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Textkompetenz als Bildungsaufgabe. Aspekte der Literalität aus sprachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht
- Dozentinnen/Dozenten
- Prof. Dr. Renata Szczepaniak, Prof. Dr. Ulf Abraham
- Angaben
- Hauptseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mo 14:15 - 15:45, LU19/00.08; Bemerkung zu Zeit und Ort: Beginn: 1. Semesterwoche
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Modulprüfung: Referat und Hausarbeit
Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen vom 19.3.18, 10.00 Uhr bis 27.4.18, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
BA Germanistik
- Deutsche Sprachwissenschaft: Vertiefungsmodul (6 ECTS, mündliche Prüfung)
LA Gymnasium
- Deutsche Sprachwissenschaft: Intensivierungsmodul / Wahlpflichtmodul / Examensmodul (je 8 ECTS, Hausarbeit)
MA Deutsche Sprachwissenschaft (beide Schwerpunkte)
- Modul Germanistische Spraachwissenschaft I - III / Erweiterungsbereich (je 8 ECTS, Hausarbeit)
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft)
- Modul Sprachtheorie und Sprachvergleich / Erweiterungsbereich (je 8 ECTS, Hausarbeit)
- Profilmodul (mündliche Prüfung)
MA Wirtschaftspädagogik Dpplwpfl
- Deutsche Sprachwissenschaft: MA-Aufbaumodul (8 ECTS, Hausarbeit)
MA Germanistik
- Deutsche Sprachwissenschaft: Modul Sprachwissenschaft II / Modul Sprachtheorie und Sprachvergleich (8 ECTS, Hausarbeit)
Exportmodul: Teilnahme nur nach persönlicher Beratung in der Sprechstunde
- Inhalt
- Textkompetenz gehört zu den wichtigsten Bildungsaufgaben, da sie nicht nur Teilhabe an der schriftkulturellen Praxis der Gesellschaft ermöglicht, sondern auch den Schlüssel zu anderen gesellschaftlichen Bereichen bietet und damit sowohl für die individuelle Entfaltung als auch für die kollektive Zukunft von grundlegender Bedeutung ist. Daher wird es in diesem Kooperationsseminar darum gehen, wie Literalitätsentwicklung der Lernenden mit sprachwissenschaftlicher Kompetenz im Deutschunterricht gefördert und begleitet werden kann. Durch die Kooperation zwischen Sprachwissenschaft und Fachdidaktik kann das Seminar zentrale Aspekte der Literalität aus beiden Perspektiven beleuchten. So sollen zum einen durch den Einblick in die literale Strukturen sprachwissenschaftliche Kompetenzen vermittelt werden: Was zeichnet die Struktur schriftlicher Texte aus? Wie wird dann die Produktion und Rezeption von Texten (das Lesen und Schreiben) strukturell unterstützt? Zum anderen sollen Erwerb und Vermittlung einzelner Literalitätsaspekte analysiert und geübt werden: Wie kann das Schreiben kohärenter Texte vermittelt werden? Wie unterstützen bspw. Interpunktionszeichen das Lesen und Schreiben? Welche Rolle spielt die Rechtschreibung?
Das Seminar ist im Rahmen der Lehrerbildung offen für Studierende aller Schularten und schließt mit einer Hausarbeit ab, die entweder sprachwissenschaftlich oder fachdidaktisch sein kann.
- Empfohlene Literatur
- Es wird ein Kurs im Virtuellen Campus bereit gestellt.
Für die 1. Sitzung Feilke, Helmuth (2011): Literalität und literale Kompetenz: Kultur, Handlung, Struktur http://www.leseforum.ch/myUploadData/files/2011_1_Feilke.pdf.
Weitere Literatur wird im VC bekannt gegeben.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 8
- Institution: Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft
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