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Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >>

Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft

 

Hauptseminar/Oberseminar: Besprechung von Abschlussarbeiten

Dozent/in:
Friedhelm Marx
Angaben:
Oberseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, U5/02.17
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung/Abmeldung vom 3. April 2017 (10:00 Uhr) bis 12. Mai 2017 (23:59 Uhr) über FlexNow!
Erster Seminartermin: Freitag, 28. April 2017


Modulzugehörigkeit:
MA Neuere deutsche Literatur: Geschichte, Gegenwart, Vermittlung:
(ab Wintersemester 2016/17)
  • Profilmodul (Oberseminar ohne Note, 4 ECTS)

MA Germanistik (ab Wintersemester 2016/17)
  • Neuere deutsche Literatur: Kulturwissenschaft und Literaturtheorie (Oberseminar, wahlweise mit mündlicher Prüfung oder unbenotet, 4 ECTS)

MA Germanistik: Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung:
  • Profilmodul (Oberseminar ohne Note, 4 ECTS)
Inhalt:
Im Seminar sollen in der Entstehung befindliche wissenschaftliche Abschlussarbeiten (BA, MA, Diplom, Magister, Dissertation) vorgestellt und gemeinsam diskutiert werden. Darüber hinaus bietet es einen Rahmen für die Auseinandersetzung mit jüngeren Positionen der Literaturtheorie. Das genaue Programm wird zu Beginn des Semesters gemeinsam festgelegt.

 

Seminar/Hauptseminar: Poetikprofessur Kathrin Röggla

Dozentinnen/Dozenten:
Friedhelm Marx, Julia Schöll
Angaben:
Seminar/Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8, Erweiterungsbereich
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, MG1/02.06
Einzeltermin am 13.7.2017, 8:00 - 10:00, MG2/00.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Höchstteilnehmerzahl: 30
Teilnahmevoraussetzungen: Für BA Germ. Studierende: Abgeschlossenes Basismodul NDL. Der vorherige Besuch der literaturwissenschaftlichen Übung/Einführung II wird empfohlen. Darüber hinaus gelten für alle Studiengänge die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen. Noten-/Punkterwerb: Referat/Arbeitsgruppe, Hausaufgaben, Seminararbeit. Die Textkenntnis wird vorausgesetzt.
Anmeldung/Abmeldung vom 3. April 2017 (10:00 Uhr) bis 12. Mai 2017 (23:59 Uhr) über Flex Now!
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Modulzugehörigkeit:
BA Germanistik:
  • Vertiefungsmodul NdL (6 ECTS, mündliche Prüfung)

MA Neuere deutsche Literatur: Geschichte, Gegenwart, Vermittlung:
  • Neuere deutsche Literaturgeschichte / Erweiterung: (je 8 ECTS, Hausarbeit)
  • Literaturtheorie und Kulturwissenschaft / Erweiterung (je 8 ECTS, Hausarbeit)
  • Literatur und Kultur der Gegenwart / Erweiterung (je 8 ECTS, Hausarbeit)
  • Profilmodul im gewählten Fachteil (6 ECTS, mündliche Prüfung)

MA Germanistik:
  • Neuere deutsche Literatur: Literaturgeschichte I / Erweiterung: (je 8 ECTS, Hausarbeit)
  • Neuere deutsche Literatur: Literaturgeschichte II / Erweiterung (je 8 ECTS, Hausarbeit)
  • Neuere deutsche Literatur: Kulturwissenschaft und Literaturtheorie / Erweiterung (je 4 ECTS, mündliche Prüfung)

MA Germanistik: Literaturwissenschaft und Vermittlung:
  • Literaturgeschichte I: Neuere deutsche Literatur / Erweiterung: (je 8 ECTS, Hausarbeit)
  • Literaturtheorie und Kulturwissenschaft / Erweiterung (je 8 ECTS, Hausarbeit)
  • Profilmodul (6 ECTS, mündliche Prüfung)

LA Deutsch:
  • Intensivierungsmodul (8 ECTS, Hausarbeit)
  • Examensmodul (6 ECTS, mündl. Prüfung)
  • Wahlpflichtmodul (Gymnasium: 8 ECTS, Hausarbeit)

BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch:
  • Examensmodul (6 ECTS, mündliche Prüfung)

MA WiPäd:
  • MA-Aufbaumodul, Fachteil NdL (8 ECTS, Hausarbeit)

MA Psychologie
  • Fächerübergreifendes Modul: Psychologie und Literatur (Seminar NdL, 3 ECTS)
Inhalt:
Die österreichische Autorin Kathrin Röggla übernimmt die diesjährige Poetikprofessur der Universität Bamberg. Die 1971 geborene, seit vielen Jahren in Berlin lebende Schriftstellerin gehört zu wichtigsten Stimmen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur und -dramatik. Ihre Theaterstücke wurden an bedeutenden Schauspielhäusern uraufgeführt und in zahlreiche Sprachen übersetzt. Spätestens seit really ground zero (2001) und ihrer vielbeachteten literarischen Milieu- und Sprachstudie der Unternehmensberaterwelt wir schlafen nicht (2004) gehört sie zu den kritischsten und meistbesprochenen Schriftstellerinnen und Schriftstellern des deutschsprachigen Raums. Zuletzt erschien im vergangenen Jahr der Erzählband Nachtsendung. Unheimliche Geschichten. Das Seminar untersucht vor allem die Prosawerke und Theaterstücke Rögglas, die sich mit den politischen Katastrophenerzählungen und der Arbeitswelt der Gegenwart auseinandersetzen.
Auf dem Programm stehen:
really ground zero (2001)
wir schlafen nicht (2004)
worst case (2008)
die alarmbereiten (2010)
Nachtsendung. Unheimliche Geschichten.(2016)
Über die genaue Auswahl der Texte verständigen wir uns zu Beginn des Semesters. Zur Besonderheit dieses Seminars gehört es, dass Kathrin Röggla im Anschluss an ihre Poetikvorlesungen an drei Seminarsitzungen teilnehmen und sich den Fragen des Seminars stellen wird. Und wie in jedem Sommer findet im Anschluss an die Poetikprofessur ein zweitägiges Kolloquium statt, in diesem Jahr in Kooperation mit dem E.T.A.-Hoffmann-Theater, das allen Teilnehmern die Möglichkeit bietet, Kathrin Rögglas Texte mit Literaturwissenschaftlern, Theaterleuten, Journalisten und Literaturvermittlern aus dem In- und Ausland zu diskutieren.

Termine der abendlichen Poetikvorlesungen von Kathrin Röggla:
Mittwoch, 21. Juni 2017
Mittwoch, 5. Juli 2017
Mittwoch, 12. Juli 2017
Donnerstag, 20. Juli 2017
Termin des Kolloquiums: 21./22. Juli 2017


Das Bamberger Wildwuchstheater wird im Sommersemester Kathrin Rögglas Theaterstück junk space (2004) auf die Bühne bringen. Dazu wird in Verbindung mit dem Seminar an einem Samstag ein theaterpraktischer Workshop Szenisches Arbeiten vom Blatt auf die Bühne angeboten (Näheres in der 1. Seminarsitzung).

 

Seminar/Hauptseminar: Theater der Macht

Dozent/in:
Friedhelm Marx
Angaben:
Seminar/Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8, Erweiterungsbereich
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, U5/01.17
Einzeltermin am 18.5.2017, 16:00 - 18:00, MG2/00.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Höchstteilnehmerzahl: 30
Teilnahmevoraussetzungen: Für BA Germ. Studierende: Abgeschlossenes Basismodul NDL. Der vorherige Besuch der literaturwissenschaftlichen Übung/Einführung II wird empfohlen. Darüber hinaus gelten für alle Studiengänge die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen. Noten-/Punkterwerb: Referat/Arbeitsgruppe, Hausaufgaben, Seminararbeit. Die Textkenntnis wird vorausgesetzt.
Anmeldung/Abmeldung vom 3. April 2017 (10:00 Uhr) bis 12. Mai 2017 (23:59 Uhr) über Flex Now!
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Modulzugehörigkeit:
BA Germanistik:
  • Vertiefungsmodul NdL (6 ECTS, mündliche Prüfung)

MA Neuere deutsche Literatur: Geschichte, Gegenwart, Vermittlung:
  • Neuere deutsche Literaturgeschichte / Erweiterung: (je 8 ECTS, Hausarbeit)
  • Literaturtheorie und Kulturwissenschaft / Erweiterung (je 8 ECTS, Hausarbeit)
  • Literatur und Kultur der Gegenwart / Erweiterung (je 8 ECTS, Hausarbeit)
  • Profilmodul im gewählten Fachteil (6 ECTS, mündliche Prüfung)

MA Germanistik:
  • Neuere deutsche Literatur: Literaturgeschichte I / Erweiterung: (je 8 ECTS, Hausarbeit)
  • Neuere deutsche Literatur: Literaturgeschichte II / Erweiterung (je 8 ECTS, Hausarbeit)
  • Neuere deutsche Literatur: Kulturwissenschaft und Literaturtheorie / Erweiterung (je 4 ECTS, mündliche Prüfung)

MA Germanistik: Literaturwissenschaft und Vermittlung:
  • Literaturgeschichte I: Neuere deutsche Literatur / Erweiterung: (je 8 ECTS, Hausarbeit)
  • Literaturtheorie und Kulturwissenschaft / Erweiterung (je 8 ECTS, Hausarbeit)
  • Profilmodul (6 ECTS, mündliche Prüfung)

LA Deutsch:
  • Intensivierungsmodul (8 ECTS, Hausarbeit)
  • Examensmodul (6 ECTS, mündl. Prüfung)
  • Wahlpflichtmodul (Gymnasium: 8 ECTS, Hausarbeit)

BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch:
  • Examensmodul (6 ECTS, mündliche Prüfung)

MA WiPäd:
  • MA-Aufbaumodul, Fachteil NdL (8 ECTS, Hausarbeit)

MA Psychologie
  • Fächerübergreifendes Modul: Psychologie und Literatur (Seminar NdL, 3 ECTS)
Inhalt:
Das Seminar untersucht die Erscheinungsformen von Macht und Ohnmacht in einem Streifzug durch die Theatergeschichte von der Antike bis zur Gegenwart: Auf dem Programm stehen Dramen, die vorführen, wie sich die Mächtigen in Zeiten der Krise, der Revolution, des Umbruchs inszenieren: Die Antigone des Sophokles, Andreas Gryphius Carolus Stuardus oder Ermordetet Majestät, Friedrich Schillers Die Verschwörung des Fiesco zu Genua (1783), Georg Büchners Dantons Tod (1835), Bertolt Brechts Mutter Courage (1939/41), Friedrich Dürrenmatts Romulus der Große (1949/1957) und Peter Weiss Die Verfolgung und Ermordung Jean Paul Marats dargestellt durch die Schauspielgruppe des Hospizes zu Charenton unter Anleitung des Herrn de Sade (1964). Zwei Theaterbesuche sind geplant: Die Bamberger Inszenierung der Mutter Courage (Theaterbesuch am 7.5.) wird im Rahmen einer Seminarsitzung, die Inszenierung der Antigone (Theaterbesuch am 23.5.) im Rahmen eines öffentlichen Publikumsgesprächs mit Mitgliedern des Ensembles diskutiert.

 

Seminar/Proseminar: Poetikprofessur Kathrin Röggla

Dozentinnen/Dozenten:
Friedhelm Marx, Julia Schöll
Angaben:
Seminar/Proseminar, 2 SWS, ECTS: 6
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, MG1/02.06
Einzeltermin am 13.7.2017, 8:00 - 10:00, MG2/00.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Höchstteilnehmerzahl: 20
Teilnahmevoraussetzungen: Abgeschlossenes Basismodul NDL. Der vorherige Besuch der literaturwissenschaftlichen Übung/Einführung II wird empfohlen. Darüber hinaus gelten für alle Studiengänge die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen. Noten-/Punkterwerb: Referat/Arbeitsgruppe, Hausaufgaben, Seminararbeit. Die Textkenntnis wird vorausgesetzt.
Anmeldung/Abmeldung vom 3. April 2017 (10:00 Uhr) bis 12. Mai 2017 (23:59 Uhr) über Flex Now!
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Modulzugehörigkeit:
BA Germanistik:
  • Aufbaumodul NdL II (Seminar: 6 ECTS, Hausarbeit)

LA Deutsch:
  • Aufbaumodul/Aufbaumodul NdL II (Seminar: 6 ECTS, Hausarbeit)

BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch:
  • Aufbaumodul NdL (Seminar: 6 ECTS, Hausarbeit)

BA BWL, Studienschwerpunkt WiPäd II, Unterrichtsfach Deutsch:
  • Aufbaumodul NdL (Seminar: 6 ECTS, Hausarbeit)

MA WiPäd:
  • Bachelor-Aufbaumodul, Fachteil NdL (Seminar: 6 ECTS, Hausarbeit)
Inhalt:
Die österreichische Autorin Kathrin Röggla übernimmt die diesjährige Poetikprofessur der Universität Bamberg. Die 1971 geborene, seit vielen Jahren in Berlin lebende Schriftstellerin gehört zu wichtigsten Stimmen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur und -dramatik. Ihre Theaterstücke wurden an bedeutenden Schauspielhäusern uraufgeführt und in zahlreiche Sprachen übersetzt. Spätestens seit really ground zero (2001) und ihrer vielbeachteten literarischen Milieu- und Sprachstudie der Unternehmensberaterwelt wir schlafen nicht (2004) gehört sie zu den kritischsten und meistbesprochenen Schriftstellerinnen und Schriftstellern des deutschsprachigen Raums. Zuletzt erschien im vergangenen Jahr der Erzählband Nachtsendung. Unheimliche Geschichten. Das Seminar untersucht vor allem die Prosawerke und Theaterstücke Rögglas, die sich mit den politischen Katastrophenerzählungen und der Arbeitswelt der Gegenwart auseinandersetzen.
Auf dem Programm stehen:
really ground zero (2001)
wir schlafen nicht (2004)
worst case (2008)
die alarmbereiten (2010)
Nachtsendung. Unheimliche Geschichten.(2016)
Über die genaue Auswahl der Texte verständigen wir uns zu Beginn des Semesters. Zur Besonderheit dieses Seminars gehört es, dass Kathrin Röggla im Anschluss an ihre Poetikvorlesungen an drei Seminarsitzungen teilnehmen und sich den Fragen des Seminars stellen wird. Und wie in jedem Sommer findet im Anschluss an die Poetikprofessur ein zweitägiges Kolloquium statt, in diesem Jahr in Kooperation mit dem E.T.A.-Hoffmann-Theater, das allen Teilnehmern die Möglichkeit bietet, Kathrin Rögglas Texte mit Literaturwissenschaftlern, Theaterleuten, Journalisten und Literaturvermittlern aus dem In- und Ausland zu diskutieren.

Termine der abendlichen Poetikvorlesungen von Kathrin Röggla:
Mittwoch, 21. Juni 2017
Mittwoch, 5. Juli 2017
Mittwoch, 12. Juli 2017
Donnerstag, 20. Juli 2017
Termin des Kolloquiums: 21./22. Juli 2017


Das Bamberger Wildwuchstheater wird im Sommersemester Kathrin Rögglas Theaterstück junk space (2004) auf die Bühne bringen. Dazu wird in Verbindung mit dem Seminar an einem Samstag ein theaterpraktischer Workshop Szenisches Arbeiten vom Blatt auf die Bühne angeboten (Näheres in der 1. Seminarsitzung).

 

Tutorium für ausländische Studierende I

Dozent/in:
Andreas Wittenberg
Angaben:
Tutorien, 2 SWS
Termine:
Mi, 8:00 - 10:00, MG1/02.05
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung/Abmeldung vom 3. April 2017 (10:00 Uhr) bis 12. Mai 2017 (23:59 Uhr) über Flex Now!
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.

 

Tutorium für ausländische Studierende II

Dozent/in:
Andreas Wittenberg
Angaben:
Tutorien, 2 SWS
Termine:
Fr, 8:00 - 10:00, U5/02.17
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung/Abmeldung vom 3. April 2017 (10:00 Uhr) bis 12. Mai 2017 (23:59 Uhr) über Flex Now!
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.

 

Übung/Einführung II: Bildungsroman

Dozent/in:
Karsten Becker
Angaben:
Seminar/Proseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, U5/02.22
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Höchstteilnehmerzahl: 20
Teilnahmevoraussetzungen: Abgeschlossenes Basismodul NDL. Darüber hinaus gelten für alle Studiengänge die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen. Noten-/Punkterwerb: Referat/Arbeitsgruppe, Hausaufgaben, Seminararbeit. Die Textkenntnis wird vorausgesetzt.

Anmeldung/Abmeldung vom 3. April 2017 (10:00 Uhr) bis 12. Mai 2017 (23:59 Uhr) über Flex Now!

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Modulzugehörigkeit:
BA Germanistik:
  • Aufbaumodul I NdL (Übung: 4 ECTS, Hausarbeit)

LA Deutsch:
  • Aufbaumodul/Aufbaumodul I NdL (Übung: 4 ECTS, Hausarbeit)

BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch:
  • Aufbaumodul NdL (Übung: 4 ECTS, Hausarbeit)

BA BWL, Studienschwerpunkt WiPäd II, Unterrichtsfach Deutsch:
  • Aufbaumodul NdL (Übung: 4 ECTS, Hausarbeit)

MA WiPäd:
  • Bachelor-Aufbaumodul NdL (Übung: 4 ECTS, Hausarbeit)


Inhalt:
Der Bildungsroman
Der seit der Aufklärung den deutschen Sprachraum prägende Begriff „Bildung“ ist vielschichtig und komplex: Er bewegt sich zwischen Konzepten von gesellschaftlich erwarteter Persönlichkeitsentwicklung, familiärer Erziehung und individueller Selbstbestimmung. „Der Begriff ‚Bildung‘ ist ein unübersetzbares Wort, die Sache nicht“, beginnt Rolf Selbmann seine Einführung in den deutschen Bildungsroman (1994). Die literarische Gattung des Bildungsromans macht sich diese Komplexität zum ästhetischen Anliegen. Bildung wird hier zum ersten Mal als ein in sich selbst werthaltiger Prozess gesehen, der sich über keinen am Ende stehenden Zielpunkt definiert. Abweichungen, Umwege, Brüche werden als elementarer Bestandteil eines Reifungsprozesses gesehen. Der Bildungsroman ist dabei immer Bildungsbericht und Bildungsmedium zugleich.
In der Veranstaltung soll unter anderem diskutiert werden, inwiefern die Aufwertung der Textsorte Roman im 18. Jahrhundert mit einem veränderten Individual- und Kindheitsverständnis zusammenhängt. Dazu werden Grundfragen der Romantheorie wiederholt und der Bildungsroman von verwandten Genres wie dem Erziehungs- und Abenteuerroman abgegrenzt. Anschließend soll untersucht werden, wie der „klassische“ Bildungsroman ab 1900 mit Freuds Aufdeckungen unbewusster Steuerungsmechanismen und genuin modernen Erfahrungen von Großstadt, Ich-Zerfall und Sprachkrise eine Neubewertung erfährt, die zum Teil in Parodie und Infragestellung des Genres umschlägt. So etwa die Umkehrung der Vorstellung von den Vereinigten Staaten als Land der unbegrenzten Möglichkeiten in Kafkas Romanfragment Der Verschollene (1927) oder die Schilderung des amerikanischen Albtraums in Bret Easton Ellis’ 1992 erschienen Roman American Psycho.
Empfohlene Literatur:
Der Roman Wilhelm Meisters Lehrjahre sollte zu Vorlesungsbeginn gelesen sein. Weitere Texte werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Texte (Auswahl):
Johann Wolfgang Goethe: Wilhelm Meisters Lehrjahre (1795/96) Novalis: Heinrich von Ofterdingen (1802) Hermann Hesse: Siddhartha (1922) Franz Kafka: Der Verschollene (1927) Bret Easton Ellis: American Psycho (1992, 2000 von Mary Harron verfilmt)

Weiterführende Literatur:
Ortrud Gutjahr: Einführung in den Bildungsroman. Darmstadt 2007. Rolf Selbmann: Der deutsche Bildungsroman. Gattungsgeschichte vom 18. bis zum 20. Jahrhundert. 2. Auflage. Stuttgart 1994.

 

Übung/Einführung II: Romantik

Dozent/in:
Friedhelm Marx
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, U5/01.17
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Höchstteilnehmerzahl: 20
Teilnahmevoraussetzungen: Abgeschlossenes Basismodul NDL. Darüber hinaus gelten für alle Studiengänge die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen. Noten-/Punkterwerb: Referat/Arbeitsgruppe, Hausaufgaben, Seminararbeit. Die Textkenntnis wird vorausgesetzt.

Anmeldung/Abmeldung vom 03. April 2017 (10:00 Uhr) bis 12. Mai 2017 (23:59 Uhr) über Flex Now!

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Modulzugehörigkeit:
BA Germanistik:
  • Aufbaumodul I NdL (Übung: 4 ECTS, Hausarbeit)

LA Deutsch:
  • Aufbaumodul/Aufbaumodul I NdL (Übung: 4 ECTS, Hausarbeit)

BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch:
  • Aufbaumodul NdL (Übung: 4 ECTS, Hausarbeit)

BA BWL, Studienschwerpunkt WiPäd II, Unterrichtsfach Deutsch:
  • Aufbaumodul NdL (Übung: 4 ECTS, Hausarbeit)

MA WiPäd:
  • Bachelor-Aufbaumodul NdL (Übung: 4 ECTS, Hausarbeit)
Inhalt:
Das Seminar unternimmt einen Streifzug durch die Literatur der deutschsprachigen Romantik. Die programmatischen literaturtheoretischen Entwürfe der Frühromantiker bilden den Ausgangspunkt. Vor diesem Hintergrund soll das Innovationsspektrum zentraler romantischer Werke von Wackenroder und Tieck, Novalis, Brentano, E. T. A. Hoffmann, Eichendorff und Heine ausgemessen werden. Auf dem Programm stehen folgende Werke: Wackenroder/Tieck: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders (1796/97) Ludwig Tieck: Der blonde Eckbert (1797) Novalis: Heinrich von Ofterdingen (1802) E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann (1816) Clemens Brentano: Geschichte vom braven Kasperl und schönen Annerl (1817) Ausgewählte Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm sowie Gedichte von Brentano, Novalis, Hölderlin, Brentano, Eichendorff und Heinrich Heine
Empfohlene Literatur:
Zur Einführung:
Herbert Uerlings: Theorie der Romantik. Stuttgart: Reclam 2000. Monika Schmitz-Emans: Einführung in die Literatur der Romantik. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2004.

 

Übung/Einführung II: Thomas Manns Erzählungen

Dozent/in:
Julia Schöll
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, U5/01.17
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Höchstteilnehmerzahl: 20
Teilnahmevoraussetzungen: Abgeschlossenes Basismodul NDL. Darüber hinaus gelten für alle Studiengänge die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen. Noten-/Punkterwerb: Referat/Arbeitsgruppe, Hausaufgaben, Seminararbeit. Die Textkenntnis wird vorausgesetzt.

Anmeldung/Abmeldung vom 3. April 2017 (10:00 Uhr) bis 12. Mai 2017 (23:59 Uhr) über Flex Now!

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Modulzugehörigkeit:
BA Germanistik:
  • Aufbaumodul I NdL (Übung: 4 ECTS, Hausarbeit)

LA Deutsch:
  • Aufbaumodul/Aufbaumodul I NdL (Übung: 4 ECTS, Hausarbeit)

BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch:
  • Aufbaumodul NdL (Übung: 4 ECTS, Hausarbeit)

BA BWL, Studienschwerpunkt WiPäd II, Unterrichtsfach Deutsch:
  • Aufbaumodul NdL (Übung: 4 ECTS, Hausarbeit)

MA WiPäd:
  • Bachelor-Aufbaumodul NdL (Übung: 4 ECTS, Hausarbeit)

MA Psychologie
  • Fächerübergreifendes Modul: Psychologie und Literatur (Seminar NdL, 3 ECTS)
Inhalt:
Thomas Mann ist einer der großen Erzähler des 20. Jahrhunderts. An seinen Erzählungen lassen sich sowohl die Themen und Schreibverfahren der Klassischen Moderne genauestens studieren als auch die Techniken narratologischer Analyse sehr gut ausprobieren. Die Werkzeuge der Erzähltext-Analyse werden im Seminar daher wiederholt, vertieft und anhand zahlreicher Textbeispiele praktisch angewendet.
Zudem beschäftigen wir uns im Seminar mit den für Thomas Manns Werk und seine Entstehungszeit spezifischen Topoi, welche die Grundlage der Interpretation seiner Erzählungen bilden können: Politik, Bürgerlichkeit und Künstlertum; Mythos, Psychologie/Psychoanalyse und Religion; Körper, Geschlecht und Krankheit; Ironie, Subjektentwürfe und die Moderne als solche. In vielerlei Hinsicht ist Thomas Mann ein ‚typischer‘ Autor seiner Zeit, vor allem aber ist er eine Ikone und ein Mythos des 20. Jahrhunderts, der in der Diskussion durchaus auch kritisch betrachtet werden soll.
Empfohlene Literatur:
Bitte schaffen Sie sich eine Ausgabe sämtlicher Erzählungen Thomas Manns aus dem S. Fischer Verlag oder Fischer Taschenbuch Verlag an.

Vorbereitend zu lesen sind folgende Erzählungen:
  • Der Wille zum Glück
  • Der Kleiderschrank
  • Tristan
  • Tonio Kröger
  • Schwere Stunde
  • Der Tod in Venedig
  • Mario und der Zauberer
  • Das Gesetz

Zur Einführung wird außerdem empfohlen:
Matthias Martinez/Michael Scheffel: Einführung in die Erzähltheorie, München 2009 (oder eine andere Auflage)

 

Übung/Seminar: Einführung in die Lektoratsarbeit in einem Belletristikverlag / Deutschsprachige Gegenwartsliteratur

Dozent/in:
Martin Hielscher
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS, ECTS: 6
Termine:
Einzeltermin am 12.5.2017, 14:00 - 18:00, U5/01.18
Einzeltermin am 13.5.2017, 10:00 - 14:00, U5/01.18
Einzeltermin am 30.6.2017, Einzeltermin am 7.7.2017, 14:00 - 18:00, U5/01.18
Einzeltermin am 8.7.2017, 10:00 - 18:00, U5/01.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Höchstteilnehmerzahl: 20
Teilnahmevoraussetzungen: Es gelten für alle Studiengänge die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Noten-/Punkterwerb: Seminararbeit
Anmeldung/Abmeldung vom 3. April 2017 (10:00 Uhr) bis 12. Mai 2017 (23:59 Uhr) über Flex Now!
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Modulzugehörigkeit:
BA Germanistik:

  • Basismodul Text und Vermittlung (Übung: 4 ECTS, ohne Note)
  • Aufbaumodul Text und Vermittlung (Seminar: 6 ECTS, Referat)

MA Neuere deutsche Literatur: Geschichte, Gegenwart, Vermittlung: (ab Wintersemester 2016/17)
  • Theorie und Praxis der Literaturvermittlung / Erweiterung (Übung: 4 ECTS, wahlweise mit Hausarbeit oder ohne Note)
  • Profilmodul im Fachteil Theorie und Praxis der Literaturvermittlung (Übung: 4 ECTS, ohne Note)

MA Germanistik: (ab Wintersemester 2016/17)
  • Theorie und Praxis der Literaturvermittlung (Übung: 4 ECTS, wahlweise mit Hausarbeit oder ohne Note)

MA Germanistik: Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung:
  • Theorie und Praxis der Literaturvermittlung / Erweiterung (Übung: 4 ECTS, wahlweise mit Hausarbeit oder ohne Note)
  • Profilmodul (Übung: 4 ECTS, ohne Note)
Inhalt:
Das Seminar führt in die Praxis der Lektoratsarbeit ein und erläutert die Abläufe im Verlag sowie die Zusammenhänge im Literaturbetrieb. Es werden verschiedene praktische Übungen angeboten, sowohl zur Programmarbeit in einem Verlag, als auch zur Arbeit am einzelnen Manuskript, die Redaktion einer Übersetzung wird ebenso geübt wie die Lektoratsarbeit an einem deutschsprachigen Manuskript, die Beziehung Autor-Lektor und die Bedeutung bestimmter Literaturpreise werden beleuchtet. Schließlich geht es auch um den Wandel in der Verlagswelt durch Konzentration und Digitalisierung.
Empfohlene Literatur:
Teresa Präauer, Johnny und Jean, Roman, Fischer Taschenbuch 3321;
Monique Schwitter, Eins im Andern, Roman, Fischer Taschenbuch 3709;
Lutz Seiler, Kruso, Roman, suhrkamp taschenbuch 4630;
Saša Stanišić, Vor dem Fest, Roman, btb 74989;

 

Übung/Seminar: Gute Texte, schlechte Texte

Dozentinnen/Dozenten:
Laura Ott, Thorsten Dönges
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS, ECTS: 6
Termine:
Einzeltermin am 9.6.2017, 12:00 - 18:00, U5/01.17
Einzeltermin am 10.6.2017, 10:00 - 16:00, U5/01.17
Einzeltermin am 23.6.2017, 12:00 - 18:00, U5/01.17
Einzeltermin am 24.6.2017, 10:00 - 16:00, U5/01.17
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Höchstteilnehmerzahl: 20
Teilnahmevoraussetzungen: Es gelten für alle Studiengänge die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Noten-/Punkterwerb: Seminararbeit
Anmeldung/Abmeldung vom 3. April 2017 (10:00 Uhr) bis 12. Mai 2017 (23:59 Uhr) über Flex Now!
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Modulzugehörigkeit:
BA Germanistik:

  • Basismodul Text und Vermittlung (Übung: 4 ECTS, ohne Note)
  • Aufbaumodul Text und Vermittlung (Seminar: 6 ECTS, Referat)

MA Neuere deutsche Literatur: Geschichte, Gegenwart, Vermittlung: (ab Wintersemester 2016/17)
  • Theorie und Praxis der Literaturvermittlung / Erweiterung (Übung: 4 ECTS, wahlweise mit Hausarbeit oder ohne Note)
  • Profilmodul im Fachteil Theorie und Praxis der Literaturvermittlung (Übung: 4 ECTS, ohne Note)

MA Germanistik: (ab Wintersemester 2016/17)
  • Theorie und Praxis der Literaturvermittlung (Übung: 4 ECTS, wahlweise mit Hausarbeit oder ohne Note)

MA Germanistik: Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung:
  • Theorie und Praxis der Literaturvermittlung / Erweiterung (Übung: 4 ECTS, wahlweise mit Hausarbeit oder ohne Note)
  • Profilmodul (Übung: 4 ECTS, ohne Note)
Inhalt:
1965 schrieb Walter Müller-Seidel in seinem Standardwerk Probleme der literarischen Wertung: "Wir wollen schließlich, daß auch in literarischen Dingen Gerechtigkeit sei." Wie aber werden wir AutorInnen und ihren Werken gerecht? Gibt es objektive Kriterien oder ist jede Wertung nur ein individuelles Geschmacksurteil? Und hat Terry Eagleton recht, wenn er argumentiert, dass Werturteile immer eine enge Verbindung zu den gesellschaftlichen Ideologien hätten und dass es deshalb so etwas wie einen ganz und gar privaten Geschmack gar nicht geben kann? Woher beziehen wir Kriterien, welche Maßstäbe legen wir an, wie bewerten wir Texte, wenn wir uns in der literarischen Öffentlichkeit bewegen? In unserem Blockseminar werden wir uns zuerst mit theoretischen Positionen beschäftigen. Im zweiten Schritt werden wir dann über anonymisierte Manuskripte mehrerer AutorInnen diskutieren.
Thorsten Dönges studierte von 1995 bis 2002 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Germanistik und Geschichte. Seitdem ist er als Programmreferent am Literarischen Colloquium Berlin tätig.
Laura Ott studierte von 2008 bis 2016 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung und ist seitdem für Literaturprojekte und das Hausmanagement am Literarischen Colloquium Berlin zuständig.
Empfohlene Literatur:
Neuhaus, Stefan: Literaturkritik. Eine Einführung. Vandenhoeck & Ruprecht 2004. S. 147 bis 163.

 

Übung: Texttechnologien für Geistes- und Kulturwissenschaften

Dozent/in:
Karsten Becker
Angaben:
Übung, Studium Generale
Termine:
Einzeltermin am 19.5.2017, 14:00 - 18:00, U5/02.23
Einzeltermin am 20.5.2017, 10:00 - 14:00, U5/02.23
Einzeltermin am 7.7.2017, 14:00 - 18:00, U5/02.23
Einzeltermin am 8.7.2017, 10:00 - 16:00, U5/02.23
Einzeltermin am 28.7.2017, 14:00 - 18:00, U5/02.23
Einzeltermin am 2.8.2017, 10:00 - 12:00, KR14/00.06
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Höchstteilnehmerzahl: 16
Teilnahmevoraussetzungen: Absolvieren des Online-Kurses (V Texttechnologien)
Anmeldung/Abmeldung vom 3. April 2017 (10:00 Uhr) bis 12. Mai 2017 (23:59 Uhr) über Flex Now!
Bei Überbuchung der Übung fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin /dem Dozenten.
Inhalt:
Die Übung ist der Vorlesung "Texttechnologien für Geistes- und Kulturwissenschaften" zugeordnet und wird zur praktischen Einübung der Kursinhalte sowie zur evtl. Klärung von Fragen und Problemen dringend empfohlen. Es wird vorausgesetzt, dass Übungsteilnehmer/innen die Vorlesung/den Online-Kurs "Texttechnologien für Geistes- und Kulturwissenschaften" nach vorgegebenen Zeitplan absolvieren und inhaltlich immer auf dem aktuellen Stand sind.

 

V/Ü Theater in der Praxis (romanistisch / komparatistisch) [V/Ü Theater in der Praxis (romanistisch / komparatistisch)]

Dozentinnen/Dozenten:
Remsi Al Khalisi, Olivier Garofalo
Angaben:
Vorlesung und Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studium Generale, Erweiterungsbereich
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, U7/01.05
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzuordnung Romanistik:
BA: Aufbaumodul Rom. Lit.wiss. Typ A und B, Aufbaumodul Rom. Kult.wiss. ges.roman., Freie Erweiterung und Studium Generale
MA: Vertiefungsmodul Literatur-/Kulturwissenschaft Typ B, C, D, Erweiterungsbereich
LA: Aufbaumodul Rom. Lit.-/Kult.wiss. Franz./It./Span., Vertiefungsmodul Rom. Kult.wiss Franz./It./Span., Profilmodul, Examensmodul

Prüfungsformen entsprechend Modulhandbuch. Bitte getrennte Anmeldung zur Teilnahme und zu den Prüfungen über FlexNow2(!) beachten

Modulzugehörigkeit (Germanistik):
BA Germanistik: Basismodul Text und Vermittlung (Übung: 4 ECTS, ohne Note), Aufbaumodul Text und Vermittlung (Seminar: 6 ECTS, Referat)
MA Neuere deutsche Literatur: Geschichte, Gegenwart, Vermittlung: Theorie und Praxis der Literaturvermittlung + Erweiterung (Übung: je 4 ECTS, wahlweise mit Note/Hausarbeit oder ohne Note), Profilmodul (Übung im gewählten Fachteil: 4 ECTS, ohne Note)
MA Germanistik: Theorie und Praxis der Literaturvermittlung + Erweiterung (Übung: je 4 ECTS, wahlweise mit Note/Hausarbeit oder ohne Note), Neuere deutsche Literatur: Kulturwissenschaft und Literaturtheorie (Übung: 4 ECTS, wahlweise mündl. Prüfung oder ohne Note)
MA Germanistik: Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung: Theorie und Praxis der Literaturvermittlung + Erweiterung (Übung: je 4 ECTS, wahlweise mit Note/Hausarbeit oder ohne Note), Profilmodul (Übung im gewählten Fachteil: 4 ECTS, ohne Note)

Anmeldung über FlexNow2:
Anmeldung zur LV: 01.04.2017-30.04.2017
Abmeldung von LV: 01.04.2017-30.04.2017
Die Fristen für die Prüfungsanmeldung werden von zentraler Stelle während des Semesters bekannt gegeben!
Inhalt:
Die Lehrveranstaltung führt in die Praxis der Theaterarbeit mit besonderem Schwerpunkt auf der dramaturgischen Arbeit ein. In der Auseinandersetzung mit ausgewählten Stücken aus dem aktuellen Spielplan des ETA Hoffmann Theaters erhalten die Studierenden einen Überblick über die moderne Theatertheorie, recherchieren zu den jeweiligen Inhalten, erarbeiten Strichfassungen und entwickeln Methoden der Vermittlung. Der Vorstellungsbesuch ausgewählter Inszenierungen ist verpflichtend, da in einer zweiten Phase auch die praktische Umsetzung auf der Bühne diskutiert wird. Die Seminarteilnehmer/-innen erhalten dabei die Möglichkeit, ermäßigte Karten (8 Euro) für die jeweilige Vorstellung zu beziehen.

 

Vorlesung: Bücher über Bücher. Eine Literaturgeschichte des Lesens

Dozent/in:
Friedhelm Marx
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 2, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, MG1/00.04
Einzeltermin am 18.7.2017, 14:00 - 16:00, M3N/02.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung/Abmeldung vom 3. April 2017 (10:00 Uhr) bis 12. Mai 2017 (23:59 Uhr) über Flex Now!

Modulzugehörigkeit:
BA Germanistik:
  • Basismodul: Grundlagen-/Epochenvorlesung (2 ECTS)
  • Aufbaumodul NdL I (2 ECTS)

MA Neuere deutsche Literatur: Geschichte , Gegenwart, Vermittlung: (ab Wintersemester 2016/17)
  • Neuere deutsche Literaturgeschichte / Erweiterung: (je 2 ECTS)
  • Literaturtheorie und Kulturwissenschaft / Erweiterung (je 2 ECTS)
  • Literatur und Kultur der Gegenwart / Erweiterung (je 2 ECTS)
  • Praxismodul (begleitende Vorlesung, 2 ECTS)

MA Germanistik: (ab Wintersemester 2016/17)
  • Neuere deutsche Literatur: Literaturgeschichte I / Erweiterung:
  • Neuere deutsche Literatur: Literaturgeschichte II / Erweiterung (je 2 ECTS)
  • Neuere deutsche Literatur: Kulturwissenschaft und Literaturtheorie / Erweiterung (je 2 ECTS)

MA Germanistik: Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung
  • Literaturgeschichte 1: Neuere deutsche Literatur / Erweiterung: (je 2 ECTS)
  • Literaturtheorie und Kulturwissenschaft / Erweiterung (je 2 ECTS)

LA Deutsch:
  • Basismodul NdL (2 ECTS)
  • Aufbaumodul NdL I (2 ECTS)
  • Examensmodul NdL (LA Gymnasium 2 ECTS)

BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch:
  • Basis- oder Aufbaumodul NdL (2 ECTS)

BA BWL, Studienschwerpunkt WiPäd II:
  • Pflichtbereich Deutsch: Fortführung in NdL (altes Modulhandbuch, 2 ECTS)
  • Unterrichtsfach Deutsch: Aufbaumodul NdL (2 ECTS)

MA WiPäd:
  • Master-Aufbaumodul, Fachteil NdL (2 ECTS)

Studium Generale (2 ECTS)
Inhalt:
Miguel de Cervantes Roman Don Quixote de la Mancha (1605/1615), einer der Gründungstexte der modernen Romanliteratur, erzählt von einem enthusiastischen Leser, dessen wüste Abenteuer sich einzig der übermäßigen Lektüre von Ritterbüchern verdanken. Die Spielidee dieses ersten großen Leserbuches wird seither immer wieder aufgenommen und variiert. In nahezu allen großen europäischen Romanen vom 17. bis zum 20. Jahrhundert ist vom Lesen die Rede: von den fatalen Folgen der falschen Lektüre, von der erotischen Affizierung durch das Lesen, von der ungeheuren, bisweilen unheimlichen Erweiterung der Weltwahrnehmung durch die Bücher. Mit der Spielfigur des Lesers/der Leserin gewinnt die Romanliteratur neue poetologische und intertextuelle Dimensionen. Und nicht zuletzt bilden sich in den lesenden Figuren der Literatur die wechselhafte Geschichte des Lesens, die mediale Erfolgsgeschichte des Buchs und die Verbreitung der Kulturtechnik des Lesens ab. Zu den prominentesten enthusiastischen Leser-Figuren der Literatur gehören Goethes Werther, Novalis Heinrich von Ofterdingen, Flauberts Madame Bovary, gefolgt von wilden Lesern bei Franz Kafka, Jorge Louis Borges, Umberto Eco, Italo Calvino und Danilo Ki . Grund genug, die Literaturgeschichte des Buchs im Buch von Cervantes bis zur Gegenwart in ausgewählten Etappen zu verfolgen.

 

Vorlesung: Texttechnologien für Geistes- und Kulturwissenschaften

Dozentinnen/Dozenten:
Friedhelm Marx, Karsten Becker
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, Studium Generale
Termine:
Nach der Vorbesprechung findet die Vorlesung durch Online-Lerneinheiten im Virtuellen Campus statt.
Vorbesprechung: Donnerstag, 27.4.2017, 16:00 - 18:00 Uhr, KR14/00.06
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzungen: Noten-Punkterwerb: Klausur (Klausurtermin: 02.08.2017, Raum KR14/00.06)
Anmeldung/Abmeldung vom 3. April 2017 (10:00 Uhr) bis 12. Mai 2017 (23:59 Uhr) über Flex Now!
Bei Überbuchung fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin /dem Dozenten.

Modulzugehörigkeit:

BA Germanistik:
  • Studium Generale (Online-Modul: 5 ECTS, Abschluss mit Klausur)
  • Studium Generale (Online-Modul: 2 ECTS, Absolvieren von Übungsaufgaben)

MA Neuere deutsche Literatur: Geschichte, Gegenwart, Vermittlung
  • Erweiterungsbereich fremdes Fach (Online-Modul: 5 ECTS, Abschluss mit Klausur)
Inhalt:
Der Kurs ist als Online-Modul konzipiert und wird in Bamberg auch durch eine zugeordnete Präsenzveranstaltung zur praktischen Einübung flankiert.
Computergestützte Analysen umfangreicher Textmengen führen zu neuartigen Fragestellungen: Was sagen Zahlen über Texte aus? Wie lassen sich Texte sinnvoll visualisieren? Kann der Stil eines Autors von einem Computer wiedererkannt werden? Sei es die steigende Relevanz digitaler Publikationsformen, der rasante Ausbau digitaler Bibliotheken oder die Bedeutung von Textverarbeitungs-, Internet- und Recherchesoftware in beinahe allen Berufsfeldern: Die Zukunft der geistes- und kulturwissenschaftlichen Fächer liegt nicht nur, aber auch im Digitalen. Innerhalb der interdisziplinär ausgerichteten Digital Humanities bewegt sich das Feld der Texttechnologien an vorderster Front der Vernetzung von analoger und digitaler Wissenschaft.
Neben informationstechnologischen Grundlagen liegt der Fokus also auf der Praxis: 1) Einführung in computergestützte Verarbeitungsmöglichkeiten umfangreicher Sprach- und Textressourcen, 2) Erwerb von Kompetenzen in quantitativer und qualitativer Textanalyse sowie Visualisierungen komplexer Datenstrukturen, 3) Praktische Einübung anhand historischer, literarischer und politischer Texte sowie anderer kultureller Überlieferungen in Schriftform.
Der Kurs vermittelt die Inhalte auf einem niederschwelligen Niveau, um einen Einstieg auch für nicht informatikaffine Studierende aus den Geistes- und Kulturwissenschaften zu ermöglichen.
Empfohlene Literatur:
Henning Lobin: Computerlinguistik und Texttechnologie. Paderborn: Wilhelm Fink 2010.
Helmut Vonhoegen: Einstieg in XML. Grundlagen, Praxis, Referenz. Bonn: Rheinwerk 2015.



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