Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
© Config eG
Sammlung/Stundenplan
Home
|
Anmelden
|
Kontakt
|
Hilfe
Suche:
Personen
Einrichtungen
sonstige Einträge
Lehrveranstaltungen
Räume
Lehr-
veranstaltungen
Personen/
Einrichtungen
Räume
Telefon &
E-Mail
Darstellung
Druckansicht
ausführliche Fassung
Außerdem im UnivIS
Vorlesungsverzeichnis
Veranstaltungskalender
Einrichtungen
>>
Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften
>>
Institut für Germanistik
>>
Lehrstuhl für Literatur und Medien
2011
Der abwesende 'Führer': Zur komischen Herrscherprofanation in der Fotografie
Die Schonung der Realität: Anmerkungen zu Bazins Neorealismus
Editorial
Komische Interferenz: Bergson und der fotografische sight gag
Zweifrontenkrieg: Prekäre Arbeit in Jean-Pierre und Luc Dardennes Rosetta
2010
Der fotografische Imperativ des Lächelns oder: Vom Wissen, fotografiert zu werden. Das Beispiel Weegee
Der Killer von Alabama
Der Sportstudent
Figurenkonzepte in der Fotografie
Fotografie: Reflexionen eines Mediums in Theorie und Praxis
2009
Apotheosen der Reinheit oder: Riefenstahl re-revisited
As time goes by: Überlegungen zur Aktualität Riefenstahls
Bergson – Bazin – Chaplin: Anmerkungen zur Körperkomik
Die Sowjetflagge auf dem Reichstag – Ikone des Sieges
Korea und Vietnam, Irak1 und Irak2 oder: Zum anderen Krieg in Robert Altmans "M*A*S*H" und Sam Mendes' "Jarhead"
On the Fringes, on the Banks: Frankfurt on the Oder and the German-Polish Border in Andreas Dresen's "Halbe Treppe" and Hans-Christian Schmid's "Lichter"
Paradise Lost: George Rodger, Leni Riefenstahl und das Ende der Nuba
Riefenstahl revisited
Taktische bricolage in der Transitlounge: Steven Spielbergs "The Terminal"
2008
Am Rand, am Ufer: Frankfurt an der Oder und die deutsch-polnische Grenze in Andreas Dresens "Halbe Treppe" und Hans-Christian Schmids "Lichter"
Der Degendieb von Léopoldville: Robert Lebecks Schlüsselbild der Dekolonisation Afrikas
Der große Schlaf: Foto-Schrift-Beziehungen bei Weegee
Die deutsche Nachkriegsfotografie: Eine Mentalitätsgeschichte in Bildern
Die Filmkomödie der Gegenwart
Die roten Gefahren – Eine Polemik gegen den US-Western
Editorial
Ein Plagiat des Dagewesenen? Karl Paweks "Weltausstellung der Photographie" und Edward Steichens "Family of Man". Eine relationale Betrachtung
Einleitung
Gegen eine Philosophie der Fotografie: Kurze Einlassungen zur Theorie-Hypertrophie des fotowissenschaftlichen Diskurses
Licht / Schrift. Intermediale Grenzgänge zwischen Fotografie und Text. Themenheft der Zeitschrift Fotogeschichte
Prenzlberger Nächte sind lang: Tragikomischer Alltag in Andreas Dresens "Sommer vorm Balkon"
Weegees New York Noir
Zwischen Universalität und Differenz. Ein Vergleich von Edward Steichens "Family of Man" und Karl Paweks "Weltausstellung der Photographie"
2007
'For most of it I have no words': Zur Befreiung der Konzentrationslager in der westlichen Bildpresse
Fotografie – Autobiografie – Topophilie: Bilder und Selbstbilder in Weegees "Naked City"
Interventionskino und öffentliche Meinung
Vom Arbeiter zum Tänzer: Mechanik und Performanz in Charlie Chaplins "Modern Times". Eine komiktheoretische Neusichtung mit Bergson und Bazin
Vom Atelier an die Front: Anmerkungen zur privaten Fotografie im Ersten Weltkrieg
Vom Kalten Krieg im Western zum Vietnamkrieg: John Wayne und der Alamo-Mythos
2006
Die Familie der Fördertürme oder: Bernd und Hilla Bechers fotografischer Neoplatonismus
Jenseits der Knipserei, im Fahrwasser der Malerei: Anmerkungen zur Kunstfotografie
Späte Rückkehr: Leni Riefenstahls Nuba
2005
"Der große Diktator"
"Moderne Zeiten"
'Die Welt ist nicht schön': Zum engagierten Dokumentarismus der 1970er Jahre
'Welcome home, darling!' John Fords "Rio Grande" und der Geschlechterkampf an der Frontier des Kalten Krieges
John Ford's "Rio Grande": Momism, the Cold War, and the American Frontier
To see more of Seymour: Juergen Teller und der modefotografische Dienst an der Wahrheit
Visualismus, Dokumentarismus und digitale Bildbearbeitung: Zur Fotografie der achtziger Jahre
2004
Chat
Krise – Kommerz – Kunst: Zur Fotografie der siebziger Jahre
Nach dem Brand: Überlegungen zur deutschen Trümmerfotografie
2003
Fördertürme, Degendiebe und schwangere Frauen: Sechs kurze Kapitel zur Fotografie der sechziger Jahre
Hollywoods 'Familienfilm' und das Dritte Reich: Überlegungen zu Frank Borzages Melodram "The Mortal Storm" (1940)
Indifferenz oder Propaganda? Überlegungen zu Hollywoods verspäteter Antwort auf die Judenverfolgung im 'Dritten Reich'
Oasen und Müllkippen. Überlegungen zur Produktion medialer Aufrichtigkeit
Titelschwund und Politisierung: Zur Illustriertenlandschaft der sechziger Jahre
2002
"Arthur Mervyn"; or, Charles Brockden Brown's 'Things As They Are Told': A Major Contribution to English American Literary Dissociation
'Wake up, Neo...' oder Einige Überlegungen zu einem aus dem Schlaf gerissenen Hollywood-Helden
Cyberfiktionen: Neue Beiträge
Ein glückliches Paar: Fotografie und Hochzeit
Einleitung: Begrifflichkeit, Problemlage und Stand der Forschung
Fotografie als Stillstand der Zeit: Mythische Arretierung im imperialen Diskurs des 19. und frühen 20. Jahrhunderts
Liebe als Kulturmedium
Spielverderber aus der Provinz
Von Amputationen, Träumen und Autopannen: Einige alte und neue Überlegungen Hörspiel und Radio der fünfziger Jahre
Vorwort: Ein Aufruf zur Beharrlichkeit
Zwischen Trümmern, Reiselust und 'subjektiver fotografie': Streifzüge durch die fotografische Bilderwelt des Wiederaufbaujahrzehnts
2001
'You're like the wind blowing over the land and passing on': Strategien nationaler Identitätsbildung im US-amerikanischen Mexikowestern
Das Bild stets vor Augen oder William Gilpin und der pittoreske Landschaftskult des ausgehenden 18. Jahrhunderts
Jenseits des Rio Grande: Mythische Strukturen im US-amerikanischen Mexikowestern
Zweifel und Phantasie im Netz: "The Matrix".
2000
(3 Publikationen)
UnivIS ist ein Produkt der
Config eG
, Buckenhof