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Professur für Deutsche Sprachwissenschaft/Deutsch als Fremdsprache
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Hauptseminar: Deutsche Syntax -
- Dozent/in:
- Helmut Glück
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, U5/222
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Teilnahmevoraussetzungen: Zwischenprüfung oder Vordiplomprüfung
Verbindliche FlexNow-Anmeldung ab 15.9.2009, 10:00 Uhr; FlexNow-Abmeldung bis 7.11.2009.
Die Teilnehmerzahl ist auf 30 beschränkt.
Leistungsnachweis: regelmäßige Teilnahme, Vorbereitung einer Seminarsitzung, Abschlußklausur.
Weitere Hinweise: Das Seminar bereitet auf die sprachwissenschaftlichen Abschlußklausuren der Studiengänge Diplom, LA Gymnasium und M. A. vor.
- Inhalt:
- Das Seminar behandelt die Syntax der deutschen Sprache auf der Grundlage eines oberflächengrammatischen Ansatzes. Behandelt werden die Valenz und die Einheitenkategorien des Verbs, die Syntax der Nominalgruppe, die Funktionen der Präpositionen und der Konjunktionen, Adverbiale, Attribute, Infinitivkonstruktionen, Subordination und Koordination sowie die Wortstellung.
Das Seminar kann nur in Verbindung mit der dazugehörigen Übung (Do. 16-18 Uhr) besucht werden.
- Empfohlene Literatur:
- Textgrundlage (anzuschaffen): Peter Eisenberg, Grundriß der deutschen Grammatik, Bd. II: Der Satz. Stuttgart, Weimar: Metzler 2006. 3. durchgesehene Auflage.
Empfohlene Literatur: H. Glück (Hg.), Metzler Lexikon Sprache. Stuttgart - Weimar 32005.
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Hauptseminar: Textlinguistik und der wissenschaftliche Text - Eine Schreibwerkstatt. -
- Dozent/in:
- Friederike Schmöe
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8
- Termine:
- Fr, 12:00 - 14:00, U5/222
Einzeltermin am 29.1.2010, Einzeltermin am 5.2.2010, 14:00 - 16:00, U5/218
ab 6.11.2009
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Verbindliche FlexNow-Anmeldung ab 15.9.2009, 10:00 Uhr; FlexNow-Abmeldung bis 7.11.2009.
- Inhalt:
- In diesem Seminar „machen“ wir Textlinguistik, indem wir im Sinne einer Schreibwerkstatt wissenschaftliche Texte (Essays) verfassen und diskutieren. Sie lernen, komplexe wissenschaftliche Themen zu gliedern und zu strukturieren, um verständliche und gut lesbare Texte zu schreiben. Aktivitäten und Schreibübungen aus dem „kreativen Schreiben“ helfen Ihnen, Ihr sprachliches Rüstzeug zu perfektionieren. Typische Fehler in Sprache und Aufbau werden anhand von Beispielen aus studentischen Abschlussarbeiten, der Presse und anderen wissenschaftlichen Texten analysiert. Das Ziel: Fettnäpfchen vermeiden und die eigene Stimme entwickeln. Außerdem lernen Sie, Ihre eigenen Texte zu redigieren und zu verbessern. Tipps gegen sog. Schreibblockaden sorgen für einen angstfreien Blick auf kommende Magister- oder Seminararbeiten. Beim Schreiben muss sich niemand quälen! Texte verfassen ist ein Handwerk, das man lernen kann.
Scheinerwerb durch Verfassen von zwei Essays anstelle einer Hausarbeit.
Eine Bibliographie ist im Netz einzusehen unter www.friederikeschmoee.de
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Oberseminar/Hauptseminar: Deutsch im Sprachkontakt -
- Dozent/in:
- Helmut Glück
- Angaben:
- Oberseminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 16:00 - 18:00, U5/222
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Teilnahmevoraussetzungen: Zwischenprüfung, Vordiplomprüfung, sprachwissenschaftliches Hauptseminar.
Verbindliche FlexNow-Anmeldung ab 15.9.2009, 10:00 Uhr; FlexNow-Abmeldung bis 7.11.2009.
Die Teilnehmerzahl ist auf 30 beschränkt.
Leistungsnachweis: Vorbereitung und Gestaltung einer Seminarsitzung, Hausarbeit.
Weitere Hinweise: Das Seminar bereitet nicht auf die sprachwissenschaftlichen Abschlußklausuren der Studiengänge Diplom, LA Gymnasium und M. A. vor.
- Inhalt:
- Das Seminar wird sich mit den historischen und gegenwärtigen Sprachkontakten des Deutschen befassen und deren Folgen studieren, nämlich die Niederschläge dieser Kontakte in den Fremd- und Lehnelementen im Deutschen einerseits, in den Germanismen (Fremd- und Lehnelemente aus dem Deutschen) in anderen Sprachen andererseits. Kenntnisse von anderen Sprachen (neben dem Englischen) sind daher von Nutzen. Das Seminar dient außerdem dazu, entstehende Abschlußarbeiten (Diplom, Magister, ZA) und Dissertationen vorzustellen und zum Seminarthema passende Aspekte diskutieren zu lassen.
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Tutorium Hospitation- und Praktikumsbegleitung DaF -
- Dozent/in:
- Lydia Grimm
- Angaben:
- Tutorien, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 11.12.2009, 16:00 - 20:00, U2/130
Einzeltermin am 12.12.2009, 9:00 - 16:00, U2/130
Einzeltermin am 8.1.2010, 16:00 - 20:00, U2/130
Einzeltermin am 9.1.2010, 9:00 - 16:00, U2/130
Einzeltermin am 15.1.2010, 16:00 - 20:00, U5/217
Blockseminar
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung erfolgt durch Listeneintrag am schwarzen Brett, U5/001.
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Übung: Fehleranalyse und Fehlerkorrektur -
- Dozent/in:
- Sabine Pretscher
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- jede 2. Woche Mo, 14:00 - 18:00, U2/130
Termine: 26.10., 9.11., 23.11., 7.12., 21.12.2009, 18.1., 1.2.2010
ab 26.10.2009
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Verbindliche FlexNow-Anmeldung ab 15.9.2009, 10:00 Uhr; FlexNow-Abmeldung bis 7.11.2009.
- Inhalt:
- Fehler sind Teil des Fremdsprachenlernens wie das Vokabellernen oder
die Grammatikübung; sie sind aber keine nutzlose Begleiterscheinung
oder gar „Misserfolge“, sondern sind Indikatoren des Lernerfolgs.
Sie erlauben einerseits den Lernern einen Blick auf ihre
Lernentwicklung und andererseits den Lehrenden, deren
Sprachkompetenz einzuschätzen, ihnen eine Rückmeldung zu geben und
sie damit (neu) zu motivieren. Das didaktische Potential der Fehler
auszuschöpfen ist deshalb ein wichtiger Aspekt des DaF-Unterrichts.
Wir werden uns in der Übung also mit jede Menge Fehlern
auseinandersetzen, sie identifizieren, beschreiben, klassifizieren
und analysieren. Wir werden aber auch ihre Ursachen zu ergründen
versuchen und uns über Korrektur und Bewertung Gedanken machen – und
das natürlich mit etwas Theorie (Fehleranalyse, Methoden und
Verfahren der Fehlerbehandlung) und einigen praktischen Übungen
(Analyse von Fehlertexten, Fehlerkategorisierungen).
Die Übung findet vierzehntägig statt, im Wechsel mit der Übung
"Literatur und Medien" von Rolf Lenhart.
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Übung: Literatur und Medien im Unterricht des Deutschen als Fremdsprache -
- Dozent/in:
- Rolf Lenhart
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- jede 2. Woche Mo, 14:00 - 18:00, U2/130
ab 19.10.2009
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Verbindliche FlexNow-Anmeldung ab 15.9.2009, 10:00 Uhr; FlexNow-Abmeldung bis 7.11.2009.
- Inhalt:
- Die Arbeit mit Lehrwerken und Lehrwerkstexten bestimmt fast immer den Inhalt im Fremdsprachenunterricht. Was ist aber, wenn man diese ausgetretenen Pfade verlassen möchte und etwas Neues ausprobieren will? Immer wieder bieten sich Möglichkeiten, andere Quellen zu wählen: Literatur, Filme, Lieder etc. Diese Übung geht der Frage nach, wie man als Lehrer eigene Texte und Quellen in den Unterricht einbauen kann. Wie findet man heraus, ob etwas passt und ob die erforderlichen Sprachkenntnisse vorhanden sind? Wie bereitet man Texte vor (Stichwort: Vorentlastung, Modifikation)? Wie sieht es mit Filmen und Liedern aus? Welche grammatischen Inhalte lassen sich mit Hilfe von anderen Quellen vermitteln oder vertiefen?
Wichtig für diesen Kurs ist die Bereitschaft, sich mit Texten auseinander zu setzen – dies erfordert Lesearbeit außerhalb der Übungszeit!
Zuordnung zum Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache ist referatsabhängig!
Die Übung findet vierzehntägig statt, im Wechsel mit der Übung "Fehleranalyse und Fehlerkorrektur" von Sabine Pretscher.
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Vorlesung/Übung: Deutsch als Fremdsprache in Geschichte und Gegenwart -
- Dozent/in:
- Helmut Glück
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2 SWS, ECTS: 2, Studium Generale
- Termine:
- Fr, 10:00 - 12:00, U5/024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Verbindliche FlexNow-Anmeldung ab 15.9.2009, 10:00 Uhr; FlexNow-Abmeldung bis 7.11.2009.
Modulzugehörigkeit: BA-Germanistik Basis- und Aufbaumodul Sprachwissenschaft
Leistungsnachweis: regelmäßige Teilnahme
- Inhalt:
- In der Vorlesung wird ein Überblick über die Schwerpunkte des Interesses am Deutschen als Fremdsprache weltweit gegeben. Dabei wird die Tradition des Deutschlernens in ausgewählten Sprachräumen beachtet. Berücksichtigt wird auch die auswärtige Kulturpolitik Deutschlands, die auf diese Nachfrage in unterschiedlicher Weise reagierte und reagiert. Weiterhin wird ein Überblick über die Aufgaben und die Struktur der sog. Mittlerorganisationen gegeben (Goethe-Institut, Deutsche Auslandsschulen, Deutscher Akademischer Austauschdienst, Institut für Auslandsbeziehungen usw.) In der dazugehörenden Übung werden einschlägige Texte und Unterrichtsmaterialien vorgestellt und erprobt.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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