|
Lernszenarien: Arbeit mit pragmatischen Texten im Deutschunterricht der Sek. I
- Dozent/in
- Monika Hochleitner-Prell
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 4.11.2016 15:00 - 18:00, U5/01.18; Einzeltermin am 5.11.2016 9:30 - 18:00, U5/01.18; Einzeltermin am 2.12.2016 15:00 - 18:00, U5/01.18; Einzeltermin am 3.12.2016 9:30 - 18:00, U5/01.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Voraussetzung:
Bestandener Einführungskurs bzw. Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung:
Anmeldung über flex now vom 26. September, 10.00 Uhr bis 04. November 2016, 23.59 Uhr
Modulzuordnung (Deutschdidaktik):
LA Gym, RS, Mittelschule, Vertiefungsmodul "B", 4 LP
Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul Deutschdidaktik, 4 LP
Lehramt Realschule, Zusatzmodul Deutschdidaktik, 4 LP
BA Germanistik, Aufbaumodul Text und Vermittlung II, 6 LP
Vertiefungsmodul Wipäd, 4 LP
Leistungen:
Portfolio (Abgabetermin: Dienstag, 07. März 2017).
- Inhalt
- Das Seminar ist offen für Studierende aller Schularten mit Sekundarstufe I. Im Seminar werden anhand verschiedenster Lernszenarien Wege aufgezeigt, wie die Arbeit mit pragmatischen Texten im Deutschunterricht für die Schülerinnen und Schüler motivierend gestaltet werden kann.
Nach einer theoretischen Einführung in die Lernszenariendidaktik liegt der Schwerpunkt der Veranstaltung vor allem auf der praktischen Erarbeitung von Unterrichtsmaterial. Hierbei wird die von den neuen Lehrplänen geforderte Verknüpfung von Lesekompetenz und Methodenkompetenz eine wesentliche Rolle spielen.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|