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Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >>

Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache (Prof. Dr. Gisella Ferraresi)

 

Ausspracheschwierigkeiten im Deutschen als Fremdsprache

Dozentinnen/Dozenten:
Sarah Liane Liebner, Gisella Ferraresi
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8
Termine:
Einzeltermin am 22.1.2016, 12:00 - 18:30, MG2/00.10
Einzeltermin am 23.1.2016, 9:00 - 15:30, MG2/00.10
Einzeltermin am 5.2.2016, 12:00 - 18:30, MG1/02.06
Einzeltermin am 6.2.2016, 9:00 - 15:30, MG1/02.06
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Leistungsnachweis: Referat und Hausarbeit

FlexNow An- und Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen 21.9.15, 10.00 Uhr bis 30.10.15, 23.59 Uhr.

Modulzuordnung
MA Germanistik: Sprachwissenschaft: Modul Germanistische Sprachwissenschaft 3 /Erweiterungsbereich / Sprachtheorie
MA Germanistik: Sprachwissenschaft (mit Schwerpunkt DaF): Germanistische Sprachwissenschaft 1 - 3 / Modul Deutsch als Fremdsprache (bei Wahl dieses Moduls erfolgt eine Festlegung auf den Schwerpunkt DaF im MA Germanistik) / Erweiterungsbereich / Profilmodul DaF
MA Germanistik: DaF: Modul Deutsch als Fremdsprache / Profilmodul DaF
Inhalt:
In diesem Seminar werden unterschiedliche Fragestellungen zum Thema der Aussprache im Deutschen als Fremdsprache besprochen:
  • Wie wird die deutsche Standardaussprache phonetisch-phonologisch (auch unter Berücksichtigung ihrer Intonation) analysiert?

  • Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es zur Aussprache anderer Sprachen? Hierbei werden sowohl nahverwandte als auch stark kontrastive Sprachen zum Vergleich herangezogen gerne unter Berücksichtigung von Muttersprachen der Seminarteilnehmer/-innen.

  • Welche einzelsprachspezifischen Schwierigkeiten treten beim Fremdspracherwerb des Deutschen auf?

  • Wie wird die Aussprache in der Muttersprache erworben? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es zum Erwerb der Aussprache in einer Fremdsprache?

Geplant sind darüber hinaus praxisorientierte Sitzungen, in denen Sprachdaten erhoben und nach ausgewählten Kriterien analysiert werden. Zu diesem Zwecke ist auch eine Einführung in die Arbeit mit der Phonetiksoftware Praat Teil des Seminars.
Relevante Literatur wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben und im Semesterapparat und/oder Virtuellen Campus zur Verfügung gestellt. Die Bereitschaft zur Lektüre auch englischsprachiger Fachliteratur ist für dieses Seminar zwingend erforderlich!

 

Besprechung neuerer linguistischer Arbeiten und Abschlussarbeiten

Dozent/in:
Gisella Ferraresi
Angaben:
Oberseminar, 2 SWS, ECTS: 8
Termine:
Di, 18:00 - 20:00, Raum n.V.
Ort: Ho2/01.12
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahme nach persönlicher Einladung in der Sprechstunde.

Leistungsnachweis: Vorbereitung der angegebenen Literatur, Kurzreferat

Modulzuordnung
Masterarbeit
Inhalt:
Dieses Seminar hat zum Ziel, zum einen die neuesten linguistischen Arbeiten mit den Studierenden zu besprechen, die kurz vor ihrem Abschluss stehen, zum anderen, ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Arbeit vorzustellen und dabei Techniken der mündlichen Präsentation sowie des Verfassens sprachwissenschaftlicher Texte zu üben.

 

Grammatikvermittlung im DaZ-/DaF-Unterricht

Dozentinnen/Dozenten:
Ashwini Kakodkar, Gisella Ferraresi
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8
Termine:
Di, 10:15 - 11:45, M12A/00.09
Beginn: 13.10.15
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Leistungsnachweis: aktive Teilnahme, Erbringung von Teilleistungen, Vorbereitung der angegebenen Literatur, Hausarbeit.

FlexNow An- und Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen 21.9.15, 10.00 Uhr bis 30.10.15, 23.59 Uhr.

Modulzuordnung
MA Germanistik: Sprachwissenschaft: Modul Germanistische Sprachwissenschaft 3 /Erweiterungsbereich
MA Germanistik: Sprachwissenschaft (mit Schwerpunkt DaF): Germanistische Sprachwissenschaft 1 - 3 / Modul Deutsch als Fremdsprache(bei Wahl dieses Moduls erfolgt eine Festlegung auf den Schwerpunkt DaF im MA Germanistik / Erweiterungsbereich / Profilmodul DaF
MA Germanistik: DaF: Modul Deutsch als Fremdsprache / Profilmodul DaF

Bitte beachten: Wenn das Hauptseminar für das Modul Deutsch als Fremdsprache im FlexNow-Prüfungsmodul ausgewählt wird, wird automatisch der Schwerpunkt DaF im MA-Studiengang Germanistik festgelegt.
Inhalt:
Im Rahmen dieses Seminars werden Studierende sich mit Lernen und Lehren von Grammatik im Deutsch als Zweit- und Fremdsprachenunterricht auseinandersetzen.
Zunächst werden verschiedene Hypothesen des Zweit- und Fremdsprachenlernens vorgestellt. Anschließend wird ein Überblick über die Grammatikvermittlungsmethoden im Fremdsprachenunterricht verschafft und induktive und deduktive Grammatikvermittlung mit einander verglichen. Dabei wird auch auf unterschiedliche Lern- und Übungsformen eingegangen. In der nächsten Phase werden gängige DaF-Lehrwerke in Hinblick auf Grammatikdarstellung verglichen. Schließlich sollen in Gruppen Unterrichtsentwürfe zum Themenfeld entwickelt und im Plenum präsentiert und analysiert werden.

 

Integrationskurssystem

Dozent/in:
Monika David
Angaben:
Übung, 2 SWS, Blockseminar
Termine:
Einzeltermin am 28.11.2015, 8:30 - 15:45, MG1/02.05
Einzeltermin am 8.1.2016, 14:30 - 18:30, MG2/01.02
Einzeltermin am 9.1.2016, 9:00 - 15:40, MG2/01.02
Einzeltermin am 12.2.2016, 14:30 - 18:30, MG2/01.02
Einzeltermin am 13.2.2016, 9:00 - 15:40, MG2/01.02
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Seminare ab 21.9.15, 10.00 Uhr bis 30.10.15, 23.59 Uhr.

Diese Veranstaltung ergibt ein vollständiges Modul nur zusammen mit einem Hauptseminar.

Modulzuordnung
MA Germanistik: Sprachwissenschaft (mit Schwerpunkt DaF): Modul Deutsch als Fremdsprache (Bei Wahl dieses Moduls erfolgt eine Festlegung auf den Schwerpunkt DaF im MA Germansitik)
MA Germanistik: DaF: Modul Deutsch als Fremdsprache
Inhalt:
Wer in Deutschland leben möchte, sollte sowohl Deutsch lernen als auch Wissen über die Geschichte, die Kultur und die Rechtsordnung Deutschlands besitzen, um sich somit integrieren und an der Gesellschaft partizipieren zu können. Integrationskurse bieten dazu die Möglichkeit. Im Rahmen der Veröffentlichung des Zuwanderungsgesetzes von 2005 wurde das Integrationskurssystem in seiner heutigen Form eingeführt und wird seitdem nicht ungern als Erfolgsgeschichte dargestellt. Doch was genau sind Integrationskurse und wer darf oder muss diese besuchen? Wie ist das Integrationskurssystem aufgebaut und was erwartet die Lehrkräfte im Klassenzimmer? Welche Lehrwerke stehen zur Verfügung und was ist bei der Wahl geeigneter Unterrichtsmaterialien zu beachten? Diese und weitere Fragen sollen im Seminar besprochen aber auch kritisch diskutiert werden.

 

Interkulturelle Kompetenz

Dozent/in:
Herwig Emmert
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2, Blockseminar
Termine:
Einzeltermin am 28.11.2015, 9:00 - 15:45, U9/01.11
Einzeltermin am 4.12.2015, 10:00 - 16:45, U9/01.11
Einzeltermin am 5.12.2015, 9:00 - 15:45, U9/01.11
Einzeltermin am 11.12.2015, 10:00 - 16:45, U9/01.11
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Leistungsnachweise: aktive Teilnahme, Übungen in den vier Blöcken, aktive Teilnahme an Diskussionen

Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Seminare ab 21.9.15, 10.00 Uhr bis 30.10.15, 23.59 Uhr.

Diese Veranstaltung ergibt ein vollständiges Modul nur zusammen mit einem Hauptseminar.

Modulzuordnung
MA Germanistik: Sprachwissenschaft (mit Schwerpunkt DaF): Modul Deutsch als Fremdsprache (Bei Wahl dieses Moduls erfolgt eine Festlegung auf den Schwerpunkt DaF im MA Germansitik)
MA Germanistik: DaF: Modul Deutsch als Fremdsprache
Inhalt:
Deutschland ist ein Einwanderungsland. Doch welche Kompetenzen brauchen wir, damit das Zusammenleben im kulturell bunten Deutschland gelingen kann? In dieser interaktiven Übung wollen wir gemeinsam versuchen, einige Herausforderungen der Einwanderungsgesellschaft zu analysieren und persönliche und gesellschaftliche Antworten zu erarbeiten.

Die Themenschwerpunkte im Einzelnen:

Migration: Geschichte, Zahlen und Fakten zum Einwanderungsland Deutschland
Sozio-kulturelle Milieus;
Fremdheit: Gefühle zwischen Angst und Neugier
Kultur: Multi-, Inter- oder Transkultur?
Kulturdimensionen;
Werte und Kulturrelativismus
Brauchen wir eine „Leitkultur“?
Toleranz – und ihre Grenzen
Gewaltfreie Kommunikation
Welche Interkulturellen Kompetenzen brauchen wir?
Empfohlene Literatur:
Vorzubereitende Literatur vor dem Beginn der Übung:

1) Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (2006): Interkulturelle Kompetenz – Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts?
http://www.ihk-krefeld.de/de/media/pdf/international/interkulturelle_kompetenz/interkulturelle_kompetenz/interkulturelle_kompetenz_schluesselkompetenz21jh.pdf

2) Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (2015): Migrationsbericht 2013 http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Publikationen/Migrationsberichte/migrationsbericht-2013.html;jsessionid=25A9B99F45EB89935CF31649F1C86156.1_cid359?nn=1663558

3) Handschuck, Sabine / Schröer Hubertus (2011): Interkulturelle Orientierung und Öffnung. Augsburg.

4) Mecheril, Paul et al. (2010): Migrationspädagogik. Weinheim/Basel.

5) Thomas, Alexander: Interkulturelle Handlungskompetenz: Theorie und Praxis. Online: http://www.caktas.de/Tom/IKH_TheoriePraxis.pdf

6) Welsch, Wolfgang (1997): Transkulturalität. Die veränderte Verfassung von Kulturen.
http://via-regia-kulturstrasse.org/bibliothek/pdf/heft20/welsch_transkulti.pdf

 

Landeskunde und Literatur im DaF-Unterricht

Dozent/in:
Andriatiana Ranjakasoa
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2, Studium Generale, Erweiterungsbereich, Blockseminar
Termine:
Einzeltermin am 6.11.2015, 12:00 - 18:00, MG1/02.06
Einzeltermin am 13.11.2015, 12:00 - 18:00, MG1/02.05
Einzeltermin am 15.1.2016, Einzeltermin am 22.1.2016, 12:00 - 18:00, MG1/02.06
Vorbesprechung: Mittwoch, 21.10.2015, 12:15 - 13:45 Uhr, U5/01.22
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Leistungsnachweis: Übungen in den Blöcken und Workshop

Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen vom 21.9.15, 10.00 Uhr bis 30.10.15, 23.59 Uhr.

Diese Veranstaltung ergibt ein vollständiges Modul nur zusammen mit einem Hauptseminar.

Modulzugehörigkeit
MA Germanistik Sprachwissenschaft (mit Schwerpunkt DaF): Modul Deutsch als Fremdsprache (Bei Wahl dieses Moduls erfolgt eine Festlegung auf den Schwerpunkt DaF im MA Germanistik)
MA Germanistik: DaF: Modul Deutsch als Fremdsprache

Die Übung kann nur in Verbindung mit einem Hauptseminar für ein DaF-Modul angerechnet werden!
Inhalt:
Xenophobie? Realien? Kognitive Karten? DACHL? Wendeliteratur? Rezeptionsästhetik? Leerstellen? Das sind grundlegende Begriffe u.a., die scharf konturiert werden sollen, wenn es darum geht, die Vermittlung von Landeskunde und Literatur im DaF-Unterricht zu reflektieren. Literatur und Landeskunde sind zwei relevante DaF-Lernbereiche, die einen wichtigen Beitrag nicht nur zur Förderung der interkulturellen Kompetenz fremdsprachiger DaF-Lernender sondern auch zur vertiefenden Auseinandersetzung mit der deutschen Sprache leisten. Außerdem sind kulturspezifische Kenntnisse über das Zielsprachenland notwendig, um reale Kommunikationssituationen souverän zu bewältigen. Vor diesem Hintergrund nimmt im Seminar die Frage nach dem Inhalt des DaF-Landeskunde- und -Literaturunterrichts und seiner Vermittlung breiten Raum ein. Der inhaltliche Schwerpunkt wird vor dem Hintergrund des aktuellen sozialen Wandels auf die Themenbereiche `'Migration' und 'Integration' gesetzt.
Empfohlene Literatur:
Vorbereitende Lektüre vor dem Beginn der Lehrveranstaltung
Bischof, Monika et al. (1999): Landeskunde und Literaturdidaktik. Fernstudieneinheit 3. München: Goethe-Institut.
Kast, Bernd (1994): Literatur im Anfängerunterricht. In: Fremdsprache Deutsch Heft 11, S. 4-13.
Krumm, Hans-Jürgen et al. (Hrsg.) (2010): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin/New York: Walter de Gruyter (= Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 35.1).

 

Methoden des DaF-Unterrichts

Dozent/in:
Andriatiana Ranjakasoa
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8, Erweiterungsbereich
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, M12A/00.09
Einzeltermin am 5.2.2016, 12:15 - 13:45, M12A/00.09
Beginn: 15.10.15
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Leistungsnachweis: Workshop, Hausarbeit

Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen ab 21.9.15, 10.00 Uhr bis 30.10.15, 23.59 Uhr.

Modulzuordnung
MA Germanistik: Sprachwissenschaft: Modul Germanistische Sprachwissenschaft III (Erweiterungsbereich)
MA Germanistik: Sprachwissenschaft (mit Schwerpunkt DaF): Modul Germanistische Sprachwissenschaft 1 - 3 / Modul Deutsch als Fremdsprache (bei Wahl dieses Moduls erfolgt eine Festlegung auf den Schwerpunkt DaF im MA Germanistik) / Erweiterungsbereich / Profilmodul DaF
MA Germanistik DaF: Modul Deutsch als Fremdsprache / Profilmodul DaF
Exportmodul (kann nur in Kombination mit einer Übung als DaF-(Export-)Modul angerechnet werden): Teilnahme nur nach persönlicher Beratung in der Sprechstunde.

Das Seminar kann nur in Verbindung mit einer Übung für ein DaF-Modul angerechnet werden!
Inhalt:
Welche methodischen Verfahren sollen im DaF-Unterricht zur Anwendung kommen, damit die Lernenden in den Mittelpunkt des Unterrichts gerückt, ihre fachspezifische Motivation gefördert und ihnen ein abwechslungsreiches und ressourcenorientiertes Experimentierfeld zum Erwerb von Multiliteracies (kombinierte Grundfertigkeiten von DaF, interkulturelle Kompetenz und Medienkompetenz u. a.) (vgl. Cope/Kalantzis 2009, S. 174) geboten werden können? Dieses Desiderats nehmen wir uns im Seminar an, indem wir die theoretischen Grundlagen, aber auch die Tragfähigkeit verschiedener methodischer Verfahren im Hinblick auf die Praxis ausgewählter DaF-Lernbereiche wie Wortschatz, kreatives Schreiben, projektorientierter Unterricht, Medieneinsatz u.a. kritisch reflektieren.
Empfohlene Literatur:
Vorbereitende Lektüre vor dem Beginn der Lehrveranstaltung
Krumm, Hans-Jürgen et al. (Hrsg.) (2010): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin/New York: Walter de Gruyter (= Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 35.1).
Roche, Jörg (2005): Fremdsprachenerwerb. Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Kniffka, Gabriele/Siebert-Ott, Gesa (2012): Deutsch als Zweitsprache. Lehren und Lernen. 3. Aufl. Paderborn/München/Wien/Zürich: Ferdinand Schöningh.

 

Pragmatik

Dozent/in:
Gisella Ferraresi
Angaben:
Proseminar, 2 SWS, ECTS: 6
Termine:
Mi, 14:15 - 15:45, MG1/01.02
Beginn: 14.10.15
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.

Leistungsnachweis: regelmäßige Teilnahme, Vorbereitung der angegebenen Literatur, Klausur.

Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Seminare vom 21.9.15, 10.00 Uhr bis 30.10.15, 23.59 Uhr.

WICHTIG: Vorausgesetzt wird die Fähigkeit, Fachliteratur auf Englisch zu lesen.

Modulzuordnung
BA Germ.: Aufbaumodul / Vertiefungsmodul
LA Grund-/Haupt-/Realschule/Gymn.: Aufbaumodul
BA/MA WiPäd Dpplwpfl: Aufbaumodul
BA BB: Aufbau-/Examensmodul
Inhalt:
In diesem Seminar sollen die Grundlagen der Pragmatik erarbeitet werden. Dazu gehören u.a. Deixis (Personaldeixis wie ich, du., Temporaldeixis wie heute, morgen und Lokaldeixis wie hier, dort), Implikaturen oder Sprechakte.
Ein besonderes Augenmerk werden wir auf solche Elemente wie Modalpartikeln (wie doch, wohl, ja u.a. wie im Satz Er kommt ja morgen) und Adverbkonnektoren (Er kommt allerdings erst übermorgen) richten, die auch in den grammatischen Beschreibungen keine einheitliche Behandlung genießen. Diese sind nicht nur im Schulunterricht, sondern auch im Fremdsprachenunterricht schwierig zu erfassen und zu vermitteln.
Empfohlene Literatur:
Es wird ein Kurs im Virtuellen Campus bereit gestellt.

 

Schlüsselqualifikation wissenschaftliches Präsentieren

Dozent/in:
Andriatiana Ranjakasoa
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2, Studium Generale, Sh. Einzeltermine
Termine:
Einzeltermin am 27.10.2015, 10:15 - 11:45, Raum n.V.
Einzeltermin am 10.11.2015, Einzeltermin am 24.11.2015, Einzeltermin am 15.12.2015, Einzeltermin am 19.1.2016, Einzeltermin am 2.2.2016, 10:45 - 11:45, Raum n.V.
Hornthalstraße 2, Raum 01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Keine / Leistungsnachweis: Übungen in den Sitzungen, Besuch von mindestens 2 Einzelberatungen

Einzelberatungen:
03.11.15
17.11.15
01.12.15
08.12.15
22.12.15
26.01.16

jeweils 10.15 - 11.45 Uhr, Hornthalstraße 2, Raum 01.16
Für den Besuch der Einzelberatungen wird um Anmeldung bis jeweils donnerstags, 16.00 Uhr gebeten.

Verbindlichen FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung vom 21.9.15, 10.00 Uhr bis 30.11.15, 23.59 Uhr

Diese Veranstaltung ergibt ein vollständiges Modul nur zusammen mit einem Hauptseminar.

Modulzuordnung
MA Germanistik: Sprachwissenschaft (Schwerpunkt DaF): Modul Deutsch als Fremdsprache (Bei Wahl dieses Moduls erfolgt eine Festlegung auf den Schwerpunkt DaF im MA Germanistik)
MA Germanistik: DaF: Modul Deutsch als Fremdsprache
Offen für alle Fächer mit Scheinerwerb (2 ECTS)
Inhalt:
Bei einer wissenschaftlichen Präsentation ist es wichtig, bestimmte Aspekte zu beachten, damit das Resultat für die Präsentierenden sowie für das Publikum zufriedenstellend ist. Die Übung zielt deshalb darauf ab, fremdsprachige Studierende sowie interessierte MuttersprachlerInnen an die wichtigen Schritte, von der Erstellung bis zur Durchführung einer wissenschaftlichen Präsentation, heranzuführen. Wir besprechen, wie man ein geeignetes Thema finden und eingrenzen kann. Im Anschluss daran setzen wir uns mit Aufbau und Layout der Präsentation und des Handouts auseinander. Dabei werden wichtige Punkte zum Erstellen einer Powerpoint-Präsentation erarbeitet sowie auf Zeitmanagement, geeignete Materialien und unterschiedliche Visualisierungsmöglichkeiten eingegangen. Auch die Art der Präsentation spielt eine große Rolle. Deswegen sind auch der mündliche Ausdruck und die Kommunikation mit dem Publikum Themen der Übung.

Die 'Schlüsselqualifikation wissenschaftliches Präsentieren' richtet sich insbesondere an ausländische Studierende der Germanistik aber auch MuttersprachlerInnen sind herzlich willkommen.

 

Schlüsselqualifikation wissenschaftliches Schreiben

Dozentinnen/Dozenten:
Andriatiana Ranjakasoa, Tutoren
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 2, Studium Generale, Offen für alle Fächer
Termine:
Fr, 10:15 - 11:45, MG1/01.02
Termine für die Einzelberatungen siehe unten.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
keine / Leistungsnachweis: Übungen in den Sitzungen, Einsendeübung, Besuch von mindestens 2 Einzelberatungen

Einzelberatungen: 06.11.15; 20.11.15; 18.12.15; 15.1.16; 29.1.16, jeweils 10.15-11.45 in der Hornthalstraße, Raum 01.16

Für den Besuch der Einzelberatungen wird um Anmeldung bis jeweils donnerstags, 16 Uhr gebeten.

Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung vom 21.9.15, 10.00 Uhr bis 30.10.15, 23.59 Uhr

Diese Veranstaltung ergibt ein vollständiges Modul nur zusammen mit einem Hauptseminar.

Modulzuordnung
MA Germanistik: Sprachwissenschaft (Schwerpunkt DaF): Modul Deutsch als Fremdsprache (Bei Wahl dieses Moduls erfolgt eine Festlegung auf den Schwerpunkt DaF im MA Germanistik)
MA Germanistik: DaF: Modul Deutsch als Fremdsprache
Offen für alle Fächer mit Scheinerwerb (2 ECTS)
Inhalt:
Ein wissenschaftssprachlicher Text folgt bestimmten Konventionen. Ihre Beherrschung ist eine der Voraussetzungen, um einen auf Deutsch verfassten wissenschaftlichen Text in seiner inhaltlichen Dimension zu erschließen und selbst wissenschaftlich zu arbeiten. Ziel der Übung ist es daher, fremdsprachige Studierende, aber auch interessierte MuttersprachlerInnen, beim Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten Schritt für Schritt zu begleiten. Wir setzen uns mit dem formalen Aufbau studiumsrelevanter wissenschaftlicher Darstellungsformen (Hausarbeit, Referat, Handout) und mit den Arbeitsschritten beim Erstellen wissenschaftlicher Hausarbeiten (Literaturrecherche, Stoffsammlung, Themafrage formulieren, korrektes Zitieren) auseinander. Thema sind außerdem typische grammatische Strukturen des deutschen Wissenschaftsstils.

Die 'Schlüsselqualifikation wissenschaftliches Schreiben' richtet sich insbesondere an ausländische Studierende der Germanistik aber auch Muttersprachler sind herzlich willkommen.

 

Sprachvergleich

Dozent/in:
Gisella Ferraresi
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8
Termine:
Di, 16:15 - 17:45, M12A/00.14
Beginn: 13.10.15
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.

Leistungsnachweis: : regelmäßige Teilnahme, Vorbereitung der angegebenen Literatur durch kurze Zusammenfassungen, Präsentation mit Ausarbeitung.

Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen vom 21.9.15, 10.00 Uhr bis 30.10.15, 23.59 Uhr.

WICHTIG: Vorausgesetzt wird die Fähigkeit, Fachliteratur auf Englisch zu lesen.

Modulzuordnung
MA Germanistik: Sprachwissenschaft: Modul Germanistische Sprachwissenschaft 3 (Erweiterungsbereich)/ Profilmodul
MA Germanistik Sprachwissenschaft (Schwerpunkt DaF): Germanistische Sprachwissenschaft 1 - 3 / Modul Deutsch als Fremdsprache (bei Wahl dieses Moduls erfolgt eine Festlegung auf den Schwerpunkt DaF im MA Germanistik) / Modul Sprachvergleich / Erweiterungsbereich / Profilmodul DaF
MA Germanistik: DaF: Modul Deutsch als Fremdsprache / Modul Sprachvergleich / Profilmodul DaF
Inhalt:
In diesem Seminar werden die zentralen Phänomene der deutschen Grammatik wie z.B. das Tempus- und das Nominalsystem im Vergleich zu anderen Sprachen behandelt. Dabei werden nicht nur die Unterschiede, sondern auch die Gemeinsamkeiten der grammatischen Systeme diskutiert.
Empfohlene Literatur:
Ein Kurs im Virtuellen Campus wird bereit gestellt.

 

Syntax

Dozent/in:
Gisella Ferraresi
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2, Studium Generale
Termine:
Do, 10:15 - 11:45, U5/01.22
Beginn: 15.10.15
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzung: erfolgreiche Teilnahme am Einführungsseminar "Gegenwartssprache" (BA: Basismodul Sprachwissenschaft).

Leistungsnachweis: Protokolle mit Übungen

Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen ab 21.9.15, 10.00 Uhr bis 30.10.15, 23.59 Uhr

Modulzuordnung
MA Germanistik Sprachwissenschaft: Erweiterungsbereich
MA Germanistik Sprachwissenschaft (Schwerpunkt DaF): Modul Deutsch als Fremdsprache (2 ECTS; nur in Verbindung mit einem HS - Bei Wahl dieses Moduls erfolgt eine Festlegung auf den Schwerpunkt DaF im MA Germanistik)
MA Germanistik: DaF: Modul Deutsch als Fremdsprache (2 ECTS nur in Verbindung mit einem HS)
Studium Generale
Inhalt:
In dieser Übung werden die im Einführungsseminar erworbenen Kenntnisse in der Syntax vertieft und gefestigt. Neben der Analyse des Satzbaus im topologischen Modell werden wir auch die Struktur der Nominalphrase, das System der Modalverben und der Pronomina besprechen.
Empfohlene Literatur:
Zu Beginn des Semesters wird ein Skript im Virtuellen Campus zur Verfügung gestellt.

 

Testen und Prüfen im Bereich DaF/DaZ

Dozentinnen/Dozenten:
Ashwini Kakodkar, Gisella Ferraresi
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8
Termine:
Di, 14:15 - 15:45, M12A/00.09
Beginn: 13.10.15
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.

Leistungsnachweis: aktive Teilnahme, Erbringung von Teilleistungen, Vorbereitung der angegebenen Literatur, Hausarbeit.

Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen ab 21.9.15, 10.00 Uhr bis 30.10.15, 23.59 Uhr.

Modulzuordnung
MA Germanistik: Sprachwissenschaft: Modul Germanistische Sprachwissenschaft 3 / Erweiterungsbereich
MA Germanistik: Sprachwissenschaft (Schwerpunkt DaF): Modul Germanistische Sprachwissenschaft 1 - 3 / Modul Deutsch als Fremdsprache (bei Wahl dieses Moduls erfolgt eine Festlegung auf den Schwerpunkt DaF im MA Germanistik) / Erweiterungsbereich / Profilmodul DaF
MA Germanistik: DaF: Modul Deutsch als Fremdsprache / Profilmodul DaF
Inhalt:
Tests und Prüfungen sind ein zentraler Bestandteil des Sprachunterrichts. Ein Ziel der Veranstaltung ist es, die Seminarteilnehmenden mit wichtigen Aspekten der Testtheorie vertraut zu machen und grundlegende Fragestellungen zum Testen und Prüfen im Rahmen von Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zu besprechen: Anhand welcher Standards und Kriterien lässt sich die Qualität von Tests und Testaufgaben beurteilen? Was gibt es für Aufgabentypen in Sprachtests? Welche Sprachfertigkeiten lassen sich testen und überprüfen? Welche Prinzipien gilt es beim Testen dieser Fertigkeiten zu beachten? In der Veranstaltung wird ein Überblick über die gängigen Prüfungen für den Hochschulzugang in Deutschland verschafft. Die Prüfungsformate werden vorgestellt und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in ihrem Aufbau bzw. Durchführung erarbeitet. Praktische Versuche zur Entwicklung und Auswertung von Testaufgaben runden die Veranstaltung ab.
Empfohlene Literatur:
Literatur (vorbereitende Lektüre vor dem Beginn der Lehrveranstaltung)

Europarat (2001): Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen; [Niveau A1, A2, B1, B2, C1, C2]. Berlin [u.a.] : Langenscheidt.

Bausch, Karl-Richard (Hrsg.) (2007): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen [u.a.] : Francke. Kapitel H (S. 365 – 394)

Weitere Literatur wird in einem Semesterapparat oder im Virtuellen Campus zur Verfügung gestellt.

 

Tutorium: FlexNow-Prüfungsanmeldung für DaF-Studierende

Dozent/in:
Tutoren
Angaben:
Tutorien, Einzeltermin
Termine:
Einzeltermin am 14.1.2016, 14:00 - 16:00, MG1/01.02

 

Verpflichtende Vorbereitungsveranstaltung für die Module Sprachpraxis und Sprachvergleich (neue ModO) bzw. das Modul Sprachkurs einer neu aufgenommenen Fremdsprache / Praktikum (alte ModO)

Dozent/in:
Andriatiana Ranjakasoa
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, Einzeltermin
Termine:
Einzeltermin am 14.10.2015, 12:15 - 13:45, U5/01.22
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Verpflichtende Vorbereitungsveranstaltung für die Master-Module DaF "Sprachpraxis" und "Sprachvergleich"
Inhalt:
Diese Infoveranstaltung richtet sich an alle Master-Studierende im Fachbereich Germanistische Sprachwissenschaft, die dabei sind, die Module Sprachpraxis und Sprachvergleich (neue Modulordnung) bzw. das Modul Sprachkurs einer neu aufgenommenen Fremdsprache / Praktikum (alte Modulordnung) zu absolvieren.

In der Veranstaltung gehen wir auf die Rahmenbedingungen des Praktikums zum einen und des Sprachkurses ( Kontrastsprache ) zum anderen ein: Zulassungsvoraussetzung zur Modulprüfung, Ziele, Inhalte, Ablauf und Arbeitsaufwand sowie Leitfaden zur Hausarbeit.

Besprochen werden sollen außerdem die Anforderungen des Praktikumsberichts sowie die derzeit möglichen Praktikumsstellen.

 

Zweit- und Fremdsprachenerwerb

Dozent/in:
Ashwini Kakodkar
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2, Blockveranstaltung mit 5 Sitzungen
Termine:
Einzeltermin am 14.11.2015, 9:00 - 15:00, MG1/01.02
Einzeltermin am 20.11.2015, 12:00 - 18:00, MG1/01.02
Einzeltermin am 21.11.2015, 9:00 - 15:00, MG1/01.02
Einzeltermin am 27.11.2015, Einzeltermin am 29.1.2016, 12:00 - 18:00, MG1/01.02
Die Vorbesprechung findet in der Hornthalstraße 2, Raum 01.16 statt
Vorbesprechung: Dienstag, 20.10.2015, 16:15 - 17:45 Uhr
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.

Leistungsnachweis: aktive Teilnahme, Erbringung von Teilleistungen, Vorbereitung von angegebenen Literatur

Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen ab 21.9.15, 10.00 Uhr bis 30.10.15, 23.59 Uhr

Diese Veranstaltung ergibt ein vollständiges Modul nur zusammen mit einem Hauptseminar.

Modulzuordnung
MA Germanistik: Sprachwissenschaft (Schwerpunkt DaF): Modul Deutsch als Fremdsprache (Bei Wahl dieses Moduls erfolgt eine Festlegung auf den Schwerpunkt DaF im MA Germanistik).
MA Germanistik: DaF: Modul Deutsch als Fremdsprache
Inhalt:
Der Fokus dieser Übung liegt auf dem Zweit- und Fremdsprachenerwerb. Nach einer Einführung in die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Erst-, Zweit- und Fremdsprachenerwerb werden die Unterschiede zwischen gesteuerten und ungesteuerten Zweit- und Fremdsprachenerwerb ausgearbeitet. Darüber hinaus setzen sich die Studierenden mit den theoretischen Erklärungsansätzen des Spracherwerbs (u.a. nativistische, kognitivistische und interaktionistische Erklärungsmodelle) auseinander. Außerdem werden wesentliche Fragestellungen zum Spracherwerb sowie linguistische und nicht-linguistische Einflussfaktoren auf den Spracherwerb vorgestellt und diskutiert.
Empfohlene Literatur:
Literatur wird in einem Semesterapparat oder im Virtuellen Campus zur Verfügung gestellt.



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