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Leseförderung in heterogenen Schulklassen
- Dozent/in
- Dr. Katja Winter
- Angaben
- Seminar
Präsenz + Online-Anteile 2 SWS
Zeit und Ort: Do 10:00 - 12:00, U5/02.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Bestandenes Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung
Modulzugehörigkeit
alle Lehrämter (auch BA), Vertiefungsmodul "C", 4 ECTS
Lehramt Realschule, Zusatzmodul Deutschdidaktik, 4 ECTS
Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul, 4 ECTS
Vertiefungsmodul Wipäd, 4 ECTS
Leistungen
Hausarbeit (Termin für die Abgabe der Hausarbeit bis
31.03.2022)
- Inhalt
- Leseförderung ist eine zentrale Aufgabe des Deutschunterrichts, die – vor allem mit Blick auf die unterschiedlichen sprachlichen, kognitiven und metakognitiven Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler – eine auf Diagnose basierende und reflektierte Material- und Unterrichtsgestaltung erfordert.
Hier knüpft das Seminar an, in dem auf Basis theoretischer Konzepte zu Lesekompetenz, zum Textverstehen, zur Diagnostik und Förderung von Leseflüssigkeit sowie dem strategischen Umgang mit Texten vorliegende Unterrichtsmaterialien analysiert und erörtert und mögliche Unterrichtssettings zur heterogenitätssensiblen Förderung der Leseflüssigkeit und/oder zur systematischen Vermittlung von Lesestrategien (weiter-)entwickelt werden.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Reading promotion in heterogeneous classes
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 15
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
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