|
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >>
|
Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache
|
Hauptseminar: Einführung in das Fach DaF -
- Dozent/in:
- Katrin Wisniewski
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, MG1/02.05
Beginn: 16.11.2021
ab 16.11.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar beginnt erst am 16.11.2021 und wird in überwiegend digitaler Form organisiert. Ein Präsenztreffen findet, so die Gegebenheiten dies gestatten, am 16.11. statt. Etwaige weitere Präsenztermine werden zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.
Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Verbindliche FlexNow An- und Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen vom 27.09.21, 10.00 Uhr bis 29.10.21, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft)
- Modul Sprachtheorie und Sprachvergleich
- Modul Germanist. Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
- Modul Deutsch als Fremdsprache
- Modul Kontrastive Linguistik
- Modul Germanist. Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich
MA Germanistik
- Modul Germanistische Sprachwissenschaft II
- Modul Deutsch als Fremdsprache
- Modul Sprachtheorie und Sprachvergleich
M.Sc. WiPäd, Studienvariante II (Unterrichtfach Deutsch)
- Modul Deutsche Sprachwissenschaft
- Inhalt:
- Das Seminar führt in die Grundlagen des Fachs Deutsch als Fremdsprache ein. Thematisiert werden neben der Geschichte und Struktur des Fachs sowie aktuellen zentralen Fragestellungen in DaF unter anderem verschiedene Lehr- und Lernkonstellationen und Mehrsprachigkeitsszenarien, Fragen nach Grundprinzipien des Spracherwerbs und didaktische Methoden. Dabei lernen Sie auch zentrale Hilfsmittel und Literatur kennen.
- Empfohlene Literatur:
- Ein Kurs im Virtuellen Campus wird bereitgestellt.
|
|
Seminar: Lesen -
- Dozent/in:
- Katrin Wisniewski
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 8
- Termine:
- Mi, 8:30 - 10:00, MG1/02.06
Beginn: 17.11.2021
ab 17.11.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar beginnt erst am 17.11.2021 und wird in überwiegend digitaler Form organisiert. Ein Präsenztreffen findet, so die Gegebenheiten dies gestatten, am 17.11. statt. Etwaige weitere Präsenztermine werden zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.
Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Verbindliche FlexNow An- und Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen vom 27.09.21, 10.00 Uhr bis 29.10.21, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
BA Germanistik/B.Ed. Berufl. Bildung - Fachrichtung Sozialpädagogik/B.Sc. BWL, Studienschwerpunkt WiPäd II/ M.Sc. WiPäd, Studienvariante II (Unterrichtsfach Deutsch)
LA Grund-/Haupt-/Realschule/Gymnasium
- Aufbaumodul Sprachwissenschaft II: Sprachwissenschaft
BA Germanistik
LA Gymnasium
- Intensivierungsmodul Sprachwissenschaft
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
- Modul Deutsch als Fremdsprache
- Modul Kontrastive Linguistik
- Modul Germanist. Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich
- Profilmodul Deutsch als Fremdsprache
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft)
- Modul Sprachtheorie und Sprachvergleich
- Modul Germanistische Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich
MA Germanistik
- Modul Germanistische Sprachwissenschaft I + II
- Modul Deutsch als Fremdsprache
- Modul Sprachtheorie und Sprachvergleich
M.Sc. WiPäd, Studienvariante II (Unterrichtfach Deutsch)
- Modul Deutsche Sprachwissenschaft
- Inhalt:
- In diesem Seminar geht es um die so alltägliche wie herausfordernde Tätigkeit, die für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben eine wichtige Voraussetzung ist: Das Lesen. Modelle des Leseverstehens und von Lesekompetenz werden ebenso thematisiert wie die Aneignung des Lesens. Hierbei liegt ein wichtiger Schwerpunkt auf dem Lesen bei L2-Lernenden des Deutschen (DaF und DaZ). Außerdem thematisieren wir die Lesediagnostik und lernen einige ausgewählte Tests kennen, und auch die Lesedidaktik wird im Seminar fokussiert.
|
|
Übung: Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand: Aussprachevermittlung im DaF-Unterricht -
- Dozent/in:
- Christine Renker
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2, Kultur und Bildung
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, MG1/02.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen vom 27.09.21, 10.00 Uhr bis 29.10.21, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
- Modul Deutsch als Fremdsprache
- Modul Kontrastive Linguistik
MA Deutsche Sprachwissenschaft(beide Schwerpunkte)
- Germanistische Sprachwissenschaft III
- Erweiterungsbereich
MA Germanistik
- Modul Deutsch als Fremdsprache
KulturPLUS
- 2 ECTS, ohne Leistungsnachweis
- Inhalt:
- In der Übung zur Aussprachevermittlung im DaF-Unterricht stellen wir uns die Fragen, welchen Stellenwert das Lernfeld Aussprache im Unterricht hat und haben sollte, was Lehrwerke zur Aussprachevermittlung beitragen und, wie der Ausspracheunterricht unter didaktisch-methodischen Aspekten aktuell gestaltet werden kann. Welche Möglichkeiten zum Aussprachetraining sich neben dem Vor- und Nachsprechen auch zur Verknüpfung mit anderen Lernfeldern und Kompetenzen finden lassen, werden wir in der Übung erarbeiten. In den wöchentlichen Abschnitten werden wir jeweils eine bestimmte Methode oder einen Ansatz im Kurs ausprobieren und besprechen. Zu dieser Betrachtung werden auch die verschiedenen Erstsprachen der Teilnehmer:innen mit einbezogen.
Neben den didaktisch-methodischen Aspekten sind auch theoretische Kenntnisse der Phonetik und Phonologie hilfreich, um Material für individuelle Aussprachetrainings zu erarbeiten und im Bereich der Fehleranalyse und -korrektur einzusetzen. Dazu werden wir uns zu Beginn der Übung mit diesen Grundlagen beschäftigen und überlegen, wie sich diese auch in den DaF-Unterricht integrieren lassen. In diesem Abschnitt werden wir ebenfalls mit dem Sprachverarbeitungsprogramm praat kurze Sprachanalysen durchführen. Am Ende des Kurses sollen Sie die praktischen und theoretischen Kenntnisse zur Aussprachevermittlung verknüpfen und evaluieren können, um sie später im Unterricht didaktisch sinnvoll einzusetzen.
|
|
Übung: Methoden des DaF-Unterrichts -
- Dozent/in:
- Christine Renker
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, MG1/02.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Verbindliche FlexNow An- und Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen vom 27.09.21, 10.00 Uhr bis 29.10.21, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
- Modul Deutsch als Fremdsprache
- Modul Kontrastive Linguistik
MA Deutsche Sprachwissenschaft (beide Schwerpunkte)
- Modul Germanistische Sprachwissenschaft III
- Erweiterungsbereich
MA Germanistik
- Modul Deutsch als Fremdsprache
- Inhalt:
- In der Übung werden wir verschiedene methodisch-didaktische Ansätze kennenlernen, die im DaF-Unterricht das grundlegende Repertoire des Unterrichtens abdecken sollen. Für DaF-Lehrkräfte sind neben der Auswahl der Lerninhalte, der Anpassung der Materialien an das Niveau der Lernenden und die fachlichen Kenntnisse auch verschiedene Herangehensweisen zur Vermittlung der Inhalte eine grundlegende Kompetenz. Dazu werden wir uns einerseits bereits evaluierte und gängige Methoden zur Vermittlung verschiedener Lerngegenstände ansehen und im Kurs ausprobieren, aber auch alternative Lehrformate kennenlernen und in verschiedenen Einsatzszenarien erproben und reflektieren.
In verschiedenen Themenblöcken sollen in Kleingruppen diese Szenarien mit ausgewählten Methoden in kurzen Probesequenzen angewandt werden, dazu werden auch die Erstsprachen der Teilnehmer:innen einbezogen. Während des Semesters setzten Sie daraus ein eigenes Methodenhandbuch zusammen, in dem Sie die Methoden skizzieren und über die Erfahrungen im Kurs reflektieren und so eine toolbox für passende Gelegenheiten im Unterricht erhalten
- Empfohlene Literatur:
- Ein Kurs im Virtuellen Campus wird bereitgestellt.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|