Didaktik des akademischen Schreibens
- Dozent/in
- Kim Laureen Grömer
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Do 8:00 - 10:00, MG1/01.02
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Voraussetzung:
Bestandener Einführungskurs bzw. Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung:
Anmeldung über Flex Now vom 03. April 2017, 10.00 Uhr bis 12. Mai 2017, 23.59 Uhr
Modulzuordnung:
alle Lehrämter (auch LA berufl. Bildung) Vertiefungsmodul "C" 4 LP
MA Wipäd, Vertiefungsmodul Deutschdidaktik, 4 LP
Leistungen:
Hausarbeit
- Inhalt
- Ob Seminar- oder Abschlussarbeit, akademisches Schreiben gehört an der Universität zum Handwerkszeug. Je umfangreicher die geplante Arbeit, desto höher werden die Anforderungen an die Schreibenden. Nicht alle Schreibkompetenzen werden in der Schule angebahnt und Studierende sehen sich häufig vor große Herausforderungen gestellt. Die zu schreibenden Texte unterscheiden sich je nach Fach, verlangter Textsorte und Thema. Um auf diese Unterschiede bewusst eingehen zu können, ist es notwendig, sich mit den Praktiken des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens auseinanderzusetzen. In diesem Seminar wird das akademische Schreiben aus zwei verschiedenen Perspektiven beleuchtet: aus einer sprachwissenschaftlichen und aus einer didaktischen Perspektive, bei der die TeilnehmerInnen nicht nur lernen, wie akademische Schreibkompetenzen in der Schule angebahnt werden können. Sie haben außerdem anhand von Übungen die Möglichkeit, ihre eigenen akademischen Schreibfertigkeiten zu fördern. Am Ende des Seminars wird eine Hausarbeit geschrieben, in der die Studierenden ihr neu erworbenes Wissen anwenden und ihre Schreibkompetenzen ausbauen können.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
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