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"Sachliches" Schreiben im Deutschunterricht
- Dozent/in
- Dr. Helmut Holoubek
- Angaben
- Seminar
2 SWS, benoteter Schein
Zeit und Ort: Di 14:00 - 16:00, U5/218
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Bestandener Einführungskurs in Didaktik der deutschen Sprache und Literatur. Einschreibung.
- Inhalt
- Die Pisa-Studie hat unter anderem ergeben, dass deutsche Schüler offenbar erhebliche Schwierigkeiten beim rezeptiven Umgang mit Sachtexten haben. Nichtsdestotrotz (und angesichts dieser Tatsache auch: irgendwie seltsamerweise) wird ihnen (und zwar ab einem gewissen Alter: fast nur noch!) die Fähigkeit vermittelt und abverlangt, „sachlich“ schreiben zu können: Sie sollen „sachlich“ informieren (also z. B. von Geschehnissen berichten, Gegenstände oder Vorgänge beschreiben und Inhalte von Texte zusammenfassen), sich „sachlich“ mit einem Thema („erörternd“) oder einem literarischen Text („analysierend“) auseinandersetzen, einen mehr oder weniger fiktiven Leser „sachlich“ überzeugen etc.
Das Seminar will versuchen, dem diesem Schreiben zugrunde liegenden Konzept von Sachlichkeit nachzuspüren. Dabei sollen traditionelle Aufsatzformen des „sachlichen Schreibens“ (wie z. B. Bericht, Beschreibung, Inhaltsangabe, Erörterung etc.) ebenso wie Ansätze der Schreibdidaktik in das Zentrum der Betrachtung gerückt werden, um Fragen nachzugehen wie: Was ist eigentlich „das Sachliche“ am sachlichen Schreiben? Wie weit trägt das Konzept der Sachlichkeit und wo sind seine Grenzen und Probleme? Zu welchem Ende und wie vermitteln wir die Fähigkeit, sachlich schreiben zu können?
- Empfohlene Literatur
- Eine Literaturliste wird in der ersten Seminarsitzung ausgegeben.
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
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