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Lehrveranstaltungen

 

"Gegen den Hass" - Ethische und demokratische Bildung im Deutschunterricht

Dozent/in:
Konstantin Mangos
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, wird als Blockveranstaltung abgehalten
Termine:
Einzeltermin am 26.7.2019, 14:00 - 20:00, KR12/00.16
Einzeltermin am 27.7.2019, 10:00 - 20:00, KR12/00.16
Einzeltermin am 28.7.2019, 10:00 - 18:00, KR12/00.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung
Einführungskurs im Grundlagenmodul Deutschdidaktik bzw. Einführungsseminar in die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Anmeldung
Über flex now vom Montag, 01. April 2019, 10.00 Uhr bis Freitag, 10. Mai 2019, 23.59 Uhr
Modulzugehörigkeit
Vertiefungsmodul "B" in Deutschdidaktik und DiDaZ, 4 ECTS
Anerkennung für das Erweiterungsstudium nach vorheriger Absprache mit den Verantwortlichen in Nürnberg und Bayreuth möglich.
Leistung
Portfolio
Inhalt:
Gegen den Hass betitelt die Publizistin Carolin Emcke ihr 2016 erschienenes Plädoyer für eine offene und solidarische Gesellschaft. Und das in einer Situation, in der in nationalen und internationalen Debatten Fliehkräfte mehr und mehr an Bedeutung zu gewinnen scheinen.
Eben diese aktuelle Situation nimmt das Seminar zum Anlass, um den Fokus des Deutschunterrichts auf ethische Bildung und Wertorientierung so der LehrplanPLUS in konkrete Unterrichtspraxis zu übersetzen: Wie lassen sich in einer kommunikativ orientierten Sprachdidaktik Formen demokratischen Austausches analysieren, einüben und gemeinsam weiterentwickeln? Was leistet eine wahrhaft zeitgemäße Mediendidaktik, die SuS eine souveräne Teilhabe an der heutigen Welt ermöglicht, digital wie analog? Und wie kann ein kreativer Literaturunterricht soziales Lernen befördern und schöpferische Imagination auch im Politischen freisetzen?
Das Blockseminar ist methodisch als Workshop aufgebaut: Kurze interaktive Theorieteile wechseln sich mit konkretem Methodeneinsatz, Partner- und Gruppenarbeit und Reflexions- und Diskussionsphasen ab. Ziel ist es ihr Wissen im Bereich politische Bildung und Demokratieerziehung auszubauen und konkrete Ideen für Ihre Unterrichtsgestaltung zu entwickeln, auszuprobieren und kritisch zu reflektieren.

 

Kultur erleben - Performatives interkulturelles Lernen im Deutschunterricht

Dozent/in:
Konstantin Mangos
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Einzeltermin am 19.7.2019, 14:00 - 20:00, MG1/02.06
Einzeltermin am 20.7.2019, 10:00 - 20:00, MG1/02.06
Einzeltermin am 21.7.2019, 10:00 - 18:00, MG1/02.06
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung
Einführungskurs im Grundlagenmodul Deutschdidaktik bzw. Einführungsseminar in die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Anmeldung
Über flex now vom Montag, 01. April 2019, 10.00 Uhr bis Freitag, 10. Mai 2019, 23.59 Uhr
Modulzugehörigkeit
Vertiefungsmodul "B" in Deutschdidaktik und DiDaZ, 4 ECTS Anerkennung für das Erweiterungsstudium nach vorheriger Absprache mit den Verantwortlichen in Nürnberg und Bayreuth möglich.
Leistung
Portfolio
Inhalt:
Wir stellen uns im Seminar gemeinsam die Frage, was kulturelle Bildung konkret für einen interkulturell sensiblen Deutschunterricht bedeutet und wie sich künstlerisch-kulturelle Methoden verschiedenen Ursprungs und verschiedener Sparten – darunter Musik, Theater, Literatur, Tanz, Film und Fotografie aber auch Spielpädagogik – effektiv in den Unterricht einbinden lassen können.
Dabei lernen wir Schule und Deutschunterricht nicht als „Kultur-Fahrschulen“ zu begreifen, wo es um die Vermittlung bestimmter kulturell vorgeschriebener Kenntnisse und Regeln geht, sondern als ganz eigenen Kultur-Raum: als Ort, der SuS unterschiedlicher kultureller Hintergründe erlaubt sich die Welt auf verschiedene Weise – körperlich, sensorisch, emotional, sprachlich – anzueignen; als Ort, der sie unterstützt, ihre Erfahrungen zur Sprache zu bringen, individuelle Erlebens- und Ausdrucksformen zu finden, und als Ort, den die SuS dabei selbst aktiv als Sozial- und Kulturraum erschaffen und gestalten. Nichts anderes meint das ‚performativ‘ im Titel.
Das Blockseminar ist als Workshop aufgebaut: Kurze interaktive Theorieteile wechseln sich mit konkretem Methodeneinsatz, Partner- und Gruppenarbeit und Reflexions- und Diskussionsphasen ab. Ziel ist es ihr Wissen im Bereich (inter)kultureller Bildung auszubauen und gemeinsam konkrete Ideen für Ihre Unterrichtsgestaltung zu entwickeln, auszuprobieren und kritisch zu reflektieren.



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