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Kunst im öffentlichen Raum. Von Stolpersteinen, Hexenmahnmalen und umhäkelten Bäumen
- Dozent/in
- Dr. Barbara Kahle
- Angaben
- Exkursion
2 SWS
Zeit und Ort: n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Einführung und vier Veranstaltungstage vor Ort in Bamberg, Nürnberg, München und Frankfurt
Vorbesprechung: 16.4.2015, 14:45 - 16:15 Uhr, Raum KR12/02.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Für Studierende im Bachelor-Studiengang Kunstgeschichte: Basismodul Grundlagen und Methoden der Kunstgeschichte - Modul 3. Für Studierende im Master-Studiengang Kunstgeschichte: Methoden der Kunstgeschichte II - Modul 2.
- Inhalt
- Was einst u.a. mit Reiterstandbildern zum Lob und Ruhme des Dargestellten begann, hat sich im Lauf des letzten Jahrhunderts zu einem vielfältigen, dynamischen Thema entwickelt. Kunst im öffentlichen Raum , diese blieb lange vor allem auf Architekturdekor (Kunst am Bau), Brunnen und Denkmale beschränkt. Die Städte wurden angefüllt mit autonomen, vorwiegend abstrakten Figuren, unbekümmert um den Ort ihrer Aufstellung. Aufgrund ihrer Kontextlosigkeit werden diese auch als vom Himmel gefallene Drop-Sculptures bezeichnet (Jean Christophe Amman) . Rege Auseinandersetzungen führten letztlich zu einem Richtungswechsel: Kunst im öffentlichen Raum wird jetzt eher prozessual verstanden im Sinne einer künstlerischen Tätigkeit im öffentlichen Raum. Die Künstler machen die Stadt zur Bühne, spielen mit dem, was sich anbietet.
Die Entwicklung der Kunst im öffentlichen Raum ist von mehreren Paradigmenwechseln mit jeweils eigenen Werkformen geprägt, die heute in den Städten nebeneinander existieren. Wir widmen uns diesen daraus resultierenden Fragestellungen in einer Einführungsstunde sowie vor Ort in Bamberg, Nürnberg, München und Frankfurt.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 2
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Lehrstuhl für Kunstgeschichte, insbesondere für Neuere und Neueste Kunstgeschichte
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