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Lehrveranstaltungen

 

Kurzspielfilme im Deutschunterricht

Dozent/in:
Linda Müller
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Einzeltermin am 28.4.2023, 16:00 - 19:00, MG1/02.06
Einzeltermin am 29.4.2023, 9:00 - 14:00, MG1/02.06
Einzeltermin am 2.6.2023, 14:00 - 18:00, MG1/02.06
Einzeltermin am 3.6.2023, 10:00 - 14:00, MG1/02.06
Einzeltermin am 23.6.2023, 16:00 - 19:00, U5/01.22
Einzeltermin am 24.6.2023, 9:00 - 14:00, U5/01.22
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen
Grundlagenmodul/ Einführungsseminar Deutschdidaktik
Anmeldung
Anmeldung/Abmeldung über FlexNow vom Montag, 27.03.23 (10.00 Uhr) bis Montag, 24.04.23 (23.59 Uhr).
Modulzuordnung
Vertiefungsmodul "B" Deutschdidaktik (alle Lehrämter), 4 ECTS
Aufbaumodul Lehramt Mittelschule, 4 ECTS
Zusatzmodul (Wahlpflicht) RS, 4 ECTS
Vertiefungsmodul Wipäd und Berufliche Bildung (4 ECTS)
Leistung
Portfolio (Abgabe am 01.09.2023)
Außerdem: aktive Mitarbeit; kleinere schriftliche, mündliche und praktische Aufgaben gemäß MHB
Inhalt:
Vorschläge zu einem (Kurz-)Spielfilmkanon für die Schule ebenso wie die Forderung nach (mehr) Filmbildung im Deutschunterricht zeigen, dass es sowohl auf der Ebene der Gegenstände (geeignete Filme) als auch der Umgangsweisen (geeignete Verfahren der Analyse und Interpretation) Klärungsbedarf gibt.
Weniger im Fokus steht in Didaktik und Schulpraxis die Besprechung narrativer Kurzspielfilme, obwohl sie sich aufgrund der Nähe zur Kurzgeschichte und ihrer Kürze, die durch Verknappung und Verdichtung Raum zur Interpretation und zu eigenen Deutungen lässt, für den Literaturunterricht besonders gut eignen.
Wir erarbeiten im Seminar, welches Wissen über Kurzspielfilme für die Unterrichtsplanung gebraucht wird, wie Begriffe und Verfahren der Filmanalyse im Unterricht eingeführt und eingesetzt werden können, welche Möglichkeiten es gibt, bedeutungstragende Elemente des filmischen Codes so zu erarbeiten, dass Filmkompetenz sich ausbilden kann und welcher Umgang mit Kurzspielfilmen dem Stand der Diskussion angemessen sowie praktisch empfehlenswert und kompetenzfördernd ist: Deutschunterricht mit Kurzspielfilmen als Gegenstand kann und soll möglichst viele Lernbereiche des Deutschunterrichts bereichern.
Das Seminar ist für Studierende aller Schularten offen und verlangt damit von allen Studierenden die Bereitschaft, sich auch auf Filme der jeweils nicht studierten Altersstufen und Schularten einzulassen (die Kompetenzen zur Auswahl und zum Umgang mit Kurzspielfilmen im Unterricht werden auch bei der Diskussion über die Aufbereitung/Behandlung von Kurzspielfilmen Ihrer KommilitonInnen anderer Schularten geschult!).
Empfohlene Literatur:
wird zu Seminarbeginn bekanntgegeben



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