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  Der „deutsche Aufsatz“ und der Unterricht im Schreiben

Dozent/in
Prof. Dr. Ulf Abraham

Angaben
Vorlesung
2 SWS
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
Zeit und Ort: Do 12:00 - 14:00, U5/01.22; Bemerkung zu Zeit und Ort: Beginn in der 2. Semesterwoche

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzungen:
Einführungsseminar Deutschdidaktik

Anmeldung:
Anmeldung ausschließlich mit Anmeldeformular, nicht über FlexNow: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 4. bis einschl. 28. März während der Büroöffnungszeiten, per Post, per Fax oder Mail an: hiwi.germ-didaktik@uni-bamberg.de Das Anmeldeformular finden Sie ab 25. Februar 2013 auf der Homepage des Lehrstuhls.

Modulzuordnung:
Vertiefungsmodul Deutschdidaktik, 1 LP (alle Lehrämter – auch Berufl. Bildung);
Aufbaumodul Lehramt Hauptschule, 1 LP
BA-Modul Text und Vermittlung I, 4 LP (bei Übernahme eines Referats mit Handout)
BA-Modul Text und Vermittlung II, 2 LP
Wipäd: Vertiefungsmodul Deutschdidaktik, 2 LP

Inhalt
Die Schreibdidaktik hat seit den 80er Jahren einen Umbruch erlebt, dessen Bedeutung erst allmählich erkannt wird: Die traditionelle Orientierung an erstrebten Produktmerkmalen („Aufsatzarten“) muss durch eine neue Orientierung an Prozessmerkmalen (Schreiben in verschiedenen Phasen und Funktionen) zumindest ergänzt werden. Die Vorlesung vermittelt einen Überblick über den gesamten Arbeits- und Lernbereich Schreiben - also nicht nur über den „Aufsatzunterricht“, sondern auch über Ziele und Methoden des sog. kreativen Schreibens sowie des Schreibens zur „Wissensaneignung“ und „Wissenserzeugung“. Konzipiert werden soll eine Schreibdidaktik, die über den Deutschunterricht hinaus denkt und sich der Notwendigkeit einer fächer¬übergreifenden Schreibförderung stellt. Was "Schriftlichkeit" überhaupt ist und wie man Kompetenzen schriftlichen Ausdrucks erlernt, wie man Texte nach rhetorischen und stilistischen Gesichtspunkten konzipiert und überarbeitet, welche Rolle Gegenstände, Themen und vor allem Schreibanlässe in größeren thematischen (Projekt-)Zusammen¬hängen spielen, und zwar in allen Jahrgangsstufen von der Primarstufe bis in die Sek. II, das soll einerseits theoretisch geklärt und andererseits - im Rahmen des im Hörsaal Möglichen - gelegentlich auch praktisch erprobt werden.

Empfohlene Literatur
U. Abraham/C. Kupfer-Schreiner/K. Maiwald (Hg.): Schreibförderung und Schreiberziehung. Donauwörth: Auer 2005 M. Becker-Mrotzek/ I. Böttcher: Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor 2006. M. Fix: Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn: Schöningh, 2. Aufl. 2008.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 100

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

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