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Lehrveranstaltungen

 

Einführung in die Deutschdidaktik (D) (= Grundlagenmodul/Basismodul Fachdidaktik Deutsch) in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB)

Dozent/in:
Laureen Okesson
Angaben:
Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 5
Termine:
Mi, 8:00 - 10:00, U5/00.24
nur in Verbindung mit der Vorlesung "Einführung in die Fachdidaktik Deutsch"
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung:
Obligatorisch für alle Lehrämter sowie für BA Germanistik
Anmeldung:
Anmeldung über FlexNow zu den Anmeldezeiten - Achtung: Nur mit der Buchung eines Platzes in einer der Übungen haben Studierende einen Platz im Grundlagenmodul
Modulzuordnung:
Grundlagenmodul Deutschdidaktik für alle Lehrämter sowie BA WiPäd und Berufl. Schulen, 5 ECTS
Basismodul Text und Vermittlung I / BA Germ, 5 ECTS
Klausur: voraussichtlich am Freitag, 21.07.23, 14-16 Uhr

Das Grundlagenmodul besteht aus der Vorlesung "Einführung in die Fachdidaktik Deutsch" sowie einer begleitenden Übung (die nach einer ersten gemeinsamen Sitzung vierzehntägig stattfindet). ACHTUNG: Die Belegung des Grundlagenmoduls erfolgt durch FlexNow-Einschreibung in einer der Übungen. Aus organisatorischen Gründen (v.a. Einführung in den Aufbau der virtuellen Lernumgebung; Gruppeneinteilung) können nur diejenigen Studierenden das Grundlagenmodul belegen, die an der ersten Sitzung der Übung teilnehmen oder sich vorab mit der/dem Dozierenden in Verbindung setzen.
Inhalt:
Für die Planung von Sprach-, Literatur- und Medienunterricht im Fach Deutsch benötigen Lehrer/-innen fachdidaktische Grundlagen. Die Einführung (Grundlagenmodul Deutschdidaktik) legt sie und bildet gleichzeitig die Voraussetzung für den Besuch der in den folgenden Modulen benötigten Seminare.
Empfohlene Literatur:
Die Studierenden, die auch tutoriell begleitet werden, melden sich nicht nur in FlexNow an, sondern unbedingt auch bei der Virtuellen Hochschule Bayern: http://www.vhb.org/studierende/nutzung/registrierung/ .

 

Funktionale und personale Bildung im Deutschunterricht

Dozent/in:
Laureen Okesson
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 1
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, MG1/02.05
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung
Einführungskurs im Grundlagenmodul Deutschdidaktik
Anmeldung
Anmeldung/Abmeldung über FlexNow vom Montag, 27.03.23 (10.00 Uhr) bis Montag, 24.04.23 (23.59 Uhr).
Modulzugehörigkeit
Vertiefungsmodul, alle LAs (auch BA), 1 ECTS
Aufbaumodul, Lehramt Mittelschule, 1 ECTS
Leistung
Aktive Teilnahme
Inhalt:
Dass es unterschiedliche Auffassungen zu literarischer Bildung und dem (tatsächlich genutzten) Bildungspotenzial im Literaturunterricht gibt, ist weithin bekannt. Daran anschließend werden fachdidaktische Diskussionen darüber geführt, wie qualitativ hochwertiger Fachunterricht gelingen kann. In diesem Sinn ist es umstritten, ob qualitativer Deutschunterricht nicht nur funktionale, sondern auch personale Aspekte umfassen sollte. Unter Einbezug ausgewählter und aktueller Fachliteratur soll im Rahmen dieser Übung diskutiert werden, inwiefern Literaturunterricht ein geeigneter Rahmen für funktionale, aber auch personale Bildung sein kann und welche Konsequenzen für die Planung sowie Gestaltung von Unterricht damit einhergehen.
Empfohlene Literatur:
wird zu Semesterbeginn besprochen.

 

Gespräche über Literatur planen, durchführen und bewerten

Dozent/in:
Laureen Okesson
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 1
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, MG1/02.05
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung
Einführungskurs im Grundlagenmodul Deutschdidaktik
Anmeldung
Anmeldung/Abmeldung über FlexNow vom Montag, 27.03.23 (10.00 Uhr) bis Montag, 24.04.23 (23.59 Uhr).
Modulzugehörigkeit
Vertiefungsmodul, alle LAs (auch BA), 1 ECTS
Aufbaumodul, Lehramt Mittelschule, 1 ECTS
Leistung
Aktive Teilnahme
Inhalt:
Literarische Gespräche im Deutschunterricht können auf unterschiedlichste Weisen geführt werden. Ebenso vielfältig sind die Auffassungen darüber, wie sie konzeptioniert sein müssen, um besonders ertragreich zu sein. Unter Einbezug ausgewählter Fachliteratur sollen verschiedene Modelle und Gesprächsleitfäden im Rahmen dieser Übung erarbeitet und gegenübergestellt werden. Als Grundlage für vorzunehmende Simulationen dienen sie zur Gestaltung und Durchführung literarischer Gespräche in den Veranstaltungen. Im Anschluss sollen die dadurch gewonnen Erkenntnisse reflektiert und für die gemeinsame Planung eigenen Unterrichts genutzt werden.



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