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Juniorprofessur für Informationsverarbeitung in der Geoarchäologie
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S/PS - Landscape archaeology -
- Dozent/in:
- Mikolaj Kostyrko
- Angaben:
- Proseminar/Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 9, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, U5/02.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzuordnung Proseminar
Für Studierende des BA Archäologische Wissenschaften (StuFPO vom 17.10.12):
- Ein-Fach (180 ECTS): Modul 20 oder 21
- Hauptfach (75 ECTS): Modul 14 oder 15
- Erweitertes Nebenfach mit Schwerpunkt IVGA (45 ECTS): Modul 3, 4 oder 5
- Nebenfach mit Schwerpunkt IVGA (30 ECTS): Modul 3, 4 oder 5
Für Studierende anderer BA- und MA-Studiengänge: Exportmodul 2, 3 oder 4
Modulzuordnung Seminar/Hauptseminar
Für Studierende des BA Archäologische Wissenschaften (StuFPO vom 17.10.12):
- Ein-Fach (180 ECTS): Modul 22
- Hauptfach (75 ECTS): Modul 20
- Erweitertes Nebenfach mit Schwerpunkt IVGA (45 ECTS): Modul 7
Für Studierende anderer BA- und MA-Studiengänge: Exportmodul 6
- Inhalt:
- Landscape archaeology is focused on understanding how people in the past shaped their surrounding and on the other hand how it shaped their lives, taking in account both physical as well as cultural aspects of their environments.
During this seminar, theory and practice of landscape archaeology will be discussed. Firstly, we will focus on answering the question what is the landscape, how is it perceived, made and lived. We will address its role in society formation and power relations.
Secondly, different theoretical strategies of engagement with ‘past’ landscapes will be debated. After an introduction to history of landscape archeology, we will concentrate on contemporary archaeological approaches to space and landscapes.
Thirdly, different research strategies and methods (i.e. aerial photography, field walking, GIS, pollen analysis, cultural anthropology) associated with archaeological landscape studies will be addressed through analysis of various case studies.
- Empfohlene Literatur:
- Cowley, Dave. 2016. ‘What Do the Patterns Mean? Archaeological Distributions and Bias in Survey Data’. In Digital Methods and Remote Sensing in Archaeology, edited by M. Forte and Stefano Campana, 147–70. London-New York.
- David, Bruno, and Julian Thomas. 2016. Handbook of Landscape Archaeology. Routledge.
- Fleming, Andrew. 2006. ‘Post-Processual Landscape Archaeology: A Critique’. Cambridge Archaeological Journal 16 (3): 267–80.
- Hicks, Dan. 2016. ‘The Temporality of the Landscape Revisited’. Norwegian Archaeological Review 49 (1): 5–22.
- Llobera, Marcos. 2012. ‘Life on a Pixel: Challenges in the Development of Digital Methods within an “Interpretive” Landscape Archaeology Framework’. Journal of Archaeological Method and Theory 19 (4): 495–509.
- McCoy, Mark D., and Thegn N. Ladefoged. 2009. ‘New Developments in the Use of Spatial Technology in Archaeology’. Journal of Archaeological Research 17 (3): 263–95.
- Mlekuž, Dimitrij. 2013. ‘Skin Deep: LiDAR and Good Practice of Landscape Archaeology’. In Good Practice in Archaeological Diagnostics, edited by Cristina Corsi, Božidar Slapšak, and Frank Vermeulen, 113–29. London-New York.
- Shillito, Lisa-Marie. 2013. ‘Grains of Truth or Transparent Blindfolds? A Review of Current Debates in Archaeological Phytolith Analysis’. Vegetation History and Archaeobotany 22 (1): 71–82.
- Wickstead, Helen. 2009. ‘The Uber Archaeologist: Art, GIS and the Male Gaze Revisited’. Journal of Social Archaeology 9 (2): 249–71.
- Wylie, John. 2007. Landscape (Key Ideas in Geography). Abington.
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Tagesexkursion: Auf Alexander von Humboldts Spuren im Fichtelgebirge [Fichtelgebirge] -
- Dozent/in:
- Till Sonnemann
- Angaben:
- Exkursion, 1 SWS, ECTS: 0,5, Gaststudierendenverzeichnis, Erweiterungsbereich
- Termine:
- Einzeltermin am 31.10.2019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzuordnung
Für Studierende des BA Archäologische Wissenschaften (StuFPO vom 17.10.12):
- Ein-Fach (180 ECTS): Modul 4
- Hauptfach (75 ECTS): Modul 19
- Erweitertes Nebenfach mit Schwerpunkt IVGA (45 ECTS): Modul 4
- Nebenfach mit Schwerpunkt IVGA (30 ECTS): Modul 4
Für Studierende anderer BA- und MA-Studiengänge: Exportmodul 3 oder 5
- Inhalt:
- Der 250. Geburtstag des großen Universalgelehrten und Naturforschers
Alexander von Humboldt (1769-1859) wird auch im Fichtelgebirge
gefeiert, wo er, nach seinem Studium an der Bergakademie Freiberg,
zwischen 1792 und 1797 als Oberbergmeister die Sanierung und
Modernisierung des dortigen Bergbaus vorantrieb. Dies möchte die IVGA
zum Anlass nehmen, die zum Jahrestag konzipierte Sonderausstellung
Der junge Humboldt in Franken im Goldbergbaumuseum und Humboldts
frühe Wirkungsstätten, das Bergamt von Goldkronach und die Bergwerke
von Arzberg, zu besuchen.
Geplant ist der Besuch dieser Orte:
Ausstellungen
o Sonderausstellung - Der junge Humboldt in Franken (Goldbergbaumuseum)
o Schloss Goldkronach
Zwei der drei Bergwerke
o Bergwerke Mittlerer Name Gottes (Goldkronach)
o Schaubergwerk Kleiner Johannnes (Arzberg)
o Besucherbergwerk Kupferberg (Arzberg)
- Empfohlene Literatur:
- Literatur
Humboldt, Alexander von. 1851. Kosmos: Entwurf einer physischen Weltbeschreibung.
Wulf, Andrea. 2018. Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur.
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Ü - GIS-Kartierung und Analyse archäologischer Daten als Projektarbeit [Ü - GIS in Archäologie] -
- Dozent/in:
- Till Sonnemann
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3, Studium Generale, Erweiterungsbereich
- Termine:
- Mi, 12:15 - 13:45, KR12/01.05
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Übung ist aufgrund der limitierten Anzahl der Rechner im
Computerpool und die nötige Einzelbetreuung der Teilnehmenden bei der
Einarbeitung in die Software auf 12 Personen beschränkt.
Vergaben von ECTS-Punkten nach erfolgreicher Mitarbeit im Projekt.
Modulzuordnung
Für Studierende des BA Archäologische Wissenschaften (StuFPO vom 17.10.12):
- Ein-Fach (180 ECTS): Modul 20
- Hauptfach (75 ECTS): Modul 14
- Erweitertes Nebenfach mit Schwerpunkt IVGA (45 ECTS): Modul 3
- Nebenfach mit Schwerpunkt IVGA (30 ECTS): Modul 3
Für Studierende anderer BA- und MA-Studiengänge: Exportmodul 3
- Inhalt:
- Der Kurs bietet zuerst eine Einführung in die Bearbeitung
digitalisierter archäologischer Datensätze in einem
Geoinformationsystem (GIS). Nach Abschluss des ersten Teils der Übung
sollten die Teilnehmenden ein Grundverständnis zur Geodatenbearbeitung
und -analyse haben und in der Lage sein, die Basisfunktionen eines
GIS-Programms selbstständig zu nutzen, um z.B. archäologische Karten
im GIS zu erstellen und zu analysieren.
Im zweiten Teil der Übung geht es um die gemeinsame Kartierung und
Analyse der von Prof. Dr. Klaus Bieberstein (Katholische Theologie,
Uni Bamberg) erstellten historischen Pläne von Jerusalem.
- Empfohlene Literatur:
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- Bieberstein, Klaus. 2017. A brief history of Jerusalem: from the earliest settlement to the destruction of the city in AD 70. Wiesbaden.
- Bieberstein, Klaus. 1994-1996. Jerusalem: Grundzüge der Baugeschichte vom Chalkolithikum bis zur Frühzeit der osmanischen Herrschaft (3 Bände)
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V - Denkanstöße zur ‚digitalen‘ Archäologie [V - Digitale Analyse] -
- Dozent/in:
- Till Sonnemann
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Zentrum für Mittelalterstudien, Erweiterungsbereich
- Termine:
- Di, 8:30 - 10:00, KR14/00.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Kurs wird als bestanden bewertet bei erfolgreicher Teilnahme an der Klausur
Modulzuordnung Einführende Vorlesung
Für Studierende des BA Archäologische Wissenschaften (StuFPO vom 17.10.12):
- Ein-Fach (180 ECTS): Modul 19
- Hauptfach (75 ECTS): Modul 13
- Erweitertes Nebenfach mit Schwerpunkt IVGA (45 ECTS): Modul 2
- Nebenfach mit Schwerpunkt IVGA (30 ECTS): Modul 2
Für Studierende anderer BA- und MA-Studiengänge: Exportmodul 1
Modulzuordnung Vorlesung
Für Studierende des BA Archäologische Wissenschaften (StuFPO vom 17.10.12):
- Ein-Fach (180 ECTS): Modul 19
- Hauptfach (75 ECTS): Modul 13 oder 21 [Variante B]
- Erweitertes Nebenfach mit Schwerpunkt IVGA (45 ECTS): Modul 2
- Nebenfach mit Schwerpunkt IVGA (30 ECTS): Modul 2
Für Studierende anderer BA- und MA-Studiengänge: Exportmodul 1 oder 2
- Inhalt:
- Auf der Suche nach neuen Lösungsansätzen wird aus der Archäologie
gerne ein Blick auf Nachbardisziplinen geworfen, um dort erfolgreiche
mathematisch-naturwissenschaftliche und sozial-theoretischen Ansätze
auszuprobieren und, wenn aussichtsreich, zu adaptieren. Der dritte
Teil der Vorlesungsreihe zu Methoden der IVGA (nach 1. Fernerkundung
und 2. Archäometrie) bietet einen Überblick, wie in der Fachdisziplin
neue theoretische und methodenbasierte Ansätze, besonders aber nicht
ausschließlich assoziiert mit dem Attribut ‚digital‘, aufgenommen
wurden. Es geht dabei um innovative Methoden der Datensammlung und
-bearbeitung, der Auswertung, Visualisierung und Interpretation von
Ergebnissen. Begriffe wie GIS, Sampling Strategies, Predictive
Modeling und Feature Extraction haben sich in der Archäologie
etabliert, Ansätze wie Social Networks und Machine Learning werden
derzeit in Nischen für das Fach weiterentwickelt. Um deren sinnvolle
Anwendung zu verstehen sollen zuerst Definitionen in der Archäologie
geklärt werden, die sich über die Zeit entwickelt haben, z.B.: Was ist
eine archäologische Stätte, was ihre Umgebung? Wie lassen sich diese
voneinander abgrenzen, worin unterscheiden sie sich? Mit einem Blick
auf die Entwicklung diverser theoretischer Ideen bis heute geht es
auch um die Frage, warum bestimmte Ansätze ausgewählt wurden und
welche Ergebnisse sie geliefert haben, dass sie unser heutiges
archäologisches Denken prägen.
- Empfohlene Literatur:
- • Binford, Lewis. 1968. New Perspectives in Archaeology
• Clarke, David. 1968. Analytical Archaeology, Methuen & Co., Bristol / 1972. (Hrsg.) Models in Archaeology. Methuen & Co., London / 1977. Spatial Archaeology
• Forte, Maurizio & Stefano Campana (Hrsg.). 2016. Digital Methods and Remote Sensing in Archaeology. Springer, Cham.
• Hodder, Ian. 2003. Reading the past. Current approaches to interpretation in archaeology.
• Meier, Thomas. 2017. Potenziale und Risiken der Umweltarchäologie.
• Brughmans, Tom, Collar, Anna & Fiona Susan Coward (Hrsg.). 2016. The Connected Past: challenges to network studies in archaeology and history. Oxford University Press.
• Trigger, Bruce. 1989. A history of archaeological thought.
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