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Lehrveranstaltungen

 

PS Einführung in die Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit

Dozent/in:
Patrick Cassitti
Angaben:
Proseminar, 2 SWS, ECTS: 6, Studium Generale, Zentrum für Mittelalterstudien, Zentrum für Interreligiöse Studien, BA Archäologie: Modul 2; MA AMANZ: Modul 1; MA UFGA: Modul 1 bzw. 3; MA ARP: Modul 1 bzw. 3; MA Islamische Kunstgesch. u. Arch.; BA NF AMANZ: Aufbaumodul 1; BA 2. HF AMANZ: versch. Module; Magister AMANZ Grundstudium Nebenfach, Grundstudium Hauptfach
Termine:
Do, 8:15 - 9:45, WP3/E09B
Inhalt:
In diesem Proseminar sollen grundlegende Kenntnisse zur Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit vermittelt werden. Die wichtigsten Fundorte und Quellengattungen der Disziplin werden vorgestellt und besprochen. Der Themenschwerpunkt liegt auf den Entwicklungsprozessen, die in der langen Periode zwischen dem frühen Mittelalter und der Neuzeit zum Tragen kamen: Der Wandel der Siedlungs- und Herrschaftsstrukturen, der Produktionsmethoden sowie der religiösen Vorstellungen der Menschen vom Mittelalter bis in die Neuzeit. Diese Themen sollen durch Referate punktuell beleuchtet werden.

 

PS zu Kleinfunden des Mittelalters und der Neuzeit

Dozent/in:
Patrick Cassitti
Angaben:
Proseminar, 2 SWS, ECTS: 6, Studium Generale, Zentrum für Mittelalterstudien, Zentrum für Interreligiöse Studien, Erweiterungsbereich, Anf; BA Archäologie, Modul 2; MA AMANZ, Modul 1; MA Denkmalpflege, Modul 4; BA Interdisz. MA-Stud., Basis- u. Aufbaumodul; MA Islam. KG u. Arch.Erweiterungsbereich; MA UFGA, Wahlpflichtmodul 1 bzw. 3; MA ARP, Wahlpflichtmodul 1 bzw. 3; BA NF Archäologie SP AMANZ, Basis- u. Aufbaumodul; BA 2. HF Archäologie, verschiedene Module; Magister AMANZ, Haupt- u. Nebenfach (Grund- und Hauptstudium); div. Diplomstudiengänge NF (Grund- und Hauptstudium);
Termine:
Di, 12:15 - 13:45, WP3/E09D
Inhalt:
Das Thema des Proseminars ist die materielle Kultur des Mittelalters und der Neuzeit. Es soll ein breiter Überblick über die archäologische Sachkultur des Mittelalters und der Neuzeit gegeben werden, besonders über jene Objekte, die normalerweise im Zuge archäologischer Grabungen geborgen werden. Wandel und Entwicklung der Sachkultur und ihre Rolle in der Kultur des Mittelalters und der Neuzeit stellen ein weiteres zentrales Thema des Proseminars dar. Einzelne Forschungsfragen werden von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen durch Referate dargestellt und anschließend gemeinsam besprochen.

 

V Einführung in die Archäologischen Wissenschaften

Dozentinnen/Dozenten:
Ingolf Ericsson, Patrick Cassitti, Michaela Konrad, Andreas Schäfer, Karsten Lambers
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 4, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Zentrum für Mittelalterstudien, Zentrum für Interreligiöse Studien, BA Archäologie, Modul 1; MA Denkmalpflege, Modul 4; BA Interdisz. Mittelalterstud., Basismodul; MA Islam. KG u. Arch., Erweiterungsbereich; BA NF Archäologie SP AMANZ, Basismodul; BA 2. HF Archäologie SP AMANZ, Basismodul; Studium Generale
Termine:
Mi, 8:30 - 10:00, H/218
Inhalt:
In dieser Lehrveranstaltung sollen die vielfach gemeinsamen methodischen Grundlagen der archäologischen Disziplinen Ur- und frühgeschichtliche Archäologie, Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit, Archäologie der Römischen Provinzen sowie Informationsverarbeitung in der Geoarchäologie behandelt werden. Neben der Geschichte und heutigen Stellung der Fächer stehen besonders die archäologischen Quellen und Methoden im Mittelpunkt. In einem ersten, allgemeinen Teil sollen vor allem die allen archäologischen Fächern gemeinsamen Grundlagen angesprochen werden: Prospektion und Ausgrabung, Datierungsmethoden, Stratigrafie und Chronologie, Umgang mit Ergebnissen der Nachbardisziplinen. Auch die wesentlichen Institutionen und Publikationsorgane sowie Richtlinien für die eigene wissenschaftliche Arbeit werden besprochen. Im zweiten Teil werden dann, in grob chronologischer Reihenfolge, Ergebnisse archäologischer Forschungen zu einzelnen Kulturen, Zeitabschnitten bzw. Themengebieten angeführt, um einen Überblick über die Breite der Archäologie zu geben. Dabei werden auch Schwerpunkte der vier Fächer ausführlich berücksichtigt.

Zum Leistungsnachweis ist die Teilnahme an einer schriftlichen Klausur erforderlich.



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