Multimediale Texte als deutschdidaktische Herausforderung Multimediale Angebote prägen nachhaltig die Erfahrungswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen. Dies erzeugt pädagogische und deutschdidaktische Handlungsnotwendigkeiten. Die veränderte Lesbarkeit von Medienangeboten bedarf - dies besonders im Kontext konstruktivistischer Theoreme über Kognition und Lernen - neuer Fähigkeiten wie visual literacy, semiotische Kompetenz, Rahmungskompetenz. Gemeint ist hiermit das Vermögen, audiovisuelle Codes zu "lesen" und zu multimedialen Texten Beobachterpositionen höherer Ordnung einzunehmen. Das Erkenntnisinteresse richtet sich darauf, welche sprachlichen Anteile diese Fähigkeiten beinhalten bzw. wie solche Anteile im Umgang mit avancierten audiovisuellen Texten aufzubauen sind.
Die Arbeit wurde unter dem Titel "Wahrnehmung - Sprache - Beobachtung. Eine Deutschdidaktik bilddominierter Medienangebote" als Habilitationsschrift im Juni 2004 an der Fakultät Sprach- und Literaturwissenschaften angenommen.
| Projektleitung: Prof. Dr. Ortwin Beisbart
Beteiligte: PD Dr. Klaus Maiwald
Stichwörter: Neue Medien; audiovisuelle Texte; semiotische Kompetenz
Laufzeit: 1.9.1998 - 31.8.2004
Förderer: Universität Bamberg
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