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Lehrveranstaltungen

 

"Wort und Spiel. Umgang mit dem gesprochenen Wort und szenisches Spiel im Deutschunterricht"

Dozent/in:
Ulf Abraham
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2, die Übung findet 14-tägig statt.
Termine:
jede 2. Woche Di, 14:00 - 18:00, U11/00.25
Einzeltermin am 14.7.2020, 14:00 - 18:00, U11/00.25
vom 12.5.2020 bis zum 14.7.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen
Bestandener Einführungskurs bzw. Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung:
Anmeldung/Abmeldung vom 30. März 2020 (10:00 Uhr) bis 30. April 2020 (23:59 Uhr) über FlexNow
Modulzuordnung (Deutschdidaktik):
LA GS, MS, Realschule und Gymnasium, Vertiefungsmodul, 1 LP
Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul Deutschdidaktik, 1 LP
Vertiefungsmodul Wipäd, Modul 2a, 1 LP
Leistungen:
aktive Mitarbeit
Inhalt:
Während die Schriftlichkeit auf allen Schulstufen den Deutschunterricht dominiert, wird die Mündlichkeit oft unterschätzt, und zwar sowohl hinsichtlich ihrer Herausforderungen als ihrer Möglichkeiten: Frei sprechen, ein Rollenspiel durchführen, einen literarischen Text vortragen oder inszenieren zu können, das alles muss und kann genau so gelernt und geübt werden wie Lesen und Schreiben. Die Veranstaltung, die aktive Mitarbeit voraussetzt, vermittelt allen Studierenden eines Lehramts Deutsch handlungsorientiert Grundlagen und methodische Möglichkeit des Arbeitens mit der eigenen Stimme, der szenischen Improvisation und Interpretation sowie verschiedener Formen des Rollenspiels.
Empfohlene Literatur:
Abraham, Ulf: Sprechen als reflexive Praxis. Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht. Stuttgart: Klett/Fillibach, 2., aktual. u. erw. Aufl. 2016.
Brunke, Timo: Wort und Spiel im Unterricht: Vom Sprachspiel über Poetry Slam zur Rhapsodie. Selze. Klett/Kallmeyer 2015.

 

Bilderbücher im Deutschunterricht der Grundschule

Dozent/in:
Ulf Abraham
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, U7/01.05
Die Veranstaltung beginnt in der ersten Semesterwoche
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen
Einführungsseminare Deutschdidaktik
Anmeldung
Anmeldung/Abmeldung vom 30. März 2020 (10:00 Uhr) bis 30. April 2020 (23:59 Uhr) über FlexNow
Modulzuordnung
LA GS, Vertiefungsmodul "A" Deutschdidaktik, 4 ECTS
Leistungen
Klausur am 23. Juli, 14.00 bis 16.00 Uhr (Übernahme eines Themas in der 1. Sitzung)
Inhalt:
Bilderbücher sind ein oft unterschätztes Medium der Leseförderung und des literarisch-ästhetischen Lernens. Es gibt sie für alle Altersgruppen; Klassiker sind meist in neuen Ausgaben greifbar, und neuere preisgekrönte Bilderbücher warten oft noch auf ihre Entdeckung durch Lehrende und Lernende im Unterricht.
Das Seminar für Studierende des Lehramts Grundschule schafft fachliche Grundlagen für die Analyse und Beurteilung von Bilderbüchern (auch Bilder muss man lesen lernen!) und erarbeitet an ausgewählten Beispielen unterschiedlicher Genres didaktische Konzepte für den Einsatz im Unterricht.
Empfohlene Literatur:
Knopf, Julia/ Abraham, Ulf (Hrsg.): BilderBücher. - Bd. 1: Theorie. - Bd. 2: Praxis. Baltmannsweiler: Schneider, 2., vollst. überarb. u. erw. Auflage 2019.

 

Der "deutsche" Aufsatz und der Unterricht im Schreiben

Dozent/in:
Ulf Abraham
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, U5/01.22
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung
Anmeldung/Abmeldung vom 30. März 2020 (10:00 Uhr) bis 30. April 2020 (23:59 Uhr) über FlexNow
Voraussetzung:
Grundlagenmodul bzw. Basismodul (BA) der Deutschdidaktik
Modulzuordnung:
Vertiefungsmodul Deutschdidaktik, 1 ECTS (Lehramt GS, MS, RS, Gym, Berufl. Bildung)
Aufbaumodul Lehramt Mittelschule, 1 ECTS
BA-Modul Text und Vermittlung I: 4 ECTS °
BA-Modul Text und Vermittlung II: 2 ECTS °°
Wipäd: Vertiefungsmodul Deutschdidaktik, 2 ECTS °°

° Für eine Verrechnung mit 4 ECTS ist eine aktive Leistung in Form eines Referats im Plenum erforderlich. Die Themen sind zu Semesterbeginn zu vereinbaren.
°° Für eine Verrechnung mit 2 ECTS sind im Lauf des Semesters zwei Sitzungsprotokolle anzufertigen. Auch diese Termine sind zu Semesterbeginn zu vereinbaren.
Inhalt:
Die Theorie der Schreibdidaktik hat in den vergangenen 30 Jahren einen Umbruch erlebt, der nun allmählich in der Praxis angekommen ist: Die traditionelle Orientierung an erstrebten Produktmerkmalen („Aufsatzarten“) musste durch eine Orientierung an Prozessmerkmalen (Schreiben in verschiedenen Phasen und Funktionen) zumindest ergänzt werden. Die Vorlesung vermittelt einen Überblick über den gesamten Arbeits- und Lernbereich Schreiben auf allen Schulstufen. Konzipiert werden soll eine Schreibdidaktik, die über den Deutschunterricht hinaus denkt und sich auch der Notwendigkeit einer fächerübergreifenden Schreibförderung stellt. Einerseits theoretisch geklärt und andererseits - im Rahmen des im Hörsaal Möglichen - gelegentlich auch praktisch erprobt werden soll,

  • was "Schriftlichkeit" ausmacht und welche Prozeduren des Verfassens von Texten erlernt werden müssen,

  • wie man welche Kompetenzen schriftlichen Ausdrucks erwirbt

  • wie man Texte nach rhetorischen und stilistischen Gesichtspunkten konzipiert und überarbeitet

  • welche Rolle literarisches Schreiben neben dem Verfassen pragmatischer Textsorten spielen soll

  • wie Themen und vor allem Schreibanlässe in größeren thematischen (Projekt-)Zusammenhänge eingebunden werden können.
Empfohlene Literatur:
wird in der 1. Sitzung bekannt gegeben.



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