|
Digitale Tools im Deutschunterricht auf der Primar- und Sekundarstufe
- Dozent/in
- Stephan Zweier
- Angaben
- Seminar
Rein Präsenz 2 SWS, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Fr 8:00 - 10:00, U5/01.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Voraussetzung:
Bestandener Einführungskurs bzw. Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung:
Anmeldung/Abmeldung über FlexNow vom Montag, 25. September 2023, 10:00 Uhr bis 23. Oktober 2023, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung (Deutschdidaktik):
LA Gym, RS, Mittelschule, Grundschule Vertiefungsmodul "B", 4 LP
Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul Deutschdidaktik, 4 LP
Lehramt Realschule, Zusatzmodul Deutschdidaktik, 4 LP
BA Germanistik, Aufbaumodul Text und Vermittlung II, 6 LP
Vertiefungsmodul Wipäd, Modul 2a, 6 LP
Leistungen:
Portfolio
- Inhalt
- In welchem Maße „digitale Tools“ das Lehren, Lernen und die Kommunikation, aber auch das Vertiefen, Üben und das Zusammenarbeiten erleichtern und wo genau ihre Möglichkeiten und Grenzen liegen, das soll anhand erprobter Unterrichtsbeispiele aus eigener langjähriger Lehr-Erfahrung und denkbarer, realistischer Unterrichtsszenarien erörtert werden.
In diesem Seminar, das sich vor allen Dingen an zukünftige LehrerInnen an der Mittelschule, der Realschule und am Gymnasium richtet (GrundschullehrerInnen sind natürlich auch aufs herzlichste willkommen), werden also digitale „Werkzeuge“ in den Fokus gerückt.
Und vor diesem Hintergrund thematisiert, erprobt und diskutiert die Lerngruppe technische wie auch methodisch-didaktische Herausforderungen, Möglichkeiten und Chancen, die deren Einsatz mit sich bringt, und stellt natürlich dar, wie sich das Arbeiten mit digitalen Tools auf Unterrichtsverfahren und -gestaltung und -organisation auswirkt.
Praxisorientiert mit einem wöchentlichen digitalen Update und stets mit Bezug zu erprobten Beispielen aus dem Unterrichtsalltag wird den Studierenden aufgezeigt, wie sie digitale „Helfer“ Gewinn bringend in ihren eigenen Deutschunterricht implementieren können. Eigene Erfahrungen und digitale „Skills“ der Studierenden fließen selbstverständlich mit ein.
Konkrete Beispiele aus der Unterrichtspraxis sind in diesem Zusammenhang unter anderem:
- Tools zum synchronen oder asynchronen kollaborativen Arbeiten
- Digital gestützte Präsentationsverfahren, z.B. Pecha-Kucha
- Erklärvideos selbst drehen
- Podcasts Gewinn bringend einsetzen
- Werbung, Sprache und Stil der Werbung und Influencer-Beiträge
- Lern- und Quiz-Apps
- Der Mehrwert digitaler Lehrwerke
- Lernplattformen
Die Teilnehmenden erstellen im Verlauf des Seminars ein Portfolio, das in der letzten Zusammenkunft ausgedruckt abzugeben ist.
- Empfohlene Literatur
- https://www.bildung.digital/artikel/digitale-tools
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Digital Tools
- Credits: 6
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|