UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >>

Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

 

Der Jugendroman in der Sekundarstufe I

Dozent/in:
Marlies Hübner
Angaben:
[bs], 2 SWS, benoteter Schein
Termine:
Einzeltermin am 27.4.2012, 14:00 - 17:00, U5/217
Einzeltermin am 25.5.2012, Einzeltermin am 22.6.2012, 13:00 - 19:00, U2/025
Einzeltermin am 23.6.2012, 11:00 - 16:00, U5/217
Einzeltermin am 6.7.2012, 11:00 - 12:30, WP3/00/09B
Zeiten s.t. , d.h. Beginn jeweils zur vollen Stunde
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bestandener Einführungskurs bzw. Grundlagenmodul in Deutschdidaktik. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bei einer vollen Liste wird auf freie Plätze verwiesen.
Einschreibung mit Anmeldeformular: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 12. März bis einschl. 29. März 2012 während der Büroöffnungszeiten, per Post, Fax oder Mail. Angaben für eine Alternativ-Lehrveranstaltung sind zwingend notwendig. Das Formular finden Sie ab Ende Februar 2012 auf der homepage des Lehrstuhls.

Modulzuordnung:
Aufbaumodul Deutschdidaktik
Zusatzmodul Deutschdidaktik
Vertiefungsmodul Deutschdidaktik: A, B, C
Aufbaumodul Text und Vermittlung / BA Germ
Inhalt:
Dieses Seminar befasst sich mit in der Literaturdidaktik vieldiskutierten und literarisch hochwertigen Jugendbüchern. Es werden grundlegende Bereiche vorgestellt. Dazu gehören:
die Geschichte der KJL, ihre Genres und Themen im Kontext der gesellschaftlichen Entwicklung
Analysekriterien
didaktische Prinzipien sowie methodische Verfahren allgemein

Ausgewählte Beispiele der verschiedenen Genres sollen analysiert und deren komplexe genrespezifische Bedeutung soll für den Heranwachsenden erarbeitet werden. Für das jeweilige Buch sind angemessene methodische Unterrichtsverfahren im Plenum zu entwickeln. Basis sind folgende Buchbeispiele, die bis zu den Terminen gelesen werden müssen: G. Tessnow: Knallhart; C. Funke: Tintenherz; U. Timm: Rennschwein Rudi Rüssel; J. Boyne: Der Junge im gestreiften Pyjama;

Die von mir ausgewählten Bücher sind keine Neuerscheinungen, deshalb auch antiquarisch erhältlich. Vielleicht wollen Sie sich sogar eine private Jugendbücherei anlegen, dann empfehle ich Ihnen die ZVAB = Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher, eine Internetadresse, bei der die Bücher sehr günstig, in sehr gutem Zustand und v.a. mit nur geringen Portokosten erhältlich sind. Die Lieferung klappt auch postwendend.

Die Handouts zu den jeweiligen Referaten sollten mir spätestens 3 bis 4 Tage vor dem Referattermin als Word-Datei (nicht Pdf) per Mail zugeschickt werden. Sollten Sie zeitlich in Bedrängnis kommen, dann bitte informieren Sie mich darüber rechtzeitig.
E-mail-Adresse: dr.m.huebner@arcor.de

Scheinvoraussetzungen:
Referat mit Handout
und Hausarbeit oder Portfolio oder Klausur optional. Die Details über die zu verfassenden Arbeiten werden in der 1. Veranstaltung am 27.04.2012 besprochen.

 

Einführung in die Deutschdidaktik (A) (= Grundlagenmodul) in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB)

Dozent/in:
Ulf Abraham
Angaben:
Übung, 3 SWS, benoteter Schein, 1 SWS virtuell + 2 SWS Präsenz / in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB)
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, U5/218
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Obligatorisch für alle Lehrämter sowie für BA Germanistik
Einschreibung mit Anmeldeformular: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 12. März bis einschl. 29. März 2012 während der Büroöffnungszeiten oder per Post, Fax oder Mail. Angaben für eine Alternativ-Lehrveranstaltung zwingend notwendig. Das Formular finden Sie ab Ende Februar 2012 auf der homepage des Lehrstuhls.

Modulzuordnung:
Grundlagenmodul Deutschdidaktik für alle Lehrämter sowie BA WiPäd und Berufl. Schulen
Basismodul Text und Vermittlung I / BA Germ
Inhalt:
Für die Planung von Sprach-, Literatur- und Medienunterricht im Fach Deutsch benötigen Lehrer/-innen fachdidaktische Grundlagen. Die Einführung (Grundlagenmodul Deutschdidaktik) legt sie und bildet gleichzeitig die Voraussetzung für den Besuch der in den folgenden Modulen benötigten Seminare. Die Veranstaltung folgt dem Prinzip des blended learning, d.h. sie kombiniert das Selbststudium auf Basis eines interaktiven Programms (das mittlerweile mehrfach preisgekrönte learn::web) mit einer Präsenzübung (=Tutorium), in der Aufgabenlösungen besprochen und Probleme geklärt werden. Die Teilnehmer/-innen,die auch tutoriell begleitet werden, melden sich nicht nur in FlexNow an, sondern unbedingt auch bei der Virtuellen Hochschule Bayern: http://www.vhb.org/studierende/nutzung/registrierung/ (kostenfrei).

 

Einführung in die Deutschdidaktik (B) (= Grundlagenmodul) in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB)

Dozent/in:
Matthias Dossenbach
Angaben:
Übung, 3 SWS, benoteter Schein, 1 SWS virtuell + 2 SWS Präsenz / in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB)
Termine:
Mo, 18:00 - 20:00, KR12/016
Einzeltermin am 16.7.2012, 18:00 - 20:00, U7/105
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Obligatorisch für alle Lehrämter sowie für BA Germanistik
Einschreibung mit Anmeldeformular: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 12. März bis einschl. 29. März 2012 während der Büroöffnungszeiten oder per Post, Fax oder Mail. Angaben für eine Alternativ-Lehrveranstaltung sind zwingend notwendig. Das Formular finden Sie ab Ende Februar 2012 auf der homepage des Lehrstuhls.

Modulzuordnung:
Grundlagenmodul Deutschdidaktik für alle Lehrämter sowie BA WiPäd und Berufl. Schulen
Basismodul Text und Vermittlung I / BA Germ
Inhalt:
Für die Planung von Sprach-, Literatur- und Medienunterricht im Fach Deutsch benötigen Lehrer/-innen fachdidaktische Grundlagen. Die Einführung (Grundlagenmodul Deutschdidaktik) legt sie und bildet gleichzeitig die Voraussetzung für den Besuch der in den folgenden Modulen benötigten Seminare. Die Veranstaltung folgt dem Prinzip des blended learning, d.h. sie kombiniert das Selbststudium auf Basis eines interaktiven Programms (das mittlerweile mehrfach preisgekrönte learn::web) mit einer Präsenzübung (= Tutorium), in der Aufgabenlösungen besprochen und Probleme geklärt werden. Die Teilnehmer/-innen,die auch tutoriell begleitet werden, melden sich nicht nur in FlexNow an, sondern unbedingt auch bei der Virtuellen Hochschule Bayern: http://www.vhb.org/studierende/nutzung/registrierung/ (kostenfrei).

 

Einführung in die Deutschdidaktik (C) (= Grundlagenmodul) in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB)

Dozent/in:
Ina Brendel-Perpina
Angaben:
Übung, 3 SWS, benoteter Schein, 1 SWS virtuell + 2 SWS Präsenz / in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB)
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, U5/122
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Obligatorisch für alle Lehrämter sowie für BA Germanistik
Einschreibung mit Anmeldeformular: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 12. März bis einschl. 29. März 2012 während der Büroöffnungszeiten oder per Post, Fax oder Mail. Angaben für eine Alternativ-Lehrveranstaltung zwingend notwendig. Das Formular finden Sie ab Ende Februar 2012 auf der homepage des Lehrstuhls.

Modulzuordnung:
Grundlagenmodul Deutschdidaktik für alle Lehrämter sowie BA WiPäd und Berufl. Schulen
Basismodul Text und Vermittlung I / BA Germ
Inhalt:
Für die Planung von Sprach-, Literatur- und Medienunterricht im Fach Deutsch benötigen Lehrer/-innen fachdidaktische Grundlagen. Die Einführung (Grundlagenmodul Deutschdidaktik) legt sie und bildet gleichzeitig die Voraussetzung für den Besuch der in den folgenden Modulen benötigten Seminare.Die Veranstaltung folgt dem Prinzip des blended learning, d.h. sie kombiniert das Selbststudium auf Basis eines interaktiven Programms (das mittlerweile mehrfach preisgekrönte learn::web) mit einer Präsenzübung (= Tutorium), in der Aufgabenlösungen besprochen und Probleme geklärt werden. Die Teilnehmer/-innen,die auch tutoriell begleitet werden, melden sich nicht nur in FlexNow an, sondern unbedingt auch bei der Virtuellen Hochschule Bayern: http://www.vhb.org/studierende/nutzung/registrierung/ (kostenfrei).

 

Einführung in die Deutschdidaktik (D) (= Grundlagenmodul) in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB)

Dozent/in:
Matthias Dossenbach
Angaben:
Übung, 3 SWS, benoteter Schein, 1 SWS virtuell + 2 SWS Präsenz / in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB)
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, MG2/01/02
Einzeltermin am 19.7.2012, 16:00 - 18:00, M12A/00/014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Obligatorisch für alle Lehrämter sowie für BA Germanistik
Einschreibung mit Anmeldeformular: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 12. März bis einschl. 29. März 2012 während der Büroöffnungszeiten oder per Post, Fax oder Mail. Angaben für eine Alternativ-Lehrveranstaltung zwingend notwendig. Das Formular finden Sie ab Ende Februar 2012 auf der homepage des Lehrstuhls.

Modulzuordnung:
Grundlagenmodul Deutschdidaktik für alle Lehrämter sowie BA WiPäd und Berufl. Schulen
Basismodul Text und Vermittlung I / BA Germ
Inhalt:
Für die Planung von Sprach-, Literatur- und Medienunterricht im Fach Deutsch benötigen Lehrer/-innen fachdidaktische Grundlagen. Die Einführung (Grundlagenmodul Deutschdidaktik) legt sie und bildet gleichzeitig die Voraussetzung für den Besuch der in den folgenden Modulen benötigten Seminare.Die Veranstaltung folgt dem Prinzip des blended learning, d.h. sie kombiniert das Selbststudium auf Basis eines interaktiven Programms (das mittlerweile mehrfach preisgekrönte learn::web) mit einer Präsenzübung (= Tutorium), in der Aufgabenlösungen besprochen und Probleme geklärt werden. Die Teilnehmer/-innen,die auch tutoriell begleitet werden, melden sich nicht nur in FlexNow an, sondern unbedingt auch bei der Virtuellen Hochschule Bayern: http://www.vhb.org/studierende/nutzung/registrierung/ (kostenfrei).

 

Einführung in die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (Kurs A)

Dozent/in:
Claudia Kupfer-Schreiner
Angaben:
[s], nur in Verbindung mit der dazugehörigen Übung A (Do: 10.00-12.00, U2/230)
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, U2/136
Do, 10:00 - 12:00, U2/230
Seminarbeginn: 24. bzw. 26. April
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzuordnung
Einführungsseminar inkl. Einführungsübung im Grundlagenmodul Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (4 LP)
Anerkennung für das DiDaZ-Erweiterungsstudium im Rahmen des Kooperationsvertrages der Universitäten Bamberg und Erlangen-Nürnberg (Buchstabe f) möglich, soweit Plätze vorhanden.
Soweit Plätze vorhanden:
Aufbaumodul Deutschdidaktik
Zusatzmodul Deutschdidaktik
Vertiefungsmodul Deutschdidaktik: A, B, C
Basismodul Text und Vermittlung / BA Germ
Aufbaumodul Text und Vermittlung / BA Germ
Es gelten die gleichen Anforderungen / Leistungsnachweise für alle, unabhängig von der zu erwerbenden Zahl von LP.
Einschreibung mit Anmeldeformular: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 12. März bis einschl. 29. März 2012 während der Büroöffnungszeiten oder per Post, Fax oder Mail. Angaben für eine Alternativ-Lehrveranstaltung zwingend notwendig. Das Formular finden Sie ab Ende Februar 2012 auf der Homepage des Lehrstuhls.
Inhalt:
Die Einführung in die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache qualifiziert Studierende für den Deutschunterricht mit Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund, also Kinder und Jugendliche, die in Deutschland mit (mindestens) zwei Kulturen und Sprachen aufwachsen.
Das Fach, das sich an den Notwendigkeiten der Regelklasse orientiert, geht von der sprachlichen und literarischen Bildung in der Mediengesellschaft als Schlüsselqualifikation aus und gliedert sich auf in die Didaktik des Schreibens, Sprechens, Lesen und Hörens sowie der Sprachreflexion / des Grammatikunterrichts. Weitere Themen und Felder des Faches sind Zweitspracherwerbsprozesse, Lernen unter Migrationsbedingungen, kontrastive Sprachvergleiche unter didaktischen Aspekten sowie Migranten- und interkulturelle Kinder- und Jugendliteratur.
Empfohlene Literatur:
Wird zu Semesterbeginn ausgegeben bzw. in den VC gestellt.

 

Einführung in die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (Kurs B)

Dozent/in:
Annette Pöhlmann-Lang
Angaben:
[s], ECTS: 4, nur in Verbindung mit der dazugehörigen Übung B (Do: 12.00-14.00, U2/130)
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, U2/136
Do, 12:00 - 14:00, U2/130, U2/230
Seminarbeginn: 24. bzw. 26. April
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzuordnung
Einführungsseminar inkl. Einführungsübung im Grundlagenmodul Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (4 LP)
Anerkennung für das DiDaZ-Erweiterungsstudium im Rahmen des Kooperationsvertrages der Universitäten Bamberg und Erlangen-Nürnberg (Buchstabe f) möglich, soweit Plätze vorhanden.
Soweit Plätze vorhanden:
Aufbaumodul Deutschdidaktik
Zusatzmodul Deutschdidaktik
Vertiefungsmodul Deutschdidaktik: A, B, C
Basismodul Text und Vermittlung / BA Germ
Aufbaumodul Text und Vermittlung / BA Germ
Es gelten die gleichen Anforderungen / Leistungsnachweise für alle, unabhängig von der zu erwerbenden Zahl von LP.
Einschreibung mit Anmeldeformular: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 12. März bis einschl. 29. März 2012 während der Büroöffnungszeiten oder per Post, Fax oder Mail. Angaben für eine Alternativ-Lehrveranstaltung zwingend notwendig. Das Formular finden Sie ab Ende Februar 2012 auf der Homepage des Lehrstuhls.
Inhalt:
Die Einführung in die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache qualifiziert Studierende für den Deutschunterricht mit Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund, also Kinder und Jugendliche, die in Deutschland mit (mindestens) zwei Kulturen und Sprachen aufwachsen.
Das Fach, das sich an den Notwendigkeiten der Regelklasse orientiert, geht von der sprachlichen und literarischen Bildung in der Mediengesellschaft als Schlüsselqualifikation aus und gliedert sich auf in die Didaktik des Schreibens, Sprechens, Lesen und Hörens sowie der Sprachreflexion / des Grammatikunterrichts. Weitere Themen und Felder des Faches sind Zweitspracherwerbsprozesse, Lernen unter Migrationsbedigungen, kontrastive Sprachvergleiche unter didaktischen Aspekten sowie Migranten- und interkulturelle Kinder- und Jugendliteratur.
Empfohlene Literatur:
Wird zu Semesterbeginn besprochen bzw. in den VC gestellt.

 

Fachwissenschaftliche Grundlagen der Deutschdidaktik - KJL im Medienverbund / in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB)

Dozent/in:
Ulf Abraham
Angaben:
[s], 2 SWS, 2 SWS virtuell + 1 SWS Präsenz. Obligatorisch für Studierende des Didaktikfachs Hauptschule ("Modul 1b")
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, U5/217
(14-tägig, Termine nach Vereinbarung)
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bestandener Einführungskurs bzw. Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Obligatorisch für Studierende des Didaktikfachs Hauptschule
Einschreibung mit Anmeldeformular: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 12. März bis einschl. 29. März 2012 während der Büroöffnungszeiten oder per Post, Fax oder Mail. Angaben für eine Alternativ-Lehrveranstaltung sind zwingend notwendig. Das Formular finden Sie ab Ende Februar 2012 auf der homepage des Lehrstuhls.

Modulzuordnung:
Fachwiss. Grundlagen Deutschdidaktik (HS)
Vertiefungsmodul (GS)
Inhalt:
Für die Planung von Sprach-, Literatur- und Medienunterricht im Fach Deutsch benötigen auch Diejenigen, die nicht Germanistik studieren, fachwissenschaftliche Grundlagen. Das Modulhandbuch für die neuen Lehramtsstudiengänge sieht daher für Studierende des Lehramts Hauptschule mit Didaktikdach Deutsch ein Modul 1b vor, das diese unabhängig von der Einführung in die Deutschdidaktik vermittelt. Die hier angebotene Veranstaltung ist so konzipiert, dass sie dieser Bedingung entspricht. Am Gegenstandsbereich der Geschichte und Gegenwart der Kinder- und Jugendliteratur werden Begriffe und Methoden eingeführt und erprobt. Die Teilnehmer/-innen melden sich nicht nur in FlexNow an, sondern auch bei der Virtuellen Hochschule Bayern: http://www.vhb.org/studierende/nutzung/registrierung/ (kostenfrei).

 

Filmdidaktik und Filmästhetik (in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern / VHB)

Dozent/in:
Ulf Abraham
Angaben:
[s], 3 SWS, 3 SWS (1 SWS virtuell + 2 SWS Präsenz)
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, U7/105
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bestandener Einführungskurs bzw. Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Einschreibung mit Anmeldeformular: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 12. März bis einschl. 29. März 2012 während der Büroöffnungszeiten oder per Post, Fax oder Mail. Angaben für eine Alternativ-Lehrveranstaltung sind zwingend notwendig. Das Formular finden Sie ab Ende Februar 2012 auf der homepage des Lehrstuhls.
Inhalt:
Vorschläge zu einem Spielfilmkanon für die Schule ebenso wie eine fachdidaktische Debatte über (mehr) Filmbildung im Deutschunterricht zeigen, dass es sowohl auf der Ebene der Gegenstände (geeignete Filme) als der Umgangsweisen damit (geeignete Verfahren der Analyse und Interpretation) Klärungsbedarf gibt. Die im Seminar behandelten Spielfilme sollen in Zusammenhang mit sprach- und literaturdidaktischen Zielen und Arbeitsweisen gebracht werden. Eine Beschränkung auf Literaturverfilmungen wird ausdrücklich nicht angestrebt. Vielmehr wollen wir fragen, welches Wissen über Film für die Unterrichtsplanung gebraucht wird, wie Begriffe und Verfahren der Filmanalyse dort eingeführt und eingesetzt werden können, wie bedeutungstragende Elemente des filmischen Codes an geeigneten Ausschnitten so erarbeitet werden können, dass „Filmkompetenz“ sich ausbilden kann, welcher Umgang mit Filmen theoretisch dem Stand der Diskussion angemessen sowie praktisch empfehlenswert und kompetenzfördernd ist: Filmunterricht kann und soll möglichst viele Lernbereiche des Deutschunterrichts bereichern. Das Seminar ist für Studierende aller Schularten offen, bezieht Beispiele aus dem Bereich des Kinder- und Jugendfilms ein und wird in Kooperation mit der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB) durchgeführt, d.h. es basiert auf einem multimedialen Lehrangebot (Filmausschnitte, Aufgaben, Unterrichtsbeispiele, Schlüsseltexte aus der filmwissenschaftlichen und filmdidaktischen Literatur). Die Teilnehmer/-innen melden sich also vor Semesterbeginn nicht nur am Lehrstuhl (sowie später in FlexNow „zur Prüfung“) an, sondern auch bei der VHB zum virtuellen Seminar: http://www.vhb.org/studierende/nutzung/registrierung/ (kostenfrei, bitte Einschreibfristen dort beachten!). Ohne diese Einschreibung kann die Lernumgebung nicht heruntergeladen und genutzt werden; eine Teilnahme am Seminar ist dann nicht möglich.

Modulzuordnung:
Vertiefungsmodul Deutschdidaktik A, B, C: 4 LP;
Aufbaumodul Deutschdidaktik HS: 4 LP;
Zusatzmodul (Wahlpflicht) RS: 4 LP;
BA Germanistik, Modul „Text und Vermittlung II“: 6 LP

 

Fit in Deutsch

Dozent/in:
Julia Knopf
Angaben:
[s], 2 SWS, Das Seminar findet dienstags von 14 - 16 Uhr an den Schulen statt.
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Persönliche Anmeldung
Inhalt:
Literarische und sprachliche Förderung leistungsschwacher Schüler
Bei dem Projekt Fit in Deutsch handelt es sich um ein Projekt der Universität Bamberg in Kooperation mit der Gangolfschule Bamberg. Das Projektseminar setzt sich aus zwei Teilen zusammen. In Blockveranstaltungen werden zunächst gezielt theoretische Grundlagen zur literarischen und sprachlichen Förderung leistungsschwacher Schüler vermittelt. Dazu gehört auch die Entwicklung von Tests, mittels derer die Fähigkeiten von Schülern überprüft werden. Die Ergebnisse dieser Tests stellen die Grundlage für die Erarbeitung individueller Förderkonzepte dar, die im Seminar erarbeitet und anschließend wöchentlich an der Schule erprobt werden. Das Seminar richtet sich gezielt an alle Lehrämter. Weitere Informationen befinden sich auf der Homepage unter www.fitindeutsch.de

Modulzuordnung:
Vertiefungsmodul Deutschdidaktik: A, B, C
Vertiefungsmodul DiDaZ: C
Anerkennung für das DiDaZ-Erweiterungsstudium im Rahmen des Kooperationsvertrages der Universitäten Bamberg und Erlangen-Nürnberg (Buchstaben c oder f) möglich, soweit Plätze vorhanden.

 

Gesprächsführung als Schlüsselkompetenz im Fach Deutsch an Beruflichen Schulen

Dozent/in:
Karla Seedorf
Angaben:
[s], 2 SWS
Termine:
Mo, 18:00 - 20:00, U11/022
ab 23.4.2012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bestandener Einführungskurs bzw. Grundlagenmodul in Deutschdidaktik. Einschreibung mit Anmeldeformular: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 12. März bis einschl. 29. März 2012 während der Büroöffnungszeiten oder per Post, Fax oder Mail. Angaben für eine Alternativ-Lehrveranstaltung sind zwingend notwendig. Das Formular finden Sie ab Ende Februar 2012 auf der homepage des Lehrstuhls.

Modulzuordnung:
Vertiefungsmodul Deutschdidaktik: A, B, C
Inhalt:
Das Seminar richtet sich ausschließlich an Lehramtsstudierende für berufliche Schulen.
Darin werden folgende Gesichtspunkte thematisiert und ihre Relevanz für die Unterrichtspraxis der Studierenden wie auch für die Berufspraxis ihrer späteren Berufs(fach)schüler anhand von Übungen, Vorträgen und Rollenspielen veranschaulicht:
  • Funktionen und Arten von Kommunikation (verbale, nonverbale, paraverbale Kommunikation)
  • Faktoren einer erfolgreichen Kommunikation
  • Manipulation und Scheinargumentation
  • Kommunikationsmodelle (v.a. Schulz von Thun und Watzlawick) und ihre Relevanz für die Unterrichts- und Berufspraxis
  • Gesprächsregeln (Metakommunikation, Gesprächsgrundhaltungen, Ich-Botschaften, Feedback, Aktives Zuhören, Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg)
  • Konfliktgespräche (Team- und Unterrichtskonflikte, konstruktive Kritik)
  • Gesprächsarten (Teamgespräch, Diskussion, Informations- und Beratungsgespräch)

Die Berechnung der Modulnote erfolgt durch eine ca. 15-seitige Hausarbeit. Die Übernahme eines Referats wird empfohlen.

 

Grammatik mit Deutsch-als-Zweitsprache-Lernern

Dozent/in:
Annette Pöhlmann-Lang
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 27.4.2012, 12:00 - 19:00, WP3/00/09D
Einzeltermin am 28.4.2012, 9:00 - 16:00, U5/217
Einzeltermin am 5.5.2012, 9:00 - 16:00, U5/218
Bitte Anmeldung per Email bei der Dozentin !
Vorbesprechung: Dienstag, 27.3.2012, 10:00 - 12:00 Uhr, U5/307
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzuordnung
Übung im Vertiefungsmodul C "Didaktik des Deutschen als Zweitsprache" (2 LP).
Anerkennung für das DiDaZ-Erweiterungsstudium im Rahmen des Kooperationsvertrages der Universitäten Bamberg und Erlangen-Nürnberg (Buchstabe c oder f) möglich, soweit Plätze vorhanden.
Inhalt:
Wechselpräpositionen und ihre Verwendung im Deutschen? Tempora im Deutschen ihre grammatikalisch korrekte und tatsächliche Nutzung in der Alltagssprache? Die positionale Festigkeit des Verbs im Satzgefüge?
Langweilige Theorie und ungeliebter Lernstoff, den es im Deutschunterricht zu vermitteln und zu lernen gilt?
In dieser Übung werden die Teilnehmer neben dem grundlegenden Einblick in Bau und Funktion der deutschen Sprache sowie in grundlegende fachdidaktische Konzeptionen eine Vielzahl thematischer Bausteine kennenlernen, die den Grammatikunterricht sowohl für Lehrer als auch Schüler zum Vergnügen werden lassen. Verfahren und Methoden sollen konkret aufgezeigt, diskutiert und anhand von Einzelthemen verifiziert werden. Besonderes Augenmerk wird auf die Vermittlung der deutschen Grammatik an Deutsch als Zweitsprachler gelegt, Möglichkeiten und Grenzen der schulischen Realisation werden analysiert.
Die Anfertigung einer schriftlichen Hausarbeit und die Übernahme eines Seminarbausteins während des Seminars sind obligatorisch.

 

Individualisierendes Lernen im DaZ unter kontrastiven Aspekten

Dozent/in:
Gisela Bauernschmitt
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 2
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, U7/105
Einzeltermin am 19.6.2012, 16:00 - 18:00, M3/02/10
Einzeltermin am 26.6.2012, 16:00 - 18:00, U5/024
Einzeltermin am 3.7.2012, 16:00 - 18:00, KR12/218
Bitte beachten: am 19.06. findet die LV in M3/02/10 und am 26.6.12 findet die LV in U5/024 statt!
ab 24.4.2012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzuordnung
Übung im DiDaZ Grundlagenmodul (2 LP).
Anerkennung für das DiDaZ-Erweiterungsstudium im Rahmen des Kooperationsvertrages der Universitäten Bamberg und Erlangen-Nürnberg (Buchstabe f) möglich.

Einschreibung mit Anmeldeformular: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 12. März bis einschl. 29. März 2012 während der Büroöffnungszeiten oder per Post, Fax oder Mail. Angaben für eine Alternativ-Lehrveranstaltung zwingend notwendig. Das Formular finden Sie ab Ende Februar 2012 auf der Homepage des Lehrstuhls.
Inhalt:
Ob Deutsch als Zweitsprache in speziellen Kursen nach Lernniveau getrennt oder wie im Regelfall innerhalb des regulären Unterrichts in der Klasse erworben werden soll, gilt immer der Ansatz, dass Lernangebote die persönliche Auseinandersetzung mit dem Lernsachverhalt ermöglichen und anregen müssen, wenn sie erfolgreich sein wollen. Einer der Zugänge zum Spracherwerb ist der kontrastierende Sprachvergleich in diesem Seminar vorwiegend mit der türkischen Sprache -, der die Sensibilität für die eigene Sprache erhöht und im Spracherproben vielgestaltige Sichtweisen auf sprachliche Ausdrucksmöglichkeiten transparent macht. Die jeweiligen Aspekte des Sprachvergleichs werden an die Befunde einer der Spracherwerbstheorien geknüpft. In der eigenen Auseinandersetzung mit den Lernproblemen und in der Entwicklung von Lernszenarien durch die Teilnehmer wird ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit liegen.
Empfohlene Literatur:
Wird zu Semesterbeginn besprochen.

 

Kinder- und Jugendliteratur und Migrantenliteratur als Spiegel deutscher Geschichte seit 1955

Dozent/in:
Claudia Kupfer-Schreiner
Angaben:
[s], 2 SWS, Schein, ECTS: 4, Beginn: 19.4. (erste Semesterwoche)
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, U2/230
Einzeltermin am 16.6.2012, 10:00 - 17:00, U5/118
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen
Bestandene Einführungsseminare Deutschdidaktik bzw. Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Modulzuordnung
DiDaZ: Vertiefungsmodul: 4 LP
Soweit Plätze vorhanden:
Aufbaumodul Deutschdidaktik
Zusatzmodul Deutschdidaktik
Vertiefungsmodul Deutschdidaktik
Basismodul Text und Vermittlung / BA Germ
Aufbaumodul Text und Vermittlung / BA Germ
Es gelten die gleichen Anforderungen / Leistungsnachweise für alle, unabhängig von der zu erwerbenden Zahl von LP.

Anerkennung für das DiDaZ-Erweiterungsstudium im Rahmen des Kooperationsvertrages der Universitäten Bamberg und Erlangen-Nürnberg (Buchstabe e) möglich, soweit Plätze vorhanden.
Einschreibung mit Anmeldeformular: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 12. März bis einschl. 29. März 2012 während der Büroöffnungszeiten oder per Post, Fax oder Mail. Angaben für eine Alternativ-Lehrveranstaltung zwingend notwendig. Das Formular finden Sie ab Ende Februar 2012 auf der Homepage des Lehrstuhls.
Inhalt:
Die Kinder- und Jugendliteratur der letzten Jahrzehnte nimmt auch das Thema Migration in Deutschland in den Blick und zeigt auf, wie sich unsere Gesellschaft und ihr Umgang mit den Einwanderern verändert hat und wie die Migrantinnen und Migranten selbst auf die Entwicklung der Kinder- und Jugendliteratur Einfluss genommen haben. Im Seminar lernen wir ausgewählte Texte und Genres der zeitgenössischen Kinder- und Jugendliteratur zu diesem Thema kennen und setzen uns mit grundlegenden Konzepten im Umgang mit diesen Texten auseinander, wobei vor allem neuere Verfahren eines offenen und handlungs- und produktionsorientierten Umgangs mit Literatur wie zum Beispiel die Lesenacht, die literarische Exkursion oder das Lesetagebuch im Mittelpunkt stehen. Ein Ausblick auf aktuelle Migrantenliteratur rundet den Themenkomplex ab.
Empfohlene Literatur:
Wird zu Semesterbeginn im VC bereitgestellt.

 

Language Awareness Deutsch lernen nicht nur im Deutschunterricht

Dozent/in:
Annette Pöhlmann-Lang
Angaben:
[s], 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, WP3/00/09A
Einzeltermin am 13.7.2012, 12:00 - 13:00, U5/117
ab 27.4.2012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
DiDaZ und Deutschdidaktik: Vertiefungsmodul C (4 LP). Anerkennung für das DiDaZ-Erweiterungsstudium im Rahmen des Kooperationsvertrages der Universitäten Bamberg und Erlangen-Nürnberg (Buchstabe c oder e) möglich, soweit Plätze vorhanden.

Einschreibung mit Anmeldeformular: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 12. März bis einschl. 29. März 2012 während der Büroöffnungszeiten oder per Post, Fax oder Mail. Angaben für eine Alternativ-Lehrveranstaltung zwingend notwendig. Das Formular finden Sie ab Ende Februar 2012 auf der homepage des Lehrstuhls.
Inhalt:
Der schulische Erfolg unserer Schüler hängt weniger von der allgemeinen Kommunikationsfähigkeit als vielmehr von der Beherrschung spezifischer Sprachmittel ab, die für die schulische Kommunikation relevant sind. Bildungssprache muss vermittelt werden, nicht nur im Deutschunterricht, sondern in jedem Fachunterricht. Alle Lehrkräfte, auch die Fachlehrer, die keine ausgebildeten Deutschlehrer sind, müssen sich mit der Frage auseinandersetzen, wie sprachbezogenes Fachlernen und fachbezogenes Sprachlernen verbunden werden können, um Schülern, die der sprachlichen Förderung bedürfen ob mit oder ohne Migrationshintergrund die Teilhabe an schulischer, beruflicher und damit gesellschaftlicher Aktivität zu ermöglichen.
Im Seminar werden wir Fachsprache und Alltagssprache kontrastiv untersuchen, Unterrichts- und Bildungssprache dem gegenüberstellen. Weiterhin sollen Sprachprobleme von Lernern im Fachunterricht genau analysiert werden und der sprachsensible Fachunterricht (LEISEN, 2010) als mögliche Antwort auf diese Problematik vorgestellt werden. Sprachförderung wird in diesem Zusammenhang als spezifischer Umgang mit Heterogenität einer Lernergruppe verstanden, als Förderung zur Erfüllung der Bildungsstandards im Fach und Handreichung für den Fachlehrer, der diese Aufgabe angehen möchte.
Das Seminar richtet sich ausdrücklich an Studierende aller Lehrämter, wobei Haupt- bzw. Mittelschulen und berufliche Schulen besonders angesprochen sind. Das Seminar wird mit einer Klausur abgeschlossen. Aktive Teilnahme bedeutet die Übernahme eines Seminarbausteins im Laufe des Semesters.

 

Leseförderung und literarische Bildung mit KJL im Medienverbund (in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern) (VHB)

Dozent/in:
Ulf Abraham
Angaben:
[s], 2 SWS, 2 SWS virtuell + 1 SWS Präsenz
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, U5/217
(14-tägig, Termine nach Vereinbarung)
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bestandener Einführungskurs bzw. Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Einschreibung mit Anmeldeformular: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 12. März bis einschl. 29. März 2012 während der Büroöffnungszeiten oder per Post, Fax oder Mail. Angaben für eine Alternativ-Lehrveranstaltung sind zwingend notwendig. Das Formular finden Sie ab Ende Februar 2012 auf der homepage des Lehrstuhls.

Modulzuordnung:
Vertiefungsmodul Deutschdidaktik (nur Gym u. RS)
Zusatzmodul (Wahlpflicht) RS
Inhalt:
Kinder- und Jugendliteratur (KJL) ist im Bereich der Sek. I. fest in den Lehrplänen für Realschule und Gymnasium verankert. Kenntnisse aktueller Titel und Atuor/-innnen, ebenso wie solche aus der Geschichte der KJL, werden auch von den Lehrerbildungsstandards der KMK gefordert. - Die 1stündige Übung (14täg.) dient der (vom Lehrstuhl für unverzichtbar gehaltenen) Begleitung eines virtuellen Seminars zur KJL und ihrer Didaktik.
Die Teilnehmer/-innen melden sich also nicht nur in FlexNow zur Übung an, sondern auch bei der Virtuellen Hochschule Bayern zum Seminar: http://www.vhb.org/studierende/nutzung/registrierung/ (kostenfrei).

 

Literarisches Schreiben im Deutschunterricht

Dozent/in:
Ina Brendel-Perpina
Angaben:
[s], 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 19.4.2012, 18:00 - 21:00, U5/118
Einzeltermin am 15.6.2012, 9:00 - 18:00, M12A/00/009
Einzeltermin am 16.6.2012, 9:00 - 18:00, U5/222
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bestandener Einführungskurs bzw. Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bei einer vollen Liste wird auf freie Plätze verwiesen.
Einschreibung mit Anmeldeformular: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 12. März bis einschl. 29. März 2012 während der Büroöffnungszeiten, per Post, Fax oder Mail. Angaben für eine Alternativ-Lehrveranstaltung zwingend notwendig. Das Formular finden Sie ab Ende Februar 2012 auf der homepage des Lehrstuhls.

Modulzuordnung:
Aufbaumodul Deutschdidaktik
Zusatzmodul Deutschdidaktik
Vertiefungsmodul Deutschdidaktik: A, B, C
Aufbaumodul Text und Vermittlung / BA Germ
Inhalt:
Literarisches Schreiben situiert sich inmitten der Handlungsfelder Schreiben im Literaturunterricht und Literatur im Schreibunterricht. In diesem Seminar wird es um Anregungen des eigenen Schreibens durch produktive Lektüre gehen. Unterschiedliche Verfahren kreativen Schreibens zu literarischen Texten sollen praktisch erprobt und zur Diskussion gestellt werden. Neben den eigenen Gestaltungsversuchen soll über didaktische Fragestellungen und methodische Umsetzungen im Unterricht nachgedacht werden, mit denen Schüler beim Planen, Formulieren und Überarbeiten im Prozess literarischen Schreibens unterstützt werden können. Hierbei wird auch auf die Frage der Bewertung kreativer Schreibleistungen einzugehen sein.

 

Praxisseminar Hauptschule

Dozent/in:
Claudia Kupfer-Schreiner
Angaben:
[s], benoteter Schein, ECTS: 10, Anmeldeschluss: Montag, 6. Februar 2012; Vorbesprechung: wahlweise Montag, 16. Januar, 12.15 - 13.45 (U5/122), oder Montag, 30. Januar, 16.15 - 17.45 (U5/026); Orientierungspraktikum: 26. - 30. März; Hauptpraktikum: ein Tag während des Semesters; Begleitseminar:
Termine:
Mo, 12:00 - 16:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 16.3.2012, 10:00 - 17:00, U11/022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bestandener Einführungskurs im Grundlagenmodul DiDaZ.
Persönliche Anmeldung

Modulzuordnung
Zusatzmodul Hauptschule Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (10 LP).
Inhalt:
Hauptanliegen des Praxisseminars ist die Verbindung von Erfahrungen in der außerschulischer Bildungs- und Sozialarbeit mit den Fachperspektiven der Didaktik des Deutschen als Zweitsprache. Im praktischen Teil beim Migrationsdienst der Arbeiterwohlfahrt arbeiten die Studierenden, je nach Schwerpunkt, zum Beispiel bei den Jugendintegrationskursen oder bei der Alphabetisierung Erwachsener sowie in weiteren Projekten und Kursen mit; sie entwickeln, erproben und evaluieren Materialien, nehmen an Teamsitzungen und Projektplanungen teil. Die Studierenden stellen kontinuierlich Verknüpfungen zum DiDaZ-Studium und seinen Arbeitsfeldern her und reflektieren diese in einem Praktikumsbericht. Dazu ist das vertiefende Studium relevanter Fachliteratur unverzichtbare Voraussetzung.
Für die Semesterplanung ist zu berücksichtigen, dass für dieses Praxisseminar mit 10 LP (und damit 300 Stunden Studierendenworkload!) ein nicht unerhebliches Maß an Arbeit erwächst, das sich zu etwa je einem Drittel auf das Begleitseminar, die häusliche Arbeit im Umfang von ca. 6-8 Stunden pro Woche und auf die Praxistage (studienbegleitend: 8 Stunden pro Woche) verteilt. Da das Orientierungspraktikum und der Vorbereitungsblock jeweils im März stattfinden und zudem vorbereitende Aufgaben für das Hauptpraktikum zu erledigen sind, kann während dieser Zeit parallel kein anderes Praktikum absolviert werden.
Zum Ablauf: Nach einer Vorbesprechung im Januar (zwei Termine zur Auswahl,siehe oben) findet eine Tagesveranstaltung am 16. März statt. Nach dem sich anschließenden Orientierungspraktikum (26. bis 30. März) entwickeln die Praktikantinnen und Praktikanten ein Praktikumskonzept, das sie dann in der studienbegleitenden Phase (ein voller Tag pro Woche während des Semesters) umsetzen, dokumentieren und evaluieren. In regelmäßigen Abständen findet nach Absprache das Begleitseminar am Montag zwischen 12 und 16 Uhr statt. Nach Abschluss des Praktikums erstellen die Studierenden einen Abschluss-/Praktikumsbericht und stellen die Ergebnisse ihrer Arbeit in Form einer Präsentation von ca. 30 Minuten (inkl. Diskussion) im Oktober den Dozentinnen der Universität und den Verantwortlichen beim Migrationssozialdienst der Arbeiterwohlfahrt vor.
Prüfung: Referat (30 Minuten) auf der Grundlage eines Praktikumberichts.
Empfohlene Literatur:
Wird noch abgesprochen bzw. in den VC gestellt.

 

Repetitorium Deutschdidaktik

Dozent/in:
Claudia Kupfer-Schreiner
Angaben:
[r]
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, U5/122
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Der Besuch der Übung wird ein bis zwei Semester vor dem Staatsexamen empfohlen.
Einschreibung mit Anmeldeformular: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 12. März bis einschl. 29. März 2012 während der Büroöffnungszeiten, per Post, Fax oder Mail. Das Formular finden Sie ab Ende Februar 2012 auf der homepage des Lehrstuhls.

Modulzuordnung:
Vertiefungsmodul Deutschdidaktik A, B, C
Freier Wahlbereich, LA Gymnasium
Inhalt:
Neben allgemeinen Hilfen zum Schreiben von Klausuren werden potentielle Themen der schriftlichen und mündlichen Prüfungen diskutiert. Zudem wird ein Überblick über die wichtigsten Lernbereiche und Felder des Deutschunterrichts gegeben.
Termine und Themen:
18. April 2012: Mündl. Sprachgebrauch
2. Mai 2012: Orthographie
16. Mai 2012: Medien
13. Juni 2012: Grammatik
27. Juni 2012: Lesen
4. Juli: Schreiben
Empfohlene Literatur:
Wird jeweils besprochen.

 

Schreiberfahrungen und Schreibexperimente - auch interkulturell

Dozent/in:
Claudia Kupfer-Schreiner
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen
Bestandene Einführungsseminare Deutschdidaktik bzw. Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Modulzuordnung
DiDaZ: Vertiefungsmodul: 4 LP

Anerkennung für das DiDaZ-Erweiterungsstudium im Rahmen des Kooperationsvertrages der Universitäten Bamberg und Erlangen-Nürnberg (Buchstabe e) möglich, soweit Plätze vorhanden.

Soweit Plätze vorhanden:
Aufbaumodul Deutschdidaktik
Zusatzmodul Deutschdidaktik
Vertiefungsmodul Deutschdidaktik
Basismodul Text und Vermittlung / BA Germ
Aufbaumodul Text und Vermittlung / BA Germ
Es gelten die gleichen Anforderungen / Leistungsnachweise für alle, unabhängig von der zu erwerbenden Zahl von LP.
Einschreibung mit Anmeldeformular im Sekretariat (U5/308) vom 6. bis 9. Februar während der Büroöffnungszeiten oder per Post, Fax oder Mail. Das Formular speziell für diese Lehrveranstaltung, die ja vor Semesterbeginn stattfindet, liegt im Sekretariat vor. Bei hoher Anmeldezahl erfolgt die Auslosung innnerhalb aller rechtzeitig vorliegenden, nicht nach zeitlichem Eingang der Anmeldungen.
Inhalt:
Im Mittelpunkt des Seminars stehen Schreiberfahrungen und -experimente, wobei vor allem die individuelle Schreibkompetenz in den Blick genommen wird. Durch sprachspielerische, reflexive, kreative und experimentelle Verfahren sollen die Studierenden einen neuen Zugang zum Schreiben finden. So werden zum Beispiel Aphorismen, Haikus und Porträts verfasst, auch Konzepte des kooperativen Schreibens erprobt und interkulturelle Aspekte zum Thema gemacht.
Das Seminar ist geeignet für Studierende aller Lehrämter, die Lust haben auf intensives Schreiben und die bereit sind, sich Neuem aufzuschließen und sich auf unbekannte Situationen und Menschen einzulassen.
Zwischen den einzelnen Terminen fallen, in überschaubarem Umfang, zusätzliche (Schreib-)Aufgaben an.
Empfohlene Literatur:
Wird zu Seminarbeginn ausgegeben bzw. in den VC gestellt.

 

Sprache als Lerngegenstand. Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache

Dozent/in:
Ulf Abraham
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, U5/122
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Einschreibung mit Anmeldeformular: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 12. März bis einschl. 29. März 2012 während der Büroöffnungszeiten oder per Post, Fax oder Mail. Das Formular finden Sie ab Ende Februar 2012 auf der homepage des Lehrstuhls.

Modulzuordnung:
Vertiefungsmodul Deutschdidaktik, 1 Punkt (alle Lehrämter – auch Berufl. Bildung);
Aufbaumodul Lehramt Hauptschule, 1 Punkt;
BA-Modul Text und Vermittlung I: 4 Punkte;
BA-Modul Text und Vermittlung II: 2 Punkte;
Wipäd: Vertiefungsmodul Deutschdidaktik, 2 Punkte.
Inhalt:
Die Vorlesung führt in Grundlagen und aktuelle Probleme der Sprachdidaktik ein. Sie versteht sich nicht nur als Theorieüberblick, auch nicht nur als historischer Überblick über die Entwicklung seit der "Kommunikativen Wende". Leitfrage soll vielmehr sein, wie sich linguistische Theorien und Konzepte in praktischer Hinsicht ausgewirkt und bewährt haben: Was bedeutet es für die Praxis des Deutschunterrichts aller (!) Schulstufen, Sprachfunktionen zu unterscheiden, Kommunikationsmodelle zu entwickeln, Grammatiktheorien aufzustellen, Stile und Varietäten zu erforschen oder ein Konzept von „Sprachbewusstsein“ zu entwickeln? Die Sprachdidaktik versteht sich heute nicht mehr als ausführendes Organ germanistischer Theoriebildung. Sie fragt als eigenständige Disziplin kritisch nach, wozu und in welchem Ausmaß Theorien der Sprache und Kommunikation Sprachunterricht begründen und strukturieren können und sollen. Sprache nicht als akademischen Forschungs-, sondern als schulischen Lerngegenstand zu begreifen, bedeutet darüber hinaus, die Erwerbsperspektive einzunehmen: In welchem Alter können Schüler/-innen mit welchen Voraussetzungen was?
Dass die schulische Praxis der akademischen Theoriebildung immer "nachhinkt", ist nicht nur wissenschaftliche Rückständigkeit, sondern auch wohlbegründete pädagogische Vor- und Rücksicht: Die Theorien sind vor übereilter und überzogener "Komplexitätsreduktion" zu schützen, und die Lernenden in der Schule vor fehlgeleiteter (pseudo-)wissenschaftlicher Ambition. Sprachunterricht ist nicht Vermittlung von Theorie, sondern Hinführung zu bewussterem Sprachgebrauch. Grammatik(unterricht) tut not; aber weniger Begriffs- als Handlungswissen ist entscheidend. Es geht um die auch praxisorientierte Frage, wie Lernende und Lehrende gemeinsam Sprache und Kommunikation erforschen können.
Empfohlene Literatur:
W. Steinig/ H.-W. Huneke: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt Verlag.3., neu bearb. u. erw. Aufl 2007.

 

Sprechen mit Mund und Händen und Füßen - Mündlicher Sprachgebrauch und nonverbale Kommunikation im Deutschunterricht

Dozent/in:
Bernhard Meier
Angaben:
[s], 2 SWS
Termine:
Mo, 18:00 - 21:00, U2/026
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bestandener Einführungskurs bzw. Grundlagenmodul in Deutschdidaktik. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bei einer vollen Liste wird auf freie Plätze verwiesen.
Einschreibung mit Anmeldeformular: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 12. März bis einschl. 29. März 2012 während der Büroöffnungszeiten oder per Post, Fax oder Mail. Angaben für eine Alternativ-Lehrveranstaltung sind zwingend notwendig. Das Formular finden Sie ab Ende Februar 2012 auf der homepage des Lehrstuhls.

Modulzuordnung:
Aufbaumodul Deutschdidaktik
Zusatzmodul Deutschdidaktik
Vertiefungsmodul Deutschdidaktik: A, B, C
Aufbaumodul Text und Vermittlung / BA Germ
Inhalt:
Körpersprache, Kinesik, Proxemik, Prosodik) ist weit mehr als ein "Appendix" gesprochener Sprache: sie ist Teil menschlichen Verhaltens insgesamt.
Analytisch versucht die Veranstaltung zunächst Komponenten mündlicher Kommunikation einschließlich der Bedingungen (Sprachentwicklung, soziolinguistische Aspekte, z.B. "Sprachbarrierendiskussion") sowie von Körpersprache (einschließlich spezifischer Fragestellungen, z.B. Gender, Medien) zu erfassen. Im Mittelpunkt stehen didaktisch-methodische Fragen, z.B. Ziele, Formen, Techniken des Gegenstandsbereichs, sowohl auf Schüler- als auch auf Lehrerseite.
Die pragmatische Ausrichtung der Veranstaltung wird hervorgehoben in der Ausarbeitung konkreter Unterrichtsmodelle. Leistungsnachweis in schriftlicher Form.
Empfohlene Literatur:
ABRAHAM, Ulf: Sprechen als refllexive Praxis. Mündlicher Spachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg / Br.: Fillibach 2008
CASWELL, Chris / Sean NEILL: Körpersprache im Unterricht. Techniken nonverbaler Kommunikation in Schule und Weiterbildung. Münster: Daedalus 2009 (6.Aufl.)
MOLCHO, Samy: Körpersprache. München: Goldmann 1996
ROSENBUSCH, Heinz S. / Otto SCHOBER: Körpersprache in der schulischen Erziehung. Pädagogische und fachdiaktische Aspekte nonverbaler Kommunikation. Baltmannsweiler : Schneider Hohengehren 1995 (2.Aufl.)
SCHOBER, Otto (Hrsg.) : Körpersprache im Deutschunterricht. Praxisanregungen zur nonverbalen Kommunikation für alle Schulstufen. Baltmannsweiler : Schneider Hohengehren 2004

 

Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum. Durchführung und Analyse von Lehrbeispielen in GS, HS, RS und Gym (auch DiDaZ)

Dozentinnen/Dozenten:
Ina Brendel-Perpina, Julia Knopf, Sibylle Kretzschmar, Claudia Kupfer-Schreiner, Annette Pöhlmann-Lang, Philipp Zehl
Angaben:
[p], 4 SWS, Theorie-Praxis-Modul Deutschdidaktik und DiDaZ. *Das Praktikum findet in den jeweiligen Praktikumsschulen statt*
Termine:
Mi, 8:00 - 13:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 30.5.2012, 8:00 - 13:00, Raum n.V.
Workshop am 30.5.2012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Achtung: Voraussetzung für den Besuch der Veranstaltung ist der Einführungskurs bzw. das Grundlagenmodul der Deutschdidaktik. Teilnahme an diesen Lehrveranstaltungen nur in Verbindung mit den dazugehörigen Theorie-Praxis-Seminaren möglich, dabei auf termingerechte Anmeldung achten.
Modulzuordnung:
Theorie-Praxis-Modul Deutschdidaktik/DiDaZ, 3 LP
Inhalt:
Unter Anleitung der Praktikumslehrerinnen und -lehrer und begleitet von den Hochschuldozent(inn)en sollen durch die Analyse von beobachteten oder selbst gehaltenen Unterrichtsversuchen Erfahrungen gesammelt werden, die dann an der Schule und im Theorie-Praxis-Seminar nachbesprochen werden.
Stud.-begl. Praktikum:
an Grundschulen: Dr. Brendel-Perpina, Dr. Knopf, S. Kretzschmar, Dr. Kupfer-Schreiner, A. Pöhlmann-Lang
an Hauptschulen: Dr. Kupfer-Schreiner
an Realschulen: Ph. Zehl
an Gymnasien: Ph. Zehl
Empfohlene Literatur:
Wird zu Beginn der Veranstaltung besprochen.
Schlagwörter:
Unterrichtsplanung - Fachdidaktik - Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

 

Theorie-Praxis-Seminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum (in Blockform) an beruflichen Schulen (BA berufliche Bildung)

Dozent/in:
Anna Kretzschmar
Angaben:
[bs], 2 SWS, Theorie-Praxis-Modul Deutschdidaktik, 2 LP, Begleitseminar zum Praktikum
Termine:
Einzeltermin am 21.7.2012, 9:00 - 18:00, U11/025
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bestandener Einführungskurs in Didaktik Deutsch / Grundlagenmodul Deutschdidaktik. Teilnahme nur in Verbindung mit dem studienbegleitenden Praktikum.
Einschreibung mit Anmeldeformular: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 12. März bis einschl. 29. März 2012 während der Büroöffnungszeiten, per Post, Fax oder Mail. Das Formular finden Sie ab Ende Februar 2012 auf der homepage des Lehrstuhls.

Modulzuordnung:
Theorie-Praxis-Modul Deutschdidaktik
Inhalt:
Die für Teilnehmer/-innen am studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum (in Blockform) obligatorische Veranstaltung dient der theoriegeleiteten, doch praxisorientierten Vor- und Nachbereitung selbst gehaltener und beobachteter Unterrichtsversuche in den Praktikumsschulen. Im Mittelpunkt stehen Grundsätze der Unterrichtsplanung im Fach Deutsch, die fachdidaktische Analyse ausgewählter Probleme und der Zusammenhang von didaktischer Theorie und pädagogischer Praxis. Thematisiert wird darüber hinaus auch der Praxisbezug, der gerade bei beruflichen Schulen einen essentiellen Aspekt darstellt.

 

Theorie-Praxis-Seminar zum studienbegleitenden Praktikum an Realschulen

Dozent/in:
Philipp Zehl
Angaben:
[s], 2 SWS, Begleitseminar zum Praktikum an der Realschule Scheßlitz bei Frau Witt
Termine:
Mo, 8:00 - 10:00, U5/222
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bestandener Einführungskurs in Didaktik Deutsch / Grundlagenmodul Deutschdidaktik. Teilnahme nur in Verbindung mit dem studienbegleitenden Praktikum.
Einschreibung mit Anmeldeformular: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 12. März bis einschl. 29. März 2012 während der Büroöffnungszeiten oder per Post, Fax oder Mail. Das Formular finden Sie ab Ende Februar 2012 auf der homepage des Lehrstuhls.

Modulzuordnung:
Theorie-Praxis-Modul Deutschdidaktik
Inhalt:
Hauptanliegen des Seminars ist die wechselseitige Verbindung der Unterrichtserfahrungen im Praktikum und größeren fachdidaktischen Zusammenhängen. Im Sinne einer reflektierten Praxis sollen die Studierenden Grundwissen und Fertigkeiten für die Beobachtung, Planung und Durchführung von Deutschunterricht erwerben. Sie sollen eigene und beobachtete Unterrichtspraxis aber auch unter pädagogischen, methodischen und insbesondere natürlich fachdidaktischen Aspekten kritisch zu beleuchten lernen und dies so weit möglich in ihren eigenen Lehrversuchen umsetzen. Für die Semesterplanung ist zu beachten, dass aus den Lehrversuchen im Praktikum und aus gelegentlichen "Hausaufgaben" im Seminar ein nicht unerhebliches Maß an Arbeit erwächst.
Empfohlene Literatur:
Abraham/Beisbart/Koß/Marenbach: Praxis des Deutschunterrichts. Arbeitsfelder - Tätigkeiten - Methoden. 6.A. Donauwörth: Auer 2009. Auf weitere Literatur wird im Seminar hingewiesen
Schlagwörter:
Unterrichtsplanung - Fachdidaktik - Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

 

Theorie-Praxis-Seminar zum studienbegleitenden Praktikum an Grundschulen (H) (DiDaZ und Deutschdidaktik)

Dozent/in:
Annette Pöhlmann-Lang
Angaben:
[s], 2 SWS, ECTS: 2, Begleitseminar zum Praktikum an der Gangolfschule bei Frau Langeneke-Mattenklodt
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, U2/136
Beginnt in der ersten Semesterwoche!
ab 17.4.2012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung für den Besuch der Veranstaltung ist der Einführungskurs bzw. das Grundlagenmodul der Deutschdidaktik bzw. der Einführungskurs in die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache. Teilnahme nur in Verbindung mit dem studienbegleitenden Praktikum.

Modulzuordnung
Theorie-Praxis-Modul Deutschdidaktik und Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (2 LP).
Inhalt:
Hauptanliegen des Seminars ist die wechselseitige Verbindung der Unterrichtserfahrungen im Praktikum und größeren fachdidaktischen Zusammenhängen. Im Sinne einer reflektierten Praxis sollen die Studierenden Grundwissen und -fertigkeiten für die Beobachtung, Planung und Durchführung von Deutschunterricht erwerben. Sie sollen eigene und beobachtete Unterrichtspraxis aber auch unter pädagogischen, methodischen und insbesondere natürlich fachdidaktischen Aspekten kritisch zu beleuchten lernen und dies so weit möglich in ihren eigenen Lehrversuchen umsetzen. Für die Semesterplanung ist zu beachten, dass aus den Lehrversuchen im Praktikum und aus gelegentlichen "Hausaufgaben" im Seminar ein nicht unerhebliches Maß an Arbeit erwächst.
Empfohlene Literatur:
Abraham/Beisbart/Koß/Marenbach: Praxis des Deutschunterrichts. Arbeitsfelder - Tätigkeiten - Methoden. 6.A. Donauwörth: Auer 2009. Auf weitere Literatur wird im Seminar hingewiesen.

 

Theorie-Praxis-Seminar zum studienbegleitenden Praktikum am Gymnasium

Dozent/in:
Philipp Zehl
Angaben:
[s/ü], 2 SWS, Theorie-Praxis-Modul Deutschdidaktik, 2 LP, Begleitseminar zum Praktikum am KHG Gymnasium bei Frau Rasch.
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, U5/222
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bestandener Einführungskurs in Didaktik Deutsch / Grundlagenmodul Deutschdidaktik vor dem Besuch des Praktikums. Teilnahme nur in Verbindung mit dem studienbegleitenden Praktikum.
Einschreibung mit Anmeldeformular: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 12. März bis einschl. 29. März 2012 während der Büroöffnungszeiten oder per Post, Fax oder Mail. Das Formular finden Sie ab Ende Februar 2012 auf der homepage des Lehrstuhls.

Modulzuordnung:
Theorie-Praxis-Modul Deutschdidaktik
Inhalt:
Die für Teilnehmer/-innen am Studienbegleitenden Praktikum obligatorische Veranstaltung dient der theoriegeleiteten, doch praxisorientierten Vor- und Nachbereitung selbst gehaltener und beobachteter Unterrichtsversuche in den Praktikumsschulen. Im Mittelpunkt stehen Grundsätze der Unterrichtsplanung im Fach Deutsch, die fachdidaktische Analyse ausgewählter Probleme und der Zusammenhang von didaktischer Theorie und pädagogischer Praxis.
Empfohlene Literatur:
Abraham, U./Beisbart, O./Koß, G./Marenbach, D.: Praxis des Deutschunterrichts. Arbeitsfelder - Tätigkeiten - Methoden. Donauwörth: Auer, 6. Aufl. 2009.

 

Theorie-Praxis-Seminar zum studienbegleitenden Praktikum an Grundschulen (A)

Dozent/in:
Annette Pöhlmann-Lang
Angaben:
[s], 2 SWS, Theorie-Praxis-Modul Deutschdidaktik, 2 LP, Begleitseminar zum Praktikum an der Domschule bei Frau Burczyk
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, WP3/00/09D
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bestandener Einführungskurs in Didaktik Deutsch / Grundlagenmodul Deutschdidaktik vor dem Besuch des Praktikums! Teilnahme nur in Verbindung mit dem studienbegleitenden Praktikum.
Einschreibung mit Anmeldeformular: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 12. März bis einschl. 29. März 2012 während der Büroöffnungszeiten oder per Post, Fax oder Mail. Das Formular finden Sie ab Ende Februar 2012 auf der homepage des Lehrstuhls.

Modulzuordnung:
Theorie-Praxis-Modul Deutschdidaktik
Inhalt:
Hauptanliegen des Seminars ist die wechselseitige Verbindung der Unterrichtserfahrungen im Praktikum und größeren fachdidaktischen Zusammenhängen. Im Sinne einer reflektierten Praxis sollen die Studierenden Grundwissen und -fertigkeiten für die Beobachtung, Planung und Durchführung von Deutschunterricht erwerben. Sie sollen eigene und beobachtete Unterrichtspraxis aber auch unter pädagogischen, methodischen und insbesondere natürlich fachdidaktischen Aspekten kritisch zu beleuchten lernen und dies so weit möglich in ihren eigenen Lehrversuchen umsetzen. Für die Semesterplanung ist zu beachten, dass aus den Lehrversuchen im Praktikum und aus gelegentlichen "Hausaufgaben" im Seminar ein nicht unerhebliches Maß an Arbeit erwächst.
Empfohlene Literatur:
Abraham/Beisbart/Koß/Marenbach: Praxis des Deutschunterrichts. Arbeitsfelder - Tätigkeiten - Methoden. 6.A. Donauwörth: Auer 2009. Auf weitere Literatur wird im Seminar hingewiesen
Schlagwörter:
Unterrichtsplanung - Fachdidaktik - Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

 

Theorie-Praxis-Seminar zum studienbegleitenden Praktikum an Grundschulen (B) (Deutschdidaktik und DiDaZ)

Dozent/in:
Annette Pöhlmann-Lang
Angaben:
[s], 2 SWS, Begleitseminar zum Praktikum an der Grundschule Gaustadt bei Fr. Patricia Dittrich
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, U5/223
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bestandener Einführungskurs in Didaktik Deutsch / Grundlagenmodul Deutschdidaktik vor dem Besuch des Praktikums! Teilnahme nur in Verbindung mit dem studienbegleitenden Praktikum.
Einschreibung mit Anmeldeformular: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 12. März bis einschl. 29. März 2012 während der Büroöffnungszeiten oder per Post, Fax oder Mail. Das Formular finden Sie ab Ende Februar 2012 auf der homepage des Lehrstuhls.

Modulzuordnung:
Theorie-Praxis-Modul Deutschdidaktik
Inhalt:
Hauptanliegen des Seminars ist die wechselseitige Verbindung der Unterrichtserfahrungen im Praktikum und größeren fachdidaktischen Zusammenhängen. Im Sinne einer reflektierten Praxis sollen die Studierenden Grundwissen und -fertigkeiten für die Beobachtung, Planung und Durchführung von Deutschunterricht erwerben. Sie sollen eigene und beobachtete Unterrichtspraxis aber auch unter pädagogischen, methodischen und insbesondere natürlich fachdidaktischen Aspekten kritisch zu beleuchten lernen und dies so weit möglich in ihren eigenen Lehrversuchen umsetzen. Für die Semesterplanung ist zu beachten, dass aus den Lehrversuchen im Praktikum und aus gelegentlichen "Hausaufgaben" im Seminar ein nicht unerhebliches Maß an Arbeit erwächst.
Empfohlene Literatur:
Abraham/Beisbart/Koß/Marenbach: Praxis des Deutschunterrichts. Arbeitsfelder - Tätigkeiten - Methoden. 6.A. Donauwörth: Auer 2009. Auf weitere Literatur wird im Seminar hingewiesen
Schlagwörter:
Unterrichtsplanung - Fachdidaktik - Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

 

Theorie-Praxis-Seminar zum studienbegleitenden Praktikum an Grundschulen (C) (DiDaZ und Deutschdidaktik)

Dozent/in:
Claudia Kupfer-Schreiner
Angaben:
[s], 2 SWS, Begleitseminar zum Praktikum an der GS Gaustadt, Praktikumslehrerin: Frau Drabold
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, U9/111
Einzeltermin am 28.6.2012, 14:00 - 16:00, MG1/02/06
Am 28.06. findet das Seminar in der MG1/02/06 statt. Erster Termin bereits in der ersten Semesterwoche
ab 19.4.2012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bestandener Einführungskurs in Didaktik Deutsch / Grundlagenmodul Deutschdidaktik vor dem Besuch des Praktikums! Teilnahme nur in Verbindung mit dem studienbegleitenden Praktikum.
Einschreibung mit Anmeldeformular: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 12. März bis einschl. 29. März 2012 während der Büroöffnungszeiten oder per Post, Fax oder Mail. Angaben für eine Alternativ-Lehrveranstaltung zwingend notwendig. Das Formular finden Sie ab Ende Februar 2012 auf der homepage des Lehrstuhls.

Modulzuordnung:
Theorie-Praxis-Modul Deutschdidaktik
Inhalt:
Hauptanliegen des Seminars ist die wechselseitige Verbindung der Unterrichtserfahrungen im Praktikum und größeren fachdidaktischen Zusammenhängen. Im Sinne einer reflektierten Praxis sollen die Studierenden Grundwissen und -fertigkeiten für die Beobachtung, Planung und Durchführung von Deutschunterricht erwerben. Sie sollen eigene und beobachtete Unterrichtspraxis aber auch unter pädagogischen, methodischen und insbesondere natürlich fachdidaktischen Aspekten kritisch zu beleuchten lernen und dies so weit möglich in ihren eigenen Lehrversuchen umsetzen. Für die Semesterplanung ist zu beachten, dass aus den Lehrversuchen im Praktikum und aus gelegentlichen "Hausaufgaben" im Seminar ein nicht unerhebliches Maß an Arbeit erwächst.
Empfohlene Literatur:
Abraham/Beisbart/Koß/Marenbach: Praxis des Deutschunterrichts. Arbeitsfelder - Tätigkeiten - Methoden. 6.A. Donauwörth: Auer 2009. Auf weitere Literatur wird im Seminar hingewiesen
Schlagwörter:
Unterrichtsplanung - Fachdidaktik - Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

 

Theorie-Praxis-Seminar zum studienbegleitenden Praktikum an Grundschulen (D+E)

Dozent/in:
Sibylle Kretzschmar
Angaben:
[s], 2 SWS, Theorie-Praxis-Modul Deutschdidaktik, 2 LP, Begleitseminare zum Praktikum an der Grundschule Breitengüßbach bei Frau Schmeidl und Frau Hofmann-Lindner
Termine:
Mi, 12:15 - 13:45, Raum n.V.
Das Seminar findet im Anschluss an das Praktikum an der Volksschule Breitengüßbach statt .
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Einführungskurs in Didaktik der deutschen Sprache und Literatur / Grundlagenmodul Deutschdidaktik. Teilnahme nur in Verbindung mit dem studienbegleitenden Praktikum.
Einschreibung mit Anmeldeformular: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 12. März bis einschl. 29. März 2012 während der Büroöffnungszeiten oder per Post, Fax oder Mail. Das Formular finden Sie ab Ende Februar 2012 auf der homepage des Lehrstuhls.

Modulzuordnung:
Theorie-Praxis-Modul Deutschdidaktik
Inhalt:
Hauptanliegen des Seminars ist die wechselseitige Verbindung der Unterrichtserfahrungen im Praktikum und größeren fachdidaktischen Zusammenhängen. Im Sinne einer reflektierten Praxis sollen die Studierenden Grundwissen und -fertigkeiten für die Beobachtung, Planung und Durchführung von Deutschunterricht erwerben. Sie sollen eigene und beobachtete Unterrichtspraxis aber auch unter pädagogischen, methodischen und insbesondere natürlich fachdidaktischen Aspekten kritisch zu beleuchten lernen und dies so weit möglich in ihren eigenen Lehrversuchen umsetzen. Für die Semesterplanung ist zu beachten, dass aus den Lehrversuchen im Praktikum und aus gelegentlichen "Hausaufgaben" im Seminar ein nicht unerhebliches Maß an Arbeit erwächst.
Empfohlene Literatur:
Abraham/Beisbart/Koß/Marenbach: Praxis des Deutschunterrichts. Arbeitsfelder - Tätigkeiten - Methoden. 6.A. Donauwörth: Auer 2009. Auf weitere Literatur wird im Seminar hingewiesen.
Schlagwörter:
Unterrichtsplanung, Fachdidaktik, Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

 

Theorie-Praxis-Seminar zum studienbegleitenden Praktikum an Grundschulen (F)

Dozent/in:
Julia Knopf
Angaben:
[s], 2 SWS, Theorie-Praxis-Modul Deutschdidaktik, 2 LP, Begleitseminar zum Praktikum an der Grundschule Stegaurach bei Frau Löhlein
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, U5/307
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Einführungskurs in Didaktik der deutschen Sprache und Literatur / Grundlagenmodul Deutschdidaktik. Teilnahme nur in Verbindung mit dem studienbegleitenden Praktikum.
Einschreibung mit Anmeldeformular: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 12. März bis einschl. 29. März 2012 während der Büroöffnungszeiten oder per Post, Fax oder Mail. Das Formular finden Sie ab Ende Februar 2012 auf der homepage des Lehrstuhls.

Modulzuordnung:
Theorie-Praxis-Modul Deutschdidaktik
Inhalt:
Hauptanliegen des Seminars ist die wechselseitige Verbindung der Unterrichtserfahrungen im Praktikum und größeren fachdidaktischen Zusammenhängen. Im Sinne einer reflektierten Praxis sollen die Studierenden Grundwissen und -fertigkeiten für die Beobachtung, Planung und Durchführung von Deutschunterricht erwerben. Sie sollen eigene und beobachtete Unterrichtspraxis aber auch unter pädagogischen, methodischen und insbesondere natürlich fachdidaktischen Aspekten kritisch zu beleuchten lernen und dies so weit möglich in ihren eigenen Lehrversuchen umsetzen. Für die Semesterplanung ist zu beachten, dass aus den Lehrversuchen im Praktikum und aus gelegentlichen "Hausaufgaben" im Seminar ein nicht unerhebliches Maß an Arbeit erwächst.
Empfohlene Literatur:
Abraham/Beisbart/Koß/Marenbach: Praxis des Deutschunterrichts. Arbeitsfelder - Tätigkeiten - Methoden. 6.A. Donauwörth: Auer 2009. Auf weitere Literatur wird im Seminar hingewiesen
Schlagwörter:
Unterrichtsplanung - Fachdidaktik - Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

 

Theorie-Praxis-Seminar zum studienbegleitenden Praktikum an Grundschulen (G)

Dozent/in:
Ina Brendel-Perpina
Angaben:
[s], 2 SWS, Begleitseminar zum Praktikum an der Gangolfschule bei Fr. Dossenbach
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, U11/024
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bestandener Einführungskurs in Didaktik Deutsch / Grundlagenmodul Deutschdidaktik vor dem Besuch des Praktikums! Teilnahme nur in Verbindung mit dem studienbegleitenden Praktikum.
Einschreibung mit Anmeldeformular: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 12. März bis einschl. 29. März 2012 während der Büroöffnungszeiten oder per Post, Fax oder Mail. Das Formular finden Sie ab Ende Februar 2012 auf der homepage des Lehrstuhls.

Modulzuordnung:
Theorie-Praxis-Modul Deutschdidaktik
Inhalt:
Hauptanliegen des Seminars ist die wechselseitige Verbindung der Unterrichtserfahrungen im Praktikum und größeren fachdidaktischen Zusammenhängen. Im Sinne einer reflektierten Praxis sollen die Studierenden Grundwissen und -fertigkeiten für die Beobachtung, Planung und Durchführung von Deutschunterricht erwerben. Sie sollen eigene und beobachtete Unterrichtspraxis aber auch unter pädagogischen, methodischen und insbesondere natürlich fachdidaktischen Aspekten kritisch zu beleuchten lernen und dies so weit möglich in ihren eigenen Lehrversuchen umsetzen. Für die Semesterplanung ist zu beachten, dass aus den Lehrversuchen im Praktikum und aus gelegentlichen "Hausaufgaben" im Seminar ein nicht unerhebliches Maß an Arbeit erwächst.
Empfohlene Literatur:
Abraham/Beisbart/Koß/Marenbach: Praxis des Deutschunterrichts. Arbeitsfelder - Tätigkeiten - Methoden. 6.A. Donauwörth: Auer 2009. Auf weitere Literatur wird im Seminar hingewiesen
Schlagwörter:
Unterrichtsplanung - Fachdidaktik - Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

 

Theorie-Praxis-Seminar zum studienbegleitenden Praktikum an Hauptschulen (DiDaZ und Deutschdidaktik)

Dozent/in:
Claudia Kupfer-Schreiner
Angaben:
Übung, Schein, ECTS: 2, Begleitseminar zum studienbegleitenden Praktikum an der Hauptschule Gaustadt, Praktikumslehrerin: Andrea Seuberth
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, U11/022
Erster Termin: bereits in der 1. Semesterwoche: 17. April
ab 17.4.2012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung für den Besuch der Veranstaltung ist der Einführungskurs in die Deutschdidaktik bzw. in die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache. Teilnahme an diesem Seminar nur in Verbindung mit dem studienbegleitenden Praktikum an der Schule.

Modulzuordnung
Theorie-Praxis-Modul Deutschdidaktik und Theorie-Praxis-Modul Didaktik des Deutschen als Zweitspache (2 LP)
Inhalt:
Hauptanliegen des Seminars ist die wechselseitige Verbindung der Unterrichtserfahrungen im Praktikum und größeren fachdidaktischen Zusammenhängen. Im Sinne einer reflektierten Praxis sollen die Studierenden Grundwissen und -fertigkeiten für die Beobachtung, Planung und Durchführung von Deutschunterricht erwerben. Sie sollen eigene und beobachtete Unterrichtspraxis aber auch unter pädagogischen, methodischen und insbesondere natürlich fachdidaktischen Aspekten kritisch zu beleuchten lernen und dies so weit möglich in ihren eigenen Lehrversuchen umsetzen. Für die Semesterplanung ist zu beachten, dass aus den Lehrversuchen im Praktikum und aus gelegentlichen "Hausaufgaben" im Seminar ein nicht unerhebliches Maß an Arbeit erwächst.
Der Anteil von Migrantenkindern ist an dieser Schule besonders hoch. Deshalb ist ein weiteres Anliegen des Seminars der Einblick in die Grundlagen und Besonderheiten der schulischen und außerschulischen Arbeit mit Kindern mit Migrationshintergrund im Fach Deutsch des Regelunterrichts der Hauptschule.

 

Umgang mit lyrischen Texten

Dozent/in:
Philipp Zehl
Angaben:
[s], 2 SWS, Schein
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, U2/230
ab 24.4.2012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bestandener Einführungskurs bzw. Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bei einer vollen Liste wird auf freie Plätze verwiesen. Einschreibung mit Anmeldeformular: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 12. März bis einschl. 29. März 2012 während der Büroöffnungszeiten, per Post, Fax oder Mail. Angaben für eine Alternativ-Lehrveranstaltung sind zwingend notwendig. Das Formular finden Sie ab Ende Februar 2012 auf der homepage des Lehrstuhls.

Modulzuordnung:
Aufbaumodul Deutschdidaktik
Zusatzmodul Deutschdidaktik
Vertiefungsmodul Deutschdidaktik: A, B, C
Aufbaumodul Text und Vermittlung / BA Germ
Inhalt:
Die Beschäftigung mit lyrischen Texten - ein zentraler Aspekt des Deutschunterrichts in der Sekundarstufe - stellt sowohl Lehrende als auch Lernende vor besondere Herausforderungen: Die sprachlich-formale Andersartigkeit, die Verdichtung des Inhalts, die Prägnanz und die grundlegende Subjektivität können den Zugang zu lyrischen Texten einerseits erschweren, gerade aus diesen Besonderheiten ergibt sich aber auch das didaktische Potential, die Notwendigkeit von Kommentierung, Analyse, Interpretation, Deutung und produktiver Auseinandersetzung. In diesem Seminar sollen zunächst diverse didaktische Konzepte und Modelle für den Umgang mit lyrischen Texten vorgestellt und diskutiert werden, um davon ausgehend fundierte methodische Überlegungen anstellen und konkrete Unterrichtsplanungen entwickeln zu können.

Empfohlene Literatur:
Wird zu Seminarbeginn bekanntgegeben bzw. in den VC eingestellt.

 

Videoarbeit im Deutschunterricht

Dozent/in:
Felix Knöchel
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 26.5.2012, Einzeltermin am 23.6.2012, Einzeltermin am 30.6.2012, 10:00 - 18:00, U5/218
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bestandener Einführungskurs bzw. Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Einschreibung mit Anmeldeformular: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 12. März bis einschl. 29. März 2012 während der Büroöffnungszeiten oder per Post, Fax oder Mail. Angaben für eine Alternativ-Lehrveranstaltung sind zwingend notwendig. Das Formular finden Sie ab Ende Februar 2012 auf der homepage des Lehrstuhls.

Modulzuordnung:
Aufbaumodul Deutschdidaktik
Vertiefungsmodul Deutschdidaktik: A, B, C

Alle angemeldeten Studenten und Studentinnen melden sich bitte bis zum 30.4.12 unter der Emailadresse: Lehrer.Knoechel@gmx.de
Inhalt:
"Die Lehrveranstaltung behandelt möglichst praxisnah die Grundlagen der Videoproduktion: vom Drehbuch über die Bedienung einer Videokamera und der Aufnahme des Tons, der Bildgestaltung und der Arbeit mit Licht, hin zum Schnitt, der Nachvertonung etc. Ziel der LV ist es, angehende Deutschlehrer zu befähigen, mit ihren Klassen beispielsweise einen Poesie-Film zu produzieren. Die Teilnehmer dieser LV unterstützen Schülergruppen, die an einem Poesie-Film-Wettbewerb des Lehrstuhls und der Villa Concordia teilnehmen: Im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2011 findet ein Poesie-Film-Wettbewerb der Bamberger Schulen statt. Teilnehmen können einzelne Klassen, aber auch Videogruppen. Aufgabe ist die Erstellung eines Drehbuchs und die Produktion eines Video-Clips, der ein Gedicht als grundlegendes Element hat. Die Studenten haben so die Möglichkeit, an ein paar Nachmittagen intensiv mit Schülern zu arbeiten und das neu erlernte Wissen gleich in der Praxis zu erproben.

 

Vorbereitung auf das Blockpraktikum im Ausland

Dozent/in:
Annette Pöhlmann-Lang
Angaben:
[s], 2 SWS, ECTS: 2, Vorbereitendes Seminar zum Praktikum im Theorie-Praxis-Modul "Didaktik des Deutschen als Zweitsprache", 2 von 5 LP.
Termine:
Einzeltermin am 20.4.2012, Einzeltermin am 21.4.2012, 9:00 - 18:00, U5/307
1. Block: 20./21.04.2012 ; 2. Block: 12./13.10.2012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Vorbereitendes Seminar zum Praktikum
Persönliche Anmeldung

Modulzuordnung
Theorie-Praxis-Modul "Didaktik des Deutschen als Zweitsprache", (2 von 5 LP).
Inhalt:
Obligatorische Lehrveranstaltung für Lehramtsstudierenden, die ein Blockpraktikum im Ausland absolvieren wollen. Anmeldung nur nach vorheriger Absprache mit der Dozentin.

Die Deutsche Schule Madrid, die Europäische Schule III in Brüssel, die (bilinguale) Grundschule in Eyrs/Südtirol oder die Mittelschule Nysa in Polen sind unter anderem Kooperationsschulen unseres Lehrstuhls, an denen schon Studierende aus Bamberg ihr Auslandspraktikum absolviert haben. Ebenso stünden die Deutsch-italienische Schule in Wolfsburg, die Franconian International School in Erlangen oder die Europäische Schule in Frankfurt als innerdeutsche, aber bilingual ausgerichtete Schulen für dieses Praktikum zur Verfügung.
In diesem Seminar werden die Praktikanten in einer zweitägigen Vorbereitung auf ihr Praktikum an einer Schule im Ausland bzw. einer internationalen oder bilingualen Schule im Inland vorbereitet. Rechtliche Fragen, organisatorische Vorüberlegungen, unterrichtliche Hinweise sollen mit den Studierenden geklärt werden. Die Rolle der deutschen Sprache in der Welt, die verschiedenen Schultypen, an denen Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache unterrichtet wird und die Rolle des Auslandslehrers werden vorgestellt und die aktuelle bildungspolitische Entwicklung diskutiert.
Im Anschluss an das Praktikum – wieder ein zweitägiger Block - soll jeder „Rückkehrer“ anhand einer Power-Point-Präsentation seine Erfahrungen und Eindrücke schildern. Dabei Hinweise und Tipps an die folgenden Praktikanten weiterreichen und kritisch auf den Aufenthalt zurückblicken.
Empfohlene Literatur:
Wird zu Seminarbeginn ausgegeben bzw. in den VC gestellt.

 

Vorbesprechung Pöhlmann-Lang

Dozent/in:
Annette Pöhlmann-Lang
Angaben:
[s]
Termine:
Einzeltermin am 16.7.2012, 11:00 - 12:00, U2/130



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof