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Lehrveranstaltungen

 

Kognitive Morphologie

Dozent/in:
Eleonore Schmitt
Angaben:
Proseminar, 2 SWS, ECTS: 6, Blockseminar
Termine:
Einzeltermin am 3.11.2017, 10:30 - 13:30, MG1/02.06
Einzeltermin am 1.12.2017, Einzeltermin am 2.12.2017, 10:00 - 17:00, U5/02.22
Einzeltermin am 19.1.2018, 10:30 - 17:30, U5/02.22
Einzeltermin am 20.1.2018, 10:00 - 17:00, U5/02.22
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Empfohlen: Erfolgreiche Teilnahme am Einführungsseminar "Gegenwartssprache" (BA: Basismodul Sprachwissenschaft).

Modul(teil)prüfung: Referat und Hausarbeit

Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen vom .17, 10.00 Uhr bis .17, 23.59 Uhr.

Modulzuordnung
BA Germ.: Aufbaumodul II
LA Grund-/Haupt-/Realschule/Gymn.: Aufbaumodul II
BA/MA WiPäd Dpplwpfl: Aufbaumodul
BA BB: Aufbau-/Examensmodul
Inhalt:
Wie funktioniert Morphologie in unseren Köpfen? Wieso sind Varianten wie gewinkt und gewunken möglich, aber nicht gelacht und "gelochen? Diesen Fragen soll im Seminar auf den Grund gegangen werden. Dabei werden morphologische Varianten aus einer gebrauchsorientierten Perspektive betrachtet wie bspw. Schwankungen zwischen starker und schwacher Flexion im verbalen (gewinkt/gewunken, ich malk/molk/melkte) und nominalen (dem Bären/Bär, der Funke/n) Bereich. Im Seminar werden u.a. Frequenz und Prototypizität als kognitive Einflussfaktoren auf die Variation diskutiert. Im Anschluss an die theoretische Diskussion der kognitiven Faktoren sollen diese empirisch überprüft werden. Hierzu werden verschiedene empirische Methoden (Korpusuntersuchung, Produktionsexperiment, Akzeptabilitätstest) vorgestellt und angewendet.

Das Seminar wird als Blockseminar angeboten. Die erste Sitzung dient als Vorbereitungssitzung auf den ersten Block im Dezember. Ein verspäteter Einstieg ins Seminar nach der ersten Sitzung ist daher nicht möglich.
Empfohlene Literatur:
Bybee, Joan (1985): Morphology. A study of the relation between meaning and form. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins.
Bybee, Joan (2010): Language, Usage and Cognition. Cambridge: Cambridge University Press.

Ein Kurs im Virtuellen Campus wird bereitgestellt.



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