UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 

Lehrveranstaltungen

 

Betreuungsübung

Dozent/in:
Georgiana Banita
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, MG2/01.02
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzungen:

Literaturwissenschaft
BA Anglistik/Amerikanistik (nur HF mit BA-Arbeit): Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Betreuungsübung (2 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literaturwissenschaft
BA Medieval Studies: Intensivierungsmodul Anglistik/Amerikanistik (2 ECTS), wenn die BA-Arbeit in amerikanischer Literaturwissenschaft geschrieben wird; Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Anglistik
MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul I und II: Betreuungsübung Literaturwissenschaft (2 ECTS), wenn die MA-Arbeit in amerikanischer Literaturwissenschaft geschrieben wird
MA Medieval Studies: Intensivierungsmodul Anglistik/Amerikanistik (2 ECTS), wenn die MA-Arbeit in amerikanischer Literaturwissenschaft geschrieben wird; Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Anglistik
alle alten Studiengänge: Übung Literaturwissenschaft (begleitend zur Magister- oder Zulassungsarbeit)
Joint Degree: Free Electives (2 ECTS), wenn die MA-Arbeit in amerikanischer Literaturwissenschaft geschrieben wird

Kulturwissenschaft
B.A. Anglistik/Amerikanistik (nur HF mit B.A.-Arbeit): Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft: Betreuungsübung (2 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Kulturwissenschaft
B.A. Medieval Studies: Intensivierungsmodul Anglistik/Amerikanistik (2 ECTS), wenn die B.A.-Arbeit in Kulturwissenschaft geschrieben wird; Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Anglistik
M.A. Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul I und II: Betreuungsübung Kulturwissenschaft (2 ECTS), wenn die M.A.-Arbeit in Kulturwissenschaft geschrieben wird
M.A. Anglistik/Amerikanistik (neue PO): Forschungsmodul - Betreuungsübung (5 ECTS)
M.A. Medieval Studies: Intensivierungsmodul Anglistik/Amerikanistik (2 ECTS), wenn die M.A.-Arbeit in Kulturwissenschaft geschrieben wird; Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Anglistik
alle alten Studiengänge: Übung Kulturwissenschaft
Joint Degree: Free Electives (2 ECTS), wenn die M.A.-Arbeit in Kulturwissenschaft geschrieben wird.

2. Voraussetzungen zur Schein- bzw. Punktevergabe:
regelmäßige aktive Teilnahme, in den BA- und MA-Studiengängen (nicht Joint Degree): mündliche Modulteilprüfung

3. Anmeldung/Abmeldung:
Anmeldung: 22. September 2014 bis erste Sitzung (über FlexNow!)
Abmeldung: 29. September 2014 bis Werktag vor der ersten Sitzung. Danach ist die Teilnahme verbindlich!
Inhalt:
This class provides scholarly and practical guidance to students working on a thesis in American Literature or Culture (BA or MA thesis). It is geared primarily at students whose work I am supervising, but visitors are also welcome. The main target of the class is to help students acquire efficient research skills and techniques of critical thinking and writing that will facilitate a well-organized and timely completion of their thesis.

The concrete structure of the course will be adjusted to the needs of the students and will be discussed in the first session (taking place in the first week of the semester). The sessions will be in English. The preliminary plan is to meet once every two weeks and invite each participant to provide an outline of their topic and methods, followed by an informal Q&A. The discussions will be kept informal throughout. Presentations of topics will not be graded.

At the end of the semester participants will take an oral exam on the topic of their thesis (20 to 30 minutes, a bit more formal than the weekly meetings). This will count as the grade for the "mündliche Modulteilprüfung" in the BA-program.

In addition to the sessions, each participant will work out a schedule for the submission of thesis drafts to the instructor. Detailed feedback will be given in writing.

Other students planning to write their thesis at a later point or are simply interested in lively debates on various research topics and fields are of course welcome to join us.

 

S/Ü: Sin, Insanity, and Violence: The Dark Romanticism of Poe, Hawthorne, and Melville

Dozent/in:
Georgiana Banita
Angaben:
Seminar/Proseminar/Übung, 2 SWS, ECTS: 8, Studium Generale, angeboten für European Joint Master's Degree in English and American Studies
Termine:
Mi, 18:00 - 20:00, MG1/02.05
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung/Abmeldung vom 22. September, 10:00 Uhr bis 24. Oktober 2014, 23:59 Uhr in FlexNow über den Lehrstuhl Literatur und Medien!

Modulzugehörigkeiten für Studierende des MA Literatur und Medien:

Vergleichende Literatur- und Medienwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Literatur, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Literatur, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Profilmodul: Seminar (Referat + mündliche Prüfung, 6 ECTS)
Profilmodul: Übung (Referat, 4 ECTS)

Modulzugehörigkeiten für Studierende der Anglistik:

BA Anglistik/Amerikanistik: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft oder Kulturwissenschaft: Seminar (8 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literatur- bzw. Kulturwissenschaft
BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar 6 ECTS
LA neu GYM Wahlpflichtmodul (Kombination mit Russisch): Landeskunde/Kulturwissenschaft: Seminar Amerikanische Kultur (5 ECTS) Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Landeskunde/Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft
LA neu GY: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft oder Kulturwissenschaft: Seminar (8 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literatur- bzw. Kulturwissenschaft
MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Literatur oder Kulturwissenschaft: Seminar (8 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Master-Vertiefungsmodul I oder II Literaturwissenschaft oder Kulturwissenschaft: Seminar (8 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul I oder II: Seminar (8 ECTS)
Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Erweiterungsmodul I oder II: Seminar (8 ECTS)
LA alt (alle), Diplom, Magister: Hauptseminar Literaturwissenschaft oder Kulturwissenschaft, Zugangsvoraussetzung: Zwischenprüfung oder Hauptseminaraufnahmeprüfung
Joint Degree: Mastermodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft oder Literaturwissenschaft: Seminar (8 ECTS)
Joint Degree: Vertiefungsmodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft oder Literaturwissenschaft: Seminar (8 ECTS)
Joint Degree: Profilmodul I oder II Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft oder Literaturwisssenschaft: Seminar (8 ECTS)

Voraussetzungen für Schein- bzw. Punktevergabe für Anglistikstudierende:

8 ECTS: regelmäßige aktive Teilnahme; Präsentation; Hausarbeit in englischer Sprache nach Maßgabe des Style Sheet (BA: 3.500-4.500 Wörter; Magister, Lehramt, Master: 4.500-6.000 Wörter)
6 ECTS: regelmäßige aktive Teilnahme, Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung (1.000-1.500 Wörter)
5 ECTS: regelmäßige aktive Teilnahme, Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung (3.000-4.000 Wörter)
Inhalt:
The major American fiction of the mid-nineteenth century has little to say about the everyday experiences of ordinary Americans. While the lofty Transcendentalism of Emerson, Thoreau, and Whitman focused on the potential for greatness of every individual, another, more subversive subset of American Romanticism doubted these qualities and mined instead the murky depths of the human psyche. The leading “Dark Romantics,” Poe, Hawthorne, and Melville, subscribed to a sinister aesthetic—what Melville called “the power of blackness”—that continues to resonate in US culture to this day. Relinquishing all faith in human nature, they created characters that illustrate the propensity of humanity for evil, hubris, unbridled passion, and unrestrained violence. Adultery, incest, and murder uncover a world marked by moral conflicts, ambiguities, and a profound pessimism about the human capacity for redemption. In this scenario nature turns malevolent; dwellings are decrepit and haunted; relationships transgress social norms in ways that inevitably lead to gruesome perdition. People succumb to delusions that mock the Emersonian ideal of self-reform.

We will study this fascinating body of literature first by reading the most ghoulish, guilt-ridden stories of Edgar Allan Poe; two of Hawthorne’s short stories, “The Minister’s Black Veil” and “Young Goodman Brown,” along with his novel The Scarlet Letter (1850), all of which explore Puritan notions of sin and natural depravity; then Melville’s shorter works “Bartleby the Scrivener” and “Benito Cereno,” where dark romantic themes attach to specific social and historical settings (Wall Street and a slave rebellion on a merchant ship).

The core of the seminar is Melville’s sublime rebuttal of Transcentalist myth in his controversial and aptly titled novel Pierre: or, The Ambiguities (1852). We will read the novel alongside Pola X, its 1999 screen adaptation by French director Leos Carax. Pola X transplants Melville’s story of incest and mysticism into a contemporary setting that uses the aesthetics of Dark Romanticism to stress class tensions, the harsh realities of immigration, and the collapse of social empathy. With its young stars already tragically dead, everything about this film embodies the pessimism of Melville’s novel. And like Pierre, Pola X was (inexplicably) a critical failure.

In other quarters, however, revisiting the unholy anxieties of Dark Romanticism has captivated audiences and critics alike. We conclude by identifying the hypnotic styles and eerie moods of dark romantic fiction in American cinema and television, from David Fincher’s 1995 thriller Se7en, Tim Burton’s Sleepy Hollow and Stanley Kubrick’s Eyes Wide Shut, both released, like Pola X, in 1999, to the occult “Black Lodge” in David Lynch’s Twin Peaks and the nihilistic musings of Rust Cohle on the insubstantiality of human experience as “sentient meat” in HBO’s Southern gothic drama True Detective.

Readings

Poe, “The Fall of the House of Usher,” “The Tell-Tale Heart,” “The Black Cat,” “The Murders in the Rue Morgue”

Hawthorne, “The Minister’s Black Veil,” “Young Goodman Brown,” The Scarlet Letter

Melville, “Bartleby the Scrivener,” “Benito Cereno,” Pierre: or, The Ambiguities

 

S/Ü: Der Regisseur Martin Scorsese

Dozent/in:
Georgiana Banita
Angaben:
Seminar/Proseminar/Übung, 2 SWS, ECTS: 8, angeboten für European Joint Master's Degree in English and American Studies
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, MG2/00.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung/Abmeldung vom 22. September, 10:00 Uhr bis 24. Oktober 2014, 23:59 Uhr in FlexNow über den Lehrstuhl Literatur und Medien!

Modulzugehörigkeiten für Studierende des MA Literatur und Medien:

Medienwissenschaftliche Grundlagen: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Profilmodul: Seminar (Referat + mündliche Prüfung, 6 ECTS)
Profilmodul: Übung (Referat, 4 ECTS)

Modulzugehörigkeiten für Studierende der Anglistik:

B.A. Anglistik/Amerikanistik:
Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft: Seminar (8 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Kulturwissenschaft
B.A. Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09):
freie Erweiterung: Seminar (6 ECTS)
LA (neu) GYM:
Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft (Seminar, 8 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Kulturwissenschaft
M.A. Anglistik/Amerikanistik:
Mastermodul Kulturwissenschaft (Variante I): Seminar (8 ECTS)
Mastermodul Kulturwissenschaft (Variante II): Seminar (6 ECTS)
Profilmodul Kulturwissenschaft: Seminar (8 ECTS)
Erweiterungsmodul: Seminar (8 ECTS)
Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer M.A.:
Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Mastermodul Kulturwissenschaft (Variante I): Seminar (8 ECTS)
Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 2: Mastermodul Kulturwissenschaft (Variante II): Seminar (6 ECTS)
LA (alt) alle, Diplom, Magister:
Hauptseminar Kulturwissenschaft, Zugangsvoraussetzung: Zwischenprüfung oder Hauptseminaraufnahmeprüfung
Joint Degree:
Compulsory Subjects and Restricted Electives: Mastermodul Cultural Studies
Restricted Electives: Profilmodul Cultural Studies
Inhalt:
Gegenstand des Seminars ist das filmische Schaffen des US-amerikanischen Regisseurs, Drehbuchautors und Filmproduzenten italienischer Abstammung Martin Scorsese, der ohne Zweifel zu den bedeutendsten Filmemachern seiner Generation zählt und mit unterschiedlichen Genres erfolgreich wurde: Gangsterfilm, Musical, Thriller, Biopic, Musikfilm, Dokumentation, Melodram und Kinderfilm. Mehr als das Werk anderer Regisseure sind die Filme Martin Scorseses bestimmt durch ein Oszillieren zwischen Kontinuitäten und Brüchen. Doch genau diese Fluktuation spiegelt exemplarisch die politischen und kulturellen Schwankungen der US-amerikanischen Gesellschaft in der Zeit unmittelbar nach dem Vietnamkrieg bis hin zur Finanzkrise 2008. Verschiedene Schwerpunkte können dabei fokussiert werden: Mafia, Einwanderung, katholische Moral, Kriminalität und Verbrechen, urbane Lebenswelten, soziale Abgrenzung, Einsamkeit und Obsession, Gewalt und Männlichkeit, Geld und Gier, weiblicher Masochismus, Ruhm und Showbiz. Im Seminar soll herausgearbeitet werden, wie der düstere Anti-Spielberg diese Themen in seinen Filmen immer wieder aufgreift und modifiziert. Aus der Fülle des Korpus (Scorsese hat 53 Filme gedreht) sind für die eingehende Analyse folgende Werke ausgewählt worden, die den Bogen von Literaturverfilmung und Remake über die bekannten, in Zusammenarbeit mit Robert De Niro entstandenen Monumentalwerke der 70er und 80er Jahre bis zur neueren Partnerschaft mit Leonardo DiCaprio spannen:

Mean Streets (1973)—Alice Doesn’t Live Here Anymore (1974)—Taxi Driver (1976)—Raging Bull (1980)—The King of Comedy (1982)—GoodFellas (1990)—Cape Fear (1991)—The Age of Innocence (1993)—Casino (1995)—Gangs of New York (2002)—Aviator (2004)—The Departed (2006)—Shutter Island (2010)—The Wolf of Wall Street (2013)

Was macht einen Scorsese-Film aus? Nicht nur eine packende Inszenierung, temporeiche Dialoge und ein sensibler Umgang mit Musik, sondern vor allem eine düstere gesellschaftskritische Skepsis gegenüber dem amerikanischen Traum, der nur noch Neurosen und Aggression in seinen desillusionierten Anhängern, sowohl in der Machtelite als auch in sozial deklassierten Schichten, hervorzurufen vermag. Im Zuge einer intensiven Erarbeitung filmästhetischer Aspekte in den ausgewählten Werken wird sich das Seminar darauf konzentrieren, die narrative Leichtigkeit der Filme zu hinterfragen und Ambivalenzen vor allem im Erzählen von Gewalt und Obsession sichtbar zu machen. Hierzu werden wir uns einerseits mit filmtheoretischen Grundlagen und zum anderen mit klassischen Perspektiven auf die US-amerikanische Kultur, beispielsweise mit Hinblick auf Ethnizität und sozialen Aufstieg, auseinandersetzen. Ziel ist es, unter Einbezug unterschiedlicher Forschungsansätze die subtilen Kontinuitäten des Oeuvres Scorseses von Travis Bickle bis Jordan Belfort zu reflektieren und an den Filmen selbst zu erproben. Den Abschluss des Seminars bildet die Analyse ausgewählter Beispiele für Scorseses Wirkung auf das Filmwerk unterschiedlicher Regisseure, von Quentin Tarantino und Spike Lee bis Paul Thomas Anderson und David O. Russell.

 

V/Ü: From Blues to Hip-Hop: Music and American Culture

Dozent/in:
Georgiana Banita
Angaben:
Vorlesung und Übung
Termine:
Di, 18:00 - 20:00, U5/01.22
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung/Abmeldung vom 22. September, 10:00 Uhr bis 24. Oktober 2014, 23:59 Uhr in FlexNow über den Lehrstuhl Literatur und Medien!

Modulzugehörigkeit für Studierende des MA Literatur und Medien:

Medienwissenschaftliche Grundlagen: Vorlesung (Teilnahme, 2 ECTS)
Vergleichende Literatur- und Medienwissenschaft: Vorlesung (Teilnahme, 2 ECTS)
Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Vorlesung (Teilnahme, 2 ECTS)
Erweiterung Literatur, Medien- und Kulturtheorie: Vorlesung (Teilnahme, 2 ECTS)
Profilmodul: Übung (Teilnahme + Essay, 4 ECTS)

Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung Anglistik/Amerikanistik:

Kulturwissenschaft

B.A. Anglistik/Amerikanistik: Basis-, Aufbaumodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft: Vorlesung/Übung Britische und Amerikanische Kultur (2 ECTS)
M.A. Anglistik/Amerikanistik: Master-, Profilmodul; Fachwissenschaftliche Vertiefung; Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik: Vorlesung/Übung Britische und Amerikanische Kultur (2 bzw. 4 ECTS)
Lehrämter (neu): RS/BS Zusatzmodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Vorlesung Britische und Amerikanische Kultur (2 ECTS); GYM Aufbau-, Wahlpflichtmodul (Kombination mit Russisch) Landeskunde/Kulturwissenschaft: Vorlesung Britische und Amerikanische Kultur (1 ECTS)
B.Sc. BWL (Wirtschaftspädagogik): Übung Kulturwissenschaft (2 ECTS)
M.Sc. Wirtschaftspädagogik: Übung Kulturwissenschaft (2 ECTS)
Joint Degree: Master-, Vertiefungs-, Profilmodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft Variante I/Erweiterungsbereich: Vorlesung/Übung Britische und Amerikanische Kultur (2 ECTS)
Erasmus-Studenten (2 oder 4 ECTS)

Literaturwissenschaft

BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Literaturwissenschaft (2 ECTS)
BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Literaturwissenschaft (2 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung (2 oder 4 ECTS)
BA Anglistik/Amerikanistik: Studium Generale (2 oder 4 ECTS)
Lehramt neu GHS: Basismodul Literaturwissenschaft a (4 ECTS)
Lehramt neu RS: Zusatzmodul Literaturwissenschaft
Lehramt neu GY: Basismodul Literaturwissenschaft (2 ECTS)
Lehramt neu GY: Aufbaumodul Literaturwissenschaft (2 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Literaturwissenschaft, Variante I (2 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Literaturwissenschaft, Variante II (4 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Profilmodul Literaturwissenschaft (2 ECTS), muss mit der Übung zur Vorlesung (2 ECTS) ergänzt werden MA Anglistik/Amerikanistik: Profilmodul Literaturwissenschaft (4 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Master-Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft (2 oder 4 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Vorlesung Literaturwissenschaft (2 oder 4 ECTS)
Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Mastermodul Literaturwissenschaft, Variante I (2 ECTS)
Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 2: Mastermodul Literaturwissenschaft, Variante II (4 ECTS)
LA alt (alle), Magister, Diplom: Vorlesung Literaturwissenschaft
Joint Degree: Compulsory Subjects and Restricted Electives: Mastermodul Literary Studies
Joint Degree: Restricted Electives: Profilmodul Literary Studies
Joint Degree: Free Electives: Master-Vertiefungsmodul Literary Studies
Inhalt:
America's greatest contribution to world culture is undoubtedly its music. This lecture seeks to outline the soundtrack of American history and culture in the long twentieth century. The music of the United States is incredibly diverse and bears the imprint of multiple traditions. The lecture provides a survey of popular genres including 1920s gospel music, blues, soul, jazz, country, rhythm and blues, pop, punk, rock and roll, rap, and hip-hop. We want to understand the sound of specific genres, but also the distinctive styles of regional musical centers such as New Orleans, Detroit, Austin, Nashville, or Los Angeles, as well as the rich history of famous record labels (Sun Records, Motown, and Stax), which were key for the racial integration of popular music in America.

Music genres evolve from political tensions and social trends, so we will examine the links between folk revival and 1960s counterculture, gospel music and the Civil Rights Movement, and Bruce Springsteen's role in portraying post-industrial America. The structure of the lecture will reflect the diversity of the material. Some sessions will focus on influential or unique artists (Louis Armstrong, Billie Holiday, Nina Simone, Elvis Presley, Aretha Franklin, Ray Charles, Bob Dylan, Johnny Cash, Patti Smith, Janis Joplin, R.E.M, Nirvana, The Doors, Jimi Hendrix, Santana, Frank Zappa, Michael Jackson, Madonna, Tupac Shakur, Tom Waits, Fiona Apple, Janelle Monáe), others on political and social commentary. One session will chart the best in American movie soundtracks, and at least one more will explain music styles, techniques, and terminologies. Throughout the lecture we will draw on our literary and media skills to interpret musical composition, performance, and text. We will also approach the material thematically, by looking into the impact of drug culture on American music and the legacy of war.

Recommended textbook: Larry Starr and Christopher Waterman, American Popular Music: From Minstrelsy to MP3 (4th edition, Oxford University Press, 2013).
Chapter outlines, slides, and additional readings will be available on the Virtual Campus.

Guest lecture: Dr. Emily Petermann (University of Konstanz): American Music and the Contemporary Novel

Requirements:
2 ECTS: Regular attendance
4 ECTS: Regular attendance + written assignment (1.500-2.000 words)



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof