UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Seminar/Übung: Corporate Publishing

Dozent/in
Dr. Thomas Homscheid

Angaben
Seminar/Übung
2 SWS
Studium Generale
Zeit und Ort: Einzeltermin am 25.10.2013 14:00 - 18:00, U5/02.22; Einzeltermin am 26.10.2013 9:00 - 15:00, U5/02.22; Einzeltermin am 22.11.2013 14:00 - 18:00, U5/02.22; Einzeltermin am 23.11.2013 9:00 - 15:00, U2/01.33; Einzeltermin am 13.12.2013 14:00 - 18:00, U5/02.22; Einzeltermin am 14.12.2013 9:00 - 15:00, U5/02.22

Voraussetzungen / Organisatorisches
Teilnahmevoraussetzung: Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung vom 23. September 2013, 10:00 Uhr bis 1. November 2013, 23:59 Uhr im FlexNow!
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Leistungsnachweis: Diskussion, Referat bzw. Hausarbeit
Modulzuordnung:
BA Germanistik
  • NdL Literaturvermittlung: Basismodul Text & Vermittlung (4 ECTS)
  • NdL Literaturvermittlung: Aufbaumodul Text & Vermittlung (6 ECTS)
MA Germanistik
  • Theorie und Praxis der Literaturvermittlung(4 ECTS)
  • Erweiterungsbereich Theorie und Praxis der Literaturvermittlung(4 ECTS)
  • Übung im Profilmodul (4 ECTS)
Studium Generale

Zuordnung zum Schwerpunkt Literaturvermittlung:
(10) Übung aus den Bereichen Lektoratsaufgaben, Literaturvermarktung, Literaturkritik oder Literatur in den Medien

Inhalt
Unternehmensbezogene Publizistik bewegt sich auf einem schmalen Grat zwischen journalistisch-informierenden, werbenden und unterhaltenden Inhalten. Klassische Instrumente des Corporate Publishing wie Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften, Newsletter, Firmenvideos oder Firmen-TV werden zunehmend ergänzt oder ersetzt durch elektronische Medien, insbesondere Blogs. Interessanterweise erfreut sich aber auch ein oftmals vorzeitig totgesagtes Medium einer Renaissance als Premium-Marketinginstrument: das Buch. Mit eigenen Buchpublikationen versuchen sich Unternehmen in der Informationsgesellschaft als Kompetenzträger zu profilieren und sich einen Expertenstatus in ihrem jeweiligen Fachgebiet zu erschreiben. Inzwischen gibt es auch Kommunikationsdienstleister, die sich eigens auf diesen Aspekt des Corporate Publishing spezialisieren und das eröffnet ein spannendes Arbeitsfeld für Geisteswissenschaftler.
Im Rahmen der Übung werden unterschiedliche Medien des Corporate Publishing untersucht und konkrete Beispiele aus der Praxis analysiert. Im Mittelpunkt des praktischen Teils stehen die Konzeption und Umsetzung eines reellen Buchprojekts für ein Industrieunternehmen. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die Freude haben am Umgang mit Texten auch jenseits der Kurzformen klassischer PR oder journalistischer Fachberichterstattung. Der Scheinerwerb erfolgt durch die Übernahme von Kurzreferaten, mündlicher Mitarbeit und schriftlichen Arbeiten im Rahmen des Buchprojekts.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof