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Lehrveranstaltungen

 

Gendersensible Leseförderung mit boys & books

Dozent/in:
Dominik Achtermeier
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Einzeltermin am 20.11.2020, 12:00 - 16:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 21.11.2020, 9:30 - 13:30, Raum n.V.
Einzeltermin am 11.12.2020, 12:00 - 16:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 12.12.2020, 9:30 - 13:30, Raum n.V.
Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung statt! Achtung: Vorbesprechung im Rahmen einer Zoom-Konferenz!
Vorbesprechung: Freitag, 6.11.2020, 11:00 - 11:45 Uhr
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen
Bestandenes Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung
Anmeldung über Flex Now
Modulzugehörigkeit
alle Lehrämter (auch BA), Vertiefungsmodul "B", 4 ECTS
Lehramt Realschule, Zusatzmodul Deutschdidaktik, 4 ECTS
Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul, 4 ECTS
Vertiefungsmodul Wipäd,4 ECTS
Leistungen:
Seminar: Portfolio
Die Vorbesprechung am 06.11.2020 findet von 11.00 bis 11.45 Uhr im Rahmen einer Zoom-Konferenz statt (Zoom-ID: 980 6800 4423, Meeting-Passwort: 942508)
Inhalt:
Die PISA-Ergebnisse 2019 zeigen einmal mehr, dass Jungen ein erhöhtes Potenzial zur Leseförderung haben. Doch wenn es darum geht der Bildungsungerechtigkeit entgegenzuwirken, ist es ebenso notwendig, die auffallend hohe Zahl an lese- und bildungsfernen Kindern und Jugendlichen in den Blick zu nehmen.
Zunächst wollen wir unter Rückgriff auf aktuelle Forschungsergebnisse (u.a. zu Lesesozialisation und -kompetenz) eine wissenschaftliche Basis erarbeiten, um hieran anschließend Kriterien zu entwickeln, mithilfe derer wir literarische Neuerscheinungen Ressource: Top-Titel des Projekts boys & books (http://boysandbooks.de) für die Leseförderung der oben genannten Zielgruppen auswählen. Diesen Handlungsschritt vollzieht jede Lehrkraft innerhalb der professionellen Planung von Literaturunterricht. Nach Phasen der Lektüre und kritischen Auseinandersetzung mit den kinder- und jugendliterarischen Werken sollen in Projektgruppen u.a. digital-gestützte Präsentationsformen und -techniken erprobt werden, die besonders heranwachsende Nicht- bzw. Wenigleser im handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht ansprechen und eine gesteigerte Lesemotivation und -animation stiften können.

Die Arbeitsergebnisse des Seminars werden in einem benoteten Portfolio gesammelt.



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