UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Grammatik mit Deutsch-als-Zweitsprache-Lernern

Dozent/in
Annette Pöhlmann-Lang

Angaben
Übung
2 SWS, Vorbesprechung am 20. April, 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr, Blocktermine am 17. und 18. Mai von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Zeit und Ort: Einzeltermin am 20.4.2013 9:00 - 10:00, U5/02.18; Einzeltermin am 17.5.2013 9:00 - 10:00, U2/00.25; Einzeltermin am 17.5.2013 10:00 - 12:00, KR12/02.05; Einzeltermin am 17.5.2013 12:00 - 18:00, KR12/00.16; Einzeltermin am 18.5.2013 9:00 - 18:00, WP3/00.09B; Bemerkung zu Zeit und Ort: Bitte Anmeldung per Email bei der Dozentin !

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzungen
Einführungsseminar Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Anmeldung
Anmeldung zunächst direkt bei der Dozentin, dann zusätzlich mit Anmeldeformular, nicht über FlexNow: Abgabe des Anmeldeformulars im Sekretariat (U5/308) vom 4. bis einschl. 28. März während der Büroöffnungszeiten, per Post, per Fax oder Mail an: hiwi.germ-didaktik@uni-bamberg.de. Das Anmeldeformular finden Sie ab 25. Februar 2013 auf der Homepage des Lehrstuhls.
Modulzuordnung
Vertiefungsmodul Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Anerkennung für das DiDaZ-Erweiterungsstudium im Rahmen des Kooperationsvertrages der Universitäten Bamberg und Erlangen-Nürnberg (Buchstabe c oder f) möglich, soweit Plätze vorhanden.
Leistungen
Hausarbeit und Übernahme eines Seminarbausteins

Inhalt
Wechselpräpositionen und ihre Verwendung im Deutschen? Tempora im Deutschen ihre grammatikalisch korrekte und tatsächliche Nutzung in der Alltagssprache? Die positionale Festigkeit des Verbs im Satzgefüge?
Langweilige Theorie und ungeliebter Lernstoff, den es im Deutschunterricht zu vermitteln und zu lernen gilt?
In dieser Übung werden die Teilnehmer neben dem grundlegenden Einblick in Bau und Funktion der deutschen Sprache sowie in grundlegende fachdidaktische Konzeptionen eine Vielzahl thematischer Bausteine kennenlernen, die den Grammatikunterricht sowohl für Lehrer als auch Schüler zum Vergnügen werden lassen. Verfahren und Methoden sollen konkret aufgezeigt, diskutiert und anhand von Einzelthemen verifiziert werden. Besonderes Augenmerk wird auf die Vermittlung der deutschen Grammatik an Deutsch-als-Zweitsprachen-Lerner gelegt, Möglichkeiten und Grenzen der schulischen Realisation werden analysiert.

Empfohlene Literatur
Wird zu Semesterbeginn besprochen.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof