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  Das Lesebuch als Medium des Deutschunterrichts

Dozent/in
Prof. Dr. Bernhard Meier

Angaben
Seminar/Proseminar/Übung
2 SWS
Zeit und Ort: Mo 18:00 - 20:00, U5/02.17; Einzeltermin am 27.1.2014 19:30 - 21:00, U5/02.17

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bestandener Einführungskurs bzw. Grundlagenmodul in Deutschdidaktik. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bei einer vollen Liste wird auf freie Plätze verwiesen.
Anmeldung ausschließlich mit Anmeldeformular, nicht über FlexNow: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 10. Sept. bis einschl. 28. Sept 2012 während der Büroöffnungszeiten oder per Post, per Fax oder Mail an: hiwi.germ-didaktik@uni-bamberg.de
Das Anmeldeformular finden Sie ab Anfang September 2012 auf der homepage des Lehrstuhls.

Modulzuordnung:
Aufbaumodul Deutschdidaktik
Zusatzmodul Deutschdidaktik
Vertiefungsmodul Deutschdidaktik: A, B, C
Basismodul Text und Vermittlung / BA Germ
Aufbaumodul Text und Vermittlung / BA Germ

Inhalt
Es erfreut sich intensiver, nicht selten gar täglicher Nutzung, wird mit unterschiedlichen Intentionen (Einführung in einen Lerngegenstand, Rezeption primär und vertiefend, Erkenntnisgewinn/Regel, Übung, Sicherung, Transfer) in verschiedenen Phasen des Deutschunterrichts eingesetzt - und ist dennoch Stiefkind deutschdidaktischer Forschung und Lehre: das Lesebuch als Medium (Unterrichtsgegenstand vs. Unterrichtsmittel) des Deutschunterrichts. Angesichts der eminenten Zunahme der Bedeutung elektronischer Medien ist dies partiell verständlich. Dennoch - ein Blick in die Unterrichtspraxis bestätigt dies - handelt es sich um ein unverzichtsbares Lehrwerk.
Das Seminar gliedert sich in einen historischen, systematischen und pragmatischen Abschnitt. Neben der Geschichte des Lesebuchs werden kronkrete, lernbereichsgegliederte und lernbereichsübergreifende (integrative) Lehrwerke der Schulstufen (Primarstufe, Sekundarstufe I und II) auf dem Fokus fachdidaktischer Bildungsstandards und Kompetenzen untersucht, um dann unterrichtspraktische Fragen zu thematisieren. Der Besuch eines (Bamberger) Schulbuch-Verlags steht ebenso auf dem Programm wie ein Gespräch mit einer Schulbuch-Lektorin ("Wie Lesebücher gemacht werden...").
Leistungsnachweis: aktive Mitarbeit in einem konkreten Vorhaben ohne Klausur

Empfohlene Literatur
Eine Liste mit neueren Aufsätzen zur Thematik erhalten die Seminarteilnehmer in der ersten Sitzung.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

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