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Avantgarden im 20. Jahrhundert
- Dozent/in
- Olena Balun
- Angaben
- Seminar
2 SWS, benoteter Schein
Studium Generale
Zeit und Ort: Mo 12:15 - 13:45, KR12/00.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Für Studierende im Bachelor-Studiengang Kunstgeschichte: Basis-/Aufbaumodul Kunstgeschichte der Moderne; nach der neuen Studienordnung Modul 15, 16, 17, 18. Für Studierende im Master-Studiengang Kunstgeschichte: Modul Kunstgeschichte der Moderne II (Modul 8), Nachholmodul II (Modul 11).
- Inhalt
- Der Begriff „Avantgarde“ bestimmt unsere Vorstellung über die Kunst des frühen 20. Jahrhunderts. Diese konsequente Radikalisierung der Moderne ist kennzeichnend für die Zeit, die sich durch eine rasante technische Entwicklung und gesellschaftliche Veränderungen charakterisieren lässt. Bildende Kunst reagierte auf diese Prozesse mit zahlreichen Strömungen, die in Opposition zur akademischen Tradition und zur Dekadenz der Jahrhundertwende standen, die Grenze zwischen der Kunst und dem Leben aufheben wollten und mutige, aber oft kontroverse und utopische Programme ins Leben riefen. Wie die Entwicklung dieser Bewegungen verlief, wie sie sich ins politisch-gesellschaftliche Leben einfügten, welche Differenzen und Übereinstimmungen zwischen den Avantgarden verschiedener Kunstlandschaften sich entwickelten, sind Fragen, die im Mittelpunkt des Seminars stehen.
- Empfohlene Literatur
- Berg, Hubert van den / Grüttemeier, Ralf (Hrsg.): Manifeste: Intentionalität, Amsterdam 1998.
Bürger, Peter: Theorie der Avantgarde, Frankfurt am Main 1974.
Fornoff, Roger: Die Sehnsucht nach dem Gesamtkunstwerk. Studien zu einer Ästhetischen Konzep-tion der Moderne, Hildesheim 2004.
Harrison, Charles / Wood, Paul (Hrsg.): Kunsttheorie im 20. Jahrhundert. Künstlerschriften, Kunst-kritik, Kunstphilosophie, Manifeste, Statements, Interviews, Bd. 1, Ostfildern-Ruit 1998.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 8
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 40
- Institution: Lehrstuhl für Kunstgeschichte, insbesondere für Neuere und Neueste Kunstgeschichte
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