UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Anglistik und Amerikanistik >>

Juniorprofessur für Fachdidaktik Englisch

 

Blocklehrveranstaltung (Ü): Praxis der Unterrichtsvorbereitung I (Grundschule)

Dozent/in:
Andreas Müller
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2, (als vorbereitende Lehrveranstaltung für das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum für Studierende des Lehramts Grundschule, die ihr Praktikum im Sommersemester 2024 ableisten)
Termine:
Einzeltermin am 9.4.2024, Einzeltermin am 10.4.2024, 9:00 - 17:00, KR14/00.06
Einzeltermin am 20.4.2024, 9:00 - 17:00, U5/02.22
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzugehörigkeit:
Theorie-/Praxismodul A: Lehramt Grundschule

2. Teilnahmeempfehlung:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul
erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung des Lehrstuhls für Schulpädagogik "Vorbereitung auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum für alle Lehrämter" im Modul Schulpraktikum

3. Anmeldung:
über FlexNow vom 01.03.2024, 12:00 Uhr bis zum 08.04.2024, 11:59 Uhr

4. Leistungsnachweis:
Portfolio (unbenotet)

Please contact Andreas Müller andreas.mueller@uni-bamberg.de if you have requirements to access this seminar (barrierefreie Teilnahme).
Inhalt:
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich hauptsächlich mit der Erstellung und Analyse von Unterrichtseinheiten, dem Aufbau und Entwurf einer ausgearbeiteten Unterrichtsvorbereitung sowie der Analyse der verschiedenen Lehrpläne. Zudem werden problematische Aspekte aus der Unterrichtspraxis des Englischunterrichts diskutiert und in Rückbindung an die fachdidaktischen Theorien Lösungswege dazu aufgezeigt. Sie dient Lehramtsstudierenden für das Lehramt an Grundschulen, die ihr Praktikum in diesem Semester ableisten, als Vorbereitung darauf. Unterrichtssprache ist wahlweise Deutsch oder Englisch.

 

Blocklehrveranstaltung (Ü): Praxis der Unterrichtsvorbereitung II (Lehramt an Realschulen)

Dozent/in:
Heidi Schmitt
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2, (als vorbereitende Lehrveranstaltung für das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum für Studierende der Lehrämter an Realschulen, die ihr Praktikum im Sommersemester 2024 ableisten)
Termine:
Einzeltermin am 10.4.2024, Einzeltermin am 11.4.2024, Einzeltermin am 13.4.2024, 9:00 - 17:00, LU19/00.09
Die Veranstaltung liegt außerhalb der Vorlesungszeit.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzugehörigkeit:
Theorie-/Praxismodul A: Lehramt RS

2. Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul
erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung des Lehrstuhls für Schulpädagogik "Vorbereitung auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum für alle Lehrämter" im Modul Schulpraktikum

3. Anmeldung:
über FlexNow vom 01.03.2024, 12:00 Uhr bis zum 09.04.2024, 11:59 Uhr

4. Leistungsnachweis:
„Portfolio“ (Vergleichende Analyse zweier Unterrichtsentwürfe)

Bitte führen Sie für die Übung ein digitales Endgerät, das Sie mit dem Beamer verbinden können, sowie Kopfhörer und analoge Arbeitsmaterialien (Stifte und Papier) mit.

Bei Bedarf im Hinblick auf eine barrierefreie Teilnahme, wenden Sie sich bitte noch vor der ersten Sitzung direkt an Heidi Schmitt heidi.schmitt@uni-bamberg.de
Inhalt:
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit Kernthemen hinsichtlich der Vorbereitung und Durchführung von Englischunterricht, der Erstellung und Analyse von Unterrichtseinheiten, dem Aufbau und Entwurf einer ausgearbeiteten Unterrichtsvorbereitung sowie der Analyse des Lehrplans. Sie dient Lehramtsstudierenden für das Lehramt an Realschulen, die ihr Praktikum im Fach Englisch im Sommersemester 2024 ableisten, als Vorbereitung auf dieses Praktikum. Studierende, die das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum nicht in Englisch ableisten werden, besuchen die parallele Lehrveranstaltung „Praxis der Unterrichtsvorbereitung ohne Praktikum“.
Unterrichtssprache ist wahlweise Deutsch oder Englisch.

 

Blocklehrveranstaltung (Ü): Praxis der Unterrichtsvorbereitung III (Lehramt an Gymnasien)

Dozent/in:
Birgit Kraus
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2, Die Veranstaltung liegt außerhalb der Vorlesungszeit.
Termine:
Einzeltermin am 11.4.2024, Einzeltermin am 12.4.2024, Einzeltermin am 13.4.2024, 9:00 - 17:00, LU19/00.13
Die Veranstaltung liegt außerhalb der Vorlesungszeit.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit:
Theorie-/Praxismodul A: Lehramt Gymnasium

2. Teilnahmeempfehlung:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul
erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung des Lehrstuhls für Schulpädagogik "Vorbereitung auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum für alle Lehrämter" im Modul Schulpraktikum

3. Anmeldung:
über FlexNow vom 01.03.2024, 12:00 Uhr bis zum 10.04.2024, 11:59 Uhr

4. Leistungsnachweis:
Portfolio (Vergleichende Analyse zweier Unterrichtsentwürfe)

Bitte führen Sie für die Übung ein digitales Endgerät, das Sie mit dem Beamer verbinden können, sowie Kopfhörer und analoge Arbeitsmaterialien (Stift und Papier) mit.

Please contact Birgit Kraus birgit.kraus@uni-bamberg.de if you have requirements to access this seminar (barrierefreie Teilnahme).
Inhalt:
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit Kernthemen hinsichtlich der Vorbereitung und Durchführung von Englischunterricht, der Erstellung und Analyse von Unterrichtseinheiten, dem Aufbau und Entwurf einer ausgearbeiteten Unterrichtsvorbereitung sowie der Analyse des Lehrplans. Sie dient Lehramtsstudierenden für das Lehramt an Gymnasien, die ihr Praktikum im Fach Englisch im Sommersemester 24 ableisten, als Vorbereitung auf dieses Praktikum. Studierende, die das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum nicht in Englisch ableisten werden, besuchen die parallele Lehrveranstaltung „Praxis der Unterrichtsvorbereitung ohne Praktikum“.

 

Gastvortrag "Migrationsbedingte Diversität als Thema in der Fremdsprachendidaktik: Ausgewählte theoretische und praktische Aspekte"

Dozent/in:
Marta Janchowska-Budych
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Einzeltermin am 17.6.2024, 16:00 - 18:00, U2/00.25

 

Pr: Blockpraktikum im Fach Englisch für Studierende des Bachelorstudienganges Berufliche Bildung

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Praktikum, ECTS: 3
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzugehörigkeit:
Fachdidaktisches Praktikum im Unterrichtsfach (= Theorie-/Praxismodul)

2. Teilnahmeempfehlung:
Absolvierung der vorbereitenden Übung "Praxis der Unterrichtsvorbereitung"

3. Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme, Lehrversuche, Praktikumsmappe

4. Anmeldung:
über FlexNow vom 01.03.2024, 12:00 Uhr bis zum 15.05.2024, 11:59 Uhr

5. weitere organisatorische Hinweise:
Die Teilnehmer/innen kümmern sich nach Rücksprache mit dem Praktikumsamt der Universität Bamberg selbst um eine Praktikumsschule.

Bitte beachten Sie auch, dass Sie in Zusammenhang mit dem Praktikum eine vorbereitende Übung ("Praxis der Unterrichtsvorbereitung IV") vorab zu besuchen ist.

 

Pr: Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (Grundschule; Praktikumsgruppe Oberhaid)

Dozent/in:
Nicole Gumbrecht
Angaben:
Praktikum, ECTS: 3
Termine:
Mi, 8:00 - 14:00, XPraktikumsschulen
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS: Theorie-/Praxismodul B

2. Teilnahmeempfehlung:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul;
Absolvierung der vorbereitenden Übung "Praxis der Unterrichtsvorbereitung" (= Theorie-/Praxismodul A)

3. Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme, Lehrversuche, Praktikumsmappe

4. Anmeldung:
über FlexNow vom 01.03.2024, 12:00 Uhr bis zum 12.04.2024, 11:59 Uhr

5. weitere organisatorische Hinweise:
Die Teilnehmer werden von den jeweils zuständigen Praktikumsämtern einer Praktikumsschule zugewiesen.

Please contact Nicole Gumbrecht nicole.gumbrecht@uni-bamberg.de if you have requirements to access this seminar (barrierefreie Teilnahme).

 

Pr: Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (Grundschule; Praktikumsgruppen Kaulbergschule und Kunigundenschule Bamberg sowie Scheßlitz)

Dozent/in:
Andreas Müller
Angaben:
Praktikum, ECTS: 3
Termine:
Mi, 8:00 - 14:00, XPraktikumsschulen
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS: Theorie-/Praxismodul B

2. Teilnahmeempfehlung:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul;
Absolvierung der vorbereitenden Übung "Praxis der Unterrichtsvorbereitung" (= Theorie-/Praxismodul A)

3. Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme, Lehrversuche, Praktikumsmappe

4. Anmeldung:
über FlexNow vom 01.03.2024, 12:00 Uhr bis zum 12.04.2024, 11:59 Uhr

5. weitere organisatorische Hinweise:
Die Teilnehmer werden von den jeweils zuständigen Praktikumsämtern einer Praktikumsschule zugewiesen.

Bitte beachten Sie auch, dass Sie in Zusammenhang mit dem Praktikum eine vorbereitende Übung ("Praxis der Unterrichtsvorbereitung") und ein Begleitseminar ("Aspekte des Englischunterrichts") besuchen müssen.

Please contact Andreas Müller andreas.mueller@uni-bamberg.de if you have requirements to access this seminar (barrierefreie Teilnahme).

 

Pr: Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (Gymnasium; Praktikumsgruppe Clavius-Gymnasium (Gruppe Kohring)

Dozent/in:
Birgit Kraus
Angaben:
Praktikum, ECTS: 3
Termine:
Mi, 8:00 - 14:00, XPraktikumsschulen
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GY: Theorie-/Praxismodul B

2. Teilnahmeempfehlung:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul;
Absolvierung des vorbereitenden Übung "Praxis der Unterrichtsvorbereitung" (= Theorie-/Praxismodul A)

3. Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme, Lehrversuche, E-Portfolio zur Praktikumsdokumentation

4. Anmeldung:
über FlexNow vom 01.03.2024, 12:00 Uhr bis zum 12.04.2024, 11:59 Uhr

5. weitere organisatorische Hinweise:
Die Teilnehmer werden von den jeweils zuständigen Praktikumsämtern einer Praktikumsschule zugewiesen.

Bitte beachten Sie auch, dass Sie in Zusammenhang mit dem Praktikum eine vorbereitende Übung ("Praxis der Unterrichtsvorbereitung") und ein Begleitseminar ("Aspekte des Englischunterrichts") besuchen müssen.

Wir empfehlen den Einsatz eines Laptops oder Tablets zur effektiveren Gestaltung und Nutzung des Efolios.

Please contact Birgit Kraus birgit.kraus@uni-bamberg.de if you have requirements to access this seminar (barrierefreie Teilnahme).

 

Pr: Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (Gymnasium; Praktikumsgruppe Dientzenhofer-Gymnasium)

Dozent/in:
Heidi Schmitt
Angaben:
Praktikum, ECTS: 3
Termine:
Mi, 8:00 - 14:00, XPraktikumsschulen
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GY: Theorie-/Praxismodul B

2. Teilnahmeempfehlung:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul;
Absolvierung des vorbereitenden Übung "Praxis der Unterrichtsvorbereitung" (= Theorie-/Praxismodul A)

3. Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme, Lehrversuche, E-Portfolio zur Praktikumsdokumentation

4. Anmeldung:
über FlexNow vom 01.03.2024, 12:00 Uhr bis zum 12.04.2024, 11:59 Uhr

5. weitere organisatorische Hinweise:
Die Teilnehmer werden von den jeweils zuständigen Praktikumsämtern einer Praktikumsschule zugewiesen.

Bitte beachten Sie auch, dass Sie in Zusammenhang mit dem Praktikum eine vorbereitende Übung ("Praxis der Unterrichtsvorbereitung") und ein Begleitseminar ("Aspekte des Englischunterrichts") besuchen müssen.

Wir empfehlen den Einsatz eines Laptops oder Tablets zur effektiveren Gestaltung und Nutzung des Efolios.

Bei Bedarf im Hinblick auf eine barrierefreie Teilnahme, wenden Sie sich bitte noch vor der ersten Sitzung direkt an Heidi Schmitt heidi.schmitt@uni-bamberg.de

 

Pr: Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (Realschule)

Dozent/in:
Nicole Gumbrecht
Angaben:
Praktikum, ECTS: 3
Termine:
Mi, 8:00 - 14:00, XPraktikumsschulen
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt RS: Theorie-/Praxismodul B

2. Teilnahmeempfehlung:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul;
Absolvierung des vorbereitenden Übung "Praxis der Unterrichtsvorbereitung" (= Theorie-/Praxismodul A)

3. Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme, Lehrversuche, Praktikumsmappe

4. Anmeldung:
über FlexNow vom 01.03.2024, 12:00 Uhr bis zum 12.04.2024, 11:59 Uhr

5. weitere organisatorische Hinweise:
Die Teilnehmer werden von den jeweils zuständigen Praktikumsämtern einer Praktikumsschule zugewiesen.

Bitte beachten Sie auch, dass Sie in Zusammenhang mit dem Praktikum eine vorbereitende Übung ("Praxis der Unterrichtsvorbereitung") und ein Begleitseminar ("Aspekte des Englischunterrichts") besuchen müssen.

Please contact Nicole Gumbrecht nicole.gumbrecht@uni-bamberg.de if you have requirements to access this seminar (barrierefreie Teilnahme).

 

S: Aspekte des Englischunterrichts I (Theorie-/Praxisseminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum für Studierende des Lehramtes an Grundschulen)

Dozent/in:
Andreas Müller
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, U5/02.22
Einzeltermin am 26.6.2024, 14:00 - 16:00, U7/01.05
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS: Theorie-/Praxismodul B

2. Teilnahmeempfehlung:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul;
Absolvierung des vorbereitenden Blockseminars "Praxis der Unterrichtsvorbereitung" (= Theorie-/Praxismodul A)

3. Anmeldung:
über FlexNow vom 01.03.2024, 12:00 Uhr bis zum 12.04.2024, 11:59 Uhr

4. Leistungsnachweis
Kurzreferat (unbenotet)

Please contact Andreas Müller andreas.mueller@uni-bamberg.de if you have requirements to access this seminar (barrierefreie Teilnahme).
Inhalt:
Das Seminar ist in Verbindung mit dem studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum zu besuchen und geht verstärkt auf unterrichtspraktische Fragen und Probleme ein, die sich aus den Praktika ergeben. Bitte beachten Sie, dass Sie in Verbindung mit dem Praktikum zunächst auch die vorbereitende Übung "Praxis der Unterrichtsvorbereitung" für Ihren Lehramtsstudiengang besuchen müssen.
Unterrichtssprache ist wahlweise Deutsch oder Englisch.

 

S: Aspekte des Englischunterrichts II (Theorie-/Praxisseminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum für Studierende des Lehramtes an Grundschulen)

Dozent/in:
Andreas Müller
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, U5/02.17
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS: Theorie-/Praxismodul B

2. Teilnahmeempfehlung:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul;
Absolvierung des vorbereitenden Blockseminars "Praxis der Unterrichtsvorbereitung" (= Theorie-/Praxismodul A)

3. Anmeldung:
über FlexNow vom 01.03.2024, 12:00 Uhr bis zum 12.04.2024, 11:59 Uhr

Please contact Andreas Müller andreas.mueller@uni-bamberg.de if you have requirements to access this seminar (barrierefreie Teilnahme).
Inhalt:
Das Seminar ist in Verbindung mit dem studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum zu besuchen und geht verstärkt auf unterrichtspraktische Fragen und Probleme ein, die sich aus den Praktika ergeben. Bitte beachten Sie, dass Sie in Verbindung mit dem Praktikum zunächst auch die vorbereitende Übung "Praxis der Unterrichtsvorbereitung" für Ihren Lehramtsstudiengang besuchen müssen.
Unterrichtssprache ist wahlweise Deutsch oder Englisch.

 

S: Aspekte des Englischunterrichts III (Theorie-/Praxisseminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum für Studierende des Lehramtes an Gymnasien; Praktikumsgruppe Dientzenhofer Gymnasium)

Dozent/in:
Heidi Schmitt
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, LU19/00.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GY: Theorie-/Praxismodul B

2. Teilnahmeempfehlung:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul;
Absolvierung des vorbereitenden Übung "Praxis der Unterrichtsvorbereitung" (= Theorie-/Praxismodul A)

3. Leistungsnachweis:
Referat („Expertenpräsentation“)

4. Anmeldung:
über FlexNow vom 01.03.2024, 12:00 Uhr bis zum 12.04.2024, 11:59 Uhr

5. weitere organisatorische Hinweise:
Die Teilnehmer werden von den jeweils zuständigen Praktikumsämtern einer Praktikumsschule zugewiesen.

Bitte beachten Sie, dass Sie in Verbindung mit dem Praktikum zunächst die vorbereitende Übung "Praxis der Unterrichtsvorbereitung" für Ihren Lehramtsstudiengang besuchen müssen!

Wir empfehlen den Einsatz eines Laptops oder Tablets zur effektiveren Gestaltung und Nutzung des Efolios.

Bei Bedarf im Hinblick auf eine barrierefreie Teilnahme, wenden Sie sich bitte noch vor der ersten Sitzung direkt an Heidi Schmitt heidi.schmitt@uni-bamberg.de
Inhalt:
Das Seminar ist in Verbindung mit dem studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum zu besuchen und geht verstärkt auf unterrichtspraktische Fragen ein, die mit den Praktika in Verbindung stehen. Anhand der praktischen Erfahrung werden im Rückbezug auf die theoretischen Grundlagen unterrichtliche Phänomene diskutiert.
Bitte beachten Sie, dass Sie in Verbindung mit dem Praktikum zunächst die vorbereitende Übung "Praxis der Unterrichtsvorbereitung" (Praktikum im Fach Englisch) für Ihren Lehramtsstudiengang besuchen müssen!
Unterrichtssprache ist wahlweise Deutsch oder Englisch.

 

S: Aspekte des Englischunterrichts IV (Theorie-/Praxisseminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum für Studierende des Lehramtes an Gymnasien; Praktikumsgruppe Clavius-Gymnasium (Gruppe Kohring))

Dozent/in:
Birgit Kraus
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, LU19/00.11
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt an Gymnasien: Theorie-/Praxismodul B

2. Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul;
Absolvierung der vorbereitenden Blocklehrveranstaltung "Praxis der Unterrichtsvorbereitung" (= Theorie-/Praxismodul A)

3. Anmeldung:
über FlexNow vom 01.03.2024, 12:00 Uhr bis zum 12.04.2024, 11:59 Uhr

4. Leistungsnachweis:
Referat ( Expertenpräsentation )

Die Teilnehmer werden von den jeweils zuständigen Praktikumsämtern einer Praktikumsschule zugewiesen.

Please contact Birgit Kraus birgit.kraus@uni-bamberg.de if you have requirements to access this seminar (barrierefreie Teilnahme).
Inhalt:
Das Seminar ist in Verbindung mit dem studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum zu besuchen und geht verstärkt auf unterrichtspraktische Fragen ein, die mit den Praktika in Verbindung stehen. Anhand der praktischen Erfahrung werden im Rückbezug auf die theoretischen Grundlagen unterrichtliche Phänomene diskutiert.
Bitte beachten Sie, dass Sie in Verbindung mit dem Praktikum zunächst die vorbereitende Übung "Praxis der Unterrichtsvorbereitung" (Praktikum im Fach Englisch) für Ihren Lehramtsstudiengang besuchen müssen!

 

S: Aspekte des Englischunterrichts V (Theorie-/Praxisseminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum für Studierende des Lehramtes an Realschulen)

Dozent/in:
Nicole Gumbrecht
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Mi, 13:00 - 15:00, U2/01.30
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt an Realschulen: Theorie-/Praxismodul B

2. Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul;
Absolvierung der vorbereitenden Blocklehrveranstaltung "Praxis der Unterrichtsvorbereitung" (= Theorie-/Praxismodul A)

3. Anmeldung:
über FlexNow vom 01.03.2024, 12:00 Uhr bis zum 12.04.2024, 11:59 Uhr

4. Leistungsnachweis:
regelmäßige Mitarbeit; Kurzreferat

Please contact Nicole Gumbrecht nicole.gumbrecht@uni-bamberg.de if you have requirements to access this seminar (barrierefreie Teilnahme).
Inhalt:
Das Seminar ist in Verbindung mit dem studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum zu besuchen und geht verstärkt auf unterrichtspraktische Fragen ein, die mit den Praktika in Verbindung stehen. Anhand der praktischen Erfahrung werden im Rückbezug auf die theoretischen Grundlagen unterrichtliche Phänomene diskutiert.
Bitte beachten Sie, dass Sie in Verbindung mit dem Praktikum zunächst die vorbereitende Übung "Praxis der Unterrichtsvorbereitung" (Praktikum im Fach Englisch) für Ihren Lehramtsstudiengang besuchen müssen!
Unterrichtssprache ist wahlweise Deutsch oder Englisch.

 

S: German meets English (Kooperation mit der Deutschdidaktik)

Dozentinnen/Dozenten:
Katrin Bauer, Christian Klug
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, LU19/00.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Vertiefungsmodul
Lehramt RS: Zusatzmodul
BEd Berufliche Bildung: Aufbaumodul (ab Studienbeginn WS 22/23), Vertiefungsmodul
MEd Berufliche Bildung: Vertiefungsmodul (ab Studienbeginn WS 22/23), Zusatzmodul
Bachelor BWL: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul-Bachelor
Master Wirtschaftspädagogik/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul-Master
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Vertiefungsmodul

2. Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul

3. Anmeldung:
über FlexNow vom 01.03.2024, 12:00 Uhr bis zum 12.04.2024, 11:59 Uhr

4. Leistungsnachweis:
Klausur am 25.07.2024
Außerdem: aktive Mitarbeit; kleinere schriftliche, mündliche und praktische Aufgaben gemäß Modulhandbuch

5. Please note:
For all TEFL courses, our team considers three elements as vital:
1) Enrolment: If you sign up for a course, please make sure you attend the first session. If you cannot attend or you need to deregister from the seminar for whatever reason, please inform your lecturer.
2) Regular attendance: If you cannot attend a session, please inform your lecturer via email.
3) Active participation: Please attend regularly, so that you can actively participate in our seminars, engage in fruitful discussions, take part in interactive tasks, and successfully complete your exam/paper.

Please contact Katrin Bauer katrin.bauer@uni-bamberg.de if you have requirements to access this seminar (barrierefreie Teilnahme).
Inhalt:
In this seminar, we dare to look beyond our TEFL niche and ask the question of how German and English lessons benefit from each other and what similarities and differences in language and literature teaching can be utilized. In doing so, we take an interdisciplinary look at second language acquisition, different dimensions of teaching literature (concepts of text, literacy, procedures), fundamental aspects of writing (skills, error prevention, error analysis) and last but not least exciting phenomena such as anglicisms and Denglish. The potential of translations and mediation will be our topic as well as suggestions for cooperations between German and English in everyday school life. The seminar is aimed at students of all school types who will be teaching German and/or English. Even though the language of the seminar is predominantly German, English secondary texts are used as well, therefore a good command of English is required.

 

S: Introduction to English Language Teaching and Learning (A)

Dozent/in:
Claudia Schnellbögl
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Mo, 8:00 - 10:00, U5/01.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für dieses Seminar verpflichtend ist eine der Übungen "Introduction to Englisch Language Teaching and Learning".

1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul

2. Teilnahmevoraussetzungen:
keine; Studierende im ersten Fachsemester können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden.

3. Anmeldung:
über FlexNow vom 01.03.2024, 12:00 Uhr bis zum 12.04.2024, 11:59 Uhr

Bitte beachten: Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs!

4. Leistungsnachweis:
Klausur oder Portfolio - der genaue Leistungsnachweis wird im Seminar festgelegt.

5. Please note:
Students must also take part in one of the tutorial groups (Übung "Introduction to English Language Teaching and Learning").


For all TEFL courses, our team considers three elements as vital:
1) Enrolment: If you sign up for a course, please make sure you attend the first session. If you cannot attend or you need to deregister from the seminar for whatever reason, please inform your lecturer.
2) Regular attendance: If you cannot attend a session, please inform your lecturer via email.
3) Active participation: Please attend regularly, so that you can actively participate in our seminars, engage in fruitful discussions, take part in interactive tasks, and successfully complete your exam/paper.

Please contact CLAUDIA SCHNELLBÖGL claudia.schnellboegl@uni-bamberg.de if you have requirements to access this seminar (barrierefreie Teilnahme).
Inhalt:
The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.
Please note: The attendance of the additional Übung Academic Writing in TEFL is strongly recommended, as it aims to support students in acquiring general academic skills and in completing their portfolios. Please register via FlexNow if you would like to attend.

Important:
1. You should not register for more than one parallel course. This can lead to you being excluded. This does not apply to the waiting list.
2. Not attending the first session of the course can lead to you being excluded.
3. Erasmus/foreign students cannot be guaranteed a place in this seminar. These students must arrange a personal appointment with the lecturer during the last week of the semester break.
4. Preference will be given to students in higher semesters, and it is strongly recommended that students in their first semester do not attend this course.
5. You must register for and take part in a tutorial group (Übung "Introduction to English Language Learning and Teaching").

 

S: Introduction to English Language Teaching and Learning (B)

Dozent/in:
Claudia Schnellbögl
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, U2/01.36
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für dieses Seminar verpflichtend ist eine der Übungen "Introduction to Englisch Language Teaching and Learning".

1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul

2. Teilnahmevoraussetzungen:
keine; Studierende im ersten Fachsemester können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden.

3. Anmeldung:
über FlexNow vom 01.03.2024, 12:00 Uhr bis zum 12.04.2024, 11:59 Uhr

Bitte beachten: Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs!

4. Leistungsnachweis:
Klausur oder Portfolio - der genaue Leistungsnachweis wird im Seminar festgelegt.

5. Please note:
Students must also take part in one of the tutorial groups (Übung "Introduction to English Language Teaching and Learning").


For all TEFL courses, our team considers three elements as vital:
1) Enrolment: If you sign up for a course, please make sure you attend the first session. If you cannot attend or you need to deregister from the seminar for whatever reason, please inform your lecturer.
2) Regular attendance: If you cannot attend a session, please inform your lecturer via email.
3) Active participation: Please attend regularly, so that you can actively participate in our seminars, engage in fruitful discussions, take part in interactive tasks, and successfully complete your exam/paper.

Please contact CLAUDIA SCHNELLBÖGL claudia.schnellboegl@uni-bamberg.de if you have requirements to access this seminar (barrierefreie Teilnahme).
Inhalt:
The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.
Please note: The attendance of the additional Übung Academic Writing in TEFL is strongly recommended, as it aims to support students in acquiring general academic skills and in completing their portfolios. Please register via FlexNow if you would like to attend.

Important:
1. You should not register for more than one parallel course. This can lead to you being excluded. This does not apply to the waiting list.
2. Not attending the first session of the course can lead to you being excluded.
3. Erasmus/foreign students cannot be guaranteed a place in this seminar. These students must arrange a personal appointment with the lecturer during the last week of the semester break.
4. Preference will be given to students in higher semesters, and it is strongly recommended that students in their first semester do not attend this course.
5. You must register for and take part in a tutorial group (Übung "Introduction to English Language Learning and Teaching").

 

S: Introduction to English Language Teaching and Learning (C)

Dozent/in:
Andreas Müller
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, U5/02.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für dieses Seminar verpflichtend ist eine der Übungen "Introduction to Englisch Language Teaching and Learning".

1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul

2. Teilnahmevoraussetzungen:
keine; Studierende im ersten Fachsemester können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden.

3. Anmeldung:
über FlexNow vom 01.03.2024, 12:00 Uhr bis zum 12.04.2024, 11:59 Uhr

Bitte beachten: Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs!

4. Leistungsnachweis:
Klausur oder Portfolio - der genaue Leistungsnachweis wird im Seminar festgelegt.

5. Please note:
Students must also take part in one of the tutorial groups (Übung "Introduction to English Language Teaching and Learning").


For all TEFL courses, our team considers three elements as vital:
1) Enrolment: If you sign up for a course, please make sure you attend the first session. If you cannot attend or you need to deregister from the seminar for whatever reason, please inform your lecturer.
2) Regular attendance: If you cannot attend a session, please inform your lecturer via email.
3) Active participation: Please attend regularly, so that you can actively participate in our seminars, engage in fruitful discussions, take part in interactive tasks, and successfully complete your exam/paper.

Please contact Andreas Müller andreas.mueller@uni-bamberg.de if you have requirements to access this seminar (barrierefreie Teilnahme).
Inhalt:
The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.
Please note: The attendance of the additional Übung Academic Writing in TEFL is strongly recommended, as it aims to support students in acquiring general academic skills and in completing their portfolios. Please register via FlexNow if you would like to attend.

Important:
1. You should not register for more than one parallel course. This can lead to you being excluded. This does not apply to the waiting list.
2. Not attending the first session of the course can lead to you being excluded.
3. Erasmus/foreign students cannot be guaranteed a place in this seminar. These students must arrange a personal appointment with the lecturer during the last week of the semester break.
4. Preference will be given to students in higher semesters, and it is strongly recommended that students in their first semester do not attend this course.
5. You must register for and take part in a tutorial group (Übung "Introduction to English Language Learning and Teaching").

Im Rahmen des Seminars finden am 17.06.2024 und 24.06.2024 ein Gastvortrag/Workshop von Gastprofessorin Dr. Marta Janachowska-Budych (Diversity-Professorin der Universität Bamberg) zu folgenden Themen statt: "Warum" und "wie" am Beispiel der Migrationsliteratur (Texts and literature: "why" and "how" using literature of migration as an example)(am 17.06.) und "Inter- und transkulturelles Lernen: Chancen und Herausforderungen dieser Konzepte für den FSU in einer globalisierten Welt" ("Inter- and transcultural learning: opportunities and challenges of these notions in FLT in a globalized world")(am 24.06.).

 

S: Introduction to English Language Teaching and Learning (D)

Dozent/in:
Katrin Bauer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, LU19/00.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für dieses Seminar verpflichtend ist eine der Übungen "Introduction to Englisch Language Teaching and Learning".

1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul

2. Teilnahmevoraussetzungen:
keine; Studierende im ersten Fachsemester können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden.

3. Anmeldung:
über FlexNow vom 01.03.2024, 12:00 Uhr bis zum 12.04.2024, 11:59 Uhr

Bitte beachten: Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs!

4. Leistungsnachweis:
Klausur oder Portfolio - der genaue Leistungsnachweis wird im Seminar festgelegt.

5. Please note:
Students must also take part in one of the tutorial groups (Übung "Introduction to English Language Teaching and Learning").


For all TEFL courses, our team considers three elements as vital:
1) Enrolment: If you sign up for a course, please make sure you attend the first session. If you cannot attend or you need to deregister from the seminar for whatever reason, please inform your lecturer.
2) Regular attendance: If you cannot attend a session, please inform your lecturer via email.
3) Active participation: Please attend regularly, so that you can actively participate in our seminars, engage in fruitful discussions, take part in interactive tasks, and successfully complete your exam/paper.Learning").

Please contact Katrin Bauer katrin.bauer@uni-bamberg.de if you have requirements to access this seminar (barrierefreie Teilnahme).
Inhalt:
The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.
Please note: The attendance of the additional Übung Academic Writing in TEFL is strongly recommended, as it aims to support students in acquiring general academic skills and in completing their portfolios. Please register via FlexNow if you would like to attend.

Important:
1. You should not register for more than one parallel course. This can lead to you being excluded. This does not apply to the waiting list.
2. Not attending the first session of the course can lead to you being excluded.
3. Erasmus/foreign students cannot be guaranteed a place in this seminar. These students must arrange a personal appointment with the lecturer during the last week of the semester break.
4. Preference will be given to students in higher semesters, and it is strongly recommended that students in their first semester do not attend this course.
5. You must register for and take part in a tutorial group (Übung "Introduction to English Language Learning and Teaching").

 

S: Introduction to English Language Teaching and Learning (E)

Dozent/in:
Katrin Bauer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, LU19/00.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für dieses Seminar verpflichtend ist eine der Übungen "Introduction to Englisch Language Teaching and Learning".

1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul

2. Teilnahmevoraussetzungen:
keine; Studierende im ersten Fachsemester können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden.

3. Anmeldung:
über FlexNow vom 01.03.2024, 12:00 Uhr bis zum 12.04.2024, 11:59 Uhr

Bitte beachten: Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs!

4. Leistungsnachweis:
Klausur oder Portfolio - der genaue Leistungsnachweis wird im Seminar festgelegt.

5. Please note:
Students must also take part in one of the tutorial groups (Übung "Introduction to English Language Teaching and Learning").


For all TEFL courses, our team considers three elements as vital:
1) Enrolment: If you sign up for a course, please make sure you attend the first session. If you cannot attend or you need to deregister from the seminar for whatever reason, please inform your lecturer.
2) Regular attendance: If you cannot attend a session, please inform your lecturer via email.
3) Active participation: Please attend regularly, so that you can actively participate in our seminars, engage in fruitful discussions, take part in interactive tasks, and successfully complete your exam/paper.

Please contact Katrin Bauer katrin.bauer@uni-bamberg.de if you have requirements to access this seminar (barrierefreie Teilnahme).
Inhalt:
The aim of this course is to introduce basic concepts and principles of English language teaching and to discuss them in the light of practical application and classroom procedure. The course includes a discussion of the following: theories of language learning and acquisition, approaches and methods in ELT, teaching vocabulary / grammar / the skills / literature, the principles of lesson planning, error analysis, and assessment procedures in the classroom.
Please note: The attendance of the additional Übung Academic Writing in TEFL is strongly recommended, as it aims to support students in acquiring general academic skills and in completing their portfolios. Please register via FlexNow if you would like to attend.

Important:
1. You should not register for more than one parallel course. This can lead to you being excluded. This does not apply to the waiting list.
2. Not attending the first session of the course can lead to you being excluded.
3. Erasmus/foreign students cannot be guaranteed a place in this seminar. These students must arrange a personal appointment with the lecturer during the last week of the semester break.
4. Preference will be given to students in higher semesters, and it is strongly recommended that students in their first semester do not attend this course.
5. You must register for and take part in a tutorial group (Übung "Introduction to English Language Learning and Teaching").

 

S: Make them speak! - Communicative practice in the EFL classroom

Dozent/in:
Cordula Schwarzl
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Mo, 8:30 - 10:00, U9/01.11
Einzeltermin am 11.6.2024, Einzeltermin am 25.6.2024, Zeit n.V., XPraktikumsschulen
Die Praxistage finden am Dienstag, den 11.06. sowie am Dienstag, den 25.06. am Franz-Ludwig-Gymnasium statt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Vertiefungsmodul
Lehramt RS: Zusatzmodul
BEd Berufliche Bildung: Aufbaumodul (ab Studienbeginn WS 22/23), Vertiefungsmodul
MEd Berufliche Bildung: Vertiefungsmodul (ab Studienbeginn WS 22/23), Zusatzmodul
Bachelor BWL: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul-Bachelor
Master Wirtschaftspädagogik/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul-Master
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Vertiefungsmodul

2. Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul

3. Anmeldung:
über FlexNow vom 01.03.2024, 12:00 Uhr bis zum 12.04.2024, 11:59 Uhr

4. Leistungsnachweis:
Portfolio
The portfolio comprises a number of different tasks which include developing a research-based activity (to be presented in the seminar), carrying out the activity in an actual English lesson at a secondary school, and reflecting upon it in a follow-up task.

5. Please note:
For all TEFL courses, our team considers three elements as vital:
1) Enrolment: If you sign up for a course, please make sure you attend the first session. If you cannot attend or you need to deregister from the seminar for whatever reason, please inform your lecturer.
2) Regular attendance: If you cannot attend a session, please inform your lecturer via email.
3) Active participation: Please attend regularly, so that you can actively participate in our seminars, engage in fruitful discussions, take part in interactive tasks, and successfully complete your exam/paper.

Please contact Cordula Schwarzl cordula.schwarzl@uni-bamberg.de if you have requirements to access this seminar (barrierefreie Teilnahme).
Inhalt:
Taking the CEFR as a starting point, this seminar will focus on the skills and demands of communication in the EFL classroom. Focusing on secondary and vocational school teaching, we will discuss modern methods to enhance students speaking skills including cooperative learning, scaffoldings, and the use of digital media (e.g. TED talks, video chats, podcasts, memes) and virtual reality apps (in cooperation with Michelle Zirkel). In this seminar, we will put theory into practice by cooperating with English classes at the Franz-Ludwig-Gymnasium in Bamberg (especially with my own class: grade 9). Therefore, two seminar sessions will be replaced by practical workshops at the FLG (exact dates will be given as soon as possible). Students will be required to attend regularly in order to learn how to structure, deliver and reflect on the lessons.

Course objectives:
  • broaden participants knowledge on TEFL theory that needs to be taken into consideration when fostering the students speaking skills
  • critically reflect on different methods and approaches that aim to foster communicative competence
  • use correct classroom phrases as well as adapt teacher talk to the students levels
  • develop and carry out lesson plans focusing on speaking skills (tandem teaching)

 

S: Myths v Evidence in TEFL

Dozent/in:
Andreas Müller
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, U5/02.22
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Vertiefungsmodul
Lehramt RS: Zusatzmodul
Lehramtsstudiengänge RS/Gym: Kulturelle Bildung. Grundlagenmodul A
BEd Berufliche Bildung: Aufbaumodul (ab Studienbeginn WS 22/23), Vertiefungsmodul
MEd Berufliche Bildung: Vertiefungsmodul (ab Studienbeginn WS 22/23), Zusatzmodul
Bachelor BWL: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul-Bachelor
Master Wirtschaftspädagogik/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul-Master
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Vertiefungsmodul

2. Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul

3. Anmeldung:
über FlexNow vom 01.03.2024, 12:00 Uhr bis zum 12.04.2024, 11:59 Uhr

4. Leistungsnachweis:
aktive Teilnahme am Seminar und Portfolio

5. Please note:
For all TEFL courses, our team considers three elements as vital:
1) Enrolment: If you sign up for a course, please make sure you attend the first session. If you cannot attend or you need to deregister from the seminar for whatever reason, please inform your lecturer.
2) Regular attendance: If you cannot attend a session, please inform your lecturer via email.
3) Active participation: Please attend regularly, so that you can actively participate in our seminars, engage in fruitful discussions, take part in interactive tasks, and successfully complete your exam/paper.

Please contact Andreas Müller andreas.mueller@uni-bamberg.de if you have requirements to access this seminar (barrierefreie Teilnahme).
Inhalt:
There are learner types we need to accommodate , Due to the limits of the working memory, we should not introduce more than nine new vocabulary items per lesson , One should either teach grammar or introduce new words in one class .

There are many myths in ELT, and them being repeated by learned professionals or even printed does not make them true. In this seminar, we will look at some of most common ideas in ELT that are not evidence based. We will also analyze how good data are generated, and how this data can inform good classroom practice.

Im Rahmen des Seminars findet am 17.06.2024 ein Gastvortrag/Workshop von Gastprofessorin Dr. Marta Janachowska-Budych (Diversity-Professorin der Universität Bamberg) zu folgendem Thema statt: Migration-related diversity as a topic in FLT: Selected theoretical and practical aspects.

 

S: Teaching English to Beginners and in Primary School

Dozent/in:
Lena Meyer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Einzeltermin am 23.3.2024, Einzeltermin am 24.3.2024, Einzeltermin am 6.4.2024, Einzeltermin am 7.4.2024, 9:00 - 16:00, Online-Webinar
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Vertiefungsmodul
Lehramt RS: Zusatzmodul
BEd Berufliche Bildung: Aufbaumodul (ab Studienbeginn WS 22/23), Vertiefungsmodul
MEd Berufliche Bildung: Vertiefungsmodul (ab Studienbeginn WS 22/23), Zusatzmodul
Bachelor BWL: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul-Bachelor
Master Wirtschaftspädagogik/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul-Master
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Vertiefungsmodul

2. Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul

3. Anmeldung (Achtung - vorgezogene Anmeldefrist!):
über FlexNow vom 23.02.2024, 12:00 Uhr bis zum 15.03.2024, 23:59 Uhr

4. Leistungsnachweis:
Referat

5. Please note:
For all TEFL courses, our team considers three elements as vital:
1) Enrolment: If you sign up for a course, please make sure you attend the first session. If you cannot attend or you need to deregister from the seminar for whatever reason, please inform your lecturer.
2) Regular attendance: If you cannot attend a session, please inform your lecturer via email.
3) Active participation: Please attend regularly, so that you can actively participate in our seminars, engage in fruitful discussions, take part in interactive tasks, and successfully complete your exam/paper.
Inhalt:
The seminar aims to explore different approaches, concepts and methods of holistic and learner-oriented language teaching in the context of teaching English at primary schools and to beginners. To encourage young learners and beginners to explore and use the target language requires integrated and authentic learning opportunities. The course focuses on a discussion of: managing classroom processes to cultivate an immersive language teaching approach, usage of authentic media in the primary EFL classroom to foster intercultural learning; role of the teacher as that of encourager, motivator and language model; teaching of groups with mixed class levels; and the transition from primary to secondary school.

 

S: Virtual Reality & ELT: Engage Your Learners!

Dozentinnen/Dozenten:
Theresa Summer, Claudia Schnellbögl
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Einzeltermin am 19.4.2024, 9:00 - 16:00, LU19/00.09
Einzeltermin am 3.5.2024, Einzeltermin am 17.5.2024, Einzeltermin am 24.5.2024, Einzeltermin am 14.6.2024, 9:00 - 13:00, LU19/00.09
Einzeltermin am 21.6.2024, 12:00 - 16:00, LU19/00.09
Einzeltermin am 28.6.2024, 9:00 - 12:00, LU19/00.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt MS, RS, GY: Vertiefungsmodul
Lehramt RS: Zusatzmodul
BEd Berufliche Bildung: Aufbaumodul (ab Studienbeginn WS 22/23), Vertiefungsmodul
MEd Berufliche Bildung: Vertiefungsmodul (ab Studienbeginn WS 22/23), Zusatzmodul
Bachelor BWL: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul-Bachelor
Master Wirtschaftspädagogik/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul-Master
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Vertiefungsmodul

2. Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul

3. Anmeldung:
über FlexNow vom 01.03.2024, 12:00 Uhr bis zum 12.04.2024, 11:59 Uhr

4. Leistungsnachweis:
aktive Teilnahme am Seminar und 45-minütiges Referat mit Handout

5. Please note:
For all TEFL courses, our team considers three elements as vital:
1) Enrolment: If you sign up for a course, please make sure you attend the first session. If you cannot attend or you need to deregister from the seminar for whatever reason, please inform your lecturer.
2) Regular attendance: If you cannot attend a session, please inform your lecturer via email.
3) Active participation: Please attend regularly, so that you can actively participate in our seminars, engage in fruitful discussions, take part in interactive tasks, and successfully complete your exam/paper.

Please contact CLAUDIA SCHNELLBÖGL claudia.schnellboegl@uni-bamberg.de if you have requirements to access this seminar (barrierefreie Teilnahme).
Inhalt:
Join us for this innovative seminar in which you will learn how to integrate virtual reality into English lessons to enhance learners’ language skills! The seminar will equip you with central competencies related to theoretical, conceptual, research-based, and empirical aspects of digital technologies for English language education focusing on secondary and vocational schools. Global citizenship education will be the overarching topic of this seminar highlighting the importance of combining language learning with currently relevant topics.
Within the seminar, you will develop lesson sequences using VR and try these out in a workshops with learner groups from schools in Bamberg.

Please note: This is a block course which will take place on seven Fridays in our Language Lab (see dates in the Angaben).

This seminar is part of our DiSo-SGW research project within the lernen:digital competence network funded by the BMBF and will be evaluated. Read more about our project on our website: https://www.uni-bamberg.de/eng-didaktik/forschung/extended-reality-xr/

Important note: Students are also welcome to join this seminar if they are interested in writing their final thesis on a related topic.

 

Ü: Fachdidaktische Übung I (für Studierende des Lehramtes an Grundschulen)

Dozent/in:
Theresa Summer
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, LU19/00.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS: Vertiefungsmodul

2. Teilnahmeempfehlung:
erfolgreich absolviertes Seminar des Vertiefungsmoduls

3. Anmeldung:
über FlexNow vom 01.03.2024, 12:00 Uhr bis zum 12.04.2024, 11:59 Uhr

4. Leistungsnachweis:
regelmäßige Mitarbeit; Protokoll

Please note:
For all TEFL courses, our team considers three elements as vital:
1) Enrolment: If you sign up for a course, please make sure you attend the first session. If you cannot attend or you need to deregister from the seminar for whatever reason, please inform your lecturer.
2) Regular attendance: If you cannot attend a session, please inform your lecturer via email.
3) Active participation: Please attend regularly, so that you can actively participate in our seminars, engage in fruitful discussions, take part in interactive tasks, and successfully complete your exam/paper.

Please contact Prof. Dr. Theresa Summer theresa.summer@uni-bamberg.de if you have requirements to access this seminar (barrierefreie Teilnahme).
Inhalt:
Diese Übung bietet den angehenden Englischlehrkräften an Grundschulen, die kurz vor dem Abschluss ihres Studiums stehen, eine Gelegenheit, ihre Kenntnisse in Teilbereichen der Fachdidaktik Englisch zu vertiefen. Insbesondere jene Studierende, die in Kürze eine schriftliche Staatsexamensprüfung in Englisch ablegen müssen, können sich durch die Diskussion und Bearbeitung relevanter Prüfungsthemen optimal auf das Staatsexamen vorbereiten. Die Teilnahme an dieser Übung erfordert von allen Kursteilnehmer:innen eine aktive Mitarbeit in jeder Sitzung. Es wird dringend empfohlen, die Übung im letzten (frühestens vorletzten) Semester vor dem Staatsexamen zu besuchen.
Empfohlene Literatur:
Bitte beachten Sie die Empfehlungen auf der TEFL Reading List https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/eng-didaktik/dokumente/2020/TEFL_reading_list_final_1.0.pdf
(E = available as an eBook via the Bamberger Katalog)

Folgende Einführungsbücher vermitteln erste Grundlagen und sollten bis zu Semesterbeginn durchgearbeitet werden:
• Decke-Cornill, Helene; Küster, Lutz. 2016. Fremdsprachendidaktik. 2nd ed. Tübingen: Narr. 2010. E
• Gehring, Wolfgang. 2021. Englische Fachdidaktik: Forschung, Vermittlung, Unterricht. 4th ed. Berlin: Erich-Schmidt-Verlag.
• Grimm, Nancy; Meyer, Michael; Volkmann, Laurenz. 2012. Teaching English. 2nd ed. Tübingen: Narr. E
• Haß, Frank, 2016. Fachdidaktik Englisch. 2nd ed. Klett: Stuttgart.
• Surkamp, Carola; Viebrock, Britta (eds.). 2018. Teaching English as a Foreign Language. Stuttgart: J. B. Metzler. E

Zudem sollten Sie die Inhalte der TEFL Introduction wiederholen.

Für die Grundschule wird folgende Literatur empfohlen (und u.a. im Seminar behandelt):
• Bland, Janice (ed.). 2015. Teaching English to young learners: Critical issues in language teaching with 3-12 year olds. London: Bloomsbury. E
• Böttger, Heiner (ed.). 2020. Englisch: Didaktik für die Grundschule. 6th ed. Berlin: Cornelsen.
• Böttger, Heiner. 2020. Englisch lernen in der Grundschule. Stuttgart: utb. E
• Elsner, Daniela. 2010. Englisch in der Grundschule unterrichten: Grundlagen, Methoden, Praxisbeispiele. München: Oldenbourg.
• Elsner, Daniela. 2015. Englisch 1-4. Kompetenzorientierter Unterricht in der Grundschule. München: Oldenbourg.
• Pinter, Annamaria. 2017. Teaching young language learners. Oxford: OUP.
• Summer, Theresa & Böttger, Heiner (eds.). 2022. English in Primary Education: Concepts, Research, Practice. Bamberg: University of Bamberg Press. E

 

Ü: Fachdidaktische Übung II (für Studierende des Lehramtes an Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien sowie für Studierende des Masterstudiengangs Wirtschaftspädagogik)

Dozent/in:
Andreas Müller
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, U5/02.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt MS, RS: Vertiefungsmodul
Lehramt GY: Wahlpflichtmodul
Master Wirtschaftspädagogik: Vertiefungsmodul

2. Teilnahmeempfehlung:
erfolgreich absolviertes Seminar des Vertiefungsmoduls

3. Anmeldung:
über FlexNow vom 01.03.2024, 12:00 Uhr bis zum 12.04.2024, 11:59 Uhr

4. Leistungsnachweis:
regelmäßige Mitarbeit; Protokoll

Please contact Andreas Müller andreas.mueller@uni-bamberg.de if you have requirements to access this seminar (barrierefreie Teilnahme).
Inhalt:
Die Übung bietet den Studierenden, die kurz vor dem Ende ihrer englischdidaktischen Studien stehen, die Möglichkeit, Teilbereiche der Fachdidaktik vertiefend zu wiederholen. Insbesondere diejenigen Studierenden, die in der Englischdidaktik eine Klausur im Staatsexamen zu schreiben haben, können sich anhand der Diskussion und Bearbeitung von Staatsexamensthemen auf die schriftliche Staatsexamensprüfung vorbereiten. Von allen Teilnehmern an diesem Kurs wird zu jeder Sitzung ein aktiver Beitrag erwartet. Es wird empfohlen, diese Übung im letzten (frühestens vorletzten) Semester vor dem Examen zu besuchen.
Empfohlene Literatur:
Bitte beachten Sie die Empfehlungen auf der TEFL Reading List https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/eng-didaktik/dokumente/2020/TEFL_reading_list_final_1.0.pdf
(E = available as an eBook via the Bamberger Katalog)

Folgende Einführungsbücher vermitteln erste Grundlagen und sollten bis zu Semesterbeginn durchgearbeitet werden:
• Decke-Cornill, Helene; Küster, Lutz. 2016. Fremdsprachendidaktik. 2nd ed. Tübingen: Narr. 2010. E
• Gehring, Wolfgang. 2021. Englische Fachdidaktik: Forschung, Vermittlung, Unterricht. 4th ed. Berlin: Erich-Schmidt-Verlag.
• Grimm, Nancy; Meyer, Michael; Volkmann, Laurenz. 2012. Teaching English. 2nd ed. Tübingen: Narr. E
• Haß, Frank, 2016. Fachdidaktik Englisch. 2nd ed. Klett: Stuttgart.
• Surkamp, Carola; Viebrock, Britta (eds.). 2018. Teaching English as a Foreign Language. Stuttgart: J. B. Metzler. E
• Thaler, Engelbert. Englisch unterrichten. Berlin.

 

Ü: Praxis der Unterrichtsvorbereitung IV (OHNE Praktikum im Fach Englisch oder mit fachdidaktischem BLOCKpraktikum)

Dozent/in:
Andreas Müller
Angaben:
Übung, (als Theorie-Praxis Modul A für Studierende der Lehrämter MS, RS, GY OHNE Praktikum im Fach Englisch sowie als Theorie-Praxis-Modul für Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik und als Teil des Moduls Fachdidaktisches Praktikum im Unterrichtsfach für Bachelorstudiengang Berufliche Bildung mit Blockpraktikum im Frühjahr 2024)
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, U5/01.17
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzugehörigkeit:
Lehrämter für MS, RS, GY: Theorie-/Praxismodul A
Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik: Theorie-/Praxismodul
Bachelorstudiengang Berufliche Bildung: Fachdidaktisches Praktikum im Unterrichtsfach

2. Teilnahmevoraussetzung:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul
erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung des Lehrstuhls für Schulpädagogik "Vorbereitung auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum für alle Lehrämter" im Modul Schulpraktikum

3. Anmeldung:
über FlexNow vom 01.03.2024, 12:00 Uhr bis zum 15.05.2024, 11:59 Uhr

Achtung: Studierende des Bachelorstudiengangs Berufliche Bildung melden sich bitte parallel dazu auch für das fachdidaktische Blockpraktikum im EWS/Berufspädagogik-Bereich in FlexNow an.

4. Leistungsnachweis:
Portfolio (unbenotet)

5. weitere organisatorische Hinweise:
Diese Lehrveranstaltung ist für Studierende nach neuer LPO I die im Rahmen des Theorie-/Praxismoduls A vorgeschriebene obligatorische Übung. Sie ist für Studierende der unter Punkt 1 genannten Studiengänge gedacht, die KEIN Praktikum im Fach Englisch ableisten.
Für Studierende des Bachelorstudienganges Berufliche Bildung/Sozialpädagogik ist es die Vorbereitung auf ihr fachdidaktisches Blockpraktikum, das in der vorlesungsfreien Zeit nach dem jeweiligen Semester absolviert wird, so dass diese Übung im Semester vor Praktikumsbeginn belegt werden sollte.

Please contact Andreas Müller andreas.mueller@uni-bamberg.de if you have requirements to access this seminar (barrierefreie Teilnahme).
Inhalt:
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich hauptsächlich mit der Erstellung und Analyse von Unterrichtseinheiten, dem Aufbau und Entwurf einer ausgearbeiteten Unterrichtsvorbereitung sowie der Analyse der verschiedenen Lehrpläne. Zudem werden problematische Aspekte aus der Unterrichtspraxis des Englischunterrichts diskutiert und in Rückbindung an fachdidaktische Theorien Lösungswege dazu aufgezeigt.

Im Rahmen der Übung findet am 10.06.2024 ein Gastvortrag/Workshop von Gastprofessorin Dr. Marta Janachowska-Budych (Diversity-Professorin der Universität Bamberg) zu folgendem Thema statt: "Inter-/transkulturelles Lernen mit literarischen Texten" ("Inter- and transcultural learning with literary texts").

 

Ü: TEFL Research Seminar

Dozent/in:
Theresa Summer
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mo, 8:00 - 10:00, LU19/00.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung: über FlexNow vom 01.03.2024, 12:00 Uhr bis zum 12.04.2024, 11:59 Uhr

Please note:
For all TEFL courses, our team considers three elements as vital:
1) Enrolment: If you sign up for a course, please make sure you attend the first session. If you cannot attend or you need to deregister from the seminar for whatever reason, please inform your lecturer.
2) Regular attendance: If you cannot attend a session, please inform your lecturer via email.
3) Active participation: Please attend regularly, so that you can actively participate in our seminars, engage in fruitful discussions, take part in interactive tasks, and successfully complete your exam/paper.

Please contact Prof. Dr. Theresa Summer theresa.summer@uni-bamberg.de if you have requirements to access this seminar (barrierefreie Teilnahme).
Inhalt:
This research seminar offers an opportunity for advanced students in TEFL to present and discuss their final theses (e.g. Zulassungsarbeit, Bachelor thesis, Master thesis), while also addressing important questions and challenges they may encounter. The seminar covers basic elements of good TEFL research such as methods of data collection and analysis as well as guidelines for structuring and writing a final thesis. Throughout this seminar, students will be able to exchange ideas with others, share relevant findings, and collaborate on similar topics and research methods. Participation in this seminar is mandatory for those writing a final thesis in TEFL, including Zulassungsarbeit, Bachelor, or Master theses.

 

Ü: Unterrichtspraxis im Englischunterricht reflektieren

Dozent/in:
Birgit Kraus
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Mo, 12:00 - 13:00, U9/00.12
Inhalt:
In dieser Übung erhalten Studierende die Möglichkeit, ihre unterrichtspraktischen Übungen zu reflektieren.
Interessierte Studierende melden sich bitte bei der Dozentin für individuelle Terminabsprachen und Beratungsgespräche.

 

Übung 1: Introduction to English Language Teaching and Learning

Dozent/in:
Rebecca Flämig
Angaben:
Übung, 2 SWS, verpflichtend zum Seminar "Introduction to English Language Teaching and Learning " zu besuchen
Termine:
Do, 8:30 - 10:00, U2/00.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten: Die Übung beginnt in der zweiten Semesterwoche.

Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL/Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul

Anmeldung:
über FlexNow vom 01.03.2024, 12:00 Uhr bis zum 12.04.2024, 11:59 Uhr

Bitte beachten: Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs.

Diese Übung ist den Introductions zugeordnet. Studierende in den Introductions müssen sich auch in einer der Übungen registrieren.

 

Übung 2: Introduction to English Language Teaching and Learning

Dozent/in:
Hannes Hergenröther
Angaben:
Übung, 2 SWS, verpflichtend zum Seminar "Introduction to English Language Teaching and Learning " zu besuchen
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, U5/02.22
Einzeltermin am 27.6.2024, 12:00 - 14:00, U5/00.24
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten: Die Übung beginnt in der zweiten Semesterwoche.

Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul

Anmeldung:
über FlexNow vom 01.03.2024, 12:00 Uhr bis zum 12.04.2024, 11:59 Uhr

Bitte beachten: Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs.

Diese Übung ist den Introductions zugeordnet. Studierende in den Introductions müssen sich auch in einer der Übungen registrieren.

 

Übung 3: Introduction to English Language Teaching and Learning

Dozent/in:
Rebecca Flämig
Angaben:
Übung, 2 SWS, verpflichtend zum Seminar "Introduction to English Language Teaching and Learning " zu besuchen
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, U5/02.17
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten: Die Übung beginnt in der zweiten Semesterwoche.

Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Basismodul
BEd Berufliche Bildung: Basismodul
Bachelor BWL: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul

Anmeldung:
über FlexNow vom 01.03.2024, 12:00 Uhr bis zum 12.04.2024, 11:59 Uhr

Bitte beachten: Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs.

Diese Übung ist den Introductions zugeordnet. Studierende in den Introductions müssen sich auch in einer der Übungen registrieren.

 

Workshop: Language Learning in High-Immersion Virtual Reality

Dozent/in:
Regina Kaplan-Rakowski
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Einzeltermin am 3.6.2024, 10:00 - 12:00, LU19/00.09



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof