|
Übung: Vertrieb und Werbung im Buchverlag
- Dozent/in
- Dipl.-Germ. Monika Schaub
- Angaben
- Übung
2 SWS
Studium Generale
Zeit und Ort: Einzeltermin am 11.12.2009 16:00 - 20:00, U5/117; Einzeltermin am 12.12.2009 9:00 - 17:00, U5/117; Einzeltermin am 22.1.2010 16:00 - 20:00, U5/117; Einzeltermin am 23.1.2010 9:00 - 17:00, U5/117; Bemerkung zu Zeit und Ort: Blockseminar
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Verbindliche FlexNow-Anmeldung ab 15.9.2009, 10:00 Uhr; FlexNow-Abmeldung bis 7.11.2009.
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 beschränkt.
Modulzugehörigkeit:
BA-Germanistik Literaturvermittlung Modul Text und Vermittlung
MA-Germanistik Theorie und Praxis der Literaturvermittlung
Zuordnung zum Schwerpunkt Literaturvermittlung:
(1) Übung in Lektoratsaufgaben oder Literaturvermarktung
(4) Übung zum Berufsfeld Literaturvermittlung
(10) Übung aus den Bereichen Lektoratsaufgaben, Literaturvermarktung, Literaturkritik oder Literatur in den Medien
- Inhalt
- Filialisierung und Konzentration bestimmen den aktuellen Buchmarkt. Mit welchen Möglichkeiten sich die Verlage in diesem Umfeld zu positionieren versuchen, davon handelt dieses Seminar. Wir untersuchen die gegenwärtige Buchhandelslandschaft, decken auf, wer zu wem gehört, wer mit wem kooperiert, wie unabhängiger Buchhandel dennoch noch funktioniert. Davon ausgehend überlegen wir Möglichkeiten der Zusammenarbeit und Kommunikation von Verlagsseite mit dem Buchhandel. Der Hoffmann und Campe Verlag dient dabei als Anschauungsobjekt: ein großer, erfolgreicher Publikumsverlag in Deutschland, der literarische Werke renommierter Autoren ebenso fördert wie Bücher von jungen Schriftstellern.
Zulassungsvorraussetzungen sind: Interesse an Buchhandel und Verkauf
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|