UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Seminar/Hauptseminar: Venedig in Literatur und Film [Import]

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Friedhelm Marx, Prof. Dr. Jörn Glasenapp

Angaben
Seminar/Hauptseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Do 10:00 - 12:00, MG1/02.05

Voraussetzungen / Organisatorisches
Höchstteilnehmerzahl: 30
Teilnahmevoraussetzungen: Abgeschlossenes Basismodul NDL. Der vorherige Besuch der literaturwissenschaftlichen Übung/Einführung II wird empfohlen. Darüberhinaus gelten für alle Studiengänge die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.Noten-/Punkterwerb: Textkenntnisklausur(en), Referat/Arbeitsgruppe, Hausaufgaben, Seminararbeit. Die Textkenntnis wird ab der zweiten Sitzung überprüft.

Anmeldung/Abmeldung in der Zeit vom 23.09.2013, 10 Uhr, bis 01.11.2013, 23.59 Uhr, über Flex-Now.

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Modulzugehörigkeit:
BA Germanistik: Vertiefungsmodul NdL (6 ECTS, mündliche Prüfung)
MA Germanistik: Literaturtheorie und Kulturwissenschaft
MA Germanistik: Erweiterung Literaturtheorie und Kulturwissenschaft
MA Germanistik: Profilmodul (6 ECTS, mündliche Prüfung)
MA Literatur und Medien: Vergleichende Literatur- und Medienwissenschaft
LA Deutsch: Examensmodul (Realschule: 6 ECTS; Gymnasium: 8 ECTS (mit Hausarbeit) oder 6 ECTS (mit mündl. Prüfung)

Inhalt
„Ich würde als erstes nach Venedig kommen, mir ein Zimmer im Erdgeschoß irgendeines Palazzo mieten [...], ich schriebe ein paar Elegien, wobei ich meine Zigaretten auf dem feuchten Steinboden ausdrücken würde, ich würde husten und trinken und mir, wenn das Geld ausginge, statt in einen Zug zu steigen, einen kleinen Browning kaufen und mir auf der Stelle eine Kugel ins Hirn jagen, unfähig, in Venedig eines natürlichen Todes zu sterben.“ Mit diesen Sätzen ruft Joseph Brodsky gleich mehrere Stereotypen auf, die (spätestens) seit dem 19. Jahrhundert die Wahrnehmung der Stadt Venedig prägen. Das Seminar unternimmt einen Streifzug durch die literarischen und filmischen Venedig-Bilder vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart.
Auf dem Programm stehen Venedig-Essays von Georg Simmel (Venedig, 1907), Joseph Brodsky (Watermark, 1992) und Thomas Hettche (Animationen, 1999), Venedig-Gedichte von Platen über Nietzsche und Rilke bis zur Gegenwart, Venedig-Erzählungen von Henry James (The Aspern Papers, 1888) und Thomas Mann (Der Tod in Venedig, 1912), nicht zuletzt Venedig-Filme (Luchino Visconti: Morte a Venezia, 1971; Nicolas Roeg: Don't Look Now, 1973; Federico Fellini: Casanova 1976).

Einige Seminarsitzungen finden im Rahmen einer Exkursion vom 27.11.-1.12.2013 im Centro Tedesco di Studii Veneziani in Venedig statt: Das genaue Exkursionsprogramm wird zu Beginn des Semesters besprochen.

Empfohlene Literatur
Die Kenntnis der Texte von Brodsky, Hettche, James und Mann sowie der genannten Filme zu Semesterbeginn ist Voraussetzung der Seminarteilnahme.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 8

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Lehrstuhl für Literatur und Medien

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof