|
Verbessern statt Korrigieren. Zum Umgang mit Textentwürfen Lernender
- Dozent/in
- Dr. Helmut Holoubek
- Angaben
- Seminar
2 SWS, benoteter Schein
Zeit und Ort: Di 16:00 - 18:00, U5/223
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Bestandener Einführungskurs in Didaktik der deutschen Sprache und Literatur. Einschreibung.
- Inhalt
- Schreiben gilt als Schlüsselkompetenz - in Schule, Hochschule und Beruf. Meist schreiben wir in dem Bewusstsein, dass unsere Texte einer Beurteilung standhalten müssen. Angst vor negativer Bewertung begleitet häufig das Erlernen und Anwenden der Schlüsselkompetenz "Schreiben". Dabei bleiben Chancen, schreibend zu lernen und die eigene Schreibkompetenz weiter zu entwickeln, ungenutzt.
Das Seminar beschäftigt sich in seinem theoretischen Teil mit Möglichkeiten, Lernende bei der Erstellung von Textentwürfen zu beraten - und mit der Herausforderung, ihre Entwürfe zu verbessern und gegebenenfalls zu bewerten. Insbesondere projektorientierter Schreibunterricht, der auf Veröffentlichung hinzielt, muss dabei ein schwierige Balance halten: zwischen Schreibförderung auf der einen Seite und dem Einklagen sprachlicher Normen und Leseerwartungen auf der anderen Seite.
Genau diesen Balanceakt wollen wir im praktischen Teil des Seminars selbst üben: Sie lernen die wichtigsten Merkmale und Qualitätskriterien verschiedener journalistischer Textsorten kennen. Anschließend suchen Sie sich ein Thema aus und bereiten es journalistisch auf - z.B. als Bericht oder Reportage. Sie werden sich gegenseitig bei ihrem Schreibprozess begleiten und aneinander beim Anfertigen Ihrer Textentwürfe Feedback geben. Damit können Sie erproben, welchen Schwierigkeiten sich DeutschlehrerInnen gegenüber sehen, wenn sie versuchen, Texte nicht nur sachgerecht, sondern auch sprach- und subjektgerecht zu beurteilen.
Zusätzliche Informationen: Die Arbeit an eigenen und fremden Texten erfolgt auf der elektronischen Lernplattform lo-net. Die im Seminar entstehenden journalistischen Texte können und sollen, wenn sie den zu klärenden Qualitätskriterien entsprechen, im mehrsprachigen International Student Journal publiziert werden (http://www.internationalstudentjournal.com)
- Empfohlene Literatur
- Eine Liste mit Literaturhinweisen und Themen für die Kurzreferate wird zur Verfügung gestellt. Scheinerwerb erfolgt durch Kurzreferat, Abgabe eines Artikels für das International Student Journal sowie durch Anfertigen eines Portfolios.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 16
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|