|
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Anglistik und Amerikanistik >>
|
Fachvertretung für Didaktik der Englischen Sprache und Literatur
|
(Ü): Praxis der Unterrichtsvorbereitung III (OHNE Praktikum im Fach Englisch oder mit fachdidaktischem BLOCKpraktikum) -
- Dozent/in:
- Andreas Müller
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2, (als Theorie-Praxis Modul A für Studierende der Lehrämter MS, RS, GY OHNE Praktikum im Fach Englisch sowie als Theorie-Praxis-Modul für Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik und als Teil des Moduls Fachdidaktisches Praktikum im Unterrichtsfach für Bachelorstudiengang Berufliche Bildung mit Blockpraktikum im Frühjahr 2021)
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, U5/02.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- (als Theorie-Praxis Modul A für Studierende der Lehrämter MS, RS, GY OHNE Praktikum im Fach Englisch sowie als Theorie-Praxis-Modul für Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik und als Teil des Moduls Fachdidaktisches Praktikum im Unterrichtsfach für Bachelorstudiengang Berufliche Bildung mit Blockpraktikum im Frühjahr 2021)
1. Modulzugehörigkeit:
Lehrämter für MS, RS, GY: Theorie-/Praxismodul A
Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik: Theorie-/Praxismodul
Bachelorstudiengang Berufliche Bildung: Fachdidaktisches Praktikum im Unterrichtsfach
2. Teilnahmevoraussetzung:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul
erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung des Lehrstuhls für Schulpädagogik "Vorbereitung auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum für alle Lehrämter" im Modul Schulpraktikum
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 27.09.2021, 12:00 Uhr bis 15.10.2021, 11:59 Uhr
Achtung: Studierende des Bachelorstudiengangs Berufliche Bildung melden sich bitte parallel dazu auch für das fachdidaktische Blockpraktikum im EWS/Berufspädagogik-Bereich in FlexNow an.
4. Leistungsnachweis:
schriftliche Aufgaben (Portfolio)
5. weitere organisatorische Hinweise:
Diese Lehrveranstaltung ist für Studierende nach neuer LPO I die im Rahmen des Theorie-/Praxismoduls A vorgeschriebene obligatorische Übung. Sie ist für Studierende der unter Punkt 1 genannten Studiengänge gedacht, die KEIN Praktikum im Fach Englisch ableisten.
Für Studierende des Bachelorstudienganges Berufliche Bildung/Sozialpädagogik ist es die Vorbereitung auf ihr fachdidaktisches Blockpraktikum, das in der vorlesungsfreien Zeit nach dem jeweiligen Semester absolviert wird, so dass diese Übung im Semester vor Praktikumsbeginn belegt werden sollte.
- Inhalt:
- Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich hauptsächlich mit der Erstellung und Analyse von Unterrichtseinheiten, dem Aufbau und Entwurf einer ausgearbeiteten Unterrichtsvorbereitung sowie der Analyse der verschiedenen Lehrpläne. Zudem werden problematische Aspekte aus der Unterrichtspraxis des Englischunterrichts diskutiert und in Rückbindung an fachdidaktische Theorien Lösungswege dazu aufgezeigt.
|
|
Blocklehrveranstaltung (Ü): Praxis der Unterrichtsvorbereitung I (Grundschule) -
- Dozent/in:
- Andreas Müller
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2, (als vorbereitende Lehrveranstaltung für das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum für Studierende des Lehramts Grundschule, die ihr Praktikum im Wintersemester 2022 ableisten)
- Termine:
- Einzeltermin am 11.10.2021, Einzeltermin am 12.10.2021, Einzeltermin am 13.10.2021, 9:00 - 17:00, U5/01.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Theorie-/Praxismodul A: Lehramt Grundschule
2. Teilnahmeempfehlung:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul
erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung des Lehrstuhls für Schulpädagogik "Vorbereitung auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum für alle Lehrämter" im Modul Schulpraktikum
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 27.09.2021, 12:00 Uhr bis 15.10.2021, 11:59 Uhr
4. Leistungsnachweis:
Portfolio
- Inhalt:
- Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich hauptsächlich mit der Erstellung und Analyse von Unterrichtseinheiten, dem Aufbau und Entwurf einer ausgearbeiteten Unterrichtsvorbereitung sowie der Analyse der verschiedenen Lehrpläne. Zudem werden problematische Aspekte aus der Unterrichtspraxis des Englischunterrichts diskutiert und in Rückbindung an die fachdidaktischen Theorien Lösungswege dazu aufgezeigt.
Sie dient Lehramtsstudierenden für das Lehramt an Grundschulen, die ihr Praktikum im Wintersemester 2021/2022 ableisten, als Vorbereitung darauf.
|
|
Blocklehrveranstaltung (Ü): Praxis der Unterrichtsvorbereitung II (Mittelschule, Gymnasium) -
- Dozent/in:
- Petra Lihocky
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2, (als vorbereitende Lehrveranstaltung für das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum für Studierende der Lehrämter an Gymnasien und Mittelschulen, die ihr Praktikum im Wintersemester 2022 ableisten)
- Termine:
- Einzeltermin am 17.9.2021, 14:00 - 17:30, Raum n.V.
Einzeltermin am 18.9.2021, 9:00 - 17:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 1.10.2021, 14:00 - 17:30, Raum n.V.
Einzeltermin am 2.10.2021, 9:00 - 17:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Theorie-/Praxismodul A: Lehramt Gymnasium, Lehramt Mittelschule
2. Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul
erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung des Lehrstuhls für Schulpädagogik "Vorbereitung auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum für alle Lehrämter" im Modul Schulpraktikum
3. Anmeldung:
durch E-Mail an: petra1.lihocky@uni-bamberg.de bis zum 15.09.2021
sowie Anmeldung über FlexNow
vom 27.09.2021, 12:00 Uhr bis 15.10.2021, 11:59 Uhr
4. Leistungsnachweis:
Portfolio
- Inhalt:
- Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich hauptsächlich mit der Erstellung und Analyse von Unterrichtseinheiten, dem Aufbau und Entwurf einer ausgearbeiteten Unterrichtsvorbereitung sowie der Analyse der verschiedenen Lehrpläne. Zudem werden problematische Aspekte aus der Unterrichtspraxis des Englischunterrichts diskutiert und in Rückbindung an die fachdidaktischen Theorien Lösungswege dazu aufgezeigt. Sie dient Lehramtsstudierenden für das Lehramt an Mittelschulen und Gymnasien, die ihr Praktikum im Wintersemester 2021/2022 ableisten, als Vorbereitung auf dieses Praktikum.
Studierende, die das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum nicht in Englisch ableisten werden, besuchen die Blocklehrveranstaltung Praxis der Unterrichtsvorbereitung III.
|
|
Erziehungs-/Bildungswissenschaft meets Fremdsprachendidaktik: Heterogenitätsfacetten im modernen Fremdsprachenunterricht (BilDid) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Verena Keimerl, Theresa Summer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 22.10.2021, Einzeltermin am 12.11.2021, Einzeltermin am 3.12.2021, Einzeltermin am 17.12.2021, Einzeltermin am 14.1.2022, Einzeltermin am 28.1.2022, Einzeltermin am 11.2.2022, 10:00 - 13:15, KR12/02.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Sprachen im Rahmen der Lehrveranstaltung: Deutsch sowie Französisch, Spanisch, Italienisch, Englisch, Russisch (die Beherrschung der Sprache der eigenen Unterrichtsfächer ist hinreichend)
Modulverortung:
Romanische Fachdidaktik:
Lehramt an Gymnasien: Aufbaumodul Französisch Fachdidaktik (Pflichtmodul), 5 ECTS
Lehramt an Gymnasien: Aufbaumodul Spanisch Fachdidaktik (Pflichtmodul), 5 ECTS
Lehramt an Gymnasien: Aufbaumodul Italienisch Fachdidaktik (Pflichtmodul), 5 ECTS
Lehramt an Realschulen: Aufbaumodul Französisch Fachdidaktik (Pflichtmodul), 5 ECTS
Englischdidaktik:
Lehramt an Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien: Vertiefungsmodul Englischdidaktik
Lehramt an Realschulen: Zusatzmodul Englischdidaktik
Bachelorstudiengang Berufliche Bildung (B. Ed.): Vertiefungsmodul Englischdidaktik
Masterstudiengang Berufliche Bildung (M. Ed.): Zusatzmodul Englischdidaktik
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre / Spez. Wirtschaftspädagogik (B. Sc.): Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul Englischdidaktik
Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik (M. Sc.): Doppelwahlpflichtfach Englisch, Aufbaumodul Englischdidaktik
Erziehungs- / Bildungswissenschaften
Russische Fachdidaktik
Lehramt Russisch: Aufbaumodul Fachdidaktik
Erziehungs- / Bildungswissenschaften:
Interdisziplinäre Erziehungswissenschaften, 3,5 LP, (Studienbeginn Wintersemester 2021)
LAMOD-01-10-001 (Portfolio MAP) Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft
Das Seminar stellt gemäß Modulhandbuch eines der beiden Wahlpflichtseminare für die Portfolio-MAP dar.
Lehrämter GS, MS, RS, GY
Modulprüfung/ Modulteilprüfungen/ Leistungsnachweis:
Die Anrechnung der Lehrveranstaltung ist in einem der folgenden Module möglich Doppelanrechnungen (z.B. in Englischdidaktik und Romanischer Fachdidaktik gleichzeitig) sind nicht möglich. Der Leistungsnachweis soll in demjenigen Modul erbracht werden, in dem das Seminar angerechnet werden soll.
Die Modulprüfung umfasst ein Portfolio zu ausgewählten, auf das gewählte Modul abgestimmten Fragestellungen.
Die Modulnote entspricht der Note der Modulprüfung.
Zielgruppe:
Lehramtsstudierende (Gymnasium, Realschule, Berufsschule, Mittelschule) mit mindestens einer modernen Fremdsprache (Französisch, Spanisch, Italienisch, Englisch, Russisch) sowie Studierende der Wirtschaftspädagogik
Wichtig Information für Studierende der Fachdidaktik Englisch:
Studierende, die das Seminar für die Fachdidaktik Englisch angerechnet bekommen möchten, müssen sich dementsprechend im jeweiligen Fachbereich (Didaktik der englischen Sprache und Literatur) für dieses Seminar anmelden.
Fristen: Anmeldung über FlexNow vom 27.9.21, 12 Uhr bis 15.10.21, 11:59 Uhr
Wichtig Information für Studierende der Romanistik:
Studierende, die das Seminar für die Fachdidaktik Französisch/ Spanisch/ Italienisch angerechnet bekommen möchten, müssen sich im Fachbereich (Fachdidaktik Romanistik) für dieses Seminar anmelden.
Fristen: Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow (FD Romanistik) vom 27.9.21, 12 Uhr bis 15.10.21, 11:59 Uhr
Wichtig Information für Studierende der Slavistik/Fachdidaktik Russisch:
Studierende, die das Seminar für Fachdidaktik Russisch angerechnet bekommen möchten, müssen sich im Fachbereich der Russischen Fachdidaktik für dieses Seminar anmelden.
Fristen: Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow vom 27.9.21, 12 Uhr bis 15.10.21, 11:59 Uhr
Wichtig Information für Studierende der Erziehungswissenschaften:
Studierende, die das Seminar angerechnet bekommen möchten, müssen sich im Bereich Interdisziplinäre Erziehungswissenschaften für dieses Seminar anmelden.
Teilnahmevoraussetzung/ Nota bene:
1. Die Anmeldung zur Lehrveranstaltung erfolgt via FlexNow.
2. Absenz in der ersten Sitzung der Lehrveranstaltung verhindert eine Teilnahme an der Lehrveranstaltung.
3. ERASMUS-Studierenden kann kein Platz garantiert werden, eine vorherige Absprache mit der Dozentin Verena Keimerl ist erforderlich.
4. Studierende in höheren Semestern werden bei der Platzvergabe bevorzugt, ein Maximum von ca. 30 Studierenden ist vorgesehen.
5. Fachdidaktik Englisch/ Französisch/ Spanisch/ Italienisch: Teilnahmevoraussetzung ist ein abgeschlossenes Basismodul in der jeweiligen Fachdidaktik
- Inhalt:
- Die interdisziplinäre Veranstaltung der Romanischen Fachdidaktik und Englischdidaktik in Zusammenspiel mit Erziehungs- und Bildungswissenschaften fokussiert Unterschiede zwischen Lernenden im Hinblick auf Leistung (1), Motivation & Interesse (2), Geschlecht (3), Ethnizität & Herkunftssprache (4) sowie Lern- & Arbeitsverhalten (5) und zielt auf die Sensibilisierung angehender Fremdsprachenlehrkräfte für die Verschiedenheit ihrer Lernenden. Dabei wird aufgezeigt, wie genannte exemplarische Heterogenitätsfacetten auf Basis aktueller Ergebnisse der pädagogisch-psychologischen Lehr-Lernforschung anhand allgemein- und fachdidaktischer Konzepte sowie Good-Practice-Beispiele im modernen Fremdsprachenunterricht berücksichtigt werden können. Im Sinne einer möglichst konkreten unterrichtlichen Integration der Heterogenitätsfacetten werden curricular valide fachdidaktische Konzepte und Unterrichtsbeispiele auf gemeinsame Lehrziele des modernen Fremdsprachenunterrichts der kommunikativen (1), interkulturellen (2), methodischen (3) sowie text- und medienbezogenen (4) Kompetenzen der Fremdsprachenlehrpläne bezogen. Die binnendifferenzierende Struktur der Lehrveranstaltung ermöglicht Studierenden, Anwendungssituationen diversitätssensiblen Fremdsprachenlernens in den eigenen Unterrichtsfächern zu sichten, zu beurteilen und weiterzuentwickeln. Mittels eines sprach-/kulturvergleichenden, komparatistischen Vorgehens werden fachdidaktische Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der Konzeption und Umsetzung diversitätssensibler Lehr-Lern-Arrangements aufzeigt.
Die Veranstaltung ist eine Initiative des BMBF-Projekts ProHet Professionalisierung im Hinblick auf Heterogenität und Diversität im Rahmen des WegE-Projekts Wegweisende Lehrer-/innenbildung der Universität Bamberg.
|
|
S: From Poetry to Song Lyrics: Analysing and Teaching Verse -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Theresa Summer, Lorena Bickert, Susan Brähler, Pascal Fischer, Manfred Krug, Mareike Spychala, Lina Strempel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 8, Kultur und Bildung, Please note: Students will also be asked to participate in some additional sessions (e.g. lectures).
- Termine:
- Mi, 16:00 - 18:00, MG1/00.04
ab 3.11.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Information für Studierende der Fachdidaktik Englisch:
1. Modules: (ECTS: 4)
Lehramt GS, MS, RS, GY: Vertiefungsmodul
Lehramt RS: Zusatzmodul
BEd Berufliche Bildung: Vertiefungsmodul
MEd Berufliche Bildung: Zusatzmodul
Bachelor BWL/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul-Bachelor
Master Wirtschaftspädagogik/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul-Master
Master Wirtschaftspädagogik/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Vertiefungsmodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 27.09.2021, 12:00 Uhr bis 15.10.2021, 11:59 Uhr
4. Leistungsnachweis:
schriftliche Hausarbeit
Further information:
Students will also be asked to participate in a symposium (Friday, 04/02/2022 - Saturday, 05/02/2022).
Information for students of English Linguistics:
1. Modules:
LA GY: Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft: Seminar (8 ECTS)
2. Registration and Deregistration:
Registration via FlexNow from 27 September 2021, 10:00h, to 21 October 2021, 23:59h.
Deregistration via FlexNow from 27 September 2021, 10:00h, to 30 October 2021, 23:59h.
3. Requirements for successful completion of the course:
8 ECTS: regular active participation in class + oral presentation + seminar paper of 4500-6000 words
4. Combination with "Methods and Theories in Linguistics":
In the early weeks of term, all students are expected to take part in a special introduction to research methods entitled "Methods and Theories in Linguistics": https://univis.uni-bamberg.de/form?dsc=anew/lecture_view&lvs=guk/angl/engls/method&anonymous=1&founds=guk/angl/engls/method&sem=2021w&codeset=utf8 (unless they have already participated in this course in an earlier semester). Thus, these participants are required to reserve the following times and dates: Friday, 29 October 2021, 8-10 am, Thursday, 11 November 2021, 8-10 am, and Friday, 12 November 2021, 8-11 am. To enable pre-planning, please register for the course in FlexNow and in the Virtual Campus course by 27 October at the latest: https://vc.uni-bamberg.de/enrol/index.php?id=49429
Information for students of American Studies:
All modules including an advanced level seminar (Proseminar) for literary studies or cultural studies:
Lehramt GS/HS/MS/RS/GY (Seminar 6 ECTS)
2. Prerequisites for obtaining credit points:
1. completion of the basic module (Basismodul)
2. active participation (individual tasks and group work)
3. term paper in English (following the Style Sheet)
3. FlexNow-Registration:
1. Course (de)enrollment: 01.09.2021 - 01.11.2021
2. ECTS (de)registration: 01.01.2022 - 01.02.2022
Information for students of English Literature:
1. Modules:
Lehramt GY: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Seminar (8 ECTS)
2. FlexNow - Registration:
Class Registration: 06.09.2021 bis 31.10.2021
Exam Registration: 10.01.2022 bis 06.02.2022
Term Paper Deadline: 27.03.2022
Information for students of English and American Cultural Studies:
1. Modules:
Vertiefungsmodul Englische und Amerikanische Literaturwissenschaft Lehramt GY (8 ECTS)
Aufbaumodul Kulturwissenschaft Lehramt GY (5 ECTS)
Aufbaumodul Fachwissenschaft WIPÄD (6 ECTS)
2. Registration:
October 4 until October 22, 2021
via FlexNow "Professur für Anglistische und Amerikanistische Kulturwissenschaft"
- Inhalt:
- Lyrical texts such as poems and songs are particularly suitable for illustrating the characteristics of literariness to students: different levels of communication, stylistic devices and aesthetic effects are distinct in this genre with its tendency towards condensation and structural rigour. At the same time, poems and songs can offer readers and listeners an engaging insight into a great variety of social, cultural, and environmental issues. For English language education, lyrical texts have several benefits and, primarily due to their brevity and density of subject matter, they provide opportunities for flexible use and the development of various competences as well as critical literacy.
In this interdisciplinary seminar, we will explore lyrical texts ranging from traditional poems to popular songs from different academic perspectives. These include literary-cultural, linguistic, and educational as well as methodological perspectives to identify how verse can be analysed and integrated into English language education. In opening up the canon of lyrical texts and including popular and learner-centred texts such as rhymes, tongue twisters, and pop songs, English language education can encourage learners to discover specific features of lyrical texts, identify layers of meaning, and explore various transcultural perspectives as well as issues of social (in)justice relevant in our society today.
|
|
S: Grammatikunterricht/Teaching Grammar -
- Dozent/in:
- Katrin Bauer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 15.1.2022, Einzeltermin am 29.1.2022, 9:00 - 14:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 7.2.2022, 16:00 - 17:30, U5/02.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Vertiefungsmodul
Lehramt RS: Zusatzmodul
BEd Berufliche Bildung: Vertiefungsmodul
MEd Berufliche Bildung: Zusatzmodul
Bachelor BWL/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul-Bachelor
Master Wirtschaftspädagogik/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul-Master
Master Wirtschaftspädagogik/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Vertiefungsmodul
2. Anmeldung:
über FlexNow
vom 27.09.2021, 12:00 Uhr bis 15.10.2021, 11:59 Uhr
3. Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossenes Basismodul
4. Leistungsnachweis:
regelmäßige Mitarbeit; Klausur oder Portfolio
- Inhalt:
- In dem Seminar widmen wir uns zunächst der Frage, was Grammatik überhaupt ist und welche Rolle sie beim Spracherwerb und Sprachenlernen spielt. Wir beleuchten gängige Theoriemodelle und überprüfen deren Anwendbarkeit im Unterricht. Schließlich erproben wir anhand ausgewählter Lehrwerke und praktischer Übungen beispielhaft, wie (und ob) es gelingen kann, Grammatik erfolgreich in den Englischunterricht zu integrieren. Unterrichtssprache ist wahlweise Deutsch oder Englisch.
|
|
S: Introduction to English Language Teaching and Learning (A) -
- Dozent/in:
- Cordula Schwarzl
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, U5/02.22
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für dieses Seminar verpflichtend ist eine der Übungen "Introduction to Englisch Language Teaching and Learning".
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
keine; Studierende im ersten Fachsemester können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden.
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 27.09.2021, 12:00 Uhr bis 15.10.2021, 11:59 Uhr
Bitte beachten: Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs!
4. Leistungsnachweis:
Portfolio
5. Note:
Students must also take part in one of the tutorial groups (Übung "Introduction to English Language Teaching and Learning").
- Inhalt:
- The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.
Important:
1. You should not register for more than one parallel course. This can lead to you being excluded. This does not apply to the waiting list.
2. Not attending the first session of the course can lead to you being excluded.
3. Erasmus/foreign students cannot be guaranteed a place in this seminar. These students must arrange a personal appointment with the lecturer during the last week of the semester break.
4. Preference will be given to students in higher semesters, and it is strongly recommended that students in their first semester do not attend this course.
5. You must register for and take part in a tutorial group (Übung "Introduction to English Language Learning and Teaching").
|
|
S: Introduction to English Language Teaching and Learning (B) -
- Dozent/in:
- Andreas Müller
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, U9/01.11
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für dieses Seminar verpflichtend ist eine der Übungen "Introduction to Englisch Language Teaching and Learning".
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
keine; Studierende im ersten Fachsemester können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden.
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 27.09.2021, 12:00 Uhr bis 15.10.2021, 11:59 Uhr
Bitte beachten: Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs!
4. Leistungsnachweis:
Portfolio
5. Note:
Students must also take part in one of the tutorial groups (Übung "Introduction to English Language Teaching and Learning").
- Inhalt:
- The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.
Important:
1. You should not register for more than one parallel course. This can lead to you being excluded. This does not apply to the waiting list.
2. Not attending the first session of the course can lead to you being excluded.
3. Erasmus/foreign students cannot be guaranteed a place in this seminar. These students must arrange a personal appointment with the lecturer during the last week of the semester break.
4. Preference will be given to students in higher semesters, and it is strongly recommended that students in their first semester do not attend this course.
5. You must register for and take part in a tutorial group (Übung "Introduction to English Language Learning and Teaching").
|
|
S: Introduction to English Language Teaching and Learning (C) -
- Dozent/in:
- Andreas Müller
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, U9/01.11
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für dieses Seminar verpflichtend ist eine der Übungen "Introduction to Englisch Language Teaching and Learning".
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
keine; Studierende im ersten Fachsemester können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden.
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 27.09.2021, 12:00 Uhr bis 15.10.2021, 11:59 Uhr
Bitte beachten: Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs!
4. Leistungsnachweis:
Portfolio
5. Note:
Students must also take part in one of the tutorial groups (Übung "Introduction to English Language Teaching and Learning").
- Inhalt:
- The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.
Important:
1. You should not register for more than one parallel course. This can lead to you being excluded. This does not apply to the waiting list.
2. Not attending the first session of the course can lead to you being excluded.
3. Erasmus/foreign students cannot be guaranteed a place in this seminar. These students must arrange a personal appointment with the lecturer during the last week of the semester break.
4. Preference will be given to students in higher semesters, and it is strongly recommended that students in their first semester do not attend this course.
5. You must register for and take part in a tutorial group (Übung "Introduction to English Language Learning and Teaching").
|
|
S: Introduction to English Language Teaching and Learning (D) -
- Dozent/in:
- Regina Grund
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, U5/02.22
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für dieses Seminar verpflichtend ist eine der Übungen "Introduction to Englisch Language Teaching and Learning".
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
keine; Studierende im ersten Fachsemester können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden.
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 27.09.2021, 12:00 Uhr bis 15.10.2021, 11:59 Uhr
Bitte beachten: Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs!
4. Leistungsnachweis:
Portfolio
5. Note:
Students must also take part in one of the tutorial groups (Übung "Introduction to English Language Teaching and Learning").
- Inhalt:
- The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.
Important:
1. You should not register for more than one parallel course. This can lead to you being excluded. This does not apply to the waiting list.
2. Not attending the first session of the course can lead to you being excluded.
3. Erasmus/foreign students cannot be guaranteed a place in this seminar. These students must arrange a personal appointment with the lecturer during the last week of the semester break.
4. Preference will be given to students in higher semesters, and it is strongly recommended that students in their first semester do not attend this course.
5. You must register for and take part in a tutorial group (Übung "Introduction to English Language Learning and Teaching").
|
|
S: Introduction to English Language Teaching and Learning (E) -
- Dozent/in:
- Carmen Herrmann
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, U5/01.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für dieses Seminar verpflichtend ist eine der Übungen "Introduction to Englisch Language Teaching and Learning".
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
keine; Studierende im ersten Fachsemester können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden.
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 27.09.2021, 12:00 Uhr bis 15.10.2021, 11:59 Uhr
Bitte beachten: Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs!
4. Leistungsnachweis:
Portfolio
5. Note:
Students must also take part in one of the tutorial groups (Übung "Introduction to English Language Teaching and Learning").
- Inhalt:
- The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.
Important:
1. You should not register for more than one parallel course. This can lead to you being excluded. This does not apply to the waiting list.
2. Not attending the first session of the course can lead to you being excluded.
3. Erasmus/foreign students cannot be guaranteed a place in this seminar. These students must arrange a personal appointment with the lecturer during the last week of the semester break.
4. Preference will be given to students in higher semesters, and it is strongly recommended that students in their first semester do not attend this course.
5. You must register for and take part in a tutorial group (Übung "Introduction to English Language Learning and Teaching").
|
|
S: Introduction to English Language Teaching and Learning (F) -
- Dozent/in:
- Theresa Summer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, U2/00.26
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für dieses Seminar verpflichtend ist eine der Übungen "Introduction to Englisch Language Teaching and Learning".
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
keine; Studierende im ersten Fachsemester können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden.
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 22.03.2021, 12:00 Uhr - 09.04.2021, 12:00 Uhr
Bitte beachten: Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs!
4. Leistungsnachweis:
Portfolio
5. Note:
Students must also take part in one of the tutorial groups (Übung "Introduction to English Language Teaching and Learning").
- Inhalt:
- The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.
Important:
1. You should not register for more than one parallel course. This can lead to you being excluded. This does not apply to the waiting list.
2. Not attending the first session of the course can lead to you being excluded.
3. Erasmus/foreign students cannot be guaranteed a place in this seminar. These students must arrange a personal appointment with the lecturer during the last week of the semester break.
4. Preference will be given to students in higher semesters, and it is strongly recommended that students in their first semester do not attend this course.
5. You must register for and take part in a tutorial group (Übung "Introduction to English Language Learning and Teaching").
|
|
S: Motivation und Fremdsprachenlernen/Motivation and Foreign Language Learning -
- Dozent/in:
- Isolde Schmidt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, U5/02.18
Einzeltermin am 31.1.2022, 12:00 - 14:00, U5/02.22
Einzeltermin am 23.2.2022, 8:00 - 11:00, U5/02.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Vertiefungsmodul
Lehramt RS: Zusatzmodul
BEd Berufliche Bildung: Vertiefungsmodul
MEd Berufliche Bildung: Zusatzmodul
Bachelor BWL/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul-Bachelor
Master Wirtschaftspädagogik/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul-Master
Master Wirtschaftspädagogik/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Vertiefungsmodul
2. Anmeldung:
über FlexNow
vom 27.09.2021, 12:00 Uhr bis 15.10.2021, 11:59 Uhr
3. Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossenes Basismodul
4. Leistungsnachweis:
regelmäßige Mitarbeit; Klausur
5. Note for international students:
Please note that in order to take part in this seminar it is necessary to have already acquired a solid knowledge of the basics of language pedagogy. It also necessary to arrange a personal appointment with the lecturer during the last week of the semester break.
- Inhalt:
- Die Motivation der Schüler aufzubauen und zu erhalten ist ein Problem, womit jedes Fach zu kämpfen hat. Über diese allgemeine Problematik hinaus weist der Englischunterricht auch noch fachspezifische Besonderheiten auf, die sich negativ auf die Motivation der Schüler auswirken können. Ziel des Seminars ist es, diese fachspezifischen Besonderheiten zu analysieren und auf der Grundlage von Motivationstheorien Wege aufzuzeigen, wie man dem Problem der Motivation im Englischunterricht begegnen könnte. Dabei werden auch Unterrichtsvorschläge praktisch erprobt und diskutiert. Unterrichtssprache ist wahlweise Deutsch oder Englisch.
|
|
S: Teaching English in Primary School -
- Dozent/in:
- Lena Meyer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Dieses Seminar findet als Blockveranstaltung statt.
- Termine:
- Einzeltermin am 29.10.2021, 14:00 - 18:00, U5/02.22
Einzeltermin am 30.10.2021, 10:00 - 18:00, U5/02.22
Einzeltermin am 12.11.2021, 14:00 - 20:00, U5/02.22
Einzeltermin am 13.11.2021, 10:00 - 18:00, U5/02.22
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Vertiefungsmodul
Lehramt RS: Zusatzmodul
BEd Berufliche Bildung: Vertiefungsmodul
MEd Berufliche Bildung: Zusatzmodul
Bachelor BWL: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul-Bachelor
Master Wirtschaftspädagogik/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul-Master
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Vertiefungsmodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 27.09.2021, 12:00 Uhr bis 15.10.2021, 11:59 Uhr
4. Leistungsnachweis:
Referat
- Inhalt:
- The seminar aims to explore different approaches, concepts and methods of holistic and learner-oriented language teaching in the primary EFL classroom. To encourage young learners to explore and use the target language requires integrated and authentic learning opportunities. The course focuses on a discussion of: managing classroom processes to cultivate an immersive language teaching approach, usage of authentic media in the Primary EFL classroom to foster intercultural learning; role of the teacher as that of encourager, motivator and language model; teaching of groups with mixed class levels; and the transition from primary to secondary school.
|
|
S: Texts and Diversity in English Language Education -
- Dozent/in:
- Theresa Summer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Gender und Diversität, Kultur und Bildung, Dieses Seminar findet als Blockveranstaltung statt.
- Termine:
- Einzeltermin am 8.10.2021, 12:00 - 14:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 11.10.2021, 9:00 - 15:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 12.10.2021, 10:00 - 15:00, LU19/00.09
Einzeltermin am 13.10.2021, 9:00 - 16:00, LU19/00.09
Einzeltermin am 14.10.2021, 8:30 - 15:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 10.12.2021, 9:00 - 15:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 17.12.2021, 13:30 - 14:30, Online-Meeting
Einzeltermin am 10.12.2021, Online-Meeting - Thementag KulturPLUS zu „Kinder- und Jugendliteratur“
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modules:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Vertiefungsmodul
Lehramt RS: Zusatzmodul
BEd Berufliche Bildung: Vertiefungsmodul
MEd Berufliche Bildung: Zusatzmodul
Bachelor BWL/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul-Bachelor
Master Wirtschaftspädagogik/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul-Master
Master Wirtschaftspädagogik/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Vertiefungsmodul
2. Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 27.09.2021, 12:00 Uhr bis 06.10.2021, 11:59 Uhr
4. Leistungsnachweis:
Hausarbeit
Further information:
Students attending this seminar can choose whether they want to earn credits in English language education (Fachdidaktik Englisch) or for the KulturPLUS module.
- Inhalt:
- Texts play a key role in learners development of various skills and competences. What is more, they can offer windows into the worlds of others and narrate diversity. In this seminar, we will explore different multimodal texts that can be used in English language classrooms such as picturebooks and graphic novels as well as (short) films. While examining various examples, we will discuss important features of such texts, reasons for using authentic texts in the classroom, potential challenges, criteria for text selection, and teaching concepts. In addition, features of diversity will be examined and ways of differentiating in the EFL classroom will be discussed to cater for heterogeneous groups of learners. University students attending this seminar will be given the opportunity to develop their own text-based lesson sequences.
|
|
Ü: Fachdidaktische Übung I (für Studierende des Lehramtes an Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien sowie für Studierende des Masterstudiengangs Wirtschaftspädagogik) -
- Dozent/in:
- Isolde Schmidt
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, U5/02.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt MS, RS: Vertiefungsmodul
Lehramt GY: Wahlpflichtmodul
Master Wirtschaftspädagogik: Vertiefungsmodul
2. Teilnahmeempfehlung:
erfolgreich absolviertes Seminar des Vertiefungsmoduls
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 27.09.2021, 12:00 Uhr bis 15.10.2021, 11:59 Uhr
4. Leistungsnachweis:
regelmäßige Mitarbeit; Protokoll
- Inhalt:
- Die Übung bietet den Studierenden, die kurz vor dem Ende ihrer englischdidaktischen Studien stehen, die Möglichkeit, Teilbereiche der Fachdidaktik vertiefend zu wiederholen. Insbesondere diejenigen Studierenden, die in der Englischdidaktik eine Klausur im Staatsexamen zu schreiben haben, können sich anhand der Diskussion und Bearbeitung von Staatsexamensthemen auf die schriftliche Staatsexamensprüfung vorbereiten. Von allen Teilnehmern an diesem Kurs wird zu jeder Sitzung ein aktiver Beitrag erwartet. Es wird empfohlen, diese Übung im letzten (frühestens vorletzten) Semester vor dem Examen zu besuchen.
- Empfohlene Literatur:
- intensive Lektüre folgender Titel, durchzuarbeiten bis zu Semesterbeginn:
- Decke-Cornill, Helene/Küster, Lutz: Fremdsprachendidaktik. Tübingen 2010.
- Haß, Frank: Fachdidaktik Englisch. Stuttgart 20162.
- Surkamp, Carola/Viebrock, Britta (eds.): Teaching English as a Foreign Language. Stuttgart 2018.
- Thaler, Engelbert: Englisch unterrichten. Berlin 2014.
- Timm, Johannes-P. (Hg.): Englisch lernen und lehren. Berlin 1998.
|
|
Ü: Fachdidaktische Übung II (für Studierende des Lehramtes an Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien sowie für Studierende des Masterstudiengangs Wirtschaftspädagogik) -
- Dozent/in:
- Isolde Schmidt
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, U5/02.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt MS, RS: Vertiefungsmodul
Lehramt GY: Wahlpflichtmodul
Master Wirtschaftspädagogik: Vertiefungsmodul
2. Teilnahmeempfehlung:
erfolgreich absolviertes Seminar des Vertiefungsmoduls
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 27.09.2021, 12:00 Uhr bis 15.10.2021, 11:59 Uhr
4. Leistungsnachweis:
regelmäßige Mitarbeit; Protokoll
- Inhalt:
- Die Übung bietet den Studierenden, die kurz vor dem Ende ihrer englischdidaktischen Studien stehen, die Möglichkeit, Teilbereiche der Fachdidaktik vertiefend zu wiederholen. Insbesondere diejenigen Studierenden, die in der Englischdidaktik eine Klausur im Staatsexamen zu schreiben haben, können sich anhand der Diskussion und Bearbeitung von Staatsexamensthemen auf die schriftliche Staatsexamensprüfung vorbereiten. Von allen Teilnehmern an diesem Kurs wird zu jeder Sitzung ein aktiver Beitrag erwartet. Es wird empfohlen, diese Übung im letzten (frühestens vorletzten) Semester vor dem Examen zu besuchen.
- Empfohlene Literatur:
- intensive Lektüre folgender Titel, durchzuarbeiten bis zu Semesterbeginn:
- Decke-Cornill, Helene/Küster, Lutz: Fremdsprachendidaktik. Tübingen 2010.
- Haß, Frank: Fachdidaktik Englisch. Stuttgart 20162.
- Surkamp, Carola/Viebrock, Britta (eds.): Teaching English as a Foreign Language. Stuttgart 2018.
- Thaler, Engelbert: Englisch unterrichten. Berlin 2014.
- Timm, Johannes-P. (Hg.): Englisch lernen und lehren. Berlin 1998.
|
|
Ü: Fachdidaktische Übung III (für Studierende des Lehramtes an Grundschulen) -
- Dozent/in:
- Andreas Müller
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, U5/01.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS: Vertiefungsmodul
2. Teilnahmeempfehlung:
erfolgreich absolviertes Seminar des Vertiefungsmoduls
3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 27.09.2021, 12:00 Uhr bis 15.10.2021, 11:59 Uhr
4. Leistungsnachweis:
regelmäßige Mitarbeit; Protokoll
- Inhalt:
- Die Übung bietet den Studierenden, die kurz vor dem Ende ihrer englischdidaktischen Studien stehen, die Möglichkeit, Teilbereiche der Fachdidaktik vertiefend zu wiederholen. Insbesondere diejenigen Studierenden, die in der Englischdidaktik eine Klausur im Staatsexamen zu schreiben haben, können sich anhand der Diskussion und Bearbeitung von Staatsexamensthemen auf die schriftliche Staatsexamensprüfung vorbereiten. Von allen Teilnehmern an diesem Kurs wird zu jeder Sitzung ein aktiver Beitrag erwartet. Es wird empfohlen, diese Übung im letzten (frühestens vorletzten) Semester vor dem Examen zu besuchen.
- Empfohlene Literatur:
- intensive Lektüre folgender Titel, grob durchzuarbeiten bis zu Semesterbeginn:
Decke-Cornill, Helene & Küster, Lutz. (32015). Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung. Narr.
Gehring, Wolfgang. (42021). Englische Fachdidaktik: Forschung, Vermittlung, Unterricht. ESV.
Haß, Frank (Ed.). (22017). Fachdidaktik Englisch. Tradition. Innovation. Praxis. Klett.
Thaler, Engelbert. (2012). Englisch unterrichten. Grundlagen, Kompetenzen, Methoden. Cornelsen.
Speziell für Grundschule:
Böttger, Heiner (Ed.). (22014). Englisch: Didaktik für die Grundschule. Cornelsen.
Böttger, Heiner. (32020). Englisch lernen in der Grundschule. Klinkhardt.
Elsner, Daniela. (2015). Englisch 14. Kompetenzorientierter Unterricht in der Grundschule. Oldenbourg.
Elsner, Daniela. (2010). Englisch in der Grundschule unterrichten: Grundlagen, Methoden, Praxisbeispiele. Oldenbourg.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|