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Lehrveranstaltungen

 

Der „deutsche Aufsatz“ und der Unterricht im Schreiben

Dozent/in:
Ulf Abraham
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, U5/01.22
Beginn in der 2. Semesterwoche
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen:
Einführungsseminar Deutschdidaktik

Anmeldung:
Anmeldung ausschließlich mit Anmeldeformular, nicht über FlexNow: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 4. bis einschl. 28. März während der Büroöffnungszeiten, per Post, per Fax oder Mail an: hiwi.germ-didaktik@uni-bamberg.de Das Anmeldeformular finden Sie ab 25. Februar 2013 auf der Homepage des Lehrstuhls.

Modulzuordnung:
Vertiefungsmodul Deutschdidaktik, 1 LP (alle Lehrämter – auch Berufl. Bildung);
Aufbaumodul Lehramt Hauptschule, 1 LP
BA-Modul Text und Vermittlung I, 4 LP (bei Übernahme eines Referats mit Handout)
BA-Modul Text und Vermittlung II, 2 LP
Wipäd: Vertiefungsmodul Deutschdidaktik, 2 LP
Inhalt:
Die Schreibdidaktik hat seit den 80er Jahren einen Umbruch erlebt, dessen Bedeutung erst allmählich erkannt wird: Die traditionelle Orientierung an erstrebten Produktmerkmalen („Aufsatzarten“) muss durch eine neue Orientierung an Prozessmerkmalen (Schreiben in verschiedenen Phasen und Funktionen) zumindest ergänzt werden. Die Vorlesung vermittelt einen Überblick über den gesamten Arbeits- und Lernbereich Schreiben - also nicht nur über den „Aufsatzunterricht“, sondern auch über Ziele und Methoden des sog. kreativen Schreibens sowie des Schreibens zur „Wissensaneignung“ und „Wissenserzeugung“. Konzipiert werden soll eine Schreibdidaktik, die über den Deutschunterricht hinaus denkt und sich der Notwendigkeit einer fächer¬übergreifenden Schreibförderung stellt. Was "Schriftlichkeit" überhaupt ist und wie man Kompetenzen schriftlichen Ausdrucks erlernt, wie man Texte nach rhetorischen und stilistischen Gesichtspunkten konzipiert und überarbeitet, welche Rolle Gegenstände, Themen und vor allem Schreibanlässe in größeren thematischen (Projekt-)Zusammen¬hängen spielen, und zwar in allen Jahrgangsstufen von der Primarstufe bis in die Sek. II, das soll einerseits theoretisch geklärt und andererseits - im Rahmen des im Hörsaal Möglichen - gelegentlich auch praktisch erprobt werden.
Empfohlene Literatur:
U. Abraham/C. Kupfer-Schreiner/K. Maiwald (Hg.): Schreibförderung und Schreiberziehung. Donauwörth: Auer 2005 M. Becker-Mrotzek/ I. Böttcher: Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor 2006. M. Fix: Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn: Schöningh, 2. Aufl. 2008.

 

Fachwissenschaftliche Grundlagen der Deutschdidaktik - KJL im Medienverbund / in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB)

Dozent/in:
Ulf Abraham
Angaben:
Seminar/Proseminar/Übung, 3 SWS, 2 SWS virtuell + 1 SWS Präsenz. Obligatorisch für Studierende des Didaktikfachs Hauptschule ("Modul 1b")
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, U5/02.17
Beginn in der 2. Semesterwoche (14-tägig, Termine nach Vereinbarung)
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung:
Bestandener Einführungskurs bzw. Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Obligatorisch für Studierende des Didaktikfachs Hauptschule

Anmeldung:
Anmeldung ausschließlich mit Anmeldeformular, nicht über FlexNow: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 4. bis einschl. 28. März während der Büroöffnungszeiten, per Post, per Fax oder Mail an: hiwi.germ-didaktik@uni-bamberg.de Das Anmeldeformular finden Sie ab 25. Februar 2013 auf der Homepage des Lehrstuhls.

Modulzuordnung:
Fachwiss. Grundlagen Deutschdidaktik (HS)
Vertiefungsmodul Deutschdidaktik A (GS)

Klausur:
Dienstag, 16. Juli 2013, 8 - 10 Uhr (U5/122)
Inhalt:
Für die Planung von Sprach-, Literatur- und Medienunterricht im Fach Deutsch benötigen auch Diejenigen, die nicht Germanistik studieren, fachwissenschaftliche Grundlagen. Das Modulhandbuch für die neuen Lehramtsstudiengänge sieht daher für Studierende des Lehramts Hauptschule mit Didaktikdach Deutsch ein Modul 1b vor, das diese unabhängig von der Einführung in die Deutschdidaktik vermittelt. Die hier angebotene Veranstaltung ist so konzipiert, dass sie dieser Bedingung entspricht. Am Gegenstandsbereich der Geschichte und Gegenwart der Kinder- und Jugendliteratur werden Begriffe und Methoden eingeführt und erprobt. Die Teilnehmer/-innen melden sich nicht nur in FlexNow an, sondern auch bei der Virtuellen Hochschule Bayern: http://www.vhb.org/studierende/nutzung/registrierung/ (kostenfrei).
Empfohlene Literatur:
Wird zu Semesterbeginn besprochen.

 

Leseförderung und literarische Bildung mit KJL im Medienverbund (in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern) (VHB)

Dozent/in:
Ulf Abraham
Angaben:
Seminar, 2 SWS, 2 SWS virtuell + 1 SWS Präsenz
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, U5/02.17
Beginn in der 2. Semesterwoche (14-tägig, Termine nach Vereinbarung)
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung:
Bestandener Einführungskurs bzw. Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.

Anmeldung: Anmeldung ausschließlich mit Anmeldeformular, nicht über FlexNow: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 4. bis einschl. 28. März während der Büroöffnungszeiten, per Post, per Fax oder Mail an: hiwi.germ-didaktik@uni-bamberg.de Das Anmeldeformular finden Sie ab 25. Februar 2013 auf der Homepage des Lehrstuhls.

Modulzuordnung:
Vertiefungsmodul Deutschdidaktik A (nur Gym u. RS)
Zusatzmodul (Wahlpflicht) RS

Klausur:
Dienstag, 16. Juli 2013, 8-10 (U5/122)
Inhalt:
Kinder- und Jugendliteratur (KJL) ist im Bereich der Sek. I. fest in den Lehrplänen für Realschule und Gymnasium verankert. Kenntnisse aktueller Titel und Atuor/-innnen, ebenso wie solche aus der Geschichte der KJL, werden auch von den Lehrerbildungsstandards der KMK gefordert. - Die 1stündige Übung (14täg.) dient der (vom Lehrstuhl für unverzichtbar gehaltenen) Begleitung eines virtuellen Seminars zur KJL und ihrer Didaktik.
Die Teilnehmer/-innen melden sich also nicht nur in FlexNow zur Übung an, sondern auch bei der Virtuellen Hochschule Bayern zum Seminar: http://www.vhb.org/studierende/nutzung/registrierung/ (kostenfrei).
Empfohlene Literatur:
Wird zu Semesterbeginn besprochen.

 

Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum. Durchführung und Analyse von Lehrbeispielen in GS, HS, RS, Gym, Berufl. Schulen (auch DiDaZ)

Dozentinnen/Dozenten:
Ina Brendel-Perpina, Ulf Abraham, Sibylle Kretzschmar, Claudia Kupfer-Schreiner, Annette Pöhlmann-Lang, Kristina Bismarck, Anna Kretzschmar
Angaben:
Praktikum, 4 SWS, Das Praktikum findet in den jeweiligen Praktikumsschulen statt.
Termine:
Mi, 8:00 - 13:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen
Achtung: Voraussetzung für den Besuch der Veranstaltung ist das Einführungskurs in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur bzw. Didaktik des Deutschen als Zweitsprache.
Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung nur in Verbindung mit den dazugehörigen Theorie-Praxis-Seminaren möglich, dabei auf termingerechte Anmeldung achten.
Anmeldungen
bereits erfolgt
Modulzuordnung
Theorie-Praxis-Modul Deutschdidaktik und DiDaZ
Leistungen
Anwesenheit und parallele Absolvierung des Theorie-Praxis-Seminars
Inhalt:
Unter Anleitung der Praktikumslehrerinnen und -lehrer und begleitet von den Hochschuldozent(inn)en sollen durch die Analyse von beobachteten oder selbst gehaltenen Unterrichtsversuchen Erfahrungen gesammelt werden, die dann an der Schule und im Theorie-Praxis-Seminar nachbesprochen werden.
Empfohlene Literatur:
Wird zu Beginn der Veranstaltung besprochen.
Schlagwörter:
Unterrichtsplanung - Fachdidaktik - Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

 

Theorie-Praxis-Seminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum am Gymnasium (B) am Kaiser-Heinrich-Gymnasium

Dozent/in:
Ulf Abraham
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, Begleitseminar zum Praktikum am Kaiser-Heinrich-Gymnasium
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, U5/03.07
Beginn in der 2. Semesterwoche
Vorbesprechung: Dienstag, 16.4.2013, 14:00 - 15:00 Uhr, U5/03.07
Voraussetzungen / Organisatorisches:


Voraussetzung:
Einführungsseminar Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Teilnahme nur in Verbindung mit dem studienbegleitenden Praktikum
Anmeldung
bereits erfolgt
Modulzuordnung
Theorie-Praxis-Modul Deutschdidaktik
Leistungen
Praktikumsbericht und Referat (alle Teilnehmer/-innen am 18.7.13)
Inhalt:
Hauptanliegen des Seminars ist die wechselseitige Verbindung der Unterrichtserfahrungen im Praktikum und größeren fachdidaktischen Zusammenhängen. Im Sinne einer reflektierten Praxis sollen die Studierenden Grundwissen und -fertigkeiten für die Beobachtung, Planung und Durchführung von Deutschunterricht erwerben. Sie sollen eigene und beobachtete Unterrichtspraxis aber auch unter pädagogischen, methodischen und insbesondere natürlich fachdidaktischen Aspekten kritisch zu beleuchten lernen und dies so weit möglich in ihren eigenen Lehrversuchen umsetzen. Für die Semesterplanung ist zu beachten, dass aus den Lehrversuchen im Praktikum und aus gelegentlichen "Hausaufgaben" im Seminar ein nicht unerhebliches Maß an Arbeit erwächst.
Empfohlene Literatur:
Abraham/Beisbart/Koß/Marenbach: Praxis des Deutschunterrichts. Arbeitsfelder - Tätigkeiten - Methoden. 6.A. Donauwörth: Auer 2009. Auf weitere Literatur wird im Seminar hingewiesen
Schlagwörter:
Unterrichtsplanung - Fachdidaktik - Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

 

Treffen aller Deutschdidaktiker und DiDaZ-ler in Bayern

Dozentinnen/Dozenten:
Ulf Abraham, Claudia Kupfer-Schreiner
Angaben:
Arbeitsgemeinschaft
Termine:
Einzeltermin am 12.7.2013, 13:00 - 19:00, U5/01.17, U5/02.22
Einzeltermin am 12.7.2013, 8:00 - 13:00, U7/01.05
Einzeltermin am 12.7.2013, 10:00 - 13:00, U5/01.17
Einzeltermin am 13.7.2013, 9:00 - 15:00, U5/01.17



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