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Lehrveranstaltungen
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Strukturorientierte (LRS-) Förderung Entwicklung einer Lese- und Rechtschreib-App -
- Dozent/in:
- Tanja Sutalo
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Schein
- Termine:
- Einzeltermin am 28.1.2023, Einzeltermin am 29.1.2023, Einzeltermin am 4.2.2023, Einzeltermin am 5.2.2023, 10:00 - 18:00, U5/01.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen
Bestandener Einführungskurs im Grundlagenmodul Deutschdidaktik.
Anmeldung
26.09.2022 (10:00 Uhr) bis 24.10.2022 (23.59 Uhr) über FlexNow.
Modulzugehörigkeit
Vertiefungsmodul, alle LAs (auch BA), 1 ECTS
Aufbaumodul, Lehramt Mittelschule, 1 ECTS
Leistungen:
Aktive Teilnahme, Vorbereitung und Mitarbeit; (Kurz-) Präsentation
- Inhalt:
- SchülerInnen mit deutlichen Beeinträchtigungen im Schriftspracherwerb erhalten häufig die
Diagnose LRS (Lese-Rechtschreib-Schwierigkeit). Zwischen 3-34% der SchülerInnen sind
davon betroffen (Huemer et. al. 2019; Weinhold et. al. 2020). Gängige (digitale) LRSFörderprogramme
fördern vorrangig das phonologische Prinzip weniger arbeiten mit dem
morphologischen Prinzip. Behauptungen, dass zur Steigerung der Rechtschreibfähigkeit [ ]
zunächst der Erwerb einer lauttreuen Rechtschreibfähigkeit (Schulte-Körne/Galuschka 2019:
102) gesichert werden solle, gepaart mit einem Anfangsunterricht, der das deutsche
Schriftsystem auf deren lautlichen Eigenschaften reduziert (Bredel et. al. 2017: 176), werfen
die Frage auf, inwieweit auch der Unterricht selber zu Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
beitragen kann. In der Übung wird ein strukturorientierter Zugang zum Thema Lese- und
Rechtschreibförderung vorgestellt, der von den SchülerInnen kein genaues Hinhören,
Auswendiglernen von Rechtschreibregeln u.v.m. fordert. Vielmehr sollen die SchülerInnen die
Systematik der Schrift erlernen (vgl. Bredel et. al. 2017: 176).
Die folgende Übung richtet sich vor allem (aber nicht nur) an Studierende, die in den letzten
Semestern an meinen Rechtschreibseminaren bzw. Übungen teilgenommen haben bzw. in
diesem Semester das Seminar Strukturorientiertes Rechtschreiblernen im Anfangsunterricht
(Blockveranstaltung) besuchen. Diejenigen, die an keinem meiner Seminare teilgenommen
haben, würden im Vorwege Literatur erhalten, um sich in die Thematik des strukturorientierten
Ansatzes einzulesen. Bei Interesse an dem Seminar, ohne vorherige Teilnahme an meinen
Seminaren bzw. Übungen, bitte ich um eine kurze Mail vorab, um die Literatur zuzuschicken. In
dem Kurs werden wir die Theorie an einem Tag wiederholen, um anschließend an den
restlichen drei Tagen gemeinsam zu überlegen, wie eine strukturorientierte Lese- und
Rechtschreib-App aufgebaut sein könnte/müsste, um (LRS-) SchülerInnen im Sekundarbereich
spielerisch an die Systematik der Schrift heranzuführen. Wir würden uns gemeinsam die
Charaktere, Geschichte u.v.m. überlegen, um im nächsten Schritt (Winter/Frühjahr 2023) die
App von ExpertenInnen entwickeln zu lassen.
- Empfohlene Literatur:
- Hinney, G.: Wortschreibungskompetenz und sprachbewusster Unterricht. Eine Alternativkonzeption zur herkömmlichen Sicht auf den Schriftspracherwerb. In: Bredel, U./ Müller, A./ Hinney, G.: Schriftsystem und Schrifterwerb. Linguistisch - Didaktisch - Empirisch. Berlin/ New York 2010.
Huemer, S./ Pointer, A./ Schöfl, M./ Landerl, A.: Evidenzbasierte LRS-Förderung. Bericht über die wissenschaftlich überprüfte Wirksamkeit von Programmen und Komponenten, die in der LRS-Förderung zum Einsatz kommen. Wien 2019.
Müller, A.: Rechtschreiben lernen. Seelze 2017.
Weinhold, S./ Fay, J.: Störungen des Schriftspracherwerbs. In: Philipp, M.: Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben. Basel 2017.
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Strukturorientiertes Rechtschreiblernen im Anfangsunterricht -
- Dozent/in:
- Tanja Sutalo
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Einzeltermin am 14.1.2023, Einzeltermin am 15.1.2023, Einzeltermin am 21.1.2023, Einzeltermin am 22.1.2023, 10:00 - 18:00, MG1/02.05
Einzeltermin am 27.1.2023, 12:00 - 14:00, U5/02.22
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bestandenes Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung
Modulzuordnung:
LA GS, LA MS Vertiefungsmodul "A" Didaktik Deutsch, 4 ECTS
LA MS Aufbaumodul Deutschdidaktik, 4 ECTS
LA GS, LA MS Vertiefungsmodul "A" Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Anerkennung für das DiDaZ-Erweiterungsstudium nach vorheriger Rücksprache mit den Verantwortlichen in Nürnberg und Bayreuth möglich.
Leistungen
Aktive Teilnahme, Vorbereitung und Mitarbeit im Seminar
(Kurz-) Präsentation
Klausur am 27.01.2023 (Uhrzeit wird rechtzeitig bekanntgegeben)
- Inhalt:
- Hör genau hin und sprich deutlich - dann weißt du, wie das Wort geschrieben wird. Diesen Satz oder ähnliche Sätze von Lehrkräften kennen viele aus der eigenen (Grund-)Schulzeit. Hilfestellungen wie diese führen jedoch selten zu einer sicheren Rechtschreibung und der Entwicklung effektiver Strategien. Viele Lehrkräfte bedienen sich Methoden, die sie selbst in ihrer Schulzeit kennengelernt haben und setzen damit unbewusst SchülerInnen eine Schriftbrille auf, die sie bis zu dem Zeitpunkt noch gar nicht erworben haben. Ein Großteil der Lernverläufe der schwächeren SchülerInnen (etwa 34%; Weinhold et al., 2020) scheint am Ende der zweiten Klasse besiegelt. Darüber hinaus ist zu erwarten, dass sich die Probleme dieser SchülerInnen im Sekundarbereich noch weiter verschärfen. Um dieser Aufgabe zu begegnen, ist es wichtig, SchülerInnen möglichst früh Strategien an die Hand zu geben, damit sie ein Wissensgerüst über Strukturen und Muster der Schrift aufbauen können. Dafür sollen schriftstrukturelle Zusammenhänge im Anfangsunterricht in den Vordergrund gerückt werden. Wie ein erfolgreicher Schriftspracherwerb für alle SchülerInnen gelingen kann, wird Ziel des Seminars sein.
- Empfohlene Literatur:
- Hinney, G.: Wortschreibungskompetenz und sprachbewusster Unterricht. Eine Alternativkonzeption zur herkömmlichen Sicht auf den Schriftspracherwerb. In: Bredel, U./ Müller, A./ Hinney, G.: Schriftsystem und Schrifterwerb. Linguistisch Didaktisch Empirisch. Berlin/New York 2010. 47-100.
Müller, A.: Rechtschreiben lernen. Die Schriftstruktur entdecken. Grundlagen und Übungsvorschläge. Seelze 2010.
Röber, C.: Die Leistungen der Kinder beim Lesen und Schreibenlernen. Grundlagen der
Silbenanalytischen Methode. Baltmannsweiler 2013.
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