Bachelor BWL/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul-Bachelor
Master Wirtschaftspädagogik/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul-Master
Master Wirtschaftspädagogik/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Vertiefungsmodul
2. Anmeldung über FlexNow
vom 22.03.2021, 12:00 Uhr 09.04.2021, 12:00 Uhr
3. Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossenes Basismodul
4. Leistungsnachweis:
regelmäßige Mitarbeit; Klausur
5. Note for international students:
Please note that in order to take part in this seminar it is necessary to have already acquired a solid knowledge of the basics of language pedagogy. It also necessary to arrange a personal appointment with the lecturer during the last week of the semester break.
- Inhalt:
- Es gehört mit zu den Zielen des Englischunterrichts, die Schreibfertigkeit der Schülerinnen und Schüler auf- und auszubauen. Im Seminar werden wir den komplexen Prozess des Schreibens genauer analysieren, um anschließend auf der Grundlage dieser theoretischen Kenntnisse Überlegungen anzustellen, wie Schreibförderung im Englischunterricht aussehen sollte und unter welchen Voraussetzungen und mit welchen Zielsetzungen auch "Kreatives Schreiben" im Englischunterricht praktiziert werden kann. Dabei werden auch Beispiele aus der Unterrichtspraxis demonstriert und diskutiert.
Die Unterrichtssprache ist wahlweise Deutsch oder Englisch
|
|
Ü: Fachdidaktische Übung I (für Studierende des Lehramtes an Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien sowie für Studierende des Masterstudiengangs Wirtschaftspädagogik) -
- Dozent/in:
- Isolde Schmidt
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, Online-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt MS, RS: Vertiefungsmodul
Lehramt GY: Wahlpflichtmodul
Master Wirtschaftspädagogik: Vertiefungsmodul
2. Teilnahmeempfehlung:
erfolgreich absolviertes Seminar des Vertiefungsmoduls
3. Anmeldung:
über FlexNow vom 22.03.2021, 12:00 Uhr – 09.04.2021, 12:00 Uhr
4. Leistungsnachweis:
regelmäßige Mitarbeit; Protokoll
5. Hinweis für Studierende des Lehramtes an Grundschulen:
Bitte beachten Sie, dass die fachdidaktische Übung für das Lehramt an Grundschulen bis auf Weiteres nur im Wintersemester angeboten werden kann, und planen Sie die Belegung dieses Kurses entsprechend ein! Sie können, wenn es Ihre zeitliche Planung nicht anders erlaubt, zwar eine der fachdidaktischen Übungen besuchen, die im Sommersemester angeboten werden; diese haben allerdings keinen grundschulspezifischen Schwerpunkt.
- Inhalt:
- Die Übung bietet den Studierenden, die kurz vor dem Ende ihrer englischdidaktischen Studien stehen, die Möglichkeit, Teilbereiche der Fachdidaktik vertiefend zu wiederholen. Insbesondere diejenigen Studierenden, die in der Englischdidaktik eine Klausur im Staatsexamen zu schreiben haben, können sich anhand der Diskussion und Bearbeitung von Staatsexamensthemen auf die schriftliche Staatsexamensprüfung vorbereiten. Von allen Teilnehmern an diesem Kurs wird zu jeder Sitzung ein aktiver Beitrag erwartet. Es wird empfohlen, diese Übung im letzten (frühestens vorletzten) Semester vor dem Examen zu besuchen.
- Empfohlene Literatur:
- intensive Lektüre folgender Titel, durchzuarbeiten bis zu Semesterbeginn:
- Decke-Cornill, Helene/Küster, Lutz: Fremdsprachendidaktik. Tübingen 2010.
- Haß, Frank: Fachdidaktik Englisch. Stuttgart 20162.
- Surkamp, Carola/Viebrock, Britta (eds.): Teaching English as a Foreign Language. Stuttgart 2018.
- Thaler, Engelbert: Englisch unterrichten. Berlin 2014.
- Timm, Johannes-P. (Hg.): Englisch lernen und lehren. Berlin 1998.
|
|
Ü: Fachdidaktische Übung II (für Studierende des Lehramtes an Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien sowie für Studierende des Masterstudiengangs Wirtschaftspädagogik) -
- Dozent/in:
- Isolde Schmidt
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, Online-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt MS, RS: Vertiefungsmodul
Lehramt GY: Wahlpflichtmodul
Master Wirtschaftspädagogik: Vertiefungsmodul
2. Teilnahmeempfehlung:
erfolgreich absolviertes Seminar des Vertiefungsmoduls
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 22.03.2021, 12:00 Uhr – 09.04.2021, 12:00 Uhr
4. Leistungsnachweis:
regelmäßige Mitarbeit; Protokoll
5. Hinweis für Studierende des Lehramtes an Grundschulen:
Bitte beachten Sie, dass die fachdidaktische Übung für das Lehramt an Grundschulen bis auf Weiteres nur im Wintersemester angeboten werden kann, und planen Sie die Belegung dieses Kurses entsprechend ein! Sie können, wenn es Ihre zeitliche Planung nicht anders erlaubt, zwar eine der fachdidaktischen Übungen besuchen, die im Sommersemester angeboten werden; diese haben allerdings keinen grundschulspezifischen Schwerpunkt.
- Inhalt:
- Die Übung bietet den Studierenden, die kurz vor dem Ende ihrer englischdidaktischen Studien stehen, die Möglichkeit, Teilbereiche der Fachdidaktik vertiefend zu wiederholen. Insbesondere diejenigen Studierenden, die in der Englischdidaktik eine Klausur im Staatsexamen zu schreiben haben, können sich anhand der Diskussion und Bearbeitung von Staatsexamensthemen auf die schriftliche Staatsexamensprüfung vorbereiten. Von allen Teilnehmern an diesem Kurs wird zu jeder Sitzung ein aktiver Beitrag erwartet. Es wird empfohlen, diese Übung im letzten (frühestens vorletzten) Semester vor dem Examen zu besuchen.
- Empfohlene Literatur:
- intensive Lektüre folgender Titel, durchzuarbeiten bis zu Semesterbeginn:
- Decke-Cornill, Helene/Küster, Lutz: Fremdsprachendidaktik. Tübingen 2010.
- Haß, Frank: Fachdidaktik Englisch. Stuttgart 20162.
- Surkamp, Carola/Viebrock, Britta (eds.): Teaching English as a Foreign Language. Stuttgart 2018.
- Thaler, Engelbert: Englisch unterrichten. Berlin 2014.
- Timm, Johannes-P. (Hg.): Englisch lernen und lehren. Berlin 1998.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|