|
Podcasts im Literaturunterricht
- Dozent/in
- Dr. Katja Winter
- Angaben
- Seminar
Rein Präsenz 2 SWS
Zeit und Ort: Di 16:00 - 18:00, MG1/02.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Voraussetzung
Bestandener Einführungskurs im Grundlagenmodul Deutschdidaktik
Anmeldung
Anmeldung über flexnow vom 04. April 22 (10.00 Uhr) bis 2. Mai 22 (23.59 Uhr).
Modulzugehörigkeit
alle Lehrämter,Vertiefungsmodul "C" Deutschdidaktik, 4 ECTS
LA Mittelschule, Aufbaumodul, 4 ECTS
LA Realschule, Zusatzmodul Deutschdidaktik, 4 ECTS
MA Wipäd, Vertiefungsmodul Deutschdidaktik, 4 ECTS
Leistung
Hausarbeit (Abgabe bis 30.09.2022)
- Inhalt
- Im Zuge der Digitalisierung verändert sich die Medienlandschaft rasant. So ist in den letzten Jahren ein regelrechter Hype um Podcasts entstanden, der mittlerweile auch von Verlagen genutzt wird, um neue Zielgruppen zu erschließen und mehr LeserInnen für Literatur zu begeistern. Aus didaktischer Perspektive stellt sich vor dem Hintergrund die Frage, ob dieses mediale Format auch für den Unterricht geeignet wäre und wie, in welcher Form und vor allem mit welchen Zielen Podcasts im Literaturunterricht eingesetzt werden könnten.
Neben einer grundlegenden Auseinandersetzung mit dem Podcast-Format, werden wir im Seminar vor allem der Frage nachgehen, inwiefern die Rezeption einerseits und die eigene Produktion von Podcasts im Literaturunterricht andererseits eine vertiefte Auseinandersetzung mit literarischen Texten fördern kann. Angedacht ist, im Verlauf des Seminars eine eigene kleine Podcast-Reihe zu konzeptionieren und zu produzieren.
- Empfohlene Literatur
- Marcus Pleimfeldner & Volker Bernius: Podcasts als digitale Lernmedien. Didaktische Chancen und methodische Hinweise. In: Computer + Unterricht 90 (2013), S. 32-35.
Martin Sankofi: „Den Podcast ins Klassenzimmer tragen“. Eine Einführung und praktische Unterrichtsbeispiele. In: Informationen zur Deutschdidaktik 32 (2008) 1, S. 85-91.
Philippe Wampfler: Digitaler Deutschunterricht: Neue Medien produktiv einsetzen. Göttingen 2017.
Christian Weissenburger: Web 2.0 ‒ Chance für den Literaturunterricht. Youtube, Podcasts und Blogs als Gegenstände im Deutschunterricht. In: Michael Gans, Roland Jost & Ingo Kammerer (Hrsg.): Mediale Sichtweisen auf Literatur. Baltmannsweiler 2008, S. 151-161.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Podcasts in literature lessons
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 15
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|