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Lehrveranstaltungen
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Von Mythen und Chancen - Behinderung in (TV)-Serien -
- Dozent/in:
- Petra Anders
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- jede 2. Woche Di, 10:00 - 14:00, Raum n.V.
Das Seminar findet online statt, Start 03.11.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzugehörigkeiten des Masters Literatur und Medien:
Medienwissenschaftliche Grundlagen: Seminar (Referat mit Hausarbeit, 8 ECTS)
Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat mit Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat mit Hausarbeit, 8 ECTS)
Profilmodul: Übung (Referat, 4 ECTS)
Anmeldung/Abmeldung vom 12. Oktober 2020, 10:00 Uhr bis 9. November 2020, 23:59 Uhr im FlexNow!
- Inhalt:
- Dieses Seminar bietet Studierenden die Möglichkeit, sich genauer mit Mythen und Chancen rund
um die Darstellung von Behinderung in (TV)-Serien zu beschäftigen. Zentrale Fragen sind: Wie
bewusst sind wir uns bei Metaphern von Behinderung, dass es sich um eben solche handelt? Welche
Bedeutung hat ihre serielle Wiederholung? Wo liegen die Chancen bei einer Sensibilisierung für
Mythen und welche Chancen können Serien eröffnen, um „neue“ Geschichten von Behinderung zu
erzählen.
Um diese Fragen zu beantworten, werden wir mit verschiedenen deutschen und englischen
theoretischen Texten arbeiten und uns mit unterschiedlichsten Serien aus Deutschland, den USA
oder Großbritannien auseinandersetzen.
Zur vorbereitenden Lektüre empfohlen:
Anders, Petra-Andelka: Mediale Zuschreibungen. Über die Rolle von Behinderung im Spielfilm. In: Juliane Gerland, Susanne Keuchel und Irmgard Merkt (Hg.): Kunst, Kultur und Inklusion. Menschen mit Behinderung in Presse, Film und Fernsehen: Darstellung und Berichterstattung.
Regensburg 2018. ConBrio Verlagsgesellschaft (Schriftenreihe Netzwerk Kultur und Inklusion, 3),
S. 61–68. Online verfügbar unter
https://kultur-und-inklusion.net/wp-content/uploads/2018/06/Dokumentation_Kultur-und-Inklusion_Bd_3.pdf,
zuletzt geprüft am
13.09.2020
Brehme, David; Fuchs, Petra; Köbsell, Swantje; Wesselmann, Carla (Hg.): Disability Studies im
deutschsprachigen Raum. Zwischen Emanzipation und Vereinnahmung. Weinheim Basel: Beltz
Juventa 2020. Online verfügbar unter
https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/buecher/produkt_produktdetails/40270-disability_studies_im_deutschsprachigen_raum.html, zuletzt geprüft am 13.09.2020
Mitchell, David; Snyder, Sharon (2006): Narrative Prothesis and the Materiality of Metaphor. In:
Davis, Lennard J. (Hg.): The Disability Studies Reader. 2. Aufl. New York: Routledge,
S. 205- 216.
Pfahl, Lisa; Köbsell, Swantje (2014):Was sind eigentlich Disability Studies? In: Forschung &
Lehre 7/2014, S. 554–55. Online verfügbar unter
http://bidok.uibk.ac.at/library/pfahl-disability.html, zuletzt geprüft am 13.09.2020
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