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Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache (Prof. Dr. Gisella Ferraresi)
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Grundlagen Deutsch als Fremdsprache -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christine Renker, Susanne Borgwaldt
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8
- Termine:
- Di, 16:15 - 17:45, MG1/02.05
Beginn: 1. Semesterwoche
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Leistungsnachweis: Referat und Hausarbeit
Damit jede/r Studierende die Chance hat, einen Platz in unseren Seminaren zu erhalten, bitten wir Sie, sich für höchstens 3 Seminare der Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache anzumelden.
Verbindliche FlexNow An- und Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen 24.9.2018, 10.00 Uhr bis 2.11.2018, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft)
- Modul Germanistische Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich (8 ECTS, Hausarbeit)
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
- Modul Deutsch als Fremdsprache (8 ECTS, Hausarbeit)
MA Germanistik Sprachwissenschaft
- Modul Deutsch als Fremdsprache (8 ECTS, Hausarbeit)
MA Germanistik
- Deutsche Sprachwissenschaft: Modul Deutsch als Fremdsprache (8 ECTS, Hausarbeit)
LA Gymnasium
- Wahlpflichtmodul: Intensivierungsmodul / Examensmodul (8 ECTS, Hausarbeit)
Move on
- Inhalt:
- In diesem Seminar werden wir relevante Bereiche des Fachs Deutsch als Fremdsprache betrachten. Das Seminar richtet sich an Studierende, die sich einen Überblick über das Fach Deutsch als Fremdsprache verschaffen möchten.
Folgende Inhalte stehen dabei im Mittelpunkt:
- Berufsfeld DaF
- Schlüsselkompetenzen: Leseverstehen, Hörverstehen, Textproduktion, Sprechen
- Die Perspektive der Lernenden, Lerntypen und Lernstrategien
- Die Perspektive der Lehrenden, Arbeitsformen im Daf-Unterrich
- Umgang mit Fehlern und Fehlerkorrektur
- Landeskunde
- Testformate: Welche Arten gibt es und wozu nützen sie?
- Forschung: Was erforscht man als DaF-Wissenschaftler? Welche Forschungsthemen sind momentan besonders gefragt?
Am Ende des Seminars verfügen Sie v.a. über sprachwissenschaftliches Hintergrundwissen und dessen Einfluss auf die Didaktik im Bereich DaF.
- Empfohlene Literatur:
- Es wird ein Kurs im Virtuellen Campus bereitgestellt.
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Landeskunde und Literatur im DaF-Unterricht -
- Dozent/in:
- Friederike Scholl
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2, Kultur und Bildung
- Termine:
- Di, 8:30 - 10:00, MG1/02.05
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Leistungsnachweis: Von den Studierenden werden eine regelmäßige Teilnahme und die Übernahme von kleinen vorbereitenden Aufgaben für die Seminarsitzungen (z.B. Vorbereitung eines kurzen Impulsreferates) erwartet.
Verbindliche FlexNow An- und Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen vom 24.9.2018, 10.00 Uhr bis 2.11.2018, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt DaF)
- Modul Deutsch als Fremdsprache (2 ECTS)
MA Deutsche Sprachwissenschaft (beide Schwerpunkte)
- Modul Germanistische Sprachwissenschaft III (2 ECTS)
MA Germanistik
- Modul Deutsch als Fremdsprache
Move On
Kultur Plus
- Grundlagenmodul A und B, 2 ECTS bzw. 4 ECTS
- Inhalt:
- In dieser Übung werden wir den „Entwicklungslinien“ (Uwe Koreik) der Landeskunde im Fremdsprachenunterricht nachgehen. Dabei liegen Schwerpunkte auf dem Ansatz der „kulturellen Deutungsmuster“ (Claus Altmayer) und der Beschäftigung mit Erinnerungsorten als Ausgangspunkt für landeskundlichen Unterricht. Zur Umsetzung dieser Konzepte werden verschiedene Lehrwerke und Unterrichtskonzepte vorgestellt und diskutiert.
Außerdem werden wir uns mit den Zusammenhängen zwischen Literatur und Landeskunde sowie der gegenseitigen Nutzbarmachung auseinandersetzen.
Schließlich können eigene Konzepte für Landeskunde und/oder Literatur im DaF-Unterricht, z.B. anhand von Bamberger Erinnerungsorten, entwickelt werden.
- Empfohlene Literatur:
- Es wird ein Kurs im Virtuellen Campus bereit gestellt.
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Mehrsprachigkeits- und Tertiärsprachendidaktik -
- Dozent/in:
- Susanne Borgwaldt
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS, ECTS: 8
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, MG1/02.06
Beginn: 1. Semesterwoche
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Damit jede/r Studierende die Chance hat, einen Platz in unseren Seminaren zu erhalten, bitten wir Sie, sich für höchstens 3 Seminare der Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache anzumelden.
Modulprüfung: Seminar: Hausarbeit
Zu den Voraussetzungen für den Erwerb einer Prüfungsleistung gehört eine aktive und regelmäßige Teilnahme, Weiteres wird in der ersten Sitzung besprochen.
Verbindliche FlexNow An- und Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen vom 24.9.2018, 10.00 Uhr bis 2.11.2018, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung Hauptseminar
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft)
- Modul Germanistische Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich (8 ECTS, Hausarbeit)
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
- Modul Germanistische Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich (8 ECTS, Hausarbeit)
- Profilmodul (mündliche Prüfung)
MA Gemanistik Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft)
- Modul Germanistische Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich (8 ECTS, Hausarbeit)
MA Germanistik Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
- Modul Germanistische Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich (8 ECTS, Hausarbeit)
- Profilmodul (mündliche Prüfung)
MA Germanistik
- Deutsche Sprachwissenschaft: Modul Deutsch als Fremdsprache (8 ECTS, Hausarbeit)
Modulzuordnung Übung
MA Deutsche Sprachwissenschaft (beide Schwerpunkte)
- Modul Germanistische Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich (2 ETCS)
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
- Modul Kontrastive Linguistik (2 ETCS)
- Modul Deutsch als Fremdsprache (2 ECTS)
MA Germanistik
- Deutsche Sprachwissenschaft: Modul Deutsch als Fremdsprache (2 ETCS)
- Inhalt:
- Unter Mehrsprachigkeitsdidaktik versteht man didaktische Ansätze, bei denen vorhandene Sprachkenntnisse der Lernenden (Erst-, Zweit- und Fremdsprachen) im Unterricht miteinbezogen werden, um Sprachen vernetzt und ökonomisch zu lernen.
Eine Form der Mehrsprachigkeitsdidaktik ist die Tertiärsprachendidaktik: Jemand, der Deutsch als Fremdsprache lernt, hat meistens vorher schon mindestens eine andere Fremdsprache gelernt, z.B. Englisch. Die Ähnlichkeiten zwischen Englisch und Deutsch können beim Erwerb der Tertiärsprache Deutsch als Anknüpfungs- und Transferpunkte genutzt werden. Als Tertiärsprachen gelten dabei alle Fremdsprachen, die nach der ersten Fremdsprache gelernt werden.
Ähnlichkeiten zwischen Sprachen spielen auch beim Ansatz der Interkomprehensionsdidaktik eine Rolle. Hier ist das Ziel, die Entwicklung einer rezeptiven Mehrsprachigkeit zu fördern, indem eine schon relativ gut gelernte Fremdsprache als Brückensprache für verwandte Sprachen genutzt wird. So werden Synergieeffekte innerhalb einer Sprachfamilie, beispielsweise der romanischen, slawischen oder germanischen Sprachen erzeugt. Jemand der Deutsch als Fremdsprache gelernt hat, kann beispielsweise das lexikalische und morpho-syntaktische Wissen der Brückensprache Deutsch dazu benutzen, um den niederländischen Satz "Gisteren lag het telefoonboek niet op mijn bed" zu verstehen.
Im Seminar sollen Prinzipien und Potenziale mehrsprachigkeitsdidaktischer Ansätze sowie konkrete Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht diskutiert werden.
- Empfohlene Literatur:
- Ein Kurs im Virtuellen Campus bereitgestellt.
Literatur zum Einstieg:
Babylonia 2015/2 (2015). Thema Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen
http://babylonia.ch/de/archiv/2015/nummer-2/
Candelier, M. (Koordination) (2009). Ein Referenzrahmen für Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen. Straßburg: Europarat http://carap.ecml.at
http://www.eurocomprehension.eu/slav/indexslav.htm
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 19 (1) (2014) Thema Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität
http://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/issue/view/8
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Hufeisen, B. & M. Lutjeharms (Hgg.) (2005). Gesamtsprachencurriculum ‐ Integrierte Sprachendidaktik ‐ Common Curriculum. Theoretische Überlegungen und Beispiele der Umsetzung. Tübingen: Narr
Hufeisen, B. & G. Neuner (Hgg.) (2003). Mehrsprachigkeitskonzept – Tertiärsprachen – Deutsch nach Englisch. Strasbourg: Council of Europe Publishing.
Hufeisen, B. & N. Marx (2007). EuroComGerm – Die sieben Siebe: Germanische Sprachen lesen lernen. Aachen: Shaker.
Klein, H. & T. Stegmann (1999). EuroComRom – Die sieben Siebe: Romanische Sprachen sofort lesen können. Aachen: Shaker
Martinez, H. (2015). Mehrsprachigkeitsdidaktik: Aufgaben, Potenziale und Herausforderungen. Fremdsprachen lehren und lernen 44 (2), 7–19.
Meißner, F. & M. Reinfried (Hgg.) (1998). Mehrsprachigkeitsdidaktik: Konzepte, Analysen, Lehrerfahrungen mit romanischen Fremdsprachen. Tübingen: Narr
Vicente, S. & L. Pilypaityte (2015). Mehrsprachigkeit in Lehrmaterialien. Fremdsprache Deutsch 50, 52–58.
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Methoden des DaF-Unterrichts -
- Dozent/in:
- Regina Graßmann
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS, ECTS: 4, Erweiterungsbereich, Blockveranstaltung
- Termine:
- Einzeltermin am 19.10.2018, Einzeltermin am 26.10.2018, Einzeltermin am 9.11.2018, Einzeltermin am 30.11.2018, Einzeltermin am 14.12.2018, Einzeltermin am 11.1.2019, Einzeltermin am 25.1.2019, Einzeltermin am 8.2.2019, 14:00 - 17:30, MG1/01.02
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- WICHTIG: Vorausgesetzt werden das Interesse und die Fähigkeit, sich selbst während der Online-Phasen zu organisieren und den Einsatz neuer Medien im DaF-Unterricht zu reflektieren. In den Online-Phasen sind Pflichtaufgaben zu bearbeiten.
Vorausgesetzt werden aktive Teilnahme: Referat und Lernportfolio
Leistungsnachweis Seminar: Referat und Seminararbeit
Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Damit jede/r Studierende die Chance hat, einen Platz in unseren Seminaren zu erhalten, bitten wir Sie, sich für höchstens 3 Seminare der Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache anzumelden.
Verbindliche FlexNow An- und Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen 24.9.2018, 10:00 Uhr bis 2.11.2018, 23:59 Uhr
Modulzuordnung Übung
MA Deutsche Sprachwissenschaft (beide Schwerpunkte)
- Germanistische Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich (2 ECTS)
MA Germanistik: Sprachwissenschaft (beide Schwerpunkte)
- Germanistische Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich (2 ECTS)
MA Germanistik
- Deutsche Sprachwissenschaft: Modul Deutsch als Fremdsprache
Modulzuordnung Seminar
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
- Profilmodul Deutsch als Fremdsprache
Move On
- Inhalt:
- Globalisierungsprozesse, Migrationsbewegungen, technologische Entwicklung und didaktische Formen stellen den Sprachunterricht Deutsch als Fremdsprache vor neue Herausforderungen, für die DaF- und DaZ-Lehrkräfte Lösungsansätze entwickeln müssen. Ziel dieses Blockseminars ist es, ausgehend von den methodisch-didaktischen Ansätzen des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache einen Überblick über neue Lehr- und Lernformen, wie z.B. integriertes Sprach- und Fachlernen, Möglichkeiten der Binnendifferenzierung und Nutzung digitaler Medien, zu erarbeiten und eigene Lernszenarien zu konzipieren.
Folgende Fragestellungen werden diskutiert: Wie kann handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht (Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen) zielgruppen- gestaltet werden? Wie können die heterogenen Voraussetzungen der Lerner/Innen und deren Motivation durch eine adäquate Binnendifferenzierung im Fremdsprachenunterricht beantwortet werden? Welchen Stellenwert hat das Erlernen der deutschen Sprache im Fach- und Sachunterricht? Welche Möglichkeiten eröffnen digitale Lehr- und Lernformen? Welche Forschungsmethoden eignen sich, um empirisch begründete Aussagen über das Lehren und Lernen im Deutsch als Fremd- und Zweitsprachunterricht zu formulieren?
- Empfohlene Literatur:
- Ein Kurs im Virtuellen Campus wird bereitgestellt.
Ahrenholz, B. & Oomen-Welke, I. (Hrsg.) (2008). Deutsch als Zweitsprache. Hohengehren, Schneider.
Storch, G. (2009). Deutsch als Fremdsprache Eine Didaktik. Theoretische Grundlagen und praktische Unterrichtsgestaltung. Paderborn, Fink.
Becker-Mrotzek, M. & Schramm, K. et al. (Hrsg.) (2013). Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster.
Koeppel, R. (2013). Deutsch als Fremdsprache Spracherwerblich reflektierte Unterrichts-praxis, 2. überarbeitete Aufl.. Hohengehren, Schneider.
Setterini, J. & Demirkaya, S. et al. (2014). Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn, Schönigh.
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Phonetik/Phonologie kontrastiv -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christine Renker, Susanne Borgwaldt
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, LU19/00.13
Beginn: 1. Semesterwoche
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Verbindliche FlexNow An- und Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen 24.9.2018, 10:00 Uhr bis 2.11.2018, 23:59 Uhr
Leistungsnachweis: regelmäßige Teilnahme, Vorbereitung der angegebenen Literatur, Referat bzw. Gruppenarbeit, Hausarbeit. WICHTIG: Vorausgesetzt wird die Fähigkeit, Fachliteratur auf Englisch zu lesen.
Modulzuordnung
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft)
- Modul Germanistische Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich (8 ECTS, Hausarbeit)
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
- Module Kontrastive Linguistik / Germanistische Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich (8 ECTS, Hausarbeit)
MA Deutsche Sprachwissenschaft (beide Schwerpunkte)
- Modul Germanistische Sprachwissenschaft II (8 ECTS, Hausarbeit)
MA Germanistik: Sprachwissenschaft
- Modul Sprachvergleich (8 ECTS, Hausarbeit)
MA Germanistik
- Deutsche Sprachwissenschaft: Modul Deutsch als Fremdsprache (8 ECTS, Hausarbeit)
LA Gymnasium
- Wahlpflichtmodul: Intensivierungsmodul / Examensmodul (8 ECTS, Hausarbeit)
- Inhalt:
- Im Seminar werden wir uns einen Überblick über die phonetischen und phonologischen Grundlagen verschaffen, die für eine kontrastive Betrachtung von Sprachen benötigt werden. Im Einzelnen sollen aus den Bereichen der Phonetik und Phonologie kleine exemplarische kontrastive Untersuchungen selbstgewählter Sprachenpaare konzipiert werden, welche in Gruppen über den Verlauf des Seminars erarbeitet werden.
Ziel des Seminars ist es, mithilfe der Kenntnisse über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Phonemsystemen und phonetischen Realisierungsformen, für den DaF-Bereich relevante Forschungsfragen zu formulieren. Die Übertragung der Ergebnisse kontrastiver Analysen auf den Bereich der Fehleranalyse steht hierbei im Fokus.
Weiterhin werden wir auf der Ebene der akustischen Phonetik die Möglichkeiten zur Messung und Analyse von Schallsignalen mithilfe von praat betrachten.
- Empfohlene Literatur:
- Ein Kurs im Virtuellen Campus wird bereitgestellt.
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Schlüsselqualifikation: Wissenschaftliches Schreiben -
- Dozent/in:
- Marieke Gerdes
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 22.10.2018, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 10.11.2018, Einzeltermin am 8.12.2018, 10:00 - 16:00, U2/01.30
Am 22.10.18 findet die Ü in der Hornthalstraße 2, Raum 01.16 statt. Einzelberatungstermine nach Vereinbarung.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- keine / Leistungsnachweis: Übungen in den Sitzungen, Einsendeübung
Verbindliche FlexNow An- und Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen 24.9.2018, 10:00 Uhr bis 2.11.2018, 23:59 Uhr
Modulzuordnung
keine
Offen für alle Fächer mit Scheinerwerb (2 ECTS)
- Inhalt:
- Die Befähigung zum wissenschaftlichen Schreiben ist unerlässliche Voraussetzung für die Teilnahme an wissenschaftlichen Arbeits- und Kommunikationsprozessen (Kühtz 2012: 9).
Um in der Welt der Wissenschaft bestehen zu können, wird in der Übung auf wesentliche Aspekte eingegangen, die es im Zusammenhang mit einer wissenschaftlichen Arbeit zu berücksichtigen gilt: Neben der Themenfindung und -eingrenzung, der Formulierung einer geeigneten Fragestellung, der Stoffsammlung (Exzerpieren; Strukturierungstechniken) liegt ein Fokus auf dem angemessen Umgang mit Quellentexten, der korrekten Anwendung von Zitierregeln sowie dem Aufbau einer vollständigen Argumentation.
Des Weiteren werden in der Veranstaltung die Besonderheiten eines angemessenen wissenschaftlichen Sprachstils berücksichtigt. Das übergeordnete Ziel der Übung ist es, die TeilnehmerInnen zu einem reflektierten Umgang mit dem wissenschaftlichen Schreiben zu befähigen.
Die Übung 'Schlüsselqualifikation: wissenschaftliches Schreiben' richtet sich besonders an ausländische Studierende der Germanistik. Darüber hinaus sind MuttersprachlerInnen herzlich willkommen.
In Kombination mit dieser Veranstaltung wird der Besuch der Übung 'Schlüsselqualifikation: Mündlichkeit, Präsentation und Prüfungen' empfohlen.
- Empfohlene Literatur:
- Es wird ein Kurs im Virtuellen Campus bereitgestellt.
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Unterricht in Lerngruppen unterschiedlicher Herkunftsländer -
- Dozent/in:
- Claudia Daum
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Kultur und Bildung
- Termine:
- Einzeltermin am 16.11.2018, Einzeltermin am 23.11.2018, Einzeltermin am 7.12.2018, Einzeltermin am 18.1.2019, Einzeltermin am 1.2.2019, 13:00 - 17:30, Raum n.V.
Veranstaltungsort: Hornthalstraße 2, Raum 01.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Verbindliche FlexNow An- und Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen vom 24.9.2018, 10.00 Uhr bis 2.11.2018, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt DaF)
- Modul Deutsch als Fremdsprache
MA Deutsche Sprachwissenschaft (beide Schwerpunkte)
- Modul Germanistische Sprachwissenschaft 3 / Erweiterungsbereich
MA Germanistik
- Modul Deutsch als Fremdsprache
Move on
Kultur Plus
- Grundlagenmodul A und B, 2 ECTS bzw. 4 ECTS
- Inhalt:
- Welches Hintergrundwissen hilft den Lehrenden?
Im Unterrichtsalltag trifft die oder der Lehrende oft auf Lernende verschiedenster Herkunftsländer, mit unterschiedlichen Sprachen und Kulturen, häufig sogar innerhalb einer Gruppe. In der Übung werden zunächst durch die Herkunftsländer bedingte Lernerfaktoren vorgestellt, die den Lernerfolg beeinflussen können. Dazu gehören beispielsweise die Lernkultur des Landes, Werte, Umgangsformen und selbstverständlich die Erstsprache(n).
Ausgehend von dem Beispiel der Oromo aus Äthiopien soll in Kleingruppen Hintergrundwissen zu verschiedenen typischen Herkunftsländern von Migranten recherchiert werden. Gemeinsam wird dann anhand der erarbeiteten Informationen zu ausgewählten Herkunftsländern ein Raster ergänzt, das Lehrenden helfen kann, im Unterricht kontrastiv zu arbeiten, kulturelle Vielfalt als Bereicherung wahrzunehmen und kultursensibel zu agieren.
- Empfohlene Literatur:
- Vorbereitende Literatur:
Eßer, Ruth 2006: „Die deutschen Lehrer reden weniger und fragen mehr...“ Zur Relevanz des Kulturfaktors im DaF-Unterricht. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 11, 3.
http://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/394/382
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