UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Einführung in die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache

Dozentinnen/Dozenten
Dr. Claudia Kupfer-Schreiner, Akad. Oberrätin, Annette Pöhlmann-Lang

Angaben
Seminar
4 SWS, benoteter Schein, Das Plenum findet am Dienstag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr, die beiden Übungen A und B zeitgleich am Donnerstag von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr statt. Weiterhin findet am Samstag, den 7. Dezember, von 10 bis 18 Uhr eine Blockveranstaltung statt.
Zeit und Ort: Di 10:00 - 12:00, U2/01.33; Do 12:00 - 14:00, U2/01.33, U5/03.07; Einzeltermin am 7.12.2013 10:00 - 18:00, U5/01.18; Bemerkung zu Zeit und Ort: Seminarbeginn in der 2. Semesterwoche

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzungen
keine
Anmeldung
Anmeldung ausschließlich mit Anmeldeformular, nicht über FlexNow: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 16. bis 30. September während der Büroöffnungszeiten, per Post, per Fax oder Mail an: hiwi.germ-didaktik@uni-bamberg.de. Das Anmeldeformular finden Sie ab 2. September auf der Homepage des Lehrstuhls.
Modulzuordnung
Grundlagenmodul Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Anerkennung für das DiDaZ-Erweiterungsstudium möglich (evtl.Buchstabe f), soweit Plätze vorhanden.
Leistungen
Klausur

Inhalt
Die Einführung in die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache qualifiziert Studierende für den Deutschunterricht mit Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund, also Kinder und Jugendliche, die in Deutschland mit (mindestens) zwei Kulturen und Sprachen aufwachsen.
Das Fach, das sich an den Notwendigkeiten der Regelklasse orientiert, geht von der sprachlichen und literarischen Bildung in der Mediengesellschaft als Schlüsselqualifikation aus und gliedert sich auf in die Didaktik des Schreibens, Sprechens, Lesen und Hörens sowie der Sprachreflexion / des Grammatikunterrichts. Weitere Themen und Felder des Faches sind Zweitspracherwerbsprozesse, Lernen unter Migrationsbedigungen, kontrastive Sprachvergleiche unter didaktischen Aspekten sowie Migranten- und interkulturelle Kinder- und Jugendliteratur.

Empfohlene Literatur
Im Semesterapparat TB 4

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof