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  Die Gegenwartssprache aus sprachhistorischer Sicht

Dozent/in
Prof. Dr. Stefanie Stricker

Angaben
Vorlesung
2 SWS
Zeit und Ort: Mo 10:15 - 11:45, U5/024; Bemerkung zu Zeit und Ort: Beginn: 20.10.08

Voraussetzungen / Organisatorisches
keine

Verbindliche Anmeldung in FlexNow für Vorlesungen, Einführungsseminare und Tutorien ab 28.7.08, 10.00 Uhr; für Proseminare, Hauptseminare, Oberseminare und Übungen ab 29.7.08, 10.00 Uhr. Verbindliche Abmeldung in FlexNow und die dazugehörige Warteliste bis 31.10.08.

BA/MA-Studiengänge (modularisiert): Die LV kann im Rahmen aller Module besucht werden, in denen eine Vorlesung Bestandteil ist.

Inhalt
Die Vorlesung bereitet auf den sprachgeschichtlichen Teil des Staatsexamens vor und ist somit für Lehramtsstudenten besonders geeignet.
Die Vorlesung will Phänomene der Gegenwartssprache, die auf den ersten Blick Störungen des Systems zu sein scheinen, in ihrer Entstehung beschreiben und sprachhistorisch erklären. Dazu gehören beispielsweise folgende Phänomene: Nebeneinander von Langvokalen wie in Stab - Stahl - Staat – Raesfeld, von Schreibungen wie in Vetter und fetter oder Rad und Rat, das Verhältnis von Weg und weg, wieder und wider oder das Verhältnis von werfen zu wirft gegenüber binden zu bindet; das Verhältnis von engl. to hope und dt. hoffen, von weiß (Farbadjektiv) und weiß (zu wissen), die Plural- oder Konjunktivbildung durch Umlaut (Gast – Gäste; konnte – könnte), der Konsonantenwechsel wie in ziehen – zog, die Veränderung von ahd. warf – wurfun zu gegenwartsspr. warf – warfen, das Nebeneinander von gedünkt und gedeucht, von gesalzen und gesalzt. Derartige sprachliche Auffälligkeiten sind nur sprachhistorisch zu verstehen. Die Vorlesung unternimmt den Versuch, ausgewählte Phänomene der Gegenwartssprache sprachhistorisch verständlich zu machen.

Empfohlene Literatur
Damaris Nübling, Historische Sprachwissenschaft des Deutschen. Eine Einführung in die Prinzipien des Sprachwandels, 2. A. Tübingen 2008; weitere Literatur wird in der Vorlesung genannt.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 2

Institution: Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft

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