UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Anglistik und Amerikanistik >>

Lehrstuhl für Britische Kultur

 

Betreuungsübung und Forschungskolloquium

Dozent/in:
Christa Jansohn
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2, Teilnehmerbegrenzung 15 Studierende; An-/Abmeldung über FlexNow 12.07.2013 (08:00 Uhr) bis 18.10.2013 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 07.01.2014 (10:00 Uhr) bis 26.01.2014 (23:59 Uhr)
Termine:
Mi, 8:45 - 10:15, U5/02.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit/Module applicability and conditions of participation
B.A. Anglistik/Amerikanistik (nur HF mit B.A.-Arbeit): Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft: Betreuungsübung (2 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Kulturwissenschaft
B.A. Medieval Studies: Intensivierungsmodul Anglistik/Amerikanistik (2 ECTS), wenn die B.A.-Arbeit in Kulturwissenschaft geschrieben wird; Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Anglistik
M.A. Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul I und II: Betreuungsübung Kulturwissenschaft (2 ECTS), wenn die M.A.-Arbeit in Kulturwissenschaft geschrieben wird
M.A. Medieval Studies: Intensivierungsmodul Anglistik/Amerikanistik (2 ECTS), wenn die M.A.-Arbeit in Kulturwissenschaft geschrieben wird; Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Anglistik
alle alten Studiengänge: Übung Kulturwissenschaft
Joint Degree: Free Electives (2 ECTS), wenn die M.A.-Arbeit in Kulturwissenschaft geschrieben wird.

Prüfungsformen, Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten/ Types of examinations, Prerequisites for obtaining credit points
regelmäßige aktive Teilnahme (ggf. Einzeltermine zur individuellen Betreuung der Qualifikationsarbeit), in den B.A.- und M.A.-Studiengängen (nicht Joint Degree): mündliche Modulteilprüfung
Inhalt:
Inhalte/Contents
Die Übung/das Kolloquium wendet sich vornehmlich an Studierende der Britischen Kultur in höheren Semestern. Es versteht sich als offenes wissenschaftliches Forum, in dem B.A.- und M.A.-Arbeiten, Magisterarbeiten, Dissertationen oder andere kulturwissenschaftlich relevante Projekte auch unter Beteiligung von Gästen zur Diskussion stehen. Zugleich bietet dieses Forum auch die Möglichkeit, eher formal orientierte Fragestellungen der Praxis zu diskutieren (z. B. Präsentationsformen bei Vorträgen/Referaten, Redaktion von Texten).

Zudem werden berufsorientierte Veranstaltungen durchgeführt, die den Studierenden Einblick in verschiedene Berufsmöglichkeiten geben sollen.

Teilnahme an dem Kolloquium und den Exkursionen erfolgt auf persönliche Einladung.

Die Exkursionen werden teilweise durch Studiengebühren finanziert.

Inhalte für Vertiefungsmodul: ein Spezialgebiet. In diesem Modul werden die Kenntnisse einer weiteren Epoche bzw. einer weiteren kulturwissenschaftlichen Fragestellung vermittelt, die mit eigener regelmäßiger Lektüre begleitet wird. Zudem werden berufsrelevante Schlüsselqualifikationen (z.B. Präsentations- und Kommunikationstechniken) ausdifferenziert und vertieft. Mündliche und schriftliche Präsentation eigener Ergebnisse wird eingeübt.

The colloquium is intended primarily for advanced students of British culture. It is to be understood as an open academic forum in which B.A. and M.A. essays, Magister and other dissertations, or other projects in the realm of cultural studies, can be discussed in the presence of participating guests. This forum offers at the same time the possibility to discuss more formal questions of academic practice (e.g. presentational methods for lectures and presentations, composition of texts).

In addition, sessions will be organized with a more vocational orientation, intended to give the students insight into various professional possibilities.

Participation in the colloquium by personal invitation.

Excursions are financed in part by Studiengebühren.

Contents "Vertiefungsmodul": An area of expert knowledge. This module allows students to acquire knowledge of an additional period and of an additional cultural studies problem, all accompanied by appropriate regular reading. Furthermore, certain key professional skills (e.g. presentational and communicational techniques) will be refined and deepened. There will be practice in the spoken and written presentation of the students’ research results

Lernergebnisse, Kompetenzen/Learning outcomes, Skills
Qualifikationsziele "Vertiefungsmodul": Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse der englischsprachigen Kulturen sowie der Kulturtheorien. Sie erarbeiten ein Spezialgebiet, rezipieren kritisch aktuelle Forschungsrichtungen unter Beachtung einer angemessenen Fachterminologie und können diese auf komplexe Fragestellungen des Faches anwenden.

Academic outcomes "Vertiefungsmodul": Students deepen their acquaintance with the culture of English speaking countries and also of cultural theory. Each student acquires an area of expert knowledge, takes on board – but in a critical spirit – contemporary tendencies in research, while learning to maintain an appropriate academic register and to apply it to complex discipline-specific problems.
Empfohlene Literatur:
Wird den Teilnehmer/innen bei der Anmeldung mitgeteilt.

Provided to participants on registration.

 

Celebrations of Decline

Dozent/in:
Tom Nolan
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 8, Teilnehmerbegrenzung 25 Studierende; An-/Abmeldung über FlexNow vom 12.07.2013 (08:00 Uhr) bis 18.10.2013 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 07.01.2014 (10:00 Uhr) bis 26.01.2014 (23:59 Uhr); Abgabe der schriftlichen Hausarbeiten spätestens 15. März 2014 (Wenn der Lehrstuhl nicht besetzt ist, bitte sämtliche Postsendungen [eindeutig adressiert] in der Pforte, Kapuzinerstr. 16, abgeben oder dort in den Briefkasten einwerfen. Danke.)
Termine:
Di, 12:15 - 13:45, U5/01.17
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit und Zugangsvoraussetzungen/Module applicability and conditions of participation
B.A. Anglistik/Amerikanistik: Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft: Seminar (8 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Kulturwissenschaft
B.A. Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar (6 ECTS)
M.A. Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Kulturwissenschaft (Variante I): Seminar (8 ECTS) M.A. Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Kulturwissenschaft (Variante II): Seminar (6 ECTS)
M.A. Anglistik/Amerikanistik: Profilmodul Kulturwissenschaft: Seminar (8 ECTS)
M.A. Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul: Seminar (8 ECTS)
Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer M.A.: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Mastermodul Kulturwissenschaft (Variante I): Seminar (8 ECTS)
Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer M.A.: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 2: Mastermodul Kulturwissenschaft (Variante II): Seminar (6 ECTS)
LA (alt) alle, Diplom, Magister: Hauptseminar Kulturwissenschaft, Zugangsvoraussetzung: Zwischenprüfung oder Hauptseminaraufnahmeprüfung
Joint Degree: Compulsory Subjects and Restricted Electives: Mastermodul Cultural Studies
Joint Degree: Restricted Electives: Profilmodul Cultural Studies

Lehrformen/Teaching Formats
Seminars in English

Voraussetzungen für Schein- bzw. Punktevergabe/Prerequisites for obtaining credit points
Term-paper according to the style-sheet, regular attendance, active participation
Inhalt:
Inhalte/Contens
The relish with which twentieth- and twenty-first century British novelists, playwrights, poets, and film-makers have dwelt on their own nation’s declining fortunes, amounting almost to an obsession, is a phenomenon with few historical parallels. Taking as their focus the fate of particular families, social groups and institutions, these artists have gone to work in a spirit of intense nostalgia, bitter regret, angry recrimination and gleeful Schadenfreude (sometimes all four in the same work), but always with the conviction that only their very best efforts would suffice to deal with a topic of this magnitude. Works to be considered are: novels George Orwell’s Coming up for Air, Evelyn Waugh’s Brideshead Revisited and Angus Wilson’s No Laughing Matter; plays Noel Coward’s Cavalcade, John Osborne’s The Entertainer and Alan Bennett’s Forty Years On; selected poems by John Betjeman and Philip Larkin; films Powell and Pressburger’s The Life and Death of Colonel Blimp and Shane Meadows’ This Is England. The three novels should be read before the relevant seminar, preferably before the beginning of the semester, as should The Entertainer.

Lernergebnisse, Kompetenzen/Learning outcomes, Skills
Students will gain insight into a particular trend in British culture, one which has made itself felt in a broad range of artistic media. They will learn to see this trend in the context of historical developments, and at the same time will come to appreciate that it is a historical force in its own right. Lastly, by confronting texts and films which are well-known within the UK, but perhaps less well known abroad, they will gain an ‘insider’s’ feel for how the British see themselves, as opposed to how others see them.
Empfohlene Literatur:
Texts to buy
George Orwell, Coming up for Air (London, Penguin Classics, 2000).
Evelyn Waugh, Brideshead Revisited (London, Penguin Classics, 2000).
Angus Wilson, No Laughing Matter (London, Faber, 2008).
John Osborne, The Entertainer (London, Faber, 2008).

 

E 1 Einführung in die Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft

Dozent/in:
Tom Nolan
Angaben:
Seminar, 3 SWS, ECTS: 6, An-/Abmeldung über FlexNow vom 12.07.2013 (08:00 Uhr) bis 18.10.2013 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 07.01.2014 (10:00 Uhr) bis 26.01.2014 (23:59 Uhr)
Termine:
Mo, 8:00 - 10:15, U2/01.33
Einzeltermin am 28.1.2014, 18:15 - 19:45, MG1/00.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Verwendbarkeit/Module applicability
B.A. Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (6 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Basismodul Anglistik: Einführung Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (6 ECTS mit Klausur, 2 ECTS ohne Klausur)
Lehrämter (neu): GS/HS/RS/BS/GYM Basismodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (5 ECTS)
Erasmus and other visiting students (6 ECTS)

Lehrformen/Taught by
Seminar; Textstudium in Heimarbeit; Besuch fakultativer Tutorien/Seminars; complemented by guest lectures, independent study of texts and the consultation of faculty tutors.

Prüfungsformen/Examined by
Schriftliche Prüfung, regelmäßige aktive Mitarbeit/Written examination, regular and active participation.

Klausurtermin: Dienstag, 28. Januar 2014, 18:15 Uhr - 19:45 Uhr, in MG1/00.04
Wiederholungsklausur: Montag, 3. März 2014, 8:15 Uhr - 9:45 Uhr, in U5/00.24 (neue Anmeldung über FlexNow erforderlich - s. hierzu gesonderten UnivIS-Eintrag "E1 - 4 Einführungskurse: Wiederholungsklausur")

Bitte lesen Sie auch gründlich die Informationen zum Semester auf unserer Website./Please also read carefully the information on the semester which is on our website.
Inhalt:
Das Seminar führt in zentrale methodische Fragestellungen, Grundbegriffe, theoretische Modelle und historische Zusammenhänge des Faches Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft ein. Der Kurs findet sowohl in englischer als auch deutscher Sprache statt, um die Studierenden mit beiden Wissenschaftssprachen vertraut zu machen.

The seminar is an introduction to the essential methodological problems, principles, theoretical models, and historical contexts indispensable for the academic pursuit of British and American cultural studies. The course is conducted in both English and German, in order to familiarize the students with the specialized use of both languages.

Lernergebnisse, Kompetenzen/Learning outcomes, Skills
Grundthemen und Fragestellungen der Kulturwissenschaften konsequent mit literarischen Texten und Lektüren zu verbinden, ihre inhaltlichen Zusammenhänge zu erkennen, systematisch zu rekonstruieren sowie diese kritisch in Wort und Schrift zu analysieren. Es wird ein erster Überblick in kulturwissenschaftliche Analysemodelle und Fachterminologie gewonnen. Ferner werden grundlegende Kompetenzen sowohl formaler als auch zielsprachlicher Art zur Abfassung einer eigenen wissenschaftlichen Arbeit vermittelt. Die kommunikativen und sozialen Kompetenzen der Studierenden werden durch interaktive und projektbezogene Gruppenarbeit gefordert und gefördert.

To relate in a logical fashion the central themes and problems of cultural studies with literary texts, and also to recognize, reconstruct, express and analyse in spoken and written form their mutual relevance. In the first instance the analytical models and special terminology of cultural studies will be established. Thereafter basic skills of both a formal and linguistic nature will be developed, necessary for the composition of each student s own academic essay. Students ability to communicate and interact in an academic setting will be both required and promoted by interactive group projects.
Empfohlene Literatur:
Zur Anschaffung: (obligatorisch!)
Conrad, Joseph, Heart of Darkness (London: Penguin Books, 2007).
Orwell, George, Nineteen Eighty-four (London: Penguin Books, 2003).

Weitere Texte werden auf dem Virtuellen Campus zur Verfügung gestellt. Die Studierenden müssen Ausdrucke der Texte in allen Sitzungen parat haben. Bitte legen Sie sich deshalb zu Beginn des Semesters einen entsprechenden Ordner an. Die Texte werden im Laufe des Semesters - zeitnah zur Seminarsitzung - ins Netz gestellt.

Texts will be made available on the Virtual Campus. Students must have hard copies of the texts ready for the seminars. They are advised to allocate a particular folder for such texts right at the beginning of term. Texts will be uploaded in the course of the semester, shortly before the relevant seminar is due to take place.

 

E 2 Einführung in die Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft

Dozent/in:
Christa Jansohn
Angaben:
Seminar, 3 SWS, ECTS: 6, An-/Abmeldung über FlexNow vom 12.07.2013 (08:00 Uhr) bis 18.10.2013 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 07.01.2014 (10:00 Uhr) bis 26.01.2014 (23:59 Uhr)
Termine:
Mo, 14:00 - 16:15, U5/02.22
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Verwendbarkeit/Module applicability
B.A. Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (6 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Basismodul Anglistik: Einführung Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (6 ECTS mit Klausur, 2 ECTS ohne Klausur)
Lehrämter (neu): GS/HS/RS/BS/GYM Basismodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (5 ECTS)
Erasmus and other visiting students (6 ECTS)

Lehrformen/Taught by
Seminar; Textstudium in Heimarbeit; Besuch fakultativer Tutorien/Seminars; complemented by guest lectures, independent study of texts and the consultation of faculty tutors.

Prüfungsformen/Examined by
Schriftliche Prüfung, regelmäßige aktive Mitarbeit/Written examination, regular and active participation.

Klausurtermin: Montag, 27. Januar 2014, 14:00 Uhr - 15:30 Uhr, in U5/222
Wiederholungsklausur: Montag, 3. März 2014, 8:15 Uhr - 9:45 Uhr, in U5/00.24 (neue Anmeldung über FlexNow erforderlich - s. hierzu gesonderten UnivIS-Eintrag "E1 - 4 Einführungskurse: Wiederholungsklausur")

Bitte lesen Sie auch gründlich die Informationen zum Semester auf unserer Website./Please also read carefully the information on the semester which is on our website.
Inhalt:
Das Seminar führt in zentrale methodische Fragestellungen, Grundbegriffe, theoretische Modelle und historische Zusammenhänge des Faches Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft ein. Der Kurs findet sowohl in englischer als auch deutscher Sprache statt, um die Studierenden mit beiden Wissenschaftssprachen vertraut zu machen.

The seminar is an introduction to the essential methodological problems, principles, theoretical models, and historical contexts indispensable for the academic pursuit of British and American cultural studies. The course is conducted in both English and German, in order to familiarize the students with the specialized use of both languages.

Lernergebnisse, Kompetenzen/Learning outcomes, Skills
Grundthemen und Fragestellungen der Kulturwissenschaften konsequent mit literarischen Texten und Lektüren zu verbinden, ihre inhaltlichen Zusammenhänge zu erkennen, systematisch zu rekonstruieren sowie diese kritisch in Wort und Schrift zu analysieren. Es wird ein erster Überblick in kulturwissenschaftliche Analysemodelle und Fachterminologie gewonnen. Ferner werden grundlegende Kompetenzen sowohl formaler als auch zielsprachlicher Art zur Abfassung einer eigenen wissenschaftlichen Arbeit vermittelt. Die kommunikativen und sozialen Kompetenzen der Studierenden werden durch interaktive und projektbezogene Gruppenarbeit gefordert und gefördert.

To relate in a logical fashion the central themes and problems of cultural studies with literary texts, and also to recognize, reconstruct, express and analyse in spoken and written form their mutual relevance. In the first instance the analytical models and special terminology of cultural studies will be established. Thereafter basic skills of both a formal and linguistic nature will be developed, necessary for the composition of each student s own academic essay. Students ability to communicate and interact in an academic setting will be both required and promoted by interactive group projects.
Empfohlene Literatur:
Bitte kaufen und lesen Sie bis zum Anfang Januar 2014: William Shakespeare, Twelfth Night, or What You will, ed. Keir Elam (The Arden Shakespeare). London: Cengage Learning, 2008). Bitte nur diese Shakespeare-Ausgabe anschaffen.

Andere Texte werden auf dem Virtuellen Campus zur Verfügung gestellt. Die Studierenden müssen Ausdrucke der Texte in allen Sitzungen parat haben. Bitte legen Sie sich deshalb zu Beginn des Semesters einen entsprechenden Ordner an. Die Texte werden im Laufe des Semesters - zeitnah zur Seminarsitzung - ins Netz gestellt.

Other texts will be made available on the Virtual Campus. Students must have hard copies of the texts ready for the seminars. They are advised to allocate a particular folder for such texts right at the beginning of term. Texts will be uploaded in the course of the semester, shortly before the relevant seminar is due to take place.

Please buy and read by the beginning of January 2014: William Shakespeare, Twelfth Night, or What You will, ed. Keir Elam (The Arden Shakespeare). London: Cengage Learning, 2008). Please buy only THIS edition.

 

E 3 Einführung in die Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft

Dozent/in:
Stefan Eick
Angaben:
Seminar, 3 SWS, ECTS: 6, An-/Abmeldung über FlexNow vom 12.07.2013 (08:00 Uhr) bis 18.10.2013 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 07.01.2014 (10:00 Uhr) bis 26.01.2014 (23:59 Uhr)
Termine:
Di, 15:45 - 18:00, U5/02.22
Einzeltermin am 28.1.2014, 18:15 - 19:45, MG1/00.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Verwendbarkeit/Module applicability
B.A. Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (6 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Basismodul Anglistik: Einführung Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (6 ECTS mit Klausur, 2 ECTS ohne Klausur)
Lehrämter (neu): GS/HS/RS/BS/GYM Basismodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (5 ECTS)
Erasmus and other visiting students (6 ECTS)

Lehrformen/Taught by
Seminar; Textstudium in Heimarbeit; Besuch fakultativer Tutorien/Seminars; complemented by guest lectures, independent study of texts and the consultation of faculty tutors.

Prüfungsformen/Examined by
Schriftliche Prüfung, regelmäßige aktive Mitarbeit/Written examination, regular and active participation.

Klausurtermin: Dienstag, 28. Januar 2014, 18:15 Uhr - 19:45 Uhr, in MG1/00.04
Wiederholungsklausur: Montag, 3. März 2014, 8:15 Uhr - 9:45 Uhr, in U5/00.24 (neue Anmeldung über FlexNow erforderlich - s. hierzu gesonderten UnivIS-Eintrag "E1 - 4 Einführungskurse: Wiederholungsklausur")

Bitte lesen Sie auch gründlich die Informationen zum Semester auf unserer Website./Please also read carefully the information on the semester which is on our website.
Inhalt:
Das Seminar führt in zentrale methodische Fragestellungen, Grundbegriffe, theoretische Modelle und historische Zusammenhänge des Faches Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft ein. Der Kurs findet sowohl in englischer als auch deutscher Sprache statt, um die Studierenden mit beiden Wissenschaftssprachen vertraut zu machen.

The seminar is an introduction to the essential methodological problems, principles, theoretical models, and historical contexts indispensable for the academic pursuit of British and American cultural studies. The course is conducted in both English and German, in order to familiarize the students with the specialized use of both languages.

Lernergebnisse, Kompetenzen/Learning outcomes, Skills
Grundthemen und Fragestellungen der Kulturwissenschaften konsequent mit literarischen Texten und Lektüren zu verbinden, ihre inhaltlichen Zusammenhänge zu erkennen, systematisch zu rekonstruieren sowie diese kritisch in Wort und Schrift zu analysieren. Es wird ein erster Überblick in kulturwissenschaftliche Analysemodelle und Fachterminologie gewonnen. Ferner werden grundlegende Kompetenzen sowohl formaler als auch zielsprachlicher Art zur Abfassung einer eigenen wissenschaftlichen Arbeit vermittelt. Die kommunikativen und sozialen Kompetenzen der Studierenden werden durch interaktive und projektbezogene Gruppenarbeit gefordert und gefördert.

To relate in a logical fashion the central themes and problems of cultural studies with literary texts, and also to recognize, reconstruct, express and analyse in spoken and written form their mutual relevance. In the first instance the analytical models and special terminology of cultural studies will be established. Thereafter basic skills of both a formal and linguistic nature will be developed, necessary for the composition of each student s own academic essay. Students ability to communicate and interact in an academic setting will be both required and promoted by interactive group projects.
Empfohlene Literatur:
Zur Anschaffung: (obligatorisch!)
Hornby, Nick, High Fidelity (London: Penguin, 2010). First published 1995.

Weitere Texte werden auf dem Virtuellen Campus zur Verfügung gestellt. Die Studierenden müssen Ausdrucke der Texte in allen Sitzungen parat haben. Bitte legen Sie sich deshalb zu Beginn des Semesters einen entsprechenden Ordner an. Die Texte werden im Laufe des Semesters - zeitnah zur Seminarsitzung - ins Netz gestellt.

Texts will be made available on the Virtual Campus. Students must have hard copies of the texts ready for the seminars. They are advised to allocate a particular folder for such texts right at the beginning of term. Texts will be uploaded in the course of the semester, shortly before the relevant seminar is due to take place.

 

E 4 Einführung in die Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft

Dozent/in:
Stefan Eick
Angaben:
Seminar, 3 SWS, ECTS: 6, An-/Abmeldung über FlexNow vom 12.07.2013 (08:00 Uhr) bis 18.10.2013 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 07.01.2014 (10:00 Uhr) bis 26.01.2014 (23:59 Uhr)
Termine:
Fr, 8:00 - 10:15, U5/02.22
Einzeltermin am 13.1.2014, 18:30 - 19:45, U5/02.18
Einzeltermin am 28.1.2014, 18:15 - 19:45, MG1/00.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Verwendbarkeit/Module applicability
B.A. Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (6 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Basismodul Anglistik: Einführung Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (6 ECTS mit Klausur, 2 ECTS ohne Klausur)
Lehrämter (neu): GS/HS/RS/BS/GYM Basismodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (5 ECTS)
Erasmus and other visiting students (6 ECTS)

Lehrformen/Taught by
Seminar; Textstudium in Heimarbeit; Besuch fakultativer Tutorien/Seminars; complemented by guest lectures, independent study of texts and the consultation of faculty tutors.

Prüfungsformen/Examined by
Schriftliche Prüfung, regelmäßige aktive Mitarbeit/Written examination, regular and active participation.

Klausurtermin: Dienstag, 28. Januar 2014, 18:15 Uhr - 19:45 Uhr, in MG1/00.04
Wiederholungsklausur: Montag, 3. März 2014, 8:15 Uhr - 9:45 Uhr, in U5/00.24 (neue Anmeldung über FlexNow erforderlich - s. hierzu gesonderten UnivIS-Eintrag "E1 - 4 Einführungskurse: Wiederholungsklausur")

Bitte lesen Sie auch gründlich die Informationen zum Semester auf unserer Website./Please also read carefully the information on the semester which is on our website.
Inhalt:
Das Seminar führt in zentrale methodische Fragestellungen, Grundbegriffe, theoretische Modelle und historische Zusammenhänge des Faches Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft ein. Der Kurs findet meistens in englischer Sprache statt, die Studierenden werden jedoch auch mit der deutschen Wissenschaftssprache vertraut gemacht.

The seminar is an introduction to the essential methodological problems, principles, theoretical models, and historical contexts indispensable for the academic pursuit of British and American cultural studies. The course is conducted primarily in English, but students will also be acquainted with the specialised use of German.

Lernergebnisse, Kompetenzen/Learning outcomes, Skills
Grundthemen und Fragestellungen der Kulturwissenschaften konsequent mit literarischen Texten und Lektüren zu verbinden, ihre inhaltlichen Zusammenhänge zu erkennen, systematisch zu rekonstruieren sowie diese kritisch in Wort und Schrift zu analysieren. Es wird ein erster Überblick in kulturwissenschaftliche Analysemodelle und Fachterminologie gewonnen. Ferner werden grundlegende Kompetenzen sowohl formaler als auch zielsprachlicher Art zur Abfassung einer eigenen wissenschaftlichen Arbeit vermittelt. Die kommunikativen und sozialen Kompetenzen der Studierenden werden durch interaktive und projektbezogene Gruppenarbeit gefordert und gefördert.

To relate in a logical fashion the central themes and problems of cultural studies with literary texts, and also to recognize, reconstruct, express and analyse in spoken and written form their mutual relevance. In the first instance the analytical models and special terminology of cultural studies will be established. Thereafter basic skills of both a formal and linguistic nature will be developed, necessary for the composition of each student s own academic essay. Students ability to communicate and interact in an academic setting will be both required and promoted by interactive group projects.
Empfohlene Literatur:
Zur Anschaffung: (obligatorisch!)
Hornby, Nick, High Fidelity (London: Penguin, 2010). First published 1995.

Weitere Texte werden auf dem Virtuellen Campus zur Verfügung gestellt. Die Studierenden müssen Ausdrucke der Texte in allen Sitzungen parat haben. Bitte legen Sie sich deshalb zu Beginn des Semesters einen entsprechenden Ordner an. Die Texte werden im Laufe des Semesters - zeitnah zur Seminarsitzung - ins Netz gestellt.

Texts will be made available on the Virtual Campus. Students must have hard copies of the texts ready for the seminars. They are advised to allocate a particular folder for such texts right at the beginning of term. Texts will be uploaded in the course of the semester, shortly before the relevant seminar is due to take place.

 

E1 - 4 Einführungskurse: Wiederholungsklausur

Dozentinnen/Dozenten:
Christa Jansohn, Tom Nolan, Stefan Eick
Angaben:
Seminar, ECTS: 6, An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 10.02.2014 (10:00 Uhr) bis 28.02.2014 (23:59 Uhr) [angelegt in FlexNow als 2. Termin des jeweiligen Einführungskurses]
Termine:
Einzeltermin am 3.3.2014, 8:15 - 9:45, U5/00.24
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Am 3. März 2014 (8:15 - 9:45 Uhr) findet eine Wiederholungsklausur für diejenigen Studierenden der Einführungskurse (E 1 - E 4) statt, die den Kurs trotz Mitschreibens der Abschlussklausur nicht bestanden haben oder aufgrund eines ärztlichen Attestes an der Abschlussklausur nicht teilnehmen konnten. Das Attest muss der/m Lehrenden rechtzeitig im Original vorgelegt werden. Die Wiederholungsklausur wird von den jeweiligen Lehrenden gestellt und muss persönlich abgeholt werden. Eine Auskunft über die Endnote kann nicht per E-Mail oder telefonisch erfolgen. Studierende müssen sich für die Wiederholungsklausur über FlexNow anmelden.

 

Introduction to British Cultural Studies

Dozent/in:
Christa Jansohn
Angaben:
Vorlesung und Übung, 2 SWS, ECTS: 4, An-/Abmeldung über FlexNow vom 12.07.2013 (08:00 Uhr) bis 18.10.2013 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 07.01.2014 (10:00 Uhr) bis 26.01.2014 (23:59 Uhr)
Termine:
Mo, 18:00 - 19:30, U5/01.22
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen/Conditions of participation
Keine Voraussetzungen; für jeden Anglistik-Studiengang und jeden Studienabschnitt offen.

Verwendbarkeit/Module applicability
B.A. Anglistik/Amerikanistik: Basis-, Aufbaumodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft: Vorlesung/Übung Britische Kultur (2 ECTS)
M.A. Anglistik/Amerikanistik: Master-, Profilmodul; Fachwissenschaftliche Vertiefung; Erweiterungsbereich Anglistik: Vorlesung/Übung Britische Kultur (2 bzw. 4 ECTS)
B.A./M.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Basismodul, Aufbaumodul I, Intensivierungsmodul Anglistik: Vorlesung Britische Kultur (3 ECTS)
Lehrämter (neu): RS/BS Zusatzmodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Vorlesung Britische Kultur (2 ECTS); GYM Aufbau-, Wahlpflichtmodul (Kombination mit Russisch) Landeskunde/Kulturwissenschaft: Vorlesung Britische Kultur (1 ECTS)
B.Sc. BWL (Wirtschaftspädagogik): Übung Kulturwissenschaft (2 ECTS)
M.Sc. Wirtschaftspädagogik: Übung Kulturwissenschaft (2 ECTS)
Joint Degree: Master-, Vertiefungs-, Profilmodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft Variante I/Erweiterungsbereich: Vorlesung/Übung Britische Kultur (2 ECTS)
Erasmus and other visiting students (2 or 4 ECTS)

Lehrformen
Vorlesung und Übung, CATs (in englischer und deutscher Sprache)

Prüfungsformen/Examined by
Nach Absprache mit der Dozentin bzw. dem Dozenten.

Eine benotete Prüfung ist für folgende Einbringungen erforderlich:

B.A. Anglistik/Amerikanistik: bei Studienbeginn vor dem SS 2012
B.A./M.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies
Alle Lehrämter und M.Ed. (Siehe Verwendbarkeit, oben. Berufsschule nur bei Studienbeginn bis inkl. SS 2012)
Austauschstudierende: bei entsprechenden Anforderungen der Heimatuniversität

Es ist Aufgabe und Pflicht der Studierenden, die für Ihren Studiengang notwendigen Leistungsanforderungen zu eruieren und spätestens vier Wochen nach Kursbeginn den Dozenten/die Dozentin zu unterrichten, wenn weniger bzw. mehr als 2 ECTS Punkte als Prüfungsleistung bzw. eine Note für den Kurs erforderlich sind.

By arrangement with the lecturer.

An exam mark is necessary within the following degrees:

B. A. Anglistik/Amerikanistik: for students who began their degree before the Summer Semester 2012
B.A./M.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies
All teacher training courses and M.Ed.(check above for module applicability, "Berufsschule" only for students who began their degree up to and including SS 2012)
Exchange student programmes: if required by the home university

Students have a duty to identify the requirements relevant to their degree and to communicate to their teacher not later than four weeks after the beginning of the course if fewer, or possibly more, than 2 ECTS points are to be obtained from the course, or if as a course mark is required.
Inhalt:
This lecture aims to consolidate and further the understanding of concepts, themes and questions central to British cultural studies. It offers an accessible overview of the central themes that have informed British cultural studies including a history of cultural studies (in Great Britain and Germany). We will also discuss some key study skills, e.g. time management, how to make notes, exam preparation etc. There will be occasional CATs (= classroom assessment technique). The student will get 10-15 minutes (or less) to answer two questions: 1. “What was the most important thing you learned ?”; 2. “What important question remains unanswered?” The students will then receive feedback from the teacher about what they have written either in class or in a personal tutorial.

Lernergebnisse, Kompetenzen/Learning outcomes, Skills
Überblick über ein zusammenhängendes thematisches Teilgebiet des Faches sowie zugehörige Forschungsdiskussionen. Fähigkeit, Verbindung zwischen individuellen Werken und kulturellem Kontext herzustellen sowie sich kritisch mit Forschungsansätzen auseinanderzusetzen. Förderung der multikulturellen Kompetenz (v. a. britisch, deutsch) auch mit Blick auf mögliche Berufsfelder angehender Kulturwissenschaftler/innen. Beherrschung sowohl der deutschen als auch der englischen Wissenschaftssprache.

The lecture seeks to give an overview of the subject area and the debates therein. It aims to foster the student’s capacity for connecting individual works with their cultural context, and to improve critical engagement with the research approaches being developed within the field. Additionally, the lecture will promote multi-cultural understanding (particularly in relation to Britain and Germany) with a view towards the future professions of cultural studies graduates. Particular emphasis will be placed on the correct employment of an appropriate academic register in both English and German.
Empfohlene Literatur:
Wird jeweils in den Sitzungen genannt./To be specified during the lessons.

 

Remember Me: Famous British Authors on Film (Part I)

Dozentinnen/Dozenten:
Christa Jansohn, Valentin Maximilian Kärner
Angaben:
Übung/Tutorium, 1 SWS, ECTS: 4, An-/Abmeldung über FlexNow vom 12.07.2013 (08:00 Uhr) bis 18.10.2013 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 07.01.2014 (10:00 Uhr) bis 26.01.2014 (23:59 Uhr)
Termine:
Do, 16:15 - 17:00, U2/01.33
ab 24.10.2013
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzungen/Conditions of participation
keine Voraussetzungen/none

Modulzuordnung/Module applicability
Bachelor Anglistik/Amerikanistik: Studium Generale (1 ECTS)
Bachelor Anglistik/Amerikanistik (ab Studienbeginn zum SoSe 2009): Ergänzungsmodul Theorien und Methoden (1 ECTS)
Bachelor Anglistik/Amerikanistik: Basis- und Aufbaumodul (2 ECTS)
Bachelor Anglistik/Amerikanistik: Vertiefungsmodul ohne Bachelorarbeit in Kulturwissenschaft (2 ECTS)
Lehramt Realschule: Zusatzmodul Britische Kultur (2 ECTS)
Lehramt Gymnasium: Freier Bereich, Wahlpflichtmodul Britische Kultur (2 ECTS)
M. Ed.: Zusatzmodul Britische Kultur (2 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Aufbaumodul Anglistik I (3 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Aufbaumodul Anglistik I (4 ECTS)
M.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Aufbaumodul Anglistik (3 ECTS)
M.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Intensivierungsmodul Anglistik (3 ECTS)
Erasmus and other visiting students (2 or 4 ECTS)

An/Abmeldung/Registration
über FlexNow

Lehrformen/Taught by
Übung/Tutorium

Prüfungsformen/Examined by
Nach Absprache mit der Dozentin bzw. dem Dozenten/By arrangement with the lecturer.
Inhalt:
Inhalte/Contents
Drawing on old maps, contemporary drawings and paintings, portraits and other archive material, the excellent Famous Authors series not only presents a factual outline of the writers' lives, but also conveys a clear visual picture of the social and historical background to their writing.

In dem Tutorium, das auf drei Semester angelegt ist, werden in chronologischer Reihefolge zunächst die britischen Autoren und Autorinnen vorgestellt und abschließend die amerikanischen. Abgerundet wird jedes Tutorium mit einer Zusammenfassung über die wichtigsten biographischen Daten und Textausgaben. Die Filme (je 30 Minuten lang) bieten einen idealen Einstieg für die selbstständige Lektüre der bekanntesten Schriftsteller/innen Großbritanniens und den USA.

Behandelte Autoren:

17.10.2013 William Shakespeare (1564 1616)
24.10.2013 Daniel Defoe (1660 1731)
31.10.2013 Jonathan Swift (1667 1745)
07.11.2013 Samuel Johnson (1709 1784)
14.11.2013William Blake (1757 1827)
21.11.2013 Robert Burns (1759 1796)
28.11.2013 William Wordsworth (1770 1850)
05.12.2013 Sir Walter Scott (1771 1832)
12.12.2013 Jane Austen (1775 1817)
19.12.2013 Percy Bysshe Shelley (1792 1822)
09.01.2014 John Keats (1795 1821)
16.01.2014 Charles Dickens (1812 1870)
23.01.2014 George Eliot (1819 1880)
30.01.2014 The Brontë Sisters
06.02.2014 Thomas Hardy (1840 1928)

Lernergebnisse, Kompetenzen/Learning outcomes, Skills
Das Tutorium gibt einen Überblick über wichtige Autoren/Autorinnen, deren Werke und Sekundärliteratur. Es leistet zudem eine Verbindung zwischen medialer Vermittlung und Textarbeit im Kontext der britischen Kultur.

 

Schreibwerkstatt

Dozent/in:
Elisabeth Herrmann
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 4, An-/Abmeldung über FlexNow vom 12.07.2013 (08:00 Uhr) bis 18.10.2013 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 07.01.2014 (10:00 Uhr) bis 26.01.2014 (23:59 Uhr)
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, U5/01.18
Einzeltermin am 9.11.2013, 9:00 - 16:30, U5/01.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen/Conditions of participation
Bestandene Modulprüfung im Basismodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft

Modulzuordnung/Module applicability
Bachelor Anglistik/Amerikanistik (ab Studienbeginn zum SoSe 2009): Ergänzungsmodul Theorien und Methoden (1 ECTS)
Bachelor Anglistik/Amerikanistik: Basis- und Aufbaumodul (2 ECTS)
Bachelor Anglistik/Amerikanistik: Vertiefungsmodul ohne Bachelorarbeit in Kulturwissenschaft (2 ECTS)
Lehramt Realschule: Zusatzmodul Britische Kultur (2 ECTS)
Lehramt Gymnasium: Freier Bereich, Wahlpflichtmodul Britische Kultur (2 ECTS)
M. Ed.: Zusatzmodul Britische Kultur (2 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Aufbaumodul Anglistik I (3 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Aufbaumodul Anglistik I (4 ECTS)
M.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Aufbaumodul Anglistik (3 ECTS)
M.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Intensivierungsmodul Anglistik (3 ECTS)

An-/Abmeldung/Registration
über FlexNow

Lehrformen/Taught by
Übung/Tutorium

Prüfungsformen/Examined by
Nach Absprache mit der Dozentin bzw. dem Dozenten/By arrangement with the lecturer.
Inhalt:
Inhalte/Contents
Wissenschaftliches Arbeiten ist für ein Studium unverzichtbar. In Referaten und Seminararbeiten müssen mit Hilfe des wissenschaftlichen Arbeitens eigene Gedanken und angelesenes Wissen in ein schlüssiges Endprodukt übergeführt werden, um zu zeigen, dass Themen eigenständig erfasst und bearbeitet werden können. Die Übung soll grundlegende Techniken und Strategien wissenschaftlichen Arbeitens vermitteln, also eine praktische Anleitung für inhaltliche und formale Gestaltung von Referaten, Seminararbeiten, Bachelor- und Master-Arbeiten sein. Innerhalb der Übung wird dem Arbeiten an eigenen Seminararbeits- und Referatsprojekten Raum gegeben.

Neben der Kenntnis der Bibliothek und der Benutzerkataloge steht die Einführung in die Einsatzmöglichkeiten der EDV für das wissenschaftliche Arbeiten am Anfang des Seminars. Danach folgen die Hinführung zum Umgang mit relevanten Datenbanken, das Einüben von Recherchemethoden, das Kennenlernen und Üben aktueller Belegverfahren und Zitierweisen sowie Übungen zum Bibliographieren.

Im Laufe des Semesters sollen folgende Fragen beantwortet werden:
Wie komme ich zu meinem Thema?
Welchen Aufbau soll meine Arbeit haben?
Was sind die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens?
Wie recherchiere ich Literatur und Quellen?
Wie zitiere ich richtig?
Wie präsentiere ich vor Publikum?

Die Übung richtet sich insbesondere an Studierende, die wissenschaftliche Schlüsselqualifikationen wie Recherchefähigkeit, Wissenstransfer, Informations-, Medien-, Team- und Kommunikationskompetenz erlernen möchten.

The course is designed to improve student abilities in the production of academic work (presentations, term papers). It covers relevant strategies and tools, and will give students room to work on their own projects.

 

Travel Writing

Dozent/in:
Uwe Meyer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 6, Teilnehmerbegrenzung 25 Studierende; An-/Abmeldung über FlexNow vom 12.07.2013 (08:00 Uhr) bis 18.10.2013 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 07.01.2014 (10:00 Uhr) bis 26.01.2014 (23:59 Uhr); Abgabe der schriftlichen Hausarbeiten spätestens 15. März 2014 (Wenn der Lehrstuhl nicht besetzt ist, bitte sämtliche Postsendungen [eindeutig adressiert] in der Pforte, Kapuzinerstr. 16, abgeben oder dort in den Briefkasten einwerfen. Danke.)
Termine:
Do, 18:15 - 19:45, U11/00.16
Einzeltermin am 17.2.2014, 16:00 - 20:00, U11/00.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzungen/Conditions of participation
B.A. Anglistik/Amerikanistik: Abgeschlossenes Basismodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft
Lehrämter (neu): GYM Abgeschlossenes Basismodul Landeskunde/Kulturwissenschaft

Modulzugehörigkeit/Module applicability
B.A. Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Britische und Amerikanische Kultur: Seminar Britische Kultur (6 ECTS)
Lehrämter (neu): GYM Aufbaumodul; GYM Wahlpflichtmodul (Kombination mit Russisch) Landeskunde/Kulturwissenschaft: Seminar Britische Kultur (5 ECTS)
Erasmus and other visiting students: Seminar (6 ECTS)

This seminar is exclusively intended for those students looking to complete a Seminararbeit and for whom an Aufbaumodul is a requirement. It does not count as a Vertiefungsmodul or any other kind of module not listed above on the grounds, above all, that otherwise fresher students often fail to achieve the degree of participation which seminars demand.

Lehrformen/Taught by
Reading and analysis of literary and theoretical texts. Watching and analysing films and TV productions.

Prüfungsformen, Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten/Types of examinations, Prerequisites for obtaining credit points
Written test in the course of the semester focusing on selected texts; regular attendance; active participation; oral presentation; term-paper in English in accordance with Style Sheet.

Further information on the term paper can be obtained from this address: http://www.uni-bamberg.de/britcult/leistungen/studium/seminararbeiten/.
Inhalt:
Inhalte/Contents
Travel writing is an old and popular genre, and despite mass tourism, as a consequence of which even far-away places have become more or less easily accessible, it is still very much alive and has made its way into new media such as television. However, it is only in recent decades that it has attracted serious academic attention. This seminar will provide an overview of the genre and an introduction to the changing purposes and perceptions of travelling that it reflects.
We will start with Laurence Sterne s Sentimental Journey through France and Italy by Mr. Yorick (1768). For centuries young Englishmen visited the continent mainly those two countries to immerse themselves in classical culture, learn foreign languages and often also to prepare themselves for future political office. Such Grand Tours spawned innumerable travelogues. Sterne s famous book is indebted to this tradition, but as its title suggests the Sentimental Journey is much more interested in the feelings and amorous adventures of the traveller, Reverend Yorick.
Britons, however, did not only venture abroad. By the middle of the 18th century, the Home Tour had established itself. We will be discussing Samuel Johnson s informative account of A Journey to the Western Islands of Scotland (1775), on which he was accompanied by his friend Boswell. Johnson focuses on the people he meets, who frequently strike him as rather exotic, even wild. With Charles Darwin s account of the Voyage of the Beagle (1839) we will leave behind the confines of Europe and travel all around the world. Darwin s text, which we will be reading in an abridged edition, contains vivid descriptions of what for most Europeans of the time were fascinatingly remote places, but it is also an account of his scientific research research that would eventually lead him to formulate his theory of evolution. We will also be discussing the BBC mini-series The Voyage of Charles Darwin (1978). An introduction to film and TV analysis will be provided.
One of the best-known British travelogues of the 20th century is Wilfred Thesiger s Arabian Sands. Between 1945 and 1950 the author-adventurer became one of the first Europeans to visit the Bedouins of the so-called Empty Quarter in the south-east of the Arabian peninsula. He documented their traditional way of life shortly before it changed forever as a consequence of the influx of modern civilization. In Thesiger s own words, Arabian Sands is a tribute to a once magnificent people.
Finally, we will be analysing yet another successful BBC series: Around the World in 80 Days (1989). In it Monty Python star Michael Palin follows the example of Jules Verne s Phileas Fogg and travels round a now fully mapped globe, introducing his audience to many different cultures along the way. A postmodern travel experience.

Lernergebnisse, Kompetenzen/Learning outcomes, Skills
Text competence in the target language, written and oral presentations which demonstrate the ability to build up an academic argument and use appropriate academic language. Students should be in the position to consider questions and problems related to literary studies in their contexts, to reconstruct them in a systematic way, position them critically and to present them in both oral and written forms. By the end of the course, students will have broadened their knowledge of some important texts in English literature, and in addition, have a deeper under-standing of film and television analysis.
Empfohlene Literatur:
Zu erwerbende Bücher/Books to buy
Charles Darwin (1839), Voyage of the Beagle, eds. Janet Browne and Michael Neve (London: Penguin, 1989).
Samuel Johnson/James Boswell (1775/1785), A Journey to the Western Islands of Scotland and The Journal of a Tour to the Hebrides, ed. Peter Levi (London: Penguin, 1984).
Laurence Sterne (1768), A Sentimental Journey Through France and Italy by Mr. Yorick with The Journal to Eliza and A Political Romance, ed. Ian Jack (Oxford: Oxford University Press, 1984).
Wilfred Thesiger (1959), Arabian Sands (London: Penguin, 2007).

TV productions
The Voyage of Charles Darwin (1978, BBC).
Around the World in 80 Days (1989, BBC).

Empfohlene Literatur/Suggested Reading
Peter Hulme/Tim Youngs (eds.): The Cambridge Companion to Travel Writing (Cambridge: Cambridge University Press, 2002).
Barbara Korte: Der englische Reisebericht. Von der Pilgerfahrt bis zur Postmoderne (Darmstadt: WBG, 1996).

 

Tutorium (fakultativ) zu E1 - 4: Einführung in die Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft

Dozent/in:
Nikolai Beland
Angaben:
Tutorien, 2 SWS, fakultative Lehrveranstaltung
Termine:
Mo, 16:15 - 17:45, M12A/00.15
Einzeltermin am 16.12.2013, 18:00 - 19:45, U5/02.18
ab 21.10.2013
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen/Conditions of participation
Teilnahme an der Einführung in die Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft

Verwendbarkeit/Module applicability
B.A. Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft: Tutorium Britische Kultur
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Basismodul Anglistik: Tutorium Britische Kultur
Lehrämter (neu): GS/HS/RS/BS/GYM Basismodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Tutorium Britische Kultur
Inhalt:
Das fakultative Tutorium dient dazu, Hilfestellung bei der Verfassung von Vortragskritiken und der Planung und Strukturierung des Studiums zu geben. Weiterhin dient es der Unterstützung der Studierenden bei der Klärung inhaltlicher Fragen zu ausgewählten Kursthemen. Neben individuellen fakultativen Sitzungen wird auch ein Online-Tutorium angeboten.

Faculty tutorials have the following purpose: to provide assistance in questions relating to the composition of seminar presentations or handouts, or to the delivery of Powerpoint presentations. They also aim to support students and cater to the planning and structuring of their academic itinerary. Appointments can be arranged during the course or by email with the tutor. Alongside individual meetings in the faculty, online tutorials are also available.

Lernergebnisse/Academic outcomes and skills
Kompetenzen in der Textproduktion sowie Förderung der Informationskompetenz.

Greater competence in written work and better use of information technology.
Empfohlene Literatur:
--

 

Tutorium (fakultativ) zu E1 - 4: Einführung in die Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft

Dozent/in:
Nikolai Beland
Angaben:
Tutorien, 2 SWS, fakultative Lehrveranstaltung
Termine:
Di, 8:15 - 9:45, M12A/00.14
ab 22.10.2013
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen/Conditions of participation
Teilnahme an der Einführung in die Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft

Verwendbarkeit/Module applicability
B.A. Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft: Tutorium Britische Kultur
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Basismodul Anglistik: Tutorium Britische Kultur
Lehrämter (neu): GS/HS/RS/BS/GYM Basismodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Tutorium Britische Kultur
Inhalt:
Das fakultative Tutorium dient dazu, Hilfestellung bei der Verfassung von Vortragskritiken und der Planung und Strukturierung des Studiums zu geben. Weiterhin dient es der Unterstützung der Studierenden bei der Klärung inhaltlicher Fragen zu ausgewählten Kursthemen. Neben individuellen fakultativen Sitzungen wird auch ein Online-Tutorium angeboten.

Faculty tutorials have the following purpose: to provide assistance in questions relating to the composition of seminar presentations or handouts, or to the delivery of Powerpoint presentations. They also aim to support students and cater to the planning and structuring of their academic itinerary. Appointments can be arranged during the course or by email with the tutor. Alongside individual meetings in the faculty, online tutorials are also available.

Lernergebnisse/Academic outcomes and skills
Kompetenzen in der Textproduktion sowie Förderung der Informationskompetenz.

Greater competence in written work and better use of information technology.

 

Tutorium Britische Kultur

Dozent/in:
Nikolai Beland
Angaben:
Tutorien
Termine:
Mi, 8:00 - 8:45, U5/02.18

 

Wie ein Buch entsteht

Dozentinnen/Dozenten:
Christa Jansohn, Elisabeth Herrmann
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 4, An-/Abmeldung über FlexNow vom 12.07.2013 (08:00 Uhr) bis 18.10.2013 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 07.01.2014 (10:00 Uhr) bis 26.01.2014 (23:59 Uhr)
Termine:
Di, 18:00 - 19:30, U5/00.24
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung/Condition of participation
Bestandene Modulprüfung im Basismodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft

Modulzuordnung/'Module applicability
Bachelor Anglistik/Amerikanistik (ab Studienbeginn zum SoSe 2009): Ergänzungsmodul Theorien und Methoden (1 ECTS)
Bachelor Anglistik/Amerikanistik: Basis- und Aufbaumodul (2 ECTS)
Bachelor Anglistik/Amerikanistik: Vertiefungsmodul ohne
Bachelorarbeit in Kulturwissenschaft (2 ECTS)
Lehramt Realschule: Zusatzmodul Britische Kultur (2 ECTS)
Lehramt Gymnasium: Freier Bereich, Wahlpflichtmodul Britische Kultur (2 ECTS)
M. Ed.: Zusatzmodul Britische Kultur (2 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Aufbaumodul Anglistik I (3 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Aufbaumodul Anglistik I (4 ECTS)
M.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Aufbaumodul Anglistik (3 ECTS)
M.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Intensivierungsmodul Anglistik (3 ECTS

An-/Abmeldung/Registration
über FlexNow

Lehrformen/Taught by
Übung in deutscher Sprache.

Prüfungsformen/Examined by
Nach Absprache mit der Dozentin bzw. dem Dozenten. Leistungsnachweis für Erhalt von ECTS-Punkten: Obligatorische Teilnahme an allen drei Exkursionen sowie an einem gemeinschaftlichen Buchprojekt.
Inhalt:
Inhalte/Contents
Tagtäglich haben wir mit dem Kulturgut „Buch“ zu tun. Doch kaum jemand macht sich Gedanken darüber, wie Bücher eigentlich in den Handel kommen. Diese Übung, welche in Blockseminaren stattfinden wird, hat zum Ziel, die Besonderheiten der Verlagslandschaft in Deutschland und Großbritannien zu erläutern, sowie die Organisationsstruktur eines modernen Buchverlags vorzustellen. Weiterhin soll auf die verschiedenen Arbeitsschritte, die zur Buchproduktion gehören, eingegangen werden. Dabei werden die Grundzüge der Pressearbeit in Abgrenzung zum Marketing, wichtige Richtlinien des Verlags- und Urheberrechts sowie der Handel mit Lizenzen, der im Zeitalter der Globalisierung immer wichtiger wird, vorgestellt bzw. erarbeitet werden. Ferner werden aktuelle Trends und Entwicklungen vorgestellt, z. B. zu Neuheiten im Bereich Hörbuch und E-Book.

Bei kleinen, eintägigen Exkursionen (1-2, und meist dienstags) im Umkreis von Bamberg wird die Möglichkeit bestehen, mit Personen aus Verlag und Buchhandel ins Gespräch zu kommen, und über Herausforderungen, die sich durch die neuen Medien für den Buchmarkt ergeben, zu diskutieren. Eine zweitägige Exkursion führt nach Berlin (Do-Sa.: 5.-7.12.2013). Die Unterkunft wird finanziert; die Reisekosten müssen die Studierenden tragen.
Wegen der Exkursionen und hier vor allem wegen der Vorbereitung und der Finanzierung können insgesamt 10 Studierende am Seminar und den Fahrten teilnehmen. Dadurch ist eine optimale berufsorientierte Betreuung garantiert.
Die Übung wendet sich besonders an Studierende der BA- und MA-Studiengänge, die sich über Berufsfelder für Kulturwissenschaftler/innen informieren wollen, und v. a. später professionell mit der ‚Ware Buch’ zu tun haben werden, sei es auf dem deutschen bzw. englischsprachigen Arbeitsmarkt.

Lernergebnisse, Kompetenzen/Learning outcomes, Skills
Projektbezogenes Arbeiten (Erstellen eines kleinen Buches) im Team sowohl in wissenschaftlicher als auch in sozialer Hinsicht.
Empfohlene Literatur:
Hans-Helmut Röhring, Wie ein Buch entsteht. Einführung in den modernen Buchverlag (Darmstadt: primus Verlag, 9. Aufl., 2011).
Eduard Schönstedt und Thomas Breyer-Mayländer, Der Buchverlag: Geschichte, Aufbau, Wirtschaftsprinzipien, Kalkulation und Marketing (Stuttgart: Metzler, 3., vollst. überarb. und erw. Aufl., 2010).
Giles Clark and Angus Phillips, Inside Book Publishing (Abingdon: Routledge, 4th ed. 2008).



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof