|
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >>
|
Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft
|
Die Gegenwartssprache sprachhistorisch erklärt -
- Dozent/in:
- Stefanie Stricker
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 2, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Zentrum für Mittelalterstudien
- Termine:
- Mo, 10:15 - 11:45, U5/01.22
Beginn: 14.4.14
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- keine
Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Seminare vom 17.3.14, 10.00 Uhr bis 25.4.14, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
BA/MA/LA-Studiengänge (modularisiert): Die LV kann im Rahmen aller sprachwissenschaftlichen Module besucht werden, in denen eine Vorlesung Bestandteil ist.
BA: Basismodul
LA Gym: Examensmodul Ädl
BA Medieval Studies: Basismodul II (alte Ordnung: Basismodul), Aufbaumodul II, Aufbaumodul III
MA Medieval Studies: Mastermodul I: Historische Sprachwissenschaft und II: Sprachgeschichte, Intensivierungsmodul I und II
BA BB: Basismodul
BA BWL BIMA: Basismodul
MA WiPäd: Aufbaumodul (MA-Modul Germanistische Sprachwissenschaft)
MA Dt. Philologie des MA u. der fr. Neuzeit: Modul Deutsche Sprachgeschichte I und II
Studium Generale tauglich
- Inhalt:
- Die Vorlesung will Phänomene der Gegenwartssprache, die auf den ersten Blick Störungen des Systems zu sein scheinen, in ihrer Entstehung beschreiben und sprachhistorisch erklären. Dazu gehören beispielsweise folgende Phänomene: Nebeneinander von Langvokalen wie in Stab - Stahl - Staat – Raesfeld, von Schreibungen wie in Vetter und fetter oder Rad und Rat, das Verhältnis von Weg und weg, wieder und wider oder das Verhältnis von werfen zu wirft gegenüber binden zu bindet; das Verhältnis von engl. to hope und dt. hoffen, von weiß (Farbadjektiv) und weiß (zu wissen), die Plural- oder Konjunktivbildung durch Umlaut (Gast – Gäste; konnte – könnte), der Konsonantenwechsel wie in ziehen – zog, die Veränderung von ahd. warf – wurfun zu gegenwartsspr. warf – warfen, das Nebeneinander von gedünkt und gedeucht, von gesalzen und gesalzt. Derartige sprachliche Auffälligkeiten sind nur sprachhistorisch zu verstehen. Die Vorlesung unternimmt den Versuch, ausgewählte Phänomene der Gegenwartssprache sprachhistorisch verständlich zu machen.
Die Vorlesung bereitet auch auf den sprachgeschichtlichen Teil des Staatsexamens vor und ist somit für Lehramtsstudenten besonders geeignet.
- Empfohlene Literatur:
- Literatur: Stefanie Stricker, Rolf Bergmann, Claudia Wich-Reif, Sprachhistorisches Arbeitsbuch zur deutschen Gegenwartssprache. Mit einem Beitrag von Anette Kremer, Heidelberg 2012
|
|
Einführung in die formale Semantik -
- Dozent/in:
- Thomas Becker
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 2, Studium Generale
- Termine:
- Do, 16:15 - 17:45, U5/02.18
Beginn: 10.4.14
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Seminare vom 17.3.14, 10.00 Uhr bis 25.4.14, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
LA Gymnasium/Realschule Examensmodul
MA Germanistik: Sprachwissenschaft: Modul Germanist. Sprachwissenschaft/Sprachtheorie und Sprachvergleich/DaF
MA WiPäd Dpplwpfl: Aufbaumodul
MA Germanistik: Sprachwissenschaft: Erweiterungsbereich
- Inhalt:
- Diese Lehrveranstaltung führt in die elementaren Grundlagen der formalen Logik ein, ohne die die formale Semantik natürlicher Sprachen und die Forschungsliteratur dazu nicht verstanden werden kann; sie ist als Proseminar angelegt, kann aber auch ohne Klausur als Vorlesung belegt werden. Sie bereitet auf ein anspruchsvolleres Hauptseminar im WS vor, dessen Verständnis dadurch erheblich erleichtert wird.
Logische Regeln sind keineswegs Regeln des Denkens, denn wir denken nicht logisch. Logische Regeln sind sprachliche Regeln, die uns sagen, dass wir bestimmte Sätze als wahr anerkennen müssen, wenn wir bestimmte andere Sätze für wahr halten. Sobald die sprachlichen Beziehungen von Sätzen etwas komplizierter werden, können wir sie mit unserer Denkfähigkeit nicht mehr erfassen und brauchen ein Werkzeug ("Organon"), das uns die Aufgabe erleichtert, vergleichbar mit den Rechenregeln der Arithmetik, die bekanntlich Operationen mit großen Zahlen auf Operationen mit sehr kleinen Zahlen reduzieren, etwa beim Addieren oder Multiplizieren. Wer komplexere Denkvorgänge vollziehen oder nachvollziehen möchte, sollte mit diesem Werkzeug umgehen können.
Textgrundlage: Zoglauer, Thomas. 2008. Einführung in die formale Logik für Philosophen. 4. Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
- Empfohlene Literatur:
- Als begleitende Lektüre sind zu empfehlen (alle Titel finden sich in einem Semesterapparat in der TB4):
Salmon, Wesley C. 1990. Logik. Stuttgart: Reclam.
Strobach, Niko. 2013. Einführung in die Logik. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
|
|
Einführung in die formale Semantik -
- Dozent/in:
- Thomas Becker
- Angaben:
- Vorlesung/Proseminar, 2 SWS, ECTS: 6, Studium Generale
- Termine:
- Do, 16:15 - 17:45, U5/02.18
Beginn: 10.4.14
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Seminare vom 17.3.14, 10.00 Uhr bis 25.4.14, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung Proseminar
BA Germanistik: Aufbau und Vertiefungsmodul
LA Grund-/Haupt-/Realschule/Gymnasium: Aufbaumodul
BA/MA WiPäd Dpplwpfl: Aufbaumodul
BA BB: Aufbaumodul / Examensmodul
- Inhalt:
- Diese Lehrveranstaltung führt in die elementaren Grundlagen der formalen Logik ein, ohne die die formale Semantik natürlicher Sprachen und die Forschungsliteratur dazu nicht verstanden werden kann; sie ist als Proseminar angelegt, kann aber auch ohne Klausur als Vorlesung belegt werden. Sie bereitet auf ein anspruchsvolleres Hauptseminar im WS vor, dessen Verständnis dadurch erheblich erleichtert wird.
Logische Regeln sind keineswegs Regeln des Denkens, denn wir denken nicht logisch. Logische Regeln sind sprachliche Regeln, die uns sagen, dass wir bestimmte Sätze als wahr anerkennen müssen, wenn wir bestimmte andere Sätze für wahr halten. Sobald die sprachlichen Beziehungen von Sätzen etwas komplizierter werden, können wir sie mit unserer Denkfähigkeit nicht mehr erfassen und brauchen ein Werkzeug ("Organon"), das uns die Aufgabe erleichtert, vergleichbar mit den Rechenregeln der Arithmetik, die bekanntlich Operationen mit großen Zahlen auf Operationen mit sehr kleinen Zahlen reduzieren, etwa beim Addieren oder Multiplizieren. Wer komplexere Denkvorgänge vollziehen oder nachvollziehen möchte, sollte mit diesem Werkzeug umgehen können.
Textgrundlage: Zoglauer, Thomas. 2008. Einführung in die formale Logik für Philosophen. 4. Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
- Empfohlene Literatur:
- Als begleitende Lektüre sind zu empfehlen (alle Titel finden sich in einem Semesterapparat in der TB4):
Salmon, Wesley C. 1990. Logik. Stuttgart: Reclam.
Strobach, Niko. 2013. Einführung in die Logik. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
|
|
Einführungsseminar Gegenwartssprache 2 ( ES 1 sh. Prof. Glück, ES 3 Prof. Ferraresi)) -
- Dozent/in:
- Thomas Becker
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Frühstudium
- Termine:
- Do, Fr, 10:15 - 11:45, U5/01.22
Beginn: 10.4.14
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Keine. Modul(teil)prüfung: Zwischentests und Abschlussklausur
Das Einführungsseminar ist 4-stündig; es müssen beide Teile besucht werden.
Die Teilnehmerzahl für das Einführungsseminar Gegenwartssprache ist auf 60 Personen pro Seminar begrenzt. Bei einer vollen Liste wird auf freie Plätze in den anderen Einführungsseminaren verwiesen. Allen Studierenden ist ein Platz garantiert. Eine Doppelanmeldung ist nicht zulässig. Sind alle Kurse belegt, werden die Studierenden per Losverfahren auf die Kurse verteilt.
Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Seminare ab 17.3.14, 10.00 Uhr bis 25.4.14, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
BA/LA/BA BWL Bima/BA BB: Basismodul
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
- Inhalt:
- Das Einführungsseminar soll einen Überblick über die wichtigsten Gegenstände der germanistischen Sprachwissenschaft bieten und grundlegende Kenntnisse des Fachs vermitteln.
- Empfohlene Literatur:
- Zu Beginn des Semesters wird ein Skript im Virtuellen Campus zur Verfügung gestellt.
|
|
Einführungsseminar Sprachgeschichte 1 - Grammatik des Alt- und Mittelhochdeutschen (ES 3 sh. Prof. Noel) -
- Dozent/in:
- Stefanie Stricker
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6, Zentrum für Mittelalterstudien
- Termine:
- Mo, 8:30 - 10:00, U5/01.22
Beginn: 14.4.14 (2. Semesterwoche)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Empfohlen: Erfolgreiche Teilnahme am Einführungsseminar "Gegenwartssprache" (BA: Basismodul Sprachwissenschaft). Modul(teil)prüfung: Klausur.
Die Teilnehmerzahl für das Einführungsseminar Sprachgeschichte ist auf 40 Personen pro Seminar begrenzt. Bei einer vollen Liste wird auf freie Plätze in den anderen Einführungsseminaren verwiesen. Allen Studenten ist ein Platz garantiert. Eine Doppelanmeldung ist nicht zulässig. Sind alle Kurse belegt, werden die Studenten per Losverfahren auf die Kurse verteilt.
Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Seminare vom 17.3.14, 10.00 Uhr bis 25.4.14, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
BA: Aufbaumodul
LA Grund-/Haupt-/Realschule/Gymn.: Aufbaumodul
BA BWL Bima/MA WiPäd DpplWpfl: Aufbaumodul
BA BB: Aufbaumodul
BA MedStud: Basismodul II (6 ECTS mit Vorlesung)
BA MedStud: Aufbaumodul I (alte Ordnung)
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
- Inhalt:
- Das Seminar führt in die Sprachgeschichte und in die Grammatik des Alt- und Mittelhochdeutschen ein. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von Basiskenntnissen, die ein historisches Verständnis der Gegenwartssprache erlauben.
- Empfohlene Literatur:
- Es wird ein VC-Kurs im Virtuellen Campus bereit gestellt.
|
|
Einführungsseminar Sprachgeschichte 2 - Grammatik des Alt- und Mittelhochdeutschen (ES 3 sh. Prof. Noel) -
- Dozent/in:
- Jan Henning Schulze
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6, Zentrum für Mittelalterstudien
- Termine:
- Mi, 16:15 - 17:45, MG1/02.05
Beginn: 9.4.14
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Empfohlen: Erfolgreiche Teilnahme am Einführungsseminar "Gegenwartssprache" (BA: Basismodul Sprachwissenschaft). Modul(teil)prüfung: Klausur.
Die Teilnehmerzahl für das Einführungsseminar Sprachgeschichte ist auf 40 Personen pro Seminar begrenzt. Bei einer vollen Liste wird auf freie Plätze in den anderen Einführungsseminaren verwiesen. Allen Studenten ist ein Platz garantiert. Eine Doppelanmeldung ist nicht zulässig. Sind alle Kurse belegt, werden die Studenten per Losverfahren auf die Kurse verteilt.
Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Seminare vom 17.3.14, 10.00 Uhr bis 25.4.14, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
BA: Aufbaumodul
LA Grund-/Haupt-/Realschule/Gymn.: Aufbaumodul
BA BWL Bima/MA WiPäd DpplWpfl: Aufbaumodul
BA BB: Aufbaumodul
BA MedStud: Basismodul II (6 ECTS mit Vorlesung)
BA MedStud: Aufbaumodul I (alte Ordnung)
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
- Inhalt:
- Das Seminar führt in die Sprachgeschichte und in die Grammatik des Alt- und Mittelhochdeutschen ein. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von Basiskenntnissen, die ein historisches Verständnis der Gegenwartssprache erlauben.
- Empfohlene Literatur:
- Es wird ein VC-Kurs im Virtuellen Campus bereit gestellt.
|
|
Einführungsseminar Sprachgeschichte 4 - Grammatik des Alt- und Mittelhochdeutschen (ES 3 sh. Prof. Noel) -
- Dozent/in:
- Vincenz Schwab
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6, Zentrum für Mittelalterstudien
- Termine:
- Mi, 8:30 - 10:00, M12A/00.14
Beginn: 9.4.14
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Empfohlen: Erfolgreiche Teilnahme am Einführungsseminar "Gegenwartssprache" (BA: Basismodul Sprachwissenschaft. Modul(teil)prüfung: Klausur.
Die Teilnehmerzahl für das Einführungsseminar Sprachgeschichte ist auf 35 Personen pro Seminar begrenzt. Bei einer vollen Liste wird auf freie Plätze in den anderen Einführungsseminaren verwiesen. Allen Studenten ist ein Platz garantiert. Eine Doppelanmeldung ist nicht zulässig. Sind alle Kurse belegt, werden die Studenten per Losverfahren auf die Kurse verteilt.
Dem Einführungsseminar 4 ist das TU 4 zum Sprachgeschichtlichen ES zugeordnet. Es beginnt in der 2. Semesterwoche.
Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Seminare vom 17.3.14, 10.00 Uhr bis 25.4.14, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
BA: Aufbaumodul
LA Grund-/Haupt-/Realschule/Gymn.: Aufbaumodul
BA/MA WiPäd DpplWpfl: Aufbaumodul
BA BB: Aufbaumodul
BA MedStud: Basismodul II (6 ECTS mit V; alte Ordnung: Aufbaumodul II)
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
- Inhalt:
- Das Seminar führt in die Sprachgeschichte und in die Grammatik des Alt- und Mittelhochdeutschen ein. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von Basiskenntnissen, die ein historisches Verständnis der Gegenwartssprache erlauben.
- Empfohlene Literatur:
- Es wird ein VC-Kurs im Virtuellen Campus bereit gestellt.
|
|
Grammatische Analyse Gegenwartssprache -
- Dozent/in:
- Thomas Becker
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Fr, 16:15 - 17:45, U5/01.22
Beginn: 11.4.14
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen vom 17.3.14, 10.00 Uhr bis 25.4.14, 23.59 Uhr.
Den Kandidaten, die im Herbst 2014 die Klausur schreiben, ist ein Platz in beiden Übungen garantiert.
Modulzuordnung
LA Real/Gymn: Examensmodul Sprachwissenschaft
- Inhalt:
- In dieser Übung wird die grammatische Analyse auf allen Ebenen von der Phonologie bis zur Semantik eingeübt, wobei wir uns an den Analyseaufgaben der schriftlichen Klausur der Lehramtsstudiengänge orientieren. Vor allem den Studierenden der Lehramtsstudiengänge wird der Besuch dieser Übungen nachdrücklich empfohlen, auch im Studiengang
Grund-/ Hauptschule, für den wir sie nicht verpflichtend machen können.
Die Übung wird bis auf weiteres jedes Semester in zwei Formen angeboten, einer synchronen und einer historischen, die parallel oder in aufeinander folgenden Semestern besucht werden können. Es wird auch empfohlen, sie so rechtzeitig zu belegen, dass sie vor dem Examen noch ein weiteres Mal besucht werden können.
|
|
Grammatische Analyse Sprachgeschichte -
- Dozent/in:
- Stefanie Stricker
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 3, Zentrum für Mittelalterstudien
- Termine:
- Mo, 16:15 - 17:45, U7/01.05
Beginn: 14.4.14
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Seminare vom , 10.00 Uhr bis , 23.59 Uhr.
Den Kandidaten, die im Herbst 2014 die Klausur schreiben, ist ein Platz in beiden Übungen garantiert.
Modulzuordnung
LA Real/Gymn: Examensmodul Sprachwissenschaft
MA MedStud: Mastermodul II: Sprachgeschichte (Klausur; mit V 7 ECTS)
MA Dt. Philologie des MA. u. der fr. Neuzeit: Modul Grundlagen der deutschen Philologie (Klausur), Modul Deutsche Sprachgeschichte II
- Inhalt:
- Gegenstand dieser Lehrveranstaltung ist die grammatische Analyse von Texten, Sätzen, Wörtern und Lauten unter historischer Perspektive. Es werden alle Ebenen von der Phonologie bis zur Semantik einbezogen. Die Analysen beziehen sich einerseits auf Texte des Mittel- und Frühneuhochdeutschen und ihre weitere Entwicklung zur Gegenwartssprache, andererseits aber auch auf gegenwartssprachliche Texte, deren Phänomene durch Rückgriff auf die Sprachgeschichte erklärt werden. Die zu bearbeitenden Aufgaben orientieren sich vorrangig an Fragestellungen, wie sie in der Klausur des Staatsexamens zu bewältigen sind. Die Lehrveranstaltung ist damit für Studierende der Lehramtsstudiengänge unerlässlich und wird explizit auch für Studierende des Grund-/Hauptschullehramts nachdrücklich empfohlen, für die wir sie nicht verpflichtend machen können. Ziel der Übung sind einerseits vertiefte Kenntnisse zur synchronen Sprachgeschichte der historischen Sprachstufen und ihrer Entwicklung, andererseits die Fähigkeit, die Gegenwartssprache in ihrem "Gewordensein" historisch beurteilen und erklären zu können.
Die Übung wird bis auf weiteres jedes Semester in zwei Formen angeboten, einer synchronen und einer historischen, die parallel oder in aufeinander folgenden Semestern besucht werden können. Es wird auch empfohlen, sie so rechtzeitig zu belegen, dass sie vor dem Examen noch ein weiteres Mal besucht werden können.
|
|
Grammatische Analyse Sprachgeschichte -
- Dozent/in:
- Stefanie Stricker
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Mo, 16:15 - 17:45, U7/01.05
Beginn: 14.4.14
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Seminare vom 17.3.14, 10.00 Uhr bis 25.4.14, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
MA Germanistik: Sprachwissenschaft: Modul Sprachgeschichte
Studium Generale tauglich
- Inhalt:
- Gegenstand dieser Lehrveranstaltung ist die grammatische Analyse von Texten, Sätzen, Wörtern und Lauten unter historischer Perspektive. Es werden alle Ebenen von der Phonologie bis zur Semantik einbezogen. Die Analysen beziehen sich einerseits auf Texte des Mittel- und Frühneuhochdeutschen und ihre weitere Entwicklung zur Gegenwartssprache, andererseits aber auch auf gegenwartssprachliche Texte, deren Phänomene durch Rückgriff auf die Sprachgeschichte erklärt werden. Ziel der Vorlesung sind einerseits vertiefte Kenntnisse zur synchronen Sprachgeschichte der historischen Sprachstufen und ihrer Entwicklung, andererseits die Fähigkeit, die Gegenwartssprache in ihrem "Gewordensein" historisch beurteilen und erklären zu können.
Diese Vorlesung ist als Übung zur Examensvorbereitung in der Ausbildung von Deutschlehrern konzipiert, ist aber auch für Studierende der Masterstudiengänge sehr wichtig.
|
|
Mediävistisches Seminar: Sprachen des Mittelalters Teil 3: Gotisch -
- Dozent/in:
- Rolf Bergmann
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 1, Studium Generale, Zentrum für Mittelalterstudien, Blockseminar Einzeltermin
- Termine:
- Einzeltermin am 9.5.2014, 14:10 - 17:45, U2/01.30
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Seminare vom 17.3.14, 10.00 Uhr bis 25.4.14, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
BA/MA Mediveal Studies: Mediävistisches Seminar
Studium Generale tauglich
- Inhalt:
- Das Seminar ist Teil einer mehrsemestrigen Veranstaltungsreihe, bei der im Rahmen eines vierstündigen Blocks jeweils eine Sprache des Mittelalters behandelt werden soll. Die einzelnen Teile können einzeln besucht werden, sie bauen nicht aufeinander auf. Bisher haben stattgefunden: Teil 1: Althochdeutsch, Teil 2: Altsächsisch (WS 2013/14). Geplant sind unter anderem Langobardisch, Mittelhochdeutsch, Frühneuhochdeutsch, Mittelniederdeutsch u.a.
In jeder Veranstaltung wird eine Einführung in die jeweilige Sprache, ihre zeitliche und regionale Verortung und ihre grammatischen Merkmale geboten. Zudem werden ausgewählte Texte bearbeitet, die Einblicke in kulturelle und historische Zusammenhänge geben. Schließlich werden zentrale Hilfsmittel vorgestellt. Die Teilnehmer sollen zu einem ersten sachgerechten Umgang mit Quellen der jeweiligen Sprache befähigt werden.
|
|
Mediävistisches Seminar: Sprachen des Mittelalters Teil 4: Altfranzösisch -
- Dozent/in:
- Philipp Burdy
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 1, Studium Generale, Zentrum für Mittelalterstudien, Blockseminar Einzeltermin
- Termine:
- Einzeltermin am 23.5.2014, 14:15 - 17:45, U2/01.30
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Seminare vom 17.3.14, 10.00 Uhr bis 25.4.14, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
BA/MA Mediveal Studies: Mediävistisches Seminar
Studium Generale tauglich
- Inhalt:
- Das Seminar ist Teil einer mehrsemestrigen Veranstaltungsreihe, bei der im Rahmen eines vierstündigen Blocks jeweils eine Sprache des Mittelalters behandelt werden soll. Die einzelnen Teile können einzeln besucht werden, sie bauen nicht aufeinander auf. Bisher haben stattgefunden: Teil 1: Althochdeutsch, Teil 2: Altsächsisch (WS 2013/14). Geplant sind unter anderem Langobardisch, Mittelhochdeutsch, Frühneuhochdeutsch, Mittelniederdeutsch u.a.
In jeder Veranstaltung wird eine Einführung in die jeweilige Sprache, ihre zeitliche und regionale Verortung und ihre grammatischen Merkmale geboten. Zudem werden ausgewählte Texte bearbeitet, die Einblicke in kulturelle und historische Zusammenhänge geben. Schließlich werden zentrale Hilfsmittel vorgestellt. Die Teilnehmer sollen zu einem ersten sachgerechten Umgang mit Quellen der jeweiligen Sprache befähigt werden.
|
|
Pragmatics and information structure -
- Dozent/in:
- Stefan Schnell
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8
- Termine:
- Di, 10:15 - 11:45, Raum n.V.
Ort: Obere Karolinenstrasse 8, Raum 2.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Teilnahmevoraussetzung: Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Leistungsnachweis:
Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Seminare vom 17.3.14, 10.00 Uhr bis 25.4.14, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
MA Germanistik: ModulSprachtheorie und Sprachvergleich
[offered within the MA-programme "General Linguistics"]
Studenten, die die Studienleistung im Nebenfach Allgemeine Sprachwissenschaft einbringen möchten, müssen sich in FlexNow bei der Lehreinheit "Allgemeine Sprachwissenschaft" zu diesem Seminar anmelden.
- Inhalt:
- This course introduces the advanced student of Linguistics to the scientific analysis of how speakers of different natural languages use grammatical constructions in order to convey information in a structured way. Of particular interest in this course will be the interrelations between abstract grammatical (and partly prosodic) structure and actual language usage during communication, and how particular constructions are specialised in serving particular communicative goals. However, we will also discuss the possibilities for speakers to leave particular portions of information and meaning implicit, demand-ing the addressee to reconstruct what is missing, and interpret the message correctly.
Topics covered include the following:
o Prerequisites: language structure, meaning, and communication
o Models of communication and Gricean implicatures
o Information: proposition, presupposition, and assertion
o Discourse structure I: information status of discourse referents
o Reference types: genericity, specificity, and individuation
o Deixis
o Discourse structure II: co-reference and phoric relations
o Information structure I: focus structure and focus types
o Information structure II: topic structures and topic types
o Pragmatics and grammar I: Light subjects and new objects
o Pragmatics and grammar II: marking focus and topic
o Diachronic aspects: from discourse to syntax?
|
|
Tatian -
- Dozent/in:
- Vincenz Schwab
- Angaben:
- Seminar/Proseminar, 2 SWS, ECTS: 6, Zentrum für Mittelalterstudien
- Termine:
- Di, 8:30 - 10:00, MG1/01.02
Beginn: 8.4.14
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung zur Teilnahme sind erfolgreich absolvierte Einführungsseminare in die Gegenwartssprache und Sprachgeschichte. Das Seminar richtet sich an Studierende der Germanistik, der Medieval Studies sowie an alle an historischer Sprachwissenschaft Interessierten.
Modul(teil)prüfung: Übernahme eines Referats und Hausarbeit
Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Seminare vom 17.3.14, 10.00 Uhr bis 25.4.14, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
BA: Aufbaumodul
LA Grund-/Haupt-/Realschule/Gymn.: Aufbaumodul
BA/MA WiPäd Dpplwpfl: Aufbaumodul
BA Medieval Studies: Aufbaumodul II (6 ECTS mit Vorlesung)
BA BB: Examensmodul
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
- Inhalt:
- Als Althochdeutscher Tatian wird eine lateinisch-althochdeutsche Evangelienharmonie aus der Zeit Karls des Großen bezeichnet, die eine der ersten großen Übersetzungsleistungen der deutschen Sprache darstellt.
Mit der Lektüre und Analyse des Textes werden zentrale grammatische Charakteristika der Sprachstufe wiederholt und studiert. Über diachronen Textstellenvergleich wird außerdem Bezug zu anderen Werken unterschiedlicher Zeiten hergestellt. Durch die Erforschung der Überlieferungsgeschichte sollen zudem Grundlagen der Editionsphilologie vermittelt werden.
Die Lehrveranstaltung sichert das grammatische Verständnis der älteren Sprachstufen und ist somit für die Vorbereitung auf das Staatsexamen sehr gut geeignet.
- Empfohlene Literatur:
- Ein Kurs im Virtuellen Campus wird bereitgestellt.
|
|
Tutorium 2 zum Gegenwartssprachlichen Einführungsseminar -
- Dozent/in:
- Tutoren
- Angaben:
- Tutorien, 2 SWS, ECTS: 1, Studium Generale
- Termine:
- Mi, 16:15 - 17:45, U7/01.05
Einzeltermin am 26.6.2014, Einzeltermin am 3.7.2014, 12:15 - 13:45, U5/02.22
Einzeltermin am 9.7.2014, 18:15 - 19:45, U5/01.22
Beginn: 2. Semesterwoche
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Seminare ab 17.3.14, 10.00 Uhr bis 25.4.14, 23.59 Uhr.
Dieses Tutorium ist dem Einführungsseminar 2 zugeordnet. Der Besuch eines anderen Tutoriums ist prinzipiell möglich. Für eine bestmögliche Betreuung halten Sie sich jedoch bitte an die jeweilige Zuordnung, da Seminar und Tutorium individuell aufeinander abgestimmt werden.
Modulzuordnung
keine; Studium-Generale tauglich
- Empfohlene Literatur:
- Ein VC-Kurs wird bereit gestellt.
|
|
Tutorium 3 zum Gegenwartssprachlichen Einführungsseminar -
- Dozent/in:
- Tutoren
- Angaben:
- Tutorien, 2 SWS, Studium Generale
- Termine:
- Fr, 8:15 - 9:45, U5/00.24
Einzeltermin am 13.6.2014, Einzeltermin am 27.6.2014, 10:15 - 11:45, MG2/00.10
Beginn: 1. Semesterwoche am 11.4.14
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Seminare ab 17.3.14, 10.00 Uhr bis 25.4.14, 23.59 Uhr.
Dieses Tutorium ist dem Einführungsseminar 3 zugeordnet. Der Besuch eines anderen Tutoriums ist prinzipiell möglich. Für eine bestmögliche Betreuung halten Sie sich jedoch bitte an die jeweilige Zuordnung, da Seminar und Tutorium individuell aufeinander abgestimmt werden.
Modulzuordnung
keine; Studium Generale tauglich
- Empfohlene Literatur:
- Ein VC-Kurs wird bereit gestellt.
|
|
Tutorium 4 zum Sprachgeschichtlichen Einführungsseminar 4 -
- Dozent/in:
- Tutoren
- Angaben:
- Tutorien, 2 SWS, ECTS: 1, Studium Generale
- Termine:
- Mi, 14:15 - 15:45, M12A/00.09
Einzeltermin am 25.6.2014, 18:15 - 20:30, M12A/00.09
Beginn: 2. Semesterwoche
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Seminare ab 17.3.14, 10.00 Uhr bis 25.4.14, 23.59 Uhr.
Dieses Tutorium ist dem Einführungsseminar 4 zugeordnet. Der Besuch eines anderen Tutoriums ist prinzipiell möglich. Für eine bestmögliche Betreuung halten Sie sich jedoch bitte an die jeweilige Zuordnung, da Seminar und Tutorium individuell aufeinander abgestimmt werden.
Modulzuordnung
keine; Studium Generale tauglich
- Empfohlene Literatur:
- Es wird ein VC-Kurs bereit gestellt.
|
|
V Kognitionslinguistik, die menschlichere Linguistik. Oder: Warum auch intelligente Menschen zu Recht von "größeren" und "kleineren Hälften" sprechen [Vorlesung 'Kognitionslinguistik'] -
- Dozent/in:
- Hans-Ingo Radatz
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 2, Studium Generale, Erweiterungsbereich, Modulstudium, Diese Lehrveranstaltung ist auch für Studenten der Anglistik, der Germanistik und der allgemeinen Sprachwissenschaft geeignet.
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, U2/01.33
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulanbindung:
- Aufbau und Vertiefungsmodul spanische Sprachwissenschaft
- Aufbau und Vertiefungsmodul französische Sprachwissenschaft
- Aufbau und Vertiefungsmodul italienische Sprachwissenschaft
- Vertiefungsmodul (BA): Als Übung bei Bachelor-Arbeit in Romanistik
Wichtiger Hinweis: Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung in FlexNow vor Vorlesungsbeginn nötig!
FlexNow-Anmeldung vom 15.03.-25.04.
Informationen für Studenten der Englischen Sprachwissenschaft:
Für die Studenten der englischen Sprachwissenschaft gelten folgende Modulzuordnungen:
Anglistik
Lehramt GY modularisiert (Studienbeginn bis SS 11): Aufbaumodul Sprachwissenschaft (2 ECTS)
Lehramt GY modularisiert (Studienbeginn ab WS 11/12): Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft (2 ECTS)
Lehramt GS/HS/RS modularisiert (Studienbeginn bis SS 2012): Basismodul Sprachwissenschaft (2 ECTS)
Lehramt GS/HS/RS modularisiert (Studienbeginn ab WS 2012/13): Aufbaumodul Sprachwissenschaft (2 ECTS)
BEd Berufliche Bildung (Studienbeginn bis SS 2012): Basismodul Sprachwissenschaft (2 ECTS)
BEd Berufliche Bildung (Studienbeginn ab WS 2012/13): Aufbaumodul Sprachwissenschaft (2 ECTS)
BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Sprachwissenschaft (2 ECTS)
BA Anglistik/Amerikanistik: Freie Erweiterung (2 ECTS)
BA Anglistik/Amerikanistik: Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft Variante 2 (= für zweites Hauptfach, d.h. Bachelorarbeit nicht in Anglistik/Amerikanistik) (2 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Sprachwissenschaft (2 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Master-Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft (2 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul Sprachwissenschaft (2 ECTS)
MSc Wirtschaftspädagogik: Studienrichtung II Doppelwahlpflichtfach Englisch, Aufbaumodul/Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft (2 ECTS)
Magister, Lehrämter nicht-modularisiert, Diplom
Studenten, die die Studienleistung im Fach Englische Sprachwissenschaft einbringen möchten, müssen sich in FlexNow des Lehrstuhls für Englische Sprachwissenschaft einschließlich Sprachgeschichte (Prof. Dr. M. Krug) zu dieser Vorlesung anmelden.
Informationen für Studenten der Germanistik:
Wenn die Vorlesung in der Germanistik Deutsche Sprachwissenschaft eingebracht werden möchte, muss die FlexNow-Lehrveranstaltungsanmeldung, wie auch die FlexNow-Prüfungsanmeldung zum Erhalt der 2 ECTS-Punkte, über den FlexNow-Zugang "Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft" erfolgen.
Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen ab 17.3.14, 10.00 Uhr bis 25.4.14, 23.59 Uhr.
Für die Studenten der Germanistik gelten folgende Modulzuordnungen:
LA Gymn/Realschule: Examensmodul
MA Germanistik: Sprachwissenschaft: Modul Germ. Sprachwissenschaft 1-3/Sprachtheorie/Sprachvergleich/DaF
MA WiPäd Dpplwpfl: Aufbaumodul
Informationen für Studenten der Allgemeinen Sprachwissenschaft:
Wenn die Vorlesung im Bachelorstudiengang „Allgemeine Sprachwissenschaft“ eingebracht werden möchte, muss die FlexNow-Lehrveranstaltungsanmeldung, wie auch die FlexNow-Prüfungsanmeldung zum Erhalt der 2 ECTS-Punkte, über den FlexNow-Zugang "Allgemeine Sprachwissenschaft" erfolgen.
Für die Studenen der Allgemeinen Sprachwissenschaft gilt folgende Modulzuordnung:
Vorlesung (2 ECTS) für das Aufbaumodul 2 des Bachelorstudiengangs Allgemeine Sprachwissenschaft
- Inhalt:
- Die kognitive Linguistik ist keine einheitliche formale Theorie, sondern vielmehr eine moderne und alternative Sichtweise auf dieselben Phänomene, die auch die strukturalistische Sprachwissenschaft bereits zu erklären suchte. Während diese aber Sprache als ein in sich geschlossenes Gesamtsystem zu beschreiben suchte, quasi als Kommunikationsspiele im luftleeren Raum, versucht die kognitive Linguistik die Fortschritte im Bereich der Kognitionspsychologie konsequent zur Beschreibung und Erklärung sprachlicher Phänomene zu nutzen und so der Tatsache Rechnung zu tragen, dass Sprache von Menschen verwendet wird.
Die Vorlesung ist in ihrer Thematik auf weiten Strecken gewissermaßen eine Wiederholung der allgemeinen Einführung in die Sprachwissenschaft, aber aus einer gänzlich neuen Perspektive. Dabei wird es unter anderem darum gegen, wie wir unsere Umwelt kategorisierend erfassen oder wie Sprechen und Denken sich zueinander verhalten.
Grundlage der Vorlesung ist Pörings / Schmitz (2003), ein Einleitungswerk, das in internationaler Kooperation von einem Autorenteam mit jeweils angepassten Beispielen in verschiedenen Sprachen fast zeitgleich veröffentlicht wurde. Ergänzend zur Vorlesung wird eine vertiefende Lektüreübung angeboten.
- Empfohlene Literatur:
- Pörings, Ralf / Schmitz, Ulrich (Hg.) (22003): Sprache und Sprachwissenschaft, eine kognitiv orientierte Einführung, Tübingen: Narr.
- Englische Ausgabe: Dirven, René / Verspoor, Marjolijn (eds.) (1998): Cognitive Exploration of Language and Linguistics, Amsterdam: John Benjamins.
- Italienische Ausgabe: Dirven, René / Verspoor, Marjolijn (1999): Introduzione alla linguistica: un approcio cognitivo. Edizione italiana a cura di Gabriele Bersani Berselli, Marcello Soffritti, Federico Zanettin, Bologna: CLUEB.
- Spanische Ausgabe: Inchaurralde, Carlos / Vázquez, I. (2000 ): Una introducción cognitiva al lenguaje y la lingüística, Zaragoza: Mira.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|