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Das Drama im Deutschunterricht
- Dozent/in
- Philipp Zehl
- Angaben
- Seminar
2 SWS, benoteter Schein
Zeit und Ort: Fr 10:00 - 12:00, U2/01.33
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Voraussetzung:
Einführungsseminar Deutschdidaktik
Anmeldung:
Anmeldung vom 23. März 2015, 10.00 Uhr, bis 15. April 2015, 23.59 Uhr, über Flex Now
Modulzuordnung:
Vertiefungsmodul "B" Deutschdidaktik
Zusatzmodul Deutschdidaktik
Aufbaumodul Deutschdidaktik
Aufbaumodul Text und Vermittlung / BA Germ.
Wipäd: Vertiefungsmodul Deutschdidaktik
Leistungen:
Portfolio
- Inhalt
- Obwohl das Drama, bzw. die Dramatik, als Gattung seit Langem schon zu den Kerngebieten des Deutschunterrichts zu zählen ist, gilt die Beschäftigung mit dramatischen Texten und Formen doch als besondere Herausforderung: Die Abkehr vom „heimlichen Kanon“, die Einbeziehung der zahlreichen Unterarten des Dramas, die Vermittlung der theatralen Dimension und damit auch das Zusammenspiel von Textlektüre und Aufführungsrezeption, aber auch die Berücksichtigung handlungs- und produktions- sowie spielorientierter Verfahren im Unterricht lassen sich als didaktische Aufgabenfelder anführen. In diesem Seminar soll zunächst versucht werden, sich der „sperrigen“ Gattung anzunähern, um darauf aufbauend verschiedene didaktische Konzepte und Modelle für den Umgang mit dem Drama im Unterricht zu thematisieren. Davon ausgehend sollen fundierte methodische Überlegungen angestellt und konkrete Unterrichtsplanungen entwickelt und diskutiert werden.
- Empfohlene Literatur
- Wird zu Semesterbeginn abgesprochen.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
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