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Lehrveranstaltungen
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Deutsch und Kunst fächerübergreifend unterrichten Das Schattenspiel als Verfahren des Kunst- und Literaturunterrichts -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Annette Mattenklodt, Claudia Fries
- Angaben:
- Übung/Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Einzeltermin am 5.6.2020, 12:00 - 19:00, U7/01.05
Einzeltermin am 13.6.2020, 9:00 - 14:00, U7/01.05
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung:
Einführungsseminar Deutschdidaktik oder DiDaZ
Anmeldung:
Anmeldung/Abmeldung vom 30. März 2020 (10:00 Uhr) bis 30. April 2020 (23:59 Uhr) über FlexNow
Modulzuordnung:
LA GS, LA MS Vertiefungsmodul "B" Didaktik Deutsch
LA MS Aufbaumodul Deutschdidaktik
LA GS, LA MS Vertiefungsmodul "B" Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Anerkennung für das DiDaZ-Erweiterungsstudium nach vorheriger Rücksprache mit den Verantwortlichen in Nürnberg und Bayreuth möglich.
Termine
Freitag 8.5., 14-19 Uhr (Erba-Gelände)
Samstag 9.5., 13-20 Uhr (Erba-Gelände, 17 Uhr Theater)
Freitag 5.6., 14-18 Uhr (Erba-Gelände)
Montag 15.6., 10-13 Uhr (Wunderburgschule)
Donnerstag 18.6., 8-13 Uhr (Wunderburgschule)
Leistungen
Übung:
Aktive Teilnahme
Seminar:
Portfolio Abgabe am 10.08.20
- Inhalt:
- In diesem Seminar, das in Zusammenarbeit der Deutsch und Kunstdidaktik gestaltet wird, wollen wir uns schwerpunktmäßig mit der jahrhundertealten Kunst des Schattenspiels auseinandersetzen.
Dabei wollen wir uns sowohl mit dem kreativitätsfördernden Potential dieser Form des Theaterspiels beschäftigen, als auch mit den Möglichkeiten, die das Schattenspiel im Rahmen des Deutschunterrichts eröffnet.
Gemeinsam wollen wir eine Aufführung des Schattentheaters in der Alten Hofhaltung besuchen (Eintrittskarte 15 pro Person).
Im Rahmen des Deutschunterrichts kann das Schattentheater als ein handlungs- und produktionsorientiertes Verfahren im Literaturunterricht eingesetzt werden. Durch die Umsetzung eines Textes in ein Schattentheater wird eine intensive Auseinandersetzung mit dem Text angeregt. Das Einüben eines Textes für eine Aufführung fördert das ausdrucksstarke Sprechen und die Präsentationskompetenz der Schüler. Nicht zuletzt wirkt sich das wiederholte Sprechen und Lesen von Texten auch auf die Ausdrucksfähigkeit von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache aus.
Der Erarbeitungsprozess vom Text bis zum Schattenspiel soll von den Studierenden in Gruppen begangen werden. Schließlich wollen wir das Erprobte an zwei Schulvormittag in einer 4. Klasse der Wunderburgschule anwenden.
- Empfohlene Literatur:
- + Praxis Deutsch 260/2016: Szenisches Schreiben
+ Praxis Deutsch 276/2019: Handlungs- und Produktionsorientierung
+ Haehnel, Gerd: Menschen-Schattenspiel Szenische Ideen zu Musik, Literatur und Kunst. Helbling 2014
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Einführung in die Deutschdidaktik (C) (= Grundlagenmodul) in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB) -
- Dozent/in:
- Annette Mattenklodt
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, U5/01.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung:
Obligatorisch für alle Lehrämter sowie für BA Germanistik
Anmeldung:
Anmeldung/Abmeldung vom 30. März 2020 (10:00 Uhr) bis 30. April 2020 (23:59 Uhr) über FlexNow
Modulzuordnung:
Grundlagenmodul Deutschdidaktik für alle Lehrämter sowie BA WiPäd und Berufl. Schulen, 5 ECTS
Basismodul Text und Vermittlung I / BA Germ, 5 ECTS
Klausur:
Samstag, 25.07.2020 von 9 - 11 Uhr
Wie Sie bereits mitbekommen haben, bestehen in diesem Semester aufgrund der Corona-Pandemie einige Sondermaßnahmen, weshalb ich Ihnen konkrete Informationen zum Verlauf der Veranstaltung zu Semesterbeginn in einer E-Mail mitteilen werde. Diese E-Mail erhalten Sie, wenn Sie in flexnow zur Veranstaltung angemeldet sind. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Ihr Engagement.
- Inhalt:
- Für die Planung von Sprach-, Literatur- und Medienunterricht im Fach Deutsch benötigen Lehrer/-innen fachdidaktische Grundlagen. Die Einführung (Grundlagenmodul Deutschdidaktik) legt sie und bildet gleichzeitig die Voraussetzung für den Besuch der in den folgenden Modulen benötigten Seminare.Die Veranstaltung folgt dem Prinzip des blended learning, d.h. sie kombiniert das Selbststudium auf Basis eines interaktiven Programms (das mittlerweile mehrfach preisgekrönte learn::web) mit einer Präsenzübung (= Tutorium), in der Aufgabenlösungen besprochen und Probleme geklärt werden. Die Teilnehmer/-innen,die auch tutoriell begleitet werden, melden sich nicht nur in FlexNow an, sondern unbedingt auch bei der Virtuellen Hochschule Bayern: http://www.vhb.org/studierende/nutzung/registrierung/ (kostenfrei).
- Empfohlene Literatur:
- Wird zu Semesterbeginn abgesprochen.
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Fachdidaktik Kunst /Deutsch - Kunst und Deutsch fächerübergreifend unterrichten - Das Schattenspiel als Inszenierungstechnik im Kunst- und Literaturunterricht. - (C. Fries/ A. Langeneke-Mattenklodt) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Claudia Fries, Annette Mattenklodt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
- Termine:
- Einzeltermin am 8.5.2020, 14:00 - 19:00, WE5/03.067, WE5/03.065, WE5/03.064
Einzeltermin am 9.5.2020, 13:00 - 20:00, WE5/03.067, WE5/03.065, WE5/03.064
Einzeltermin am 5.6.2020, 12:00 - 19:00, WE5/03.067, WE5/03.065, WE5/03.064
Einzeltermin am 13.6.2020, 9:00 - 14:00, WE5/03.067, WE5/03.065, WE5/03.064
Blockveranstaltung
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung in Flex Now (Lehrveranstaltung und Prüfung)und im Virtuellen Campus Kurs. Bitte auch im VC Kurs Aktuelles anmelden.
Maximal 25 Teilnehmer insgesamt (12 Kunst). Geeignet für alle Fachdidaktik - Seminare außer "Grundlagen der Fachdidaktik"
Blocktermine:
Freitag 8.5., 14-19 Uhr (Erba-Gelände)
Samstag 9.5., 13-20 Uhr (Erba-Gelände, 17 Uhr Theater)
Freitag 5.6., 14-18 Uhr (Erba-Gelände)
Montag 15.6., 10-13 Uhr (Wunderburgschule)
Donnerstag 18.6., 8-13 Uhr (Wunderburgschule)
- Inhalt:
- Deutsch und Kunst fächerübergreifend unterrichten Das Schattenspiel als Verfahren
des Kunst- und Literaturunterrichts
In diesem Seminar, das in Zusammenarbeit der Deutsch und Kunstdidaktik gestaltet wird,
wollen wir uns schwerpunktmäßig mit der jahrhundertealten Kunst des Schattenspiels
auseinandersetzen.
Dabei wollen wir uns sowohl mit dem kreativitätsfördernden Potential dieser Form des
Theaterspiels beschäftigen, als auch mit den Möglichkeiten, die das Schattenspiel im
Rahmen des Deutschunterrichts eröffnet.
Gemeinsam wollen wir eine Aufführung des Schattentheaters in der Alten Hofhaltung
besuchen (Eintrittskarte 15 pro Person).
Im Rahmen des Deutschunterrichts kann das Schattentheater als ein handlungs- und
produktionsorientiertes Verfahren im Literaturunterricht eingesetzt werden. Durch die
Umsetzung eines Textes in ein Schattentheater wird eine intensive Auseinandersetzung mit
dem Text angeregt. Das Einüben eines Textes für eine Aufführung fördert das
ausdrucksstarke Sprechen und die Präsentationskompetenz der Schüler. Nicht zuletzt wirkt
sich das wiederholte Sprechen und Lesen von Texten auch auf die Ausdrucksfähigkeit von
Kindern mit Deutsch als Zweitsprache aus.
Der Erarbeitungsprozess vom Text bis zum Schattenspiel soll von den Studierenden in
Gruppen begangen werden. Schließlich wollen wir das Erprobte an zwei Schulvormittag in
einer 4. Klasse der Wunderburgschule anwenden.
- Empfohlene Literatur:
- Praxis Deutsch 260/2016: Szenisches Schreiben
Praxis Deutsch 276/2019: Handlungs- und Produktionsorientierung
Haehnel, Gerd: Menschen-Schattenspiel Szenische Ideen zu Musik, Literatur und Kunst. Helbling 2014
Grundschule Kunst 4/2010: Licht
Kathke, Petra (Hg.): Vom Schatten aus , Denk- und Handlungsräume in Kunst und
Kunstpädagogoik. Hannover, 2019
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Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum. Durchführung und Analyse von Lehrbeispielen in GS, HS, RS, Gym, Berufl. Schulen (auch DiDaZ) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Kristina Bismarck, Anna Kretzschmar, Jutta Wolfrum, Annette Mattenklodt, Christian Klug, Stephan Zweier
- Angaben:
- Praktikum, 4 SWS, das Praktikum findet in den jeweiligen Praktikumsschulen statt
- Termine:
- Mi, 8:00 - 13:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen
Achtung: Voraussetzung für den Besuch der Veranstaltung ist der Einführungskurs in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur bzw. Didaktik des Deutschen als Zweitsprache.
Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung nur in Verbindung mit den dazugehörigen Theorie-Praxis-Seminaren möglich; bitte beachten Sie den Anmeldezeitraum des Praktikumsamtes!
Anmeldung
nur Prüfungsanmeldung zum Ende des Semesters notwendig!
Modulzuordnung
Theorie-Praxis-Modul Deutschdidaktik und DiDaZ
- Inhalt:
- Unter Anleitung der Praktikumslehrerinnen und -lehrer und begleitet von den Hochschuldozent(inn)en sollen durch die Analyse von beobachteten oder selbst gehaltenen Unterrichtsversuchen Erfahrungen gesammelt werden, die dann an der Schule und im Theorie-Praxis-Seminar nachbesprochen werden.
- Empfohlene Literatur:
- Wird zu Beginn der Veranstaltung besprochen.
- Schlagwörter:
- Unterrichtsplanung - Fachdidaktik - Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
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Theorie-Praxis-Seminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum an Mittelschulen/Heidelsteig (A) (DiDaZ) -
- Dozent/in:
- Annette Mattenklodt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Begleitseminar zum studienbegleitenden Praktikum an der Heidelsteig-Mittelschule bei der Praktikumslehrkraft Frau Claudia Röthel
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, U11/00.25
Seminarbeginn in der zweiten Semesterwoche
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung:
Einführungsseminar Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Teilnahme nur in Verbindung mit dem studienbegleitenden Praktikum
Anmeldung
bereits erfolgt
Modulzuordnung
Theorie-Praxis-Modul Deutschdidaktik
Leistungen
Referat und Praktikumsbericht
- Inhalt:
- Die für Teilnehmer/-innen am Studienbegleitenden Praktikum obligatorische Veranstaltung dient der theoriebegleiteten, doch praxisorientierten Vor- und Nachbereitung selbst gehaltener und beobachteter Unterrichtsversuche in den Praktikumsschulen. Im Mittelpunkt stehen Grundsätze der Unterrichtsplanung im Fach Deutsch, die fachdidaktische Analyse ausgewählter Probleme und der Zusammenhang von didaktischer Theorie und pädagogischer Praxis.
- Empfohlene Literatur:
- Abraham, Ulf; Beisbart, Ortwin; Koss, Gerhard; Marenbach, Dieter: Praxis des Deutschunterrichts. Arbeitsfelder, Tätigkeiten, Methoden. Mit Beiträgen von Kristina Bismarck und Andreas Hartinger. Donauwörth 2012.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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