UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  S: To read or not to read - that is not the question anymore. Problemfelder des Englischunterrichts an der Grundschule

Dozent/in
Andreas Müller, Akad. Oberrat

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Di 8:30 - 10:00, U5/01.18

Voraussetzungen / Organisatorisches
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS; MS, RS, GY: Vertiefungsmodul
Lehramt RS: Zusatzmodul
BEd Berufliche Bildung: Vertiefungsmodul
MEd Berufliche Bildung: Zusatzmodul
Bachelor BWL Studienschwerpunkt BIMA: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
Bachelor Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Vertiefungsmodul

2. Teilnahmevoraussetzungen
erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung "Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur" (alte LPO) bzw. abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul

3. Anmeldung
über FlexNow
vom 21.09.2015, 12.00 Uhr bis 09.10.2015, 11.59 Uhr

4. Leistungsnachweis
Klausur oder Hausarbeit

Inhalt
In diesem Seminar wird sich intensiv mit der Problematik des Einsatzes der Schrift im Englischunterricht an der Grundschule auseinandergesetzt. Dazu werden zunächst die relevanten theoretischen Grundlagen (z.B. entwicklungspsychologische Grundlagen, Critical Age Hypothesis, Schriftspracherwerb im Deutschen und im Englischen, Einfluss der Schrift auf die Aussprache etc.) erarbeitet, um darauf aufbauend allgemeinere Themen zu behandeln, die den Englischunterricht an der Grundschule betreffen, wie beispielsweise die Übergangsproblematik, Wortschatzeinführung und storytelling, wobei stets der Umgang mit der Schrift im Mittelpunkt der kritischen Reflexion stehen wird. Von den Studierenden wird erwartet, bereit zu sein, wissenschaftliche Unterrichtsbeobachtungen zur Thematik durchzuführen.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

Institution: Fachvertretung für Didaktik der Englischen Sprache und Literatur

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof