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Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache (Prof. Dr. Gisella Ferraresi)
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Alphabetisierung -
- Dozent/in:
- Susanne Borgwaldt
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8
- Termine:
- Mo, 16:15 - 17:45, MG1/02.06
Beginn: 16.10.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Damit jede/r Studierende die Chance hat, einen Platz in unseren Seminaren zu erhalten, bitten wir Sie, sich für höchstens 3 Seminare der Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache anzumelden.
Zu den Voraussetzungen für den Erwerb einer Prüfungsleistung gehört eine aktive und regelmäßige Teilnahme, Weiteres wird in der ersten Sitzung besprochen.
Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Seminare vom 25.9.17, 10.00 Uhr bis 3.11.17, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
MA Dt. Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft): Modul German. Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich
MA Dt. Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache): Modul German. Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich / Profilmodul DaF
- Inhalt:
- 2016 besuchten 18,5 % der an Integrationskursen Teilnehmenden sogenannte Alphabetisierungskurse, in denen sie gleichzeitig Deutsch lernten und mit dem lateinischen Alphabet vertraut gemacht wurden. Ein Großteil der Alphabetisierungskursteilnehmer kommt aus dem arabischsprachigen Raum.
Beginnenden Lernern fällt es schwer, in der Zweitsprache Deutsch die phonologische Bewusstheit zu entwickeln, die eine Voraussetzung für den Erwerb der Laut-Buchstaben-Beziehungen ist, die Kursziele werden daher oft nicht erreicht.
Dieses Seminar führt in das Thema "Alphabetisierung in der L2" ein und gibt einen Überblick über Ursachen und Formen des Analphabetismus, Grundlagen des Schriftspracherwerbs und Ansätze, Methoden und Materialien für die Alphabetisierungsarbeit.
- Empfohlene Literatur:
- Es wird ein Kurs im Virtuellen Campus bereit gestellt.
Erste Literaturtipps:
Albert, R. (2015). Alphabetisierung in der Fremdsprache Deutsch. Informationen Deutsch als Fremdsprache 42, 5-24.
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Hrsg.) (2015). Konzept für einen bundesweiten Alphabetisierungskurs.
Feldmeier, A. (2005). Die kontrastive Alphabetisierung als Alternativkonzept zur zweisprachigen Alphabetisierung und zur Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch am Beispiel der Sprachen Kurdisch und Türkisch. Deutsch als Zweitsprache 2, 42-50.
Roll, H. & K. Schramm (Hrsg.). (2010). Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 77: Gilles & Francke.
Rother, N. (2010). Das Integrationspanel. Ergebnisse einer Befragung von Teilnehmenden zu Beginn ihres Alphabetisierungskurses.
Unterrichtsmaterialien:
Alphamar. Stuttgart: Klett
Schritte plus Alpha. München: Hueber
Von A bis Z. Stuttgart: Klett
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Alphabetisierung - Übung -
- Dozent/in:
- Susanne Borgwaldt
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Mo, 16:15 - 17:45, MG1/02.06
Beginn: 16.10.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Leistungsnachweis: kleinere Aufgaben
Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen ab 3.4.17, 10.00 Uhr bis 12.5.17, 23.59 Uhr
Modulzuordnung
MA Dt. Sprachwissenschaft (Schwerpunkt DaF): Modul Deutsch als Fremdsprache (2 ECTS) (bei Wahl dieses Moduls erfolgt eine Festlegung auf den genannten Schwerpunkt) / Modul Kontrastive Linguistik /
Modul Erweiterung bzw. Germanistische Sprachwissenschaft III
MA Germanistik: DaF: Modul Deutsch als Fremdsprache
MA Germanistik: Wahlpflichtmodul DaF
- Inhalt:
- 2016 besuchten 18,5 % der an Integrationskursen Teilnehmenden sogenannte Alphabetisierungskurse, in denen sie gleichzeitig Deutsch lernten und mit dem lateinischen Alphabet vertraut gemacht wurden. Ein Großteil der Alphabetisierungskursteilnehmer kommt aus dem arabischsprachigen Raum.
Beginnenden Lernern fällt es schwer, in der Zweitsprache Deutsch die phonologische Bewusstheit zu entwickeln, die eine Voraussetzung für den Erwerb der Laut-Buchstaben-Beziehungen ist, die Kursziele werden daher oft nicht erreicht.
Dieses Seminar führt in das Thema "Alphabetisierung in der L2" ein und gibt einen Überblick über Ursachen und Formen des Analphabetismus, Grundlagen des Schriftspracherwerbs und Ansätze, Methoden und Materialien für die Alphabetisierungsarbeit.
- Empfohlene Literatur:
- Es wird ein Kurs im Virtuellen Campus bereit gestellt.
Erste Literaturtipps:
Albert, R. (2015). Alphabetisierung in der Fremdsprache Deutsch. Informationen Deutsch als Fremdsprache 42, 5-24.
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Hrsg.) (2015). Konzept für einen bundesweiten Alphabetisierungskurs.
Feldmeier, A. (2005). Die kontrastive Alphabetisierung als Alternativkonzept zur zweisprachigen Alphabetisierung und zur Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch am Beispiel der Sprachen Kurdisch und Türkisch. Deutsch als Zweitsprache 2, 42-50.
Roll, H. & K. Schramm (Hrsg.). (2010). Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 77: Gilles & Francke.
Rother, N. (2010). Das Integrationspanel. Ergebnisse einer Befragung von Teilnehmenden zu Beginn ihres Alphabetisierungskurses.
Unterrichtsmaterialien:
Alphamar. Stuttgart: Klett
Schritte plus Alpha. München: Hueber
Von A bis Z. Stuttgart: Klett
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Begründung, Vermittlung und Anwendung von Lernstrategien im DaF-Unterricht -
- Dozent/in:
- Mohammad Al-Marqini
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8, Erweiterungsbereich
- Termine:
- Mo, 16:15 - 17:45, U5/02.22
Beginn: 16.10.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Leistungsnachweis: Präsentation und Hausarbeit
Damit jede/r Studierende die Chance hat, einen Platz in unseren Seminaren zu erhalten, bitten wir Sie, sich für höchstens 3 Seminare der Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache anzumelden.
Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen ab 25.9.17, 10.00 Uhr bis 3.11.17, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
MA Dt. Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft): Modul German. Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich
MA Dt. Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache): Modul German. Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich / Profilmodul DaF
Move on: Modul Deutsch als Fremdsprache 2
- Inhalt:
- Ein Überblick in die einschlägige Literatur zeigt, dass die Lernstrategien mit dem erfolgreichen Lernen verbunden sind. Mit anderen Worten gilt die Fähigkeit, angemessene Strategien auszuwählen und zielorientiert in der Praxis einzusetzen, als ein wichtiges Kriterium des erfolgreichen Lernens. Die Lernstrategien sind aber kein einfacher Lernprozess, da sie verschiedene kognitive, metakognitive, soziale und analytische Fähigkeiten umfassen. Diese assoziativen Fähigkeiten erfordern von dem Lerner besonders gut disziplinierte Kompetenzen. Deswegen gelten die Vermittlung sowie die Anwendung von Lernstrategien in der Praxis als eine Herausforderung für die Lehrperson sowie für den Lerner.
Das Seminar zielt vor allem darauf ab, die folgenden Schwerpunkte zu beleuchten:
- Die Rolle der Lernstrategien im DaF-Unterricht.
- Die Beziehung zwischen den Lernstrategien und dem erfolgreichen Deutschlerner.
- Klassifikation und Probleme der Klassifikation.
- Die Vermittlung von Lernstrategien.
- Lernkultur und Lernstrategien.
- Stellenwert der Lernstrategien in DaF-Lehrwerken.
- Empfohlene Literatur:
- Es wird ein Kurs im Virtuellen Campus bereit gestellt.
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Grundlagen Deutsch als Fremdsprache -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Theresa Strätz, Susanne Borgwaldt
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8
- Termine:
- Di, 16:15 - 17:45, MG1/02.05
Einzeltermin am 6.2.2018, 16:15 - 17:45, MG2/00.10
Klausurtermin: 6.2.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Leistungsnachweis: Referat und Klausur
Damit jede/r Studierende die Chance hat, einen Platz in unseren Seminaren zu erhalten, bitten wir Sie, sich für höchstens 3 Seminare der Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache anzumelden.
FlexNow An- und Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen 25.9.17, 10.00 Uhr bis 3.11.17, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
MA Dt. Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft): Modul German. Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich
MA Dt. Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache): Modul Deutsch als Fremdsprache / German. Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich
MA Germanistik: Wahlpflichtmodul Deutsch als Fremdsprache
Move on: Modul Deutsch als Fremdsprache 1
- Inhalt:
- Wir erarbeiten ausgewählte relevante Bereiche des Fachs Deutsch als Fremdsprache, so dass Sie durch das Seminar einen Überblick bekommen werden.
Von den Lernenden über Lehr- und Lernformen bis hin zu den produktiven und rezeptiven Fähigkeiten.
- Empfohlene Literatur:
- Es wird ein Kurs im Virtuellen Campus bereit gestellt.
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Landeskunde und Literatur im DaF-Unterricht -
- Dozent/in:
- Andriatiana Ranjakasoa
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Blockveranstaltung
- Termine:
- Einzeltermin am 11.11.2017, Einzeltermin am 18.11.2017, 10:00 - 17:00, WE5/04.005
Einzeltermin am 2.12.2017, 10:00 - 16:00, WE5/04.005
Einzeltermin am 8.12.2017, 10:00 - 14:00, WE5/04.005
Vorbesprechung: Montag, 16.10.2017, 14:15 - 15:15 Uhr, WE5/05.003
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Leistungsnachweis: Übungen in den Blockveranstaltungen und Workshops
Für Studierende aus dem "Move on"-Programm: Übungen in den Blockveranstaltungen; 1 ECTS-Punkt
Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Seminare vom 25.9.17, 10.00 Uhr bis 3.11.17, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
MA Dt. Sprachwissenschaft (Schwerpunkt DaF): Modul Deutsch als Fremdsprache (2 ECTS) (bei Wahl dieses Moduls erfolgt eine Festlegung auf den genannten Schwerpunkt)
MA Germanistik: DaF: Modul Deutsch als Fremdsprache
MA Germanistik: Modul DaF
Move On: Modul DaF 2
- Inhalt:
- Xenophobie? Realien? Kognitive Karten? DACHL? Wendeliteratur? Rezeptionsästhetik? Leerstellen? Das sind grundlegende Begriffe u.a., die scharf konturiert werden sollen, wenn es darum geht, die Vermittlung von Landeskunde und Literatur im DaF-Unterricht zu reflektieren. Literatur und Landeskunde sind zwei relevante DaF-Lernbereiche, die einen wichtigen Beitrag nicht nur zur Förderung der interkulturellen Kompetenz fremdsprachiger DaF-Lernender sondern auch zur vertiefenden Auseinandersetzung mit der deutschen Sprache leisten. Außerdem sind kulturspezifische Kenntnisse über das Zielsprachenland notwendig, um reale Kommunikationssituationen souverän zu bewältigen. Vor diesem Hintergrund nimmt in der Übung die Frage nach dem Inhalt des DaF-Landeskunde- und -Literaturunterrichts und seiner Vermittlung breiten Raum ein. Der inhaltliche Schwerpunkt wird vor dem Hintergrund des aktuellen sozialen Wandels auf die Themenbereiche 'Migration' und 'Integration' gesetzt.
- Empfohlene Literatur:
- Vorbereitende Lektüre vor dem Beginn der Lehrveranstaltung
Bischof, Monika et al. (1999): Landeskunde und Literaturdidaktik. Fernstudieneinheit 3. München: Goethe-Institut.
Kast, Bernd (1994): Literatur im Anfängerunterricht. In: Fremdsprache Deutsch Heft 11, S. 4-13.
Krumm, Hans-Jürgen et al. (Hrsg.) (2010): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin/New York: Walter de Gruyter (= Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 35.1).
Ein Kurs im Virtuellen Campus wird bereit gestellt.
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Methoden des DaF-Unterrichts -
- Dozent/in:
- Regina Graßmann
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8, Blockseminar/Blended Learning
- Termine:
- Einzeltermin am 20.10.2017, 13:00 - 15:30, MG1/02.05
Einzeltermin am 27.10.2017, Einzeltermin am 24.11.2017, 14:00 - 18:30, MG1/02.06
Einzeltermin am 1.12.2017, 14:00 - 18:30, MG2/01.02
Einzeltermin am 15.12.2017, Einzeltermin am 19.1.2018, 14:00 - 18:30, MG1/02.05
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- WICHTIG: Vorausgesetzt werden das Interesse und die Fähigkeit, sich selbst während der Online-Phasen zu organisieren und den Einsatz neuer Medien im DaF-Unterricht zu reflektieren. In den Online-Phasen sind Pflichtaufgaben zu bearbeiten.
Leistungsnachweis: Referat und Seminararbeit
Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Damit jede/r Studierende die Chance hat, einen Platz in unseren Seminaren zu erhalten, bitten wir Sie, sich für höchstens 3 Seminare der Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache anzumelden.
Verbindliche FlexNow An- und Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen 25.9.17, 10:00 Uhr bis 3.11.17, 23:59 Uhr
Modulzuordnung
MA Dt. Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft): Modul German. Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich
MA Dt. Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache): Modul German. Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich / Profilmodul DaF
Move on: Modul Deutsch als Fremdsprache 3
- Inhalt:
- Globalisierungsprozesse, Migrationsbewegungen, technologische Entwicklung und didaktische Formen stellen den Sprachunterricht Deutsch als Fremdsprache vor neue Herausforderungen, für die DaF- und DaZ-Lehrkräfte Lösungsansätze entwickeln müssen. Ziel dieses Blockseminars ist es, ausgehend von den methodisch-didaktischen Ansätzen des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache einen Überblick über neue Lehr- und Lernformen, wie z.B. integriertes Sprach- und Fachlernen, Möglichkeiten der Binnendifferenzierung und Nutzung digitaler Medien, zu erarbeiten und eigene Lernszenarien zu konzipieren.
Folgende Fragestellungen werden diskutiert: Wie kann handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht (Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen) zielgruppen- und lernerorientiert gestaltet werden? Wie können die heterogenen Voraussetzungen der Lerner/Innen und deren Motivation durch eine adäquate Binnendifferenzierung im Fremdsprachenunterricht beantwortet werden? Welchen Stellenwert hat das Erlernen der deutschen Sprache im Fach- und Sachunterricht? Welche Möglichkeiten eröffnen digitale Lehr- und Lernformen? Welche grundlegenden Forschungsmethoden eignen sich, um empirisch begründete Aussagen über das Lehren und Lernen im Deutsch als Fremd- und Zweitsprachunterricht zu formulieren?
In diesem online-basierten Blockseminar erarbeiten Sie in einer Lerngruppe ein zuvor vereinbartes Themenfeld, Sie erleben die Möglichkeiten und Grenzen des Lernens in virtuellen Kursräumen und planen eine eigene Unterrichtssequenz.
- Empfohlene Literatur:
- Als vorbereitende Lektüre wird das Kapitel 1 "Grundlagen und Grundbegriffe" aus: Storch, Günther (2009). Deutsch als Fremdsprache. Eine Didaktik. Paderborn, S. 15-33, empfohlen.
Becker-Mrotzek, Michael / Schramm, Karen / Thürmann, Eike / Vollmer, Helmut (Hrsg.) (2013). Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster.
Neuner, Gerhard / Hunfeld, Hans (1993). Methoden des fremdsprachlichen Deutschunterrichts. Eine Einführung. (Fernstudieneinheit 4), Langenscheidt, München [et al.]
Rösler, Dietmar (2010). Die Funktion von Medien im Deutsch als Fremd- und Deutsch als Zweitsprache-Unterricht . In: Krumm, Hans-Jürgen / Fandrych, Christian / Hufeisen, Britta / Riemer, Claudia. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch, 2. Halbband, (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 35.2), Berlin/New York, S. 1199-1214.
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Schlüsselqualifikation Mündlichkeit, Präsentation und Prüfungen -
- Dozent/in:
- Friederike Scholl
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 2, Studium Generale, Offen für alle Fächer
- Termine:
- Di, 12:15 - 13:45, MG1/01.02
Beginn: 17.10.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- keine / Leistungsnachweis: Übungen in den Sitzungen, Einsendeübung, Besuch von mindestens 2 Einzelberatungen
Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung vom 25.9.17, 10.00 Uhr bis 3.11.17, 23.59 Uhr
Einzelberatungen: Termine folgen; jeweils xxx in der Hornthalstraße, Raum 01.16
Für den Besuch der Einzelberatungen wird um Anmeldung bis jeweils donnerstags, 16 Uhr gebeten.
Diese Veranstaltung ergibt ein vollständiges Modul nur zusammen mit einem Hauptseminar.
Modulzuordnung
MA Germanistik: Sprachwissenschaft (Schwerpunkt DaF): Modul Deutsch als Fremdsprache / Erweiterungsbereich (Bei Wahl dieses Moduls erfolgt eine Festlegung auf den Schwerpunkt DaF im MA Germanistik)
MA Germanistik: DaF: Modul Deutsch als Fremdsprache
MA Germanistik: Modul Deutsch als Fremdsprache
Offen für alle Fächer mit Scheinerwerb (2 ECTS)
- Inhalt:
- Bei einer wissenschaftlichen Präsentation ist es wichtig, bestimmte Aspekte zu beachten, damit das Resultat für die Präsentierenden sowie für das Publikum zufriedenstellend ist. Die Übung zielt deshalb darauf ab, fremdsprachige Studierende sowie interessierte MuttersprachlerInnen an die wichtigen Schritte, von der Erstellung bis zur Durchführung einer wissenschaftlichen Präsentation, heranzuführen. Wir besprechen, wie man ein geeignetes Thema finden und eingrenzen kann. Im Anschluss daran setzen wir uns mit Aufbau und Layout der Präsentation und des Handouts auseinander. Dabei werden wichtige Punkte zum Erstellen einer Powerpoint-Präsentation erarbeitet sowie auf Zeitmanagement, geeignete Materialien und unterschiedliche Visualisierungsmöglichkeiten eingegangen. Auch die Art der Präsentation spielt eine große Rolle. Deswegen sind auch der mündliche Ausdruck und die Kommunikation mit dem Publikum Themen der Übung.
Im Rahmen dieser Übung werden wir uns aber auch mit der Vorbereitung auf eine mündliche Prüfung sowie mit Fragen rund um eine Sprechstunde beschäftigen.
Die 'Schlüsselqualifikation Mündlichkeit, Präsentation und Prüfungen' richtet sich insbesondere an ausländische Studierende der Germanistik aber auch MuttersprachlerInnen sind herzlich willkommen.
- Empfohlene Literatur:
- Ein Kurs im Virtuellen Campus wird bereit gestellt.
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Schlüsselqualifikation Wissenschaftliches Schreiben -
- Dozent/in:
- Christine Renker
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Mo, 10:15 - 11:45, MG1/02.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- keine / Leistungsnachweis: Übungen in den Sitzungen, Einsendeübung, Besuch von mindestens 2 Einzelberatungen
Verbindliche FlexNow An- und Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen 25.9.17, 10:00 Uhr bis 3.11.17, 23:59 Uhr
Einzelberatungen: Termine folgen; jeweils 10.15-11.45 in der Hornthalstraße, Raum 01.16. Für den Besuch der Einzelberatungen wird um Anmeldung bis jeweils donnerstags, 16 Uhr gebeten.
Diese Veranstaltung ergibt ein vollständiges Modul nur zusammen mit einem Hauptseminar.
Modulzuordnung
keine
Offen für alle Fächer mit Scheinerwerb (2 ECTS)
- Inhalt:
- „Die Befähigung zum wissenschaftlichen Schreiben ist unerlässliche Voraussetzung für die Teilnahme an wissenschaftlichen Arbeits- und Kommunikationsprozessen“ (Kühtz 2012: 9).
Um in der Welt der Wissenschaft bestehen zu können, wird in der Übung auf wesentliche Aspekte eingegangen, die es im Zusammenhang mit einer wissenschaftlichen Arbeit zu berücksichtigen gilt: Neben der Themenfindung und -eingrenzung, der Formulierung einer geeigneten Fragestellung, der Stoffsammlung (Exzerpieren; Strukturierungstechniken) liegt ein Fokus auf dem angemessen Umgang mit Quellentexten, der korrekten Anwendung von Zitierregeln sowie dem Aufbau einer vollständigen Argumentation.
Des Weiteren werden in der Veranstaltung die Besonderheiten eines angemessenen wissenschaftlichen Sprachstils berücksichtigt. Das übergeordnete Ziel der Übung ist es, die TeilnehmerInnen zu einem reflektierten Umgang mit dem wissenschaftlichen Schreiben zu befähigen.
Die Übung 'Schlüsselqualifikation: wissenschaftliches Schreiben' richtet sich besonders an ausländische Studierende der Germanistik. Darüber hinaus sind MuttersprachlerInnen herzlich willkommen.
In Kombination mit dieser Veranstaltung wird der Besuch der Übung 'Schlüsselqualifikation: Mündlichkeit, Präsentation und Prüfungen' empfohlen.
- Empfohlene Literatur:
- Es wird ein Kurs im Virtuellen Campus bereitgestellt.
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Schreibkompetenz: Schreiblehre im DaF-Unterricht -
- Dozent/in:
- Regina Graßmann
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8, Blockseminar/Blended Learning
- Termine:
- Einzeltermin am 20.10.2017, 16:00 - 18:30, MG1/02.05
Einzeltermin am 3.11.2017, 14:00 - 18:30, MG1/02.05
Einzeltermin am 8.12.2017, 14:00 - 18:30, MG1/01.02
Einzeltermin am 12.1.2018, Einzeltermin am 26.1.2018, Einzeltermin am 2.2.2018, 14:00 - 18:30, MG1/02.05
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Blockseminar/ Blended Learning
WICHTIG: Vorausgesetzt werden das Interesse und die Fähigkeit, sich selbst während der Online-Phasen zu organisieren und den Einsatz neuer Medien im DaF-Unterricht zu reflektieren. In den Online-Phasen sind Pflichtaufgaben zu bearbeiten.
Leistungsnachweis: Referat und Seminararbeit
Damit jede/r Studierende die Chance hat, einen Platz in unseren Seminaren zu erhalten, bitten wir Sie, sich für höchstens 3 Seminare der Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache anzumelden.
Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Seminare ab 25.9.17, 10.00 Uhr bis 3.11.17, 23.59 Uhr
Modulzuordnung
MA Dt. Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft): Modul German. Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich
MA Dt. Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache): Modul German. Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich / Profilmodul DaF
Move on: Modul Deutsch als Fremdsprache 2
- Inhalt:
- Akademische sowie ausbildungs- bzw. berufsorientierte Schreibkompetenz in der Fremdspra-che Deutsch ist Voraussetzung für den Studienerfolg oder Berufserfolg. Ziel dieses Seminars ist es, die Diskussion über die Förderung literaler Kompetenzen in der Fremdsprache Deutsch zu eröffnen und einen Überblick über die Entwicklungen in der Schreibdidaktik und Schreib-forschung in den deutschsprachigen Ländern zu gewinnen. So stellt sich die Frage, inwiefern Schreiblehre und Schreibberatung Handlungsansätze zur Förderung fach- und schriftsprachli-chen Kompetenzen für den fremdsprachlichen Deutschunterricht formulieren und damit Ver-antwortung für die Erhöhung der Qualität der schriftlichen Leistungsnachweise und wissen-schaftlichen Abschlussarbeiten in der Fremdsprache Deutsch übernehmen können. Ferner lernen Sie in diesem Seminar das Schreiben als Lernprozess reflektieren und ein eigenes schreibdidaktisches Konzept für eine ausgewählte Zielgruppe zu erstellen. Folgende Leitfra-gen werden anhand von Praxisbeispielen erörtert:
- Welchen Einfluss haben Schreibforschung und Schreibdidaktik auf den studien- bzw. berufsvorbereitenden Deutsch als Fremdsprache-Unterricht?
- Wie können die Schreibkompetenzen von Lernern mit Deutsch als Fremdsprache in Schule, Ausbildung und Studium gefördert werden?
- Welchen Stellenwert haben schriftsprachliche Kompetenzen im fremdsprachlichen Sach- und Fachunterricht?
- Wie kann ich als Lehrende(r) zielgruppenorientierte Schreibaufgaben formulieren?
- Wie kann die Portfolioarbeit als Methode reflexiven Schreibens und der Selbstevalua-tion für mehrsprachige Lernprofile eingesetzt werden?
- Empfohlene Literatur:
- Es wird ein Kurs im Virtuellen Campus bereit gestellt.
Empfohlene Literatur
- Adamzik, K. & Krause, W.-D. (2009). Text-Arbeiten. Textsorten im fremd- und muttersprachlichen Unterricht an Schule und Hochschule. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, Tübingen: Narr.
- Becker-Mrotzek, M. & Grabowski, J., Steinhoff, J. (2017). Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster, New York, Waxmann.
- Bräuer, G. & Schindler, K. (Hg.) (2013). Schreibarrangements für Schule, Hochschule, Beruf. Stutt-gart: Klett.
- Dreyfürst, S. & Sennewald, N. (Hg.). Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung, Verlag Barbara Budrich, Opladen & Toronto, 2014.
- Girgensohn, K. & Sennewald, N. (2012). Schreiben lehren, Schreiben lernen. Eine Einführung, Darmstadt: WBG.
- Jakobs, E.-M. (2008). Berufliches Schreiben: Ausbildung, Training, Coaching. Überblick zum Gegen-stand . In: Jakobs, E.-M. & Lehnen, K. (Hg.): Coaching und berufliches Schreiben Frankfurt/Main u.a.: Lang, S. 1-14.
- Schmölzer-Eibinger, S. & Thürmann, E. (Hg.) (2015). Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht. Münster, New York, Waxmann.
- Lerner, N. (2009). The Idea of a Writing Laboratory. Southern Illinois University Press.
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Spracherwerb -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Theresa Strätz, Susanne Borgwaldt
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8
- Termine:
- Di, 8:30 - 10:00, MG2/01.02
Beginn: 17.10.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Leistungsnachweis: Hausarbeit und Referat
Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Damit jede/r Studierende die Chance hat, einen Platz in unseren Seminaren zu erhalten, bitten wir Sie, sich für höchstens 3 Seminare der Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache anzumelden.
Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Seminare ab 25.9.17, 10.00 Uhr bis 3.11.17, 23.59 Uhr
Modulzuordnung
MA Dt. Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft): Modul German. Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich
MA Dt. Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache): Modul German. Sprachwissenschaft I-III / Erweiterungsbereich / Profilmodul DaF
Move on: Modul Deutsch als Fremdsprache 2
- Inhalt:
- In diesem Seminar werden wir über die den Spracherwerb auf den einzelnen linguistischen Ebenen betrachten und ihn theoretisch erklären. Auch werden wir der Frage nachgehen, welche Typen man im mehrsprachigen Erwerb unterschieden kann und welche Faktoren den Spracherwerb beeinflussen können. Welche Auffälligkeiten können auftreten und sind diese typisch oder pathologisch?. Am Ende des Seminars verfügen Sie über linguistisches Hintergrundwissen zum Spracherwerb, insbesondere bei mehrsprachigen Kindern auf der lexikalisch-semantischen Ebene.
- Empfohlene Literatur:
- Ein Kurs im Virtuellen Campus wird bereit gestellt.
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The structure of Chirag Dargwa -
- Dozent/in:
- Dmitry Ganenkov
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Seminar für das Aufbaumodul 2 (6 ECTS) und das Vertiefungsmodul (8 ECTS) im BA-Nebenfach "Allgemeine Sprachwissenschaft". Die Veranstaltung kann auch als Vorlesung für das Profilmodul (2 ECTS) und das Vertiefungsmodul (2 ECTS) im BA-Nebenfach "Allgemeine Sprachwissenschaft" besucht werden.
- Termine:
- Di, 8:15 - 9:45, OK8/02.04
Beginn in der zweiten Semesterwoche am 24.10.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- The lecture will be in English.
- Im Vertiefungsmodul wird der Leistungsnachweis durch eine Hausarbeit von mind. 14 Seiten erbracht. Soll die Veranstaltung für das Sprachwissenschaftliche Profilmodul im BA-NF "Allgemeine Sprachwissenschaft" eingebracht werden, gilt eine benotete schriftliche Hausarbeit mit einem Mindestumfang von 6 Seiten als Leistungsnachweis
- FlexNow-Anmeldung ab dem 01.10.
Das Seminar wird im Bereich Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache als Hauptseminar (8 ECTS) für folgende Module anerkannt:
MA Dt. Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft): Modul Sprachvergleich
MA Dt. Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache): Modul Kontrastive Linguistik / Modul Sprachvergleich
Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung bei der Deutschen Sprachwissenschaft ab 25.9.17, 10.00 Uhr bis 3.11.17, 23.59 Uhr
- Inhalt:
- In this course we will explore the grammatical structure of Chirag Dargwa, a Nakh-Daghestanian language spoken in Daghestan (Caucasus, Russian Federation). We will look into the selected issues of phonology, morphology and syntax of Chirag and will spend some time analyzing texts in the language.
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Verpflichtende Vorbereitungsveranstaltung für das Modul Lehrpraxis / Sprachpraxis -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Susanne Borgwaldt, Mohammad Al-Marqini
- Angaben:
- Sonstige Lehrveranstaltung
- Termine:
- Einzeltermin am 24.10.2017, 16:00 - 17:00, Raum n.V.
Veranstaltungsort: Hornthalstraße 2, Raum 01.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Verpflichtende Vorbereitungsveranstaltung für das Master-Module DaF Lehrpraxis / Sprachpraxis.
Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Seminare vom 25.9.17, 10.00 Uhr bis 3.11.17, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
MA Dt. Sprachwissenschaft (Schwerpunkt DaF): Modul Lehrpraxis / Sprachpraxis
- Inhalt:
- Diese Infoveranstaltung ist eine Pflichtveranstaltung für alle MA-Studierende, die in diesem Wintersemester bzw. in den Semesterferien danach das Praktikumsmodul Lehrpraxis absolvieren.
In der Veranstaltung gehen wir auf die Rahmenbedingungen des Praktikums ein: Zulassungsvoraussetzung zur Modulprüfung, Ziele, Inhalte, Ablauf und Arbeitsaufwand sowie Leitfaden zur Hausarbeit.
Besprochen werden sollen außerdem die Anforderungen des Praktikumsberichts sowie die derzeit möglichen Praktikumsstellen.
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